Komplexanbieter Ambulantes Heim: mit Masterplanung die Zukunft erfolgreich gestalten ; Ansätze zur praktischen Umsetzung der Pflegereform 2008 1 Grundlagen und Gründung von ambulanten Pflegediensten und haushaltsnahen Dienstleistern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
contec
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft
6 : Contec Arbeitshilfe |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 170 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783000240461 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
Impressum...........................................................................................................................2
Legende................................................................................................................................6
Vorwort.................................................................................................................................7
Einführung............................................................................................................................8
I. Unternehmensgründung.............................................................................................11
1. Einleitung.....................................................................................................................11
2. Die Geschäftsidee..........................................................................................................12
3. Unterstützung...............................................................................................................14
4. Der Businessplan...........................................................................................................15
4.1 Regeln zur Formulierung und Aufbereitung..............................................................16
4.2 Bestandteile des Businessplans...............................................................................16
5. Weitere Gründungsschritte.............................................................................................23
5.1 Gründungsarten....................................................................................................23
5.1.1 Neugründung....................................................................................................23
5.1.2 Übernahme.......................................................................................................23
5.2 Rechtliche Regelungen...........................................................................................24
5.2.1 Rechtsform.......................................................................................................24
5.2.2 Vertragsabschlüsse............................................................................................26
5.3 Genehmigungen....................................................................................................26
5.4 Versicherungen.....................................................................................................27
6. Projektmanagement als Voraussetzung einer erfolgreichen Gründung................................27
6.1 Projektmanagement...............................................................................................27
6.2 Die vier Schritte des Projektmanagements...............................................................28
II. Strategische Unternehmensentwicklung...................................................................34
1. Einleitung.....................................................................................................................34
2. Strategische Unternehmensentwicklung - ein Überblick....................................................35
2.1 Schritt 1: Mission, Vision und Leitbild.......................................................................36
2.2 Schritt 2: Markt- und Unternehmensanalyse (SWOT-Ananlyse)..................................37
2.2.1 Analyse der Einflusssphären................................................................................38
2.2.2 Analyse Marktsystem.........................................................................................42
2.2.3 Analyse internes System.....................................................................................44
2.3 Schritt 3: Strategiefindung......................................................................................48
2.3.1 Die Unternehmensstrategie.................................................................................48
2.3.2 Geschäftsfelderstrategie.....................................................................................50
2.4 Schritt 4: Festlegung der strategischen Ziele............................................................52
2.4.1 Strategische Ziele formulieren.............................................................................52
2.4.2 Zielerreichung messen........................................................................................53
2.4.3 Maßnahmen und Verantwortlichkeit.....................................................................55
2.5 Schritt 5: Umsetzung im gesamten Unternehmen.....................................................55
2.6 Regelmäßige Kontrolle...........................................................................................57
III. Marketingkonzeption..................................................................................................58
1. Einleitung.....................................................................................................................58
2. Definition......................................................................................................................58
3. Elemente einer Marketingkonzeption...............................................................................59
3.1 Marketingziele.......................................................................................................59
3.2 Marketinginstrumente............................................................................................60
3.2.1 Klassische Marketinginstrumente und ihre Teilinstrumente....................................60
3.2.2 Kommunikationspolitik.......................................................................................63
3.2.3 Distributionspolitik.............................................................................................68
eontec
3.2.4 Personalpolitik...................................................................................................68
3.2.5 Ausstattungspolitik.............................................................................................70
3.2.6 Prozesspolitik....................................................................................................71
4. Fazit.............................................................................................................................72
IV. Qualitätsmanagement................................................................................................73
1. Einleitung.....................................................................................................................73
2. Rechtliche Rahmenbedingungen.....................................................................................75
3. Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz.........................................................................78
4. Bausteine zur Einführung von Qualitätsmanagement........................................................79
4.1 Systematik............................................................................................................79
4.2 Qualitätsmanagement ein Überblick.........................................................................79
4.2.1 DIN EN ISO 9000:2005......................................................................................79
4.2.2 EFQM-Modell....................................................................................................82
4.2.3 Das KTQ-Verfahren............................................................................................85
