Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht: der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
89 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783832521332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035401988 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210804 | ||
007 | t | ||
008 | 090331s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N06,0604 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992155487 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832521332 |c PB. : EUR 37.00, EUR 38.00 (AT), sfr 65.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-2133-2 | ||
024 | 3 | |a 9783832521332 | |
035 | |a (OCoLC)552381572 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992155487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klos, Silke |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)137834543 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht |b der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts |c von Silke Klos |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 213 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 89 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Chemieunterricht - Lernerfolgsmessung - Fächerübergreifender Unterricht - Schuljahr 5-7 | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-7 |0 (DE-588)4204170-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 5-7 |0 (DE-588)4204170-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 89 |w (DE-604)BV020007042 |9 89 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3228418&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017322618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017322618 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092129490337792 |
---|---|
adam_text |
INHALT 1 EINLEITUNG 3 2 FAECHERUEBERGREIFENDER UNTERRICHT 5 3
NATURWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBILDUNG 15 3.1 DEFINITION VON SCIENTIFIC
LITERACY 15 3.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISGEWINNUNG 17 4
INTERESSE UND SELBSTKONZEPT 21 4.1 INTERESSE 21 4.2 SELBSTKONZEPT 25 5
GRUNDSCHULZEIT * 29 5.1 LEHRPLAN SACHUNTERRICHT 29 5.2 ERGEBNISSE DER
IGLU-STUDIE 31 5.3 FAEHIGKEITEN AM ENDE DER GRUNDSCHULZEIT 34 6
OUTPUT-STEUERUNG ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG 37 6.1 POLITISCHE ENTWICKLUNG
37 6.2 BILDUNGSSTANDARDS 38 6.3 KERNCURRICULA 40 6.4 FAZIT. 40 7
KEMIEHRPLAN FUER DAS FACH NATURWISSENSCHAFT .41 8 ZIELSETZUNG UND
DESIGN DER STUDIE 47 8.1 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 47 8.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN UND STICHPROBE 48 9 ENTWICKLUNG DER TESTINSTRUMENTE
& PILOTSTUDIE 51 9.1 ENTWICKLUNG DER TESTINSTRUMENTARIEN 52 9.1.1
SCHUELERFRAGEBOGEN 52 9.1.2 PROZESSBEZOGENER-KOMPETENZEN-TEST(PK-TEST) 54
9.1.3 NATURWISSENSCHAFTLICHER-ARBEITSWEISEN-TEST(NAW-TEST) 56 9.1.4
FACHTEST CHEMIE 60 9.1.5 KOGNITIVE-FAEHIGKEITEN-TEST(KF-TEST) 62 9.1.6
LEHRERFRAGEBOGEN 62 9.2 PILOTSTUDIE 62 9.3 KONSEQUENZEN AUS DER
PILOTSTUDIE 65 10 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE ZU BEGINN DER 7.
JAHRGANGSSTUFE 69 10.1 KONTROLLE DER KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN 69 10.2
NAW-TEST 71 10.2.1 UNTERRICHTSTYPEN 71 10.2. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992155487 DIGITALISIERT DURCH INHALT
10.3.2 GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE 76 10.3.3 WEITERE ERGEBNISSE 77 10.3.4
FAZIT 77 10.4 FACHTEST 78 10.4.1 UNTERRICHTSTYPEN 78 10.4.2
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE 79 10.4.3 WEITERE ERGEBNISSE 79 10.4.4 FAZIT 80
10.5 SCHUELERFRAGEBOGEN 80 10.5.1 INTERESSE 80 10.5.2 SELBSTKONZEPT 83
10.5.3 AUSSAGEN ZUM UNTERRICHT 86 10.5.4 FAZIT 89 10.6 LEHRERFRAGEBOGEN
90 10.7 ZUSAMMENFASSUNG 91 11 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE ZUM ENDE DER 7.
JAHRGANGSSTUFE 93 12 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 103 13
LITERATURVERZEICHNIS. 109 14 ABBILDUNGSVERZEICHNIS , .122 |
any_adam_object | 1 |
author | Klos, Silke 1976- |
author_GND | (DE-588)137834543 |
author_facet | Klos, Silke 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Klos, Silke 1976- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035401988 |
classification_rvk | UB 4056 DP 2000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)552381572 (DE-599)DNB992155487 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035401988</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210804</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090331s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N06,0604</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992155487</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832521332</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 37.00, EUR 38.00 (AT), sfr 65.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2133-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832521332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552381572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992155487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klos, Silke</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137834543</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht</subfield><subfield code="b">der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts</subfield><subfield code="c">von Silke Klos</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">89</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemieunterricht - Lernerfolgsmessung - Fächerübergreifender Unterricht - Schuljahr 5-7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204170-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 5-7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204170-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">89</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">89</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3228418&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017322618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017322618</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035401988 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:06:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832521332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017322618 |
oclc_num | 552381572 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 213 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Klos, Silke 1976- Verfasser (DE-588)137834543 aut Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts von Silke Klos Berlin Logos-Verl. 2008 213 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 89 Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2007 Chemieunterricht - Lernerfolgsmessung - Fächerübergreifender Unterricht - Schuljahr 5-7 Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 89 (DE-604)BV020007042 89 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3228418&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017322618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klos, Silke 1976- Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts Studien zum Physik- und Chemielernen Chemieunterricht - Lernerfolgsmessung - Fächerübergreifender Unterricht - Schuljahr 5-7 Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4204170-3 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4123637-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts |
title_auth | Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts |
title_exact_search | Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts |
title_full | Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts von Silke Klos |
title_fullStr | Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts von Silke Klos |
title_full_unstemmed | Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts von Silke Klos |
title_short | Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht |
title_sort | kompetenzforderung im naturwissenschaftlichen anfangsunterricht der einfluss eines integrierten unterrichtskonzepts |
title_sub | der Einfluss eines integrierten Unterrichtskonzepts |
topic | Chemieunterricht - Lernerfolgsmessung - Fächerübergreifender Unterricht - Schuljahr 5-7 Schuljahr 5-7 (DE-588)4204170-3 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht - Lernerfolgsmessung - Fächerübergreifender Unterricht - Schuljahr 5-7 Schuljahr 5-7 Fächerübergreifender Unterricht Chemieunterricht Lernerfolgsmessung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3228418&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017322618&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT klossilke kompetenzforderungimnaturwissenschaftlichenanfangsunterrichtdereinflusseinesintegriertenunterrichtskonzepts |