Zur Optimierbarkeit von Klaviertechnik: Erfassung und Evaluation von Bewegungsabläufen und Übestrategien
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Schott
2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG I. GENESE DER THEMATIK 13 II. RELEVANZ 13
III. PROBLEMATIK DER DATENERFASSUNG 14 IV. QUELLENAUSWAHL,
PARAMETERANALYSE, EINGRENZUNG UND DISKUSSION 14 TEIL A: THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG UND ENTWICKLUNG DER Q-METHODE I. THEORETISCHE EINBINDUNG VON
KLAVIERTECHNIK IN PAEDAGOGISCHE KONZEPTE UND DIDAKTISCHE BEWEGUNGS-
KONZEPTE 17 1.1 KLAVIERTECHNIK: HISTORISCHE ASPEKTE DER
BEGRIFFSENTSTEHUNG 18 1.2 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE VON KLAVIERTECHNIK IN
HISTORISCHEN TRAKTATEN 20 1.3. DEFINITION KLAVIERTECHNIK 26 1.3.1
ANALYSE DISTINGUIERTER DIMENSIONEN VON KLAVIERTECHNIK 27 1.3.2
ABLEITUNGEN AUS DER ANALYSE DER DIMENSIONEN 31 1.3.3 AUFLISTUNG VON FUER
KLAVIERTECHNIK WICHTIGEN PARAMETERN 33 1.3.4 DISKUSSION ANATOMISCHER
PARAMETER DER KLAVIERTECHNIK 37 1.3.5 KLAVIERTECHNISCHER BEFUND 39 1.3.6
PARAMETER MIT RELEVANZ FUER DIE KLAVIERPAEDAGOGIK 41 II. LERNEN *
PSYCHOLOGISCHE UND PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 43 2.1 DEFINITION LERNEN 43
2.1.1 AEQUILIBRATIONSVORGAENGE UND LERNEN 43 2.1.2 SCHEMATHEORIE UND
MENTALE MODELLE 44 2.1.3 SCHEMAAKTIVIERUNG UND MODELLBILDUNG IN
MUSIKALI- SCHEN KONTEXTEN 46 2.2 FORMEN DER REPRAESENTATION VON WISSEN 46
2.2.1 REPRAESENTATIONEN IM NOVIZEN-EXPERTEN-KONTINUUM 47 2.2.2
NOVIZEN-EXPERTEN-PARADIGMA IN MUSIKALISCHEN KON- TEXTEN 48 2.2.3
ANWENDUNG VON BEWEGUNGSWISSEN AUF KOMMUNIKATIO BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/98898394X DIGITALISIERT DURCH 2.3
MUSIKALISCHES LERNEN 49 2.3.1 DIMENSIONEN UND BEDINGUNGEN MUSIKALISCHEN
LERNENS 49 2.3.2 MUSIKALISCHES LERNEN IM INSTRUMENTALUNTERRICHT 50 2.3.3
INTEGRATION VON FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 52 2.3.4 LERNZIELE 52 2.4
METAKOGNITION UND IHR EINFLUSS AUF LERNVORGAENGE 53 2.4.1 DEFINITION
METAKOGNITION 53 2.4.2 METAKOGNITION UND PAEDAGOGISCHE INTERVENTIONEN 53
2.4.3 METAKOGNITION UND LERNEN AM KLAVIER 55 2.5 BEWEGUNGSLERNEN UND
BEWEGUNGSKONTROLLE 56 2.5.1 ABRISS DER GESCHICHTE DER BEWEGUNGSFORSCHUNG
56 2.5.2 ZIELE UND EINSATZMOEGLICHKEITEN DER BEWEGUNGS- ANALYSE 58 2.5.3
PARAMETER DER BEWEGUNGSANALYSE 60 2.5.4 KLASSIFIKATION VON BEWEGUNGEN 60
2.5.5 PRINZIPIEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 62 2.5.6
BEWERTUNGSKRITERIEN FUER DIE INFORMATIONSSELEKTION 64 2.6 AUFMERKSAMKEIT
UND BEWEGUNGSLERNEN 65 2.6.1 INTERFERENZ BEI HANDBEWEGUNGEN 67 2.6.2
SENSORISCHE INFORMATIONEN ALS GRUNDLAGE FUER HAND- BEWEGUNGEN 67 2.6.2.1
HOEREN UND MOTORISCHE KONTROLLE 67 2.6.2.2 SEHEN UND MOTORISCHE KONTROLLE
68 2.6.2.3 FEEDBACK- UND FEED-FORWARD-MECHANISMEN 69 2.6.2.4 SENSORISCHE
INFORMATION IN UNTERSCHIEDLICHEN PHASEN DER BEWEGUNG 70 2.6.3 ZIELE UND
FEHLERERKENNUNG BEI BEWEGUNGS- HANDLUNGEN 71 2.6.4 HIERARCHISCHE
KONTROLLE VON BEWEGUNGEN 72 2.7 GENERALISIERTE MOTORISCHE PROGRAMME
(GMP) 73 2.7.1 SPEICHERUNG VON GMPS 73 2.7.2 PARAMETER GENERALISIERTER
BEWEGUNGSPROGRAMME 74 2.7. 2.9 UEBEN 85 2.9.1 MASSIERTES WERTEILTES UEBEN
85 2.9.2 VARIABILITAET DES UEBENS 85 2.9.3 GEBLOCKTES VRANDOMISIERTES UEBEN
86 2.9.4 PARAMETER EFFEKTIVEN UEBENS 86 III. DIE Q-METHODE 88 3.1.