4.3 Qualitätsparameter................................................................................................88
4.4 Aufbau eines Qualitätsmanagements.......................................................................90
4.5 Wesentliche Bausteine der QM-Einführung...............................................................90
4.6 Qualitätsmanagement - eine Erfolgsgeschichte........................................................90
4.6.1 Management von Veränderungen........................................................................90
4.6.2 Umgang mit Widerstand.....................................................................................92
4.6.3 Qualität und Transparenz steigern - ein kundenfokussierter Weg der Zukunft.........94
V. Wirtschaftliche Unternehmenssteuerung...................................................................95
1. Einleitung.....................................................................................................................95
2. Wirtschaftsplanung........................................................................................................96
2.1 Gründungsfinanzierung..........................................................................................96
2.1.1 Kapitalbedarf.....................................................................................................96
2.1.2 Finanzierungsplan..............................................................................................97
2.2 Rentabilitätsplan..................................................................................................100
2.3 Ablauf der Wirtschaftsplanung..............................................................................102
3. Personalkalkulation......................................................................................................102
4. Betriebliches Rechnungswesen.....................................................................................104
4.1 Externes Rechnungswesen...................................................................................104
4.1.1 Buchführung...................................................................................................104
4.1.2 Gewinn- und Verlustrechnung...........................................................................105
4.1.3 Bilanz.............................................................................................................106
4.2 Internes Rechnungswesen....................................................................................107
4.2.1 Liquiditätssteuerung.........................................................................................108
4.2.2 Investition.......................................................................................................109
4.3 Kostenrechnung..................................................................................................110
4.3.1 Zusammenhang der Kostenrechnungssysteme...................................................110
4.3.2 Umlageverfahren.............................................................................................111
4.3.3 Prinzipien der Umlage......................................................................................111
VI. Mobile ambulante pflegerische und hauswirtschaftliche Dienstleistungen.............113
1. Einleitung...................................................................................................................113
2. Der ambulante Pflegedienst..........................................................................................113
2.1 Begriffsdefinition.................................................................................................113
2.2 Entwicklung eines Leistungsportfo- lios..................................................................114
2.2.1 Pflichtprogramm..............................................................................................114
2.2.2 Zusatzleistungen außerhalb des Pflichtprogramms..............................................116
2.2.3 Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale.......................................................118
3. Haushaltsnahe Dienstleistungen....................................................................................118
3.1 Begriffsdefinition.................................................................................................118
3.2 Entwicklung des Leistungsportfolios......................................................................119
3.2.1 Haushaltsnahe Dienstleistungen in Abgrenzung von SGB V, SGB XI und SGB XII... 119
4
contec
3.2.2 Hauswirtschaftliche Versorgung im Sinne von SGB V, SGB XI und SGB XII............122
4. Kundengruppen...........................................................................................................124
4.1 Zielgruppe...........................................................................................................124
4.1.1 Überblick über die relevante Zielgruppe.............................................................124
4.1.2 Bausteine der Zielgruppe..................................................................................125
4.1.3 Bestimmung der relevanten Zielgruppen............................................................125
4.1.4 Strategische Entscheidungen zur Zielgruppenfindung..........................................130
4.2 Kundengewinnung...............................................................................................130
4.2.1 Kundensegmentierung.....................................................................................131
4.2.2 Strategische Zielbestimmung............................................................................133
5. Der Betrieb.................................................................................................................134
5.1 Betriebsorganisation............................................................................................134
5.1.1 Aufbauorganisation..........................................................................................134
5.1.2 Stellenplan und Stellenbeschreibung..................................................................135
5.1.3 EDV-Anforderungen für einen Dienstleister........................................................135
5.1.4 Ablauforganisation...........................................................................................136
5.2 Standort, Räume.................................................................................................138
6. Leitbild und Konzeption................................................................................................139
6.1 Leitbild...............................................................................................................139
6.2 Konzeption..........................................................................................................141
7. Personalplanung..........................................................................................................143
7.1 Personalbedarf....................................................................................................144
7.1.1 Ermittlung des Personalbedarfs.........................................................................144
7.1.2 Qualitative Personalplanung..............................................................................145
7.1.3 Quantitative Personalplanung..........................................................................147
7.1.4 Personalbedarfsplanungsprozess.......................................................................148
7.2 Personalkalkulation..............................................................................................148
7.3 Personalbeschaffungsplanung...............................................................................148
7.3.1 Interne Personalbeschaffung............................................................................148
7.3.2 Externe Personal beschaff ung............................................................................149
