Dezentrale Leadership: Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen von unternehmerischem Führungsverhalten in Tochtergesellschaften diversifizierter Unternehmen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
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Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGS VERZEICHNIS......................................................................................................XVTI
Tabellenverzeichnis...........................................................................................................xxi
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................................xxiii
1 EINFÜHRUNG.................................................................................................................1
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung............................................................2
1.2 Zielsetzung.................................................................................................................6
1.3 Methodisches Vorgehen...........................................................................................8
1.3.1 Forschungsmodell...............................................................................................9
1.3.2 Forschungsdesign................................................................................................9
1.4 Aufbau der Arbeit...................................................................................................12
2 DAS EXTERNE UND ORGANISATIONALE UMFELD........................................15
2.1 Einleitung.................................................................................................................15
2.2 Das unternehmensexterne Umfeld......................................................................17
2.2.1 Technologische Umwelt.....................................................................................19
2.2.2 Internationale Umwelt.......................................................................................19
2.2.3 Sozio-kulturelle Umwelt....................................................................................21
2.2.4 Politisch-gesetzliche Umwelt.............................................................................22
2.2.5 Ökonomische Umwelt........................................................................................22
2.2.6 Ökologische Umwelt..........................................................................................24
2.3 Das unternehmensinterne Umfeld.......................................................................25
2.3.1 Die diversiflzierte, international tätige Unternehmung....................................25
2.3.1.1 Die Diversifikation von Unternehmen....................................................................26
2.3.1.1.1 Definition, Einordnung und Abgrenzung von Diversifikation.............................26
2.3.1.1.2 Ursachen der Diversifikation..............................................................................29
2.3.1.1.3 Motive und Ziele der Diversifikation...................................................................30
2.3.1.2 Die diversiflzierte Unternehmung als strategisch-konzeptioneller Rahmen..........33
2.3.1.2.1 Die unternehmerische Vision..............................................................................34
2.3.1.2.2 Die Unternehmenspolitik.....................................................................................34
2.3.1.2.3 Die strategische Orientierung und Strategieentwicklung...................................35
2.3.1.2.3.1 Strategie auf Gesamtuntemehmensebene..................................................................35
2.3.1.2.3.2 Strategie auf dezentraler Ebene.................................................................................39
2.3.1.2.3.3 Strategie auf Netzwerkebene.....................................................................................40
Inhaltsverzeichnis
2.3.1.2.4 Die Unternehmensarchitektur...................................................... 42
2.3.1.2.4.1 Divisionale Strukturen..............................................................................................43
2.3.1.2.4.2 Holdingstrukturen........................................................................ 4g
2.3.1.2.5 Umsetzungsprozesse...................................... ¡q
2.3.1.2.6 Unternehmenskultur................................................................. ¡¡
2.3.1.3 Die Entwicklungsfähigkeit der diversifizierten Unternehmung..............................58
2.3.1.4 Die Dezentralisierung der diversifizierten Unternehmung......................................61
2.3.1.4.1 Begriffliche Abgrenzung von verwandten Gestaltungselementen.......................61
2.3.1.4.1.1 Dezentralisation...................................................................................................62
2.3.1.4.1.2 Delegation..................................................................................... 63
2.3.1.4.1.3 Partizipation................................................................................. 64
2.3.1.4.2 Dimensionen der Dezentralisierung von Unternehmen......................................64
2.3.1.4.3 Sinnhaftigkeit von Dezentralisierungsbestrebungen...........................................66
2.3.1.5 Die Beziehung zwischen Zentrale und dezentralen Einheiten................................68
2.3.2 Die dezentrale Einheit.......................................................................................72
2.3.2.1 Begriffliche Einordnung..........................................................................................73
2.3.2.2 Mögliche Rollen von Tochtergesellschaften...........................................................74
2.4 Zusammenfassung und Fazit................................................... 81