EINFUEHRUNG 88 3.2 DIMENSIONEN DER Q-METHODE 89 3.2.1 DIE Q-METHODE ALS
LERNSTRATEGIE 90 3.2.2 DIE Q-METHODE ALS ELABORATIONSSTRATEGIE 91 3.2.3
DAS METAZEICHEN »ZYKLUS DER TONERZEUGUNG 93 3.2.3.1 DER ZYKLUS DER
TONERZEUGUNG ALS HILFSMITTEL ZUR OPTIMIERTEN FEHLERERKENNUNG 95 3.2.3.2
DER ZYKLUS DER TONERZEUGUNG ALS HILFSMITTEL ZUM GRUPPIEREN VON
INFORMATION: CHUNKING 96 3.2.4 DAS METAZEICHEN »Q 97 3.2.4.1 DAS
METAZEICHEN »Q ALS GMP 97 3.2.5 ERZEUGEN VON GEDAECHTNISSPUREN DURCH
NUTZUNG DER METAZEICHEN 100 3.2.6 DIE Q-METHODE ALS MOEGLICHKEIT DER
EXTERNALISIERUNG 101 3.2.7 DIE EIGNUNG DER Q-METHODE ZUM TRANSFER IN
ALLGEMEINE KONTEXTE 102 3.2.8 DIE Q-METHODE ALS ORGANISATIONSSTRATEGIE
102 3.2.9 ERZEUGEN VON HANDLUNGSKOMPETENZ DURCH ANWENDEN DER Q-METHODE
103 3.2.10 DIE Q-METHODE ALS METAKOGNITIVE LERNSTRATEGIE IM STUDIUM 104
3.2.11 DIE Q-METHODE ALS REHABILITATIONS-TECHNIK 105 3.2.12 DIE
Q-METHODE UND INSTRUMENTALES UEBEN 108 TEIL B EMPIRISCHE ERFASSUNG VON
SPIELBEWEGUNGEN UND ER- FASSUNG METAKOGNITIVER STRATEGIEANWENDUNG BEIM
UE- BEN UND LERNEN IV. PILOTSTUDIE * ANALYSE VON BEWEGUNGSABLAEUFEN BEIM
109 KLAVIERSPIEL 4.1 ZIELSETZUNG UND TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 109 4.
4.2.2 HYPOTHESEN MKSKUE:MKSL 115 4.2.2.1 KERNHYPOTHESEN MKSKUE 115 4.2.2.2
UNTERHYPOTHESEN MKSKUE 116 4.2.3 HYPOTHESEN MKSL 118 4.2.3.1
KERNHYPOTHESEN MKSL 118 4.2.3.2 UNTERHYPOTHESEN MKSL 118 4.3
TESTENTWICKLUNG DER BEWEGUNGSANALYSE AM KLAVIER 119 4.3.1. AUSWAHL DER
EINBEZOGENEN HAUPTWERKE 122 4.3.2 AUSWAHL DER TEST-ITEMS 123 4.3.3
STICHPROBE 124 4.3.4 MESSANORDNUNG 125 4.4 TESTDURCHFUEHRUNG 127 4.5
DATENANALYSE UND STATISTISCHE VERFAHREN 128 4.5.1 PARAMETER FUER DIE
BEWEGUNGSANALYSE 128 4.5.2 STATISTISCHE ANALYSEN 128 4.5.3 KRITERIEN FUER
DIE AUGENSCHEIN-ANALYSE 129 4.6 ERGEBNISSE 129 4.6.1 STATISTISCHE
AUSWERTUNG DER BEWEGUNGSANALYSEN 130 4.6.2 KORRELATIONSANALYSEN MIT
GRUNDPARAMETERN DER SKALEN MKSKUE UND MKSL 137 4.6.3 AUGENSCHEIN-ANALYSE
DER UEBUNGEN 02, 04, 07 UND 13 138 4.6.3.1 ANALYSE DER TRAJEKTORIEN DER