7.3.3 Methoden der Personalauswahl.........................................................................150
7.4 Personaleinsatzplanung........................................................................................152
VII. Ausblick.....................................................................................................................154
VIII. Anlagenverzeichnis...........................................................................................155
1. Checklistenverzeichnis..................................................................................................155
2. Tabellenverzeichnis......................................................................................................156
3. Abbildungsverzeichnis..................................................................................................157
4. Literaturverzeichnis und Web-Links...............................................................................158
5. Adressenverzeichnis.....................................................................................................162
5.1 Beratung und Information....................................................................................162
5.2 Beratungs- und Information auf Landesebene........................................................164
5.3 Förderung und Finanzierung (Bund)......................................................................166
6. CD-Inhalte..................................................................................................................167
7. contec Arbeitshilfen - Schriften zur Gesundheits- und Sozialwirtschaft..............................168
contec
VIII. Anlagenverzeichnis
1. Checklistenverzeichnis
Checkliste 1: Faktoren des Misserfolgs........................................................................................12
Checkliste 2: Persönliche und gesundheitliche Lage......................................................................12
Checkliste 3: Grundsätze für die Geschäftsidee............................................................................14
Checkliste 4: Elemente eines Businessplans.................................................................................16
Checkliste 5: Leitfragen für die zusammenfassende Darstellung.....................................................17
Checkliste 6: Leitfragen zum Unternehmerteam...........................................................................18
Checkliste 7: Leitfragen zum Dienstleistungsspektrum..................................................................18
Checkliste 8: Leitfragen zum Markt - Ausgangssituation, Zukunft und Wettbewerb.........................19
Checkliste 9: Leitfragen zum Marketing und Vertrieb....................................................................19
Checkliste 10: Leitfragen zum Geschäftssystem und zur Organisation............................................20
Checkliste 11: Leitfragen zum Realisierungsfahrplan.....................................................................21
Checkliste 12: Leitfragen zur eigenen Chancen- Risikoüberlegungen..............................................22
Checkliste 13: Leitfragen zur wirtschaftlichen Gesamtplanung.......................................................22
Checkliste 14: Vorteile einer Übernahme.....................................................................................24
Checkliste 15: Welche Rechtsform ist die richtige?........................................................................26
Checkliste 16: Grundsätze des Projektmanagements....................................................................28
Checkliste 17: Aufgaben der Projektteilnehmner..........................................................................29
Checkliste 18: Sachmittel...........................................................................................................31
Checkliste 19: Maßnahmen bei Zeitrückstand...............................................................................33
Checkliste 20: Erfahrungswerte für zukünftige Projekte................................................................33
Checkliste 21: Zu analysierende Einflusssphären..........................................................................38
Checkliste 22: Marktsystem........................................................................................................42
Checkliste 23: Interne Systemanalyse.........................................................................................44
Checkliste 24: Maßnahmen für Geschäftsprozesse........................................................................45
Checkliste 25: Maßnahmen und Details zum Gebäude und zur Technik..........................................46
Checkliste 26: Maßnahmen und Details zum Personal- und Kundenmanagement.............................47
Checkliste 27: Zielvorschläge für die Kundenperspektive...............................................................53
Checkliste 28: Kommunikationsanalyse........................................................................................67
Checkliste 29: Pressemeldung....................................................................................................67
Checkliste 30: Notwendigkeiten im Rahmen des QM.....................................................................75
Checkliste 31: Aufgaben des Netzwerks für Arbeitsschutz...........................................................78
Checkliste 32: Hemmende Faktoren des Wandels als Ursache für Widerstand.................................92
Checkliste 33: Widerstand - Vier Grundsätze...............................................................................93
Checkliste 34: Kapitalbedarfsplan................................................................................................97
Checkliste 35: Welche Unterlagen braucht die Bank......................................................................98
Checkliste 36: Leitlinien der Gewinn- und Verlustrechnung..........................................................105
Checkliste 37: Zusatzleistungen des ambulanten Pflegedienstes..................................................116
Checkliste 38: Beispiel Zielgruppen und Leistungsschwerpunkte..................................................117
Checkliste 39: Mögliche Alleinstellungsmerkmale........................................................................118
Checkliste 40: Zielgruppen von ambulanten Pflegediensten und Haushaltsnahen Dienstleistern......124
Checkliste 41: Relevante Zielgruppen eines ambulanten Pflegedienstes........................................129
Checkliste 42: Leitfragen zur Zielgruppenbestimmung................................................................130
Checkliste 43: Grundsätze der Betriebsorganisation....................................................................134
Checkliste 44: Anforderungen an die EDV-Software....................................................................136
Checkliste 45: EDV-Kosten.......................................................................................................136
Checkliste 46: Raumerfordernisse.............................................................................................138
Checkliste 47: Formale Anforderungen an ein Leitbild.................................................................139
Checkliste 48: Ziele des Leitbildes.............................................................................................140
Checkliste 49: Grundsätze des Leitbildentwicklungsprozesses......................................................140
Checkliste 50: Anforderungen an eine Stellenbeschreibung.........................................................147
Checkliste 51: Instrumente der Personalbeschaffung..................................................................148
Checkliste 52: Instrumente des Personalmarketings...................................................................150
Checkliste 53: Informationspolitik und Einarbeitungsprogramm...................................................153
155
contec
2.