3 LEADERSHIP - FÜHRUNG IM SPANNUNGSFELD VON ZENTRALE
UND DEZENTRALEN EINHEITEN...........................................................................83
3.1 Einleitung................................. 03
3.2 Allgemeine definitorische Annäherung an den Leadership-Begriff.............84
3.3 FÜHRUNGSKONZEPTE IM ORGANISATIONALEN KONTEXT.............................................86
3.3.1 Eigenschaftenorientierte Theorien.................................................................57
3.3.1.1 Traditionelle Eigenschaften-Ansätze.......................................................................87
3.3.1.2 Neuere Eigenschaften-Ansätze............................................................ 89
3.3.2 Verhaltensorientierte Theorien..........................................................................93
3.3.2.1 Der entscheidungsorientierte Ansatz nach Tannenbaum Schmidt......................94
3.3.2.2 Empirische Studien zum Fühmngsverhalten (Ohio-/ Michigan-Studien)...............96
3.3.2.3 3D-Management Style Theory nach Reddin.........................................................100
3.3.2.4 Das Managerial (Leadership) Grid nach Blake Mouton...................................101
3.3.2.5 Das System organisatorischer Führungselemente nach Bleicher..........................104
3.3.3 Transformationale und charismatische Führung............................................W5
3.3.3.1 Charismatische Führungstheorien.........................................................................106
3.3.3.2 Transformationale und transaktionale Führung nach Bass....................................110
3.3.3.3 Transformative Führung nach Bennis Nanus....................................................114
3.3.4 Partizipation und kooperative Führung..................................................... 7/7
Inhaltsverzeichnis xi
3.3.4.1 Normatives Entscheidungsmodell nach Vroom Yetton....................................118
3.3.4.2 Shared-Leadership nach Pearce Conger............................................................121
3.3.4.3 Self-Leadership nach Manz Sims......................................................................125
3.3.5 Situationsorientierte bzw. Kontingenz-Theorien.............................................127
3.3.5.1 Kontingenztheorie nach Fiedler.............................................................................128
3.3.5.2 Situative Reifegrad-Theorie nach Hersey Blanchard........................................130
3.3.5.3 Path-Goal Theory nach House...........................................................................132
3.3.5.4 Multiple Linkage Model nach Yukl......................................................................133
3.3.5.5 Cognitive Resources Theory nach Fiedler et al.................................................134
3.3.6 Strategische Leadership..................................................................................136
3.3.6.1 Theorie der strategischen Wahl nach Child...........................................................138
3.3.6.2 „Upper Echelons Theory nach Hambrick Mason............................................141
3.3.6.3 Strategisches Management in Geschäftseinheiten nach Gupta
Govindarajan.........................................................................................................145
3.4 FÜHRUNGSVERANTWORTUNG IM HIERARCHISCHEN KONTEXT...................................147
3.4.1 Macht- und Einflussverhältnisse in Organisationen.......................................148
3.4.1.1 Wesen von Macht und Einfluss.............................................................................148
3.4.1.2 Quellen von Macht und Einfluss...........................................................................150
3.4.1.3 Dynamik von Macht und Einfluss.........................................................................150
3.4.2 Einstellungsänderung als Voraussetzung flir die Dezentralisierung von
Führungsverantwortung und-aufgaben..........................................................153
3.4.3 Zentrale versus dezentrale Leadership-Aufgaben...........................................154
3.4.3.1 Nicht-delegierbare Führungsaufgaben..................................................................155
3.4.3.2 Delegierbare Führungsaufgaben............................................................................159
3.4.4 Führungskräfte der Zentrale und der dezentralen Einheiten - eine
Abgrenzung......................................................................................................163
3.5 Zusammenfassung und Fazit................................................................................168
DEZENTRALE LEADERSHIP - UNTERNEHMERISCHE FÜHRUNG IN
UND VON TOCHTERGESELLSCHAFTEN________________________________169
4.1 Einleitung...............................................................................................................169
4.2 Hinführende Überlegungen unter Einbezug verwandter Konzepte...........170
4.3 Corporate Entrepreneurship - Strategisch-unternehmerisches
Verhalten im organisationalen Kontext.........................................................174
4.3.1 Deflatorische Annäherung an den Begriff Corporate Entrepreneurship......174
4.3.2 Systematisierung unterschiedlicher theoretischer Ansätze.............................177
4.3.2.1 Personenbezogene Ansätze....................................................................................178
XII
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.2 Organisationszentrierte Ansätze............................................................................180
4.3.2.3 Strategische Ansätze..............................................................................................181
4.3.3 Ursprung unternehmerischen Verhaltens........................................................186
4.3.4 Unternehmerische Orientierung als Indikator unternehmerischen