UEBUNG 02 138 4.6.3.2 ANALYSE DER TRAJEKTORIEN DER UEBUNG 04 146 4.6.3.3
ANALYSE DER TRAJEKTORIEN DER UEBUNG 07 148 4.6.3.4 ANALYSE DER
TRAJEKTORIEN DER UEBUNG 13 149 4.7 HYPOTHESENPRUEFUNG BEWEGUNGSANALYSE 151
4.7.1 DISKUSSION UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 152 V.
TESTENTWICKLUNG DER SKALEN ZUR ERFASSUNG METAKOGNI- TIVER STRATEGIEN
BEIM KLAVIERUEBEN (MKSKUE) UND ZUR ERFASSUNG METAKOGNITIVER STRATEGIEN
BEIM LERNEN (MKSL) 155 5.1 ZIELE DER TESTENTWICKLUNG MKSKUE UND MSKL 155
5.1.1 PILOTTEST-KONZEPTION MKSKUE 155 5.1.2 ENTWICKLUNG MKSL 158 5. 5.5
ZIELGRUPPE DER MKSKUE-SKALA 160 5.6 AUSWERTUNG DER DATEN 160 5.6.1
DESKRIPTIVE STATISTISCHE ANALYSE, PROBANDENSTICHPROBE 160 5.6.2
AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN 162 5.6.2.1 ANALYSEN DER WERTE FUER DIE
MKSKUE-SKALA 164 5.6.2.1.1 VERGLEICH DER MITTELWERTE DER GRUPPEN BEI
Q-ITEMS UND VERGLEICHS-ITEMS 165 5.6.2.1.2 MITTELWERTE DER
MKSKUE-SUBSKALEN PLANUNG, STEUERUNG UND KONTROLLE 166 5.6.2.1.3
MITTELWERTE DER MKSKUE-SUBSKALEN MOTIVATION, ORGANISATION,
STRATEGIEANWENDUNG UND TRANSFER 167 5.6.2.1.4 EXPERTISE UND IHR EINFLUSS
AUF DIE MKSKUE- UND MKSL-SUBSKALEN PLANUNG, STEUERUNG UND KONTROLLE 168
5.6.2.1.5 EINFLUSS DES ALTERS BEI BEGINN DES INSTRUMENTAL- UNTERRICHTS
AUF DEN Q-FAKTOR UND DEN VERGLEICHS- FAKTOR (MKSKUE) 173 5.6.2.2
AUSWERTUNG MKSL 175 5.6.2.2.1 AUSWERTUNG DER KERNHYPOTHESEN 175
5.6.2.2.2 AUSWERTUNG SUBSKALEN PLANUNG STEUERUNG UND KONTROLLE 175
5.6.2.2.3 AUSWERTUNG SUBSKALEN MOTIVATION, ORGANISATION, STRATEGIE UND
TRANSFER 176 5.6.2.2.4 AUSWIRKUNGEN VON INSTRUMENTALER EXPERTISE AUF
AUS- PRAEGUNG DER WERTE DES MKSL 177 5.6.2.2.5 AUSWIRKUNGEN VON
INSTRUMENTALER EXPERTISE AUF DIE SUBSKALEN MOTIVATION, ORGANISATION,
STRATEGIE UND TRANSFER 178 5.7 DISKUSSION UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 178 VI. ZUSAMMENFASSUNG 183 TEIL C ANHANG A)
LITERATURVERZEICHNIS 186 B) FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG METAKOGNITIVER
STRATEGIEN 206 BEIM KLAVIERUEBEN MKSKUE C
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