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Grundsätze zu Erstellung eines Businessplans...............................................................16
Tabelle 2: Übersicht über Rechtsformen......................................................................................25
Tabelle 3: Berechnung des Bettenbedarfs....................................................................................42
Tabelle 4: Normstrategien bei der Portfolio-Analyse......................................................................49
Tabelle 5: Strategische Ziele für die 4 Perspektiven......................................................................53
Tabelle 6: Zielerreichung messen................................................................................................53
Tabelle 7: Messgrößen für strategische Ziele................................................................................54
Tabelle 8: Strategisch bedeutsame Aktionen haben Vorrang!........................................................55
Tabelle 9: Teilinstrumente des Marketings...................................................................................61
Tabelle 10: Teilinstrumente der Produkt- und Preispolitik..............................................................61
Tabelle 11: Teilinstrumente der Preispolitik..................................................................................63
Tabelle 12: Teilinstrumente der Kommunikationspolitik.................................................................64
Tabelle 13: Werbemittelarten.....................................................................................................66
Tabelle 14: Teilinstrumente der Personalpolitik............................................................................69
Tabelle 15: Teilinstrumente der Ausstattungspolitik......................................................................70
Tabelle 16: Teilinstrumente der Prozesspolitik..............................................................................71
Tabelle 17: Gesetzliche Grundlagen für Unternehmen, die Pflegeleistungen anbieten......................76
Tabelle 18: Gesetzliche Grundlagen für Unternehmen, die Pflegeleistungen anbieten......................77
Tabelle 19: Vor- und Nachteile der DIN EN ISO 9000...................................................................81
Tabelle 20: Grundkonzept des EFQM-Modells...............................................................................83
Tabelle 21: Vor- und Nachteile des EFQM-Modell.........................................................................84
Tabelle 22: Regeln der Investition..............................................................................................97
Tabelle 23: Finanzierungsquellen................................................................................................98
Tabelle 24: Umsatzplanung auf monatlicher Basis......................................................................100
Tabelle 25: Beispielhafte Tabelle der Liquiditätsplanung..............................................................101
Tabelle 26: Anzahl der Pflegekunden je Monat...........................................................................102
Tabelle 27:Vergütungsannahmen..............................................................................................102
Tabelle 28: Beispielhafte Personalkostenkalkulation....................................................................103
Tabelle 29: Die zwei Rechenwerke............................................................................................104
Tabelle 30: Kontenklassen der Buchführung..............................................................................105
Tabelle 31: Gewinn- und Verlustrechnung.................................................................................106
Tabelle 32: Beispiel-Bilanz........................................................................................................106
Tabelle 33: Aktiva und Passiva.................................................................................................107
Tabelle 34: Internes Rechnungswesen......................................................................................107
Tabelle 35: Teilbereiche der Kostenrechnung.............................................................................110
Tabelle 36: Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung............................................110
Tabelle 37: Beispiel eines Umlageverfahrens..............................................................................111
Tabelle 38: Tragfähigkeit^- und Kostenverursacherprinzip...........................................................111
Tabelle 39: Kostenstellen und Verrechnungsbasis.......................................................................112
Tabelle 40: Pflichtleistungen des ambulanten Pflegedienstes.......................................................114
Tabelle 41: Kostenträger und ihre Leistungsbereiche für ambulante Pflegedienste........................115
Tabelle 42: Mögliche Leistungsbereiche der Haushaltsnahen Dienstleistungen..............................119
Tabelle 43: Angebote des Leistungsbereichs Haushalt................................................................119
Tabelle 44: Angebote des Leistungsbereichs Umfeld und Garten..................................................120
Tabelle 45: Angebote des Leistungsbereichs Winterdienst...........................................................120
Tabelle 46: Angebote des Leistungsbereichs Sicherheit...............................................................120
Tabelle 47: Angebote des Leistungsbereichs Begleitung und Betreuung.......................................120
Tabelle 48: Angebote des Leistungsbereichs Kommunikation.......................................................120
Tabelle 49: Angebote des Leistungsbereichs Abwesenheit...........................................................121
Tabelle 50: Angebote des Leistungsbereichs Haustier.................................................................121
Tabelle 51: Angebote des Leistungsbereichs Beratung und Vermittlung........................................121
Tabelle 52: Angebote des Leistungsbereichs Pflege und Gesundheit............................................122
Tabelle 53: Leistungsbereiche Kostenträger bei hauswirtschaftlichen Dienstleistungen..................123