Verhaltens........................................................................ ¡çq
4.4 Begriffliche Bestimmung der dezentralen Leadership..................................192
4.5 Integration von Leadership und Corporate Entrepreneurship in der
dezentralen Führung...........................................................................................195
4.5.1 Führungsbezogene Elemente der dezentralen Leadership..............................196
4.5.2 Unternehmerische Elemente der dezentralen Leadership...............................199
4.6 Konkrete Ausprägungen der dezentralen Leadership..................................201
4.6.1 Strategisch-unternehmerisches Verhalten.......................................................201
4.6.2 Spezifische Führungsrollen und konkrete Aufgaben einer Führungskraft
auf dezentraler Ebene......................................... 209
4.7 Voraussetzungen für dezentrale Leadership.................................................213
4.7.1 Persönlichkeitsbezogene Voraussetzungen.....................................................214
4.7.1.1 Die Identifikation mit der eigenen Unternehmenseinheit......................................215
4.7.1.2 Unternehmerische Kompetenzen, fachliches Know-how und Erfahrung.............215
4.7.1.3 Individuelle Einstellung und Absicht zu dezentraler Leadership..........................216
4.7.2 Unternehmensinterne Voraussetzungen..........................................................218
4.7.2.1 Orientierung der Letztentscheidungsträger...........................................................219
4.7.2.2 Systeme............................................... 220
4.7.2.3 Strukturen.................................................... 221
4.7.2.4 Unternehmenspolitik und-taktik...........................................................................222
4.7.2.5 Unternehmenskultur.............................. 223
4.7.3 Umweltbezogene Voraussetzungen..................................................................224
4.7.3.1 Umweltinfrastruktur........................................................... 224
4.7.3.2 Umweltturbulenz............................................ 225
4.7.3.3 Persönliches soziales Umfeld................................................................................226
4.8 Ziele der dezentralen Leadership......................................................................227
4.9 Effekte und Konsequenzen der dezentralen Leadership...............................229
4.9.1 Positive Effekte........................................................... 229
4.9.1.1 Effekte fiir und in der Tochtergesellschaft............................................................230
49.1.2 Effekte in der Unternehmenszentrale....................................................................230
4.9.1.3 Umwelteffekte............................................................... 231
4-9.2 Negative Folgen von dezentraler Leadership..................................................232
Inhaltsverzeichnis xm
4.9.2.1 Kosten dezentraler unternehmerischer Initiativen.................................................232
4.9.2.2 Entstehung eines organisational Dilemmas.......................................................233
4.9.2.3 Widerstand gegen unternehmerisches Verhalten auf dezentraler Ebene...............234
4.10 Zusammenfassung und Fazit................................................................................236
5 DEZENTRALE LEADERSHIP ALS INTENDIERTES VERHALTEN -
APPLIKATION DER THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS................239
5.1 Einleitung...............................................................................................................239
5.2 Die Beziehung zwischen Einstellung und Verhalten.....................................240
5.2.1 Charakterisierung von Einstellungen..............................................................240
5.2.2 Vorhersagekraft von Einstellungen.................................................................242
5.3 Die Theorie des Oberlegten Handelns als Grundlage der Theorie des
geplanten Verhaltens..........................................................................................244
5.3.1 Einordnung der beiden Theorien.....................................................................244
5.3.2 Kernaussagen der Theorie des überlegten Handelns......................................245
5.3.3 Kernaussagen der Theorie des geplanten Verhaltens.....................................248
5.3.4 Kritische Betrachtung der Einstellungs- Verhaltens- Theorien........................251
5.3.4.1 Geltungsbereich der Theorien...............................................................................251
5.3.4.2 Der Begriff „Intention ..........................................................................................252
5.3.4.3 Mangelnde Suffizienz der TPB.............................................................................252
5.3.4.4 Mangelnder Prozesscharakter der Theorien..........................................................253
5.3.5 Begründung für die Verwendung der TPB im Rahmen der Untersuchung
der dezentralen Leadership.............................................................................254
5.4 Adaption der Theorie des geplanten Verhaltens an die Erfordernisse
des dezentralen leadership-konzepts..............................................................255
5.5 Ableitung der Hypothesen...................................................................................257
5.6 Zusammenfassung und Fazit................................................................................260
6 EMPIRISCHE EXPLORATION DER DEZENTRALEN LEADERSHIP............263
6.1 Vorgehensweise.....................................................................................................263
6.2 Qualitative Erhebung..........................................................................................264
6.2.1 Leitfadengestützte Interviews..........................................................................264
6.2.2 Zentrale Fragestellungen................................................................................264
6.2.3 Sampling und Datenerhebung.........................................................................267
6.2.4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse...............................................269
6.2.4.1 Beschreibung der Interviewpartner.......................................................................269
XIV
Inhaltsverzeichnis
6.2.4.2 Werte und Prinzipien.............................................................................................271
6.2.4.3 Führungsstil der Letztentscheidungsträger............................................................272
6.2.4.4 Strategische Orientierung der Mutterunternehmen...............................................273
6.2.4.5 Unterschiede in der Behandlung von Tochtergesellschaften.................................274
6.2.4.6 Operativer und strategischer Handlungsspielraum nachrangiger
Führungskräfte.......................................................................................................276
6.2.4.7 Entstehung von neuen Impulsen in den Unternehmen..........................................277
6.2.4.8 Wirkungen unternehmerischer Initiativen.............................................................278
6.2.4.9 Initiierung von Projekten ohne Rücksprache mit den
Letztentscheidungsträgern.....................................................................................280
6.2.4.10 Historie zu Initiativen aus Tochtergesellschaften..................................................281
6.2.4.11 Voraussetzungen für unternehmerisches Engagement in
Tochtergesellschaften............................................................................................282
6.2.4.12 Zentrale Vorgaben durch die Muttergesellschaft..................................................285
6.2.4.13 Die Rolle der Letztentscheidungsträger................................................................287
6.2.5 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse..............................................288
6.3 Quantitative Erhebung........................................................................................290
6.3.1 Zentrale Fragestellung............................................................ 290
6.3.2 Methode................................................... 291
6.3.2.1 Modellierung der TPB mittels eines Strukturgleichungsmodells..........................291
6.3.2.2 Fragebogen und Operationalisierung der Variablen..............................................294
6.3.2.3 Befragte Personen und Datenerhebung.................................................................299
6.3.3 Datenauswertung und Ergebnisse...................................................................301
6.3.3.1 Beschreibung der Untersuchungsobjekte..............................................................301
6.3.3.2 Status quo von dezentraler Leadership..................................................................305
6.3.3.2.1 Erfahrung mit den Aspekten unternehmerischer Führung................................305
6.3.3.2.2 Einstellung zu unternehmerischer Führung in Tochtergesellschaften..............306
6.3.3.3 Überzeugungen im Hinblick auf dezentrale Leadership.......................................308
6.3.3.3.1 Behaviorale Überzeugungen und Ergebnisbewertungen..................................308
6.3.3.3.2 Normative Überzeugungen und Übereinstimmungsmotivation.........................310
6.3.3.3.3 Kontrollbasierte Überzeugungen und Bewertungen.........................................311
6.3.3.4 Globale Prädikatoren der Intention, Tochtergesellschaften unternehmerisch
211 « «n................................................................................................................320
6-3.3.5 Zusammenhänge zwischen den spezifischen Überzeugungen und den
globalen Prädikatoren der Verhaltensintention.....................................................323
6.3.3.5.1 Behaviorale Überzeugungen und die Einstellung zu dezentraler
Leadership.................................... ,,
6.3.3.5.2 Normative Überzeugungen und die subjektive Norm........................................326
Inhaltsverzeichnis
6.3.3.5.3 Kontrollüberzeugungen und die wahrgenommene Verhaltenskonirolle...........326
6.3.3.5.3.1 Kompetenzüberzeugungen und die wahrgenommene Verhaltenskontrolle im
Sinne der Selbstwirksamkeit...................................................................................327
6.3.3.5.3.2 Kontrollüberzeugungen und die wahrgenommene Verhaltenskontrolle im
Sinne der Beherrschbarkeit des Verhaltens.............................................................329
6.3.3.6 Potenzial zu dezentraler Leadership als Intention, eine Tochtergesellschaft
unternehmerisch zu fuhren....................................................................................331
6.3.4 Resümee und Interpretation der quantitativen Ergebnisse.............................336
6.4 Zusammenfassung der empirischen Untersuchungen.....................................342
7 SCHLUSSBETRACHTUNG UND IMPLIKATIONEN...........................................345
7.1 Einordnung der Forschungsergebnisse und wissenschaftlicher
Beitrag....................................................................................................................345
7.2 Handlungsempfehlungen für diversifizierte, international tätige
Unternehmen..........................................................................................................354
7.3 Implikationen für weitergehende Forschung..................................................356
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