Tabelle 54: Hauswirtschaftliche Versorgung...............................................................................124
Tabelle 55: Eigenschaften von Macht........................................................................................125
Tabelle 56: Grundlagen der Legitimität......................................................................................126
156
contec
Tabelle 57: Grundlage der Dringlichkeit.....................................................................................126
Tabelle 58: Einordnung der möglichen Zielgruppen in die Bewertungskriterien..............................128
Tabelle 59: Beispiel Kundensegmentierung................................................................................132
Tabelle 60: Kundensegmente nach Deckungsbeitrag..................................................................133
Tabelle 61: Darstellungsmöglichkeiten von Prozessen.................................................................137
Tabelle 62: Faktoren des Personalbedarfs..................................................................................144
Tabelle 63: Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter..................................................................146
Tabelle 64: Vor- und Nachteile interner Personalbeschaffung......................................................149
Tabelle 65: Vor- und Nachteile externer Personalbeschaffung.....................................................150
3. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Komplexanbieter Ambulantes Heim............................................................................9
Abbildung 2: Grundeigenschaften einer Geschäftsidee..................................................................13
Abbildung 3: Break-even-Point...................................................................................................22
Abbildung 4: Das Magische Dreieck des Projekt- managements.....................................................28
Abbildung 5: Die vier Schritte des Projektmanagements................................................................28
Abbildung 6: Schach - ein Strategiespiel......................................................................................34
Abbildung 7: Die Abfolge der strategischen Unternehmensentwicklung..........................................35
Abbildung 8: Der systemorientierte Marketing-Umweltansatz .......................................................37
Abbildung 9: Die dreifache Alterung............................................................................................39
Abbildung 10: Zukünftiger Bedarf an Pflegekräften.......................................................................40
Abbildung 11: Entwicklung des Leistungsspektrum.......................................................................40
Abbildung 12: Mögliche Gebäudeaufteilung.................................................................................46
Abbildung 13: Die strategischen Geschäftseinheiten im Dienste des Gesamterfolgs.........................48
Abbildung 14: Ist-Portfolioeines Komplexträgers (Boston-I-Portfolio).............................................49
Abbildung 15: Soll-Portfolio nach fünf Jahren...............................................................................50
Abbildung 16: Umsetzung der Strategie.......................................................................................56
Abbildung 17: Zielebenen der Marketingziele...............................................................................59
Abbildung 18: Inhalte von Qualitätsmanagement.........................................................................74
Abbildung 19: Das beratende und unterstützende Netzwerk für den Arbeitsschutz..........................79
Abbildung 20: PDCA-Zirkel.........................................................................................................79
Abbildung 21: Das EFQM-Modell.................................................................................................82
Abbildung 22: Das KTQ-Zertifizierungsverfahren..........................................................................87
Abbildung 23: Modell der Umsetzung der Qualitätsparameter........................................................89
Abbildung 24: Allgemeines Beipiel zur Einführung eines QM-Systems.............................................90
Abbildung 25: Charta des Veränderungsmanagements.................................................................92
Abbildung 26: Verflechtung der vier wesentlichen Finanzpläne......................................................96
Abbildung 27: Ablauf der Finanzplanung....................................................................................102
Abbildung 28: Zahlungs- und Leistungsströme...........................................................................104
Abbildung 29: Kostenträgererfolgsrechnung...............................................................................111
Abbildung 30: Bereiche des Umlageverfahrens...........................................................................111
Abbildung 31: Die verschiedenen ambulanten Dienstleistungsbetriebe.........................................113
Abbildung 32: Mögliches Leistungsangebot ambulanter Pflegedienste..........................................116
Abbildung 33: Zielgruppenbestimmung.....................................................................................126
Abbildung 34: Beispiel Organigramm eines ambulanten Pflegedienstes........................................134
Abbildung 35: Beispiel-Organigramm eines Haushaltsnahen Dienstleisters....................................134
Abbildung 36: Organigramm eines Gemeinschaftsunternehmens.................................................135
Abbildung 37: Entwicklung eines Leitbildes................................................................................14°
Abbildung 38: Ermittlung des Personalbedarfs...........................................................................145
Abbildung 39: Die drei Hauptkompetenzen des Mitarbeiters........................................................147
Abbildung 40:Instrumente der Personalauswahl.........................................................................151
157
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Inhaltsverzeichnis
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