Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr: [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Univ.-Verl. der TU, Univ.-Bibliothek
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 234 S. graph. Darst., Kt. 21 cm, 297 gr. |
ISBN: | 9783798321021 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035392414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110401 | ||
007 | t | ||
008 | 090325s2008 bd|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,B10,0367 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992351952 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783798321021 |c kart. : EUR 14.90 |9 978-3-7983-2102-1 | ||
024 | 3 | |a 9783798321021 | |
035 | |a (OCoLC)311079500 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992351952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-526 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 387.164 |2 22/ger | |
084 | |a QR 830 |0 (DE-625)142087: |2 rvk | ||
084 | |a QR 870 |0 (DE-625)142094: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hildebrand, Wolf-Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr |b [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] |c Wolf-Christian Hildebrand |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Univ.-Verl. der TU, Univ.-Bibliothek |c 2008 | |
300 | |a XVI, 234 S. |b graph. Darst., Kt. |c 21 cm, 297 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Business Network |2 stw | |
650 | 7 | |a Containerhafen |2 stw | |
650 | 7 | |a Containerverkehr |2 stw | |
650 | 7 | |a Hinterland |2 stw | |
650 | 7 | |a Management |2 stw | |
650 | 7 | |a Transportlogistik |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Container |0 (DE-588)4129739-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Container |0 (DE-588)4129739-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kombinierter Verkehr |0 (DE-588)4031830-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin |v 6 |w (DE-604)BV022937951 |9 6 | |
856 | 4 | |u http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=2188#c9201 |x Verlag |3 Abstract | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017313175&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017313175 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138815842942976 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht.............................................................................................VII
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis..................................................................................XII
Tabellenverzeichnis......................................................................................XIV
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................XV
1 Einleitung.................................................................................................1
1.1 Problemstellung.........................................................................................2
1.2 Wissenschaftliche Einordnung und Zielsetzung der Arbeit........................5
1.3 Forschungsmethodik...............................................................................11
1.4 Aufbau der Arbeit.....................................................................................12
2 Begriffliche Grundlagen und Darstellung verkehrslogistischer
Systeme..................................................................................................15
2.1 Verkehrslogistik als Teilgebiet der Logistik..............................................15
2.2 Verkehrslogistische Systeme...................................................................29
2.3 Transportketten und Containerverkehre..................................................43
2.4 Zwischenfazit...........................................................................................48
3 Eingrenzung des Untersuchungsraums Seehafenhinterland-
verkehr....................................................................................................50
3.1 Definition und Eingrenzung der Seehäfen...............................................51
3.2 Abgrenzung und Definition von Seehafenhinterlandverkehr....................56
3.3 Akteure des containerisierten Seehafenhinterlandverkehrs.....................61
3.4 Zwischenfazit...........................................................................................69
VII
Inhaltsübersicht
4 Analytischer und konzeptioneller Bezugsrahmen -
Erklärungsbeiträge ausgewählter Theorien........................................71
4.1 Netzwerktheorie.......................................................................................71
4.2 Kooperationstheorie.................................................................................75
4.3 Implikationen der Forschungstheorien auf das Gestaltungsmodell.........83
5 Analyse der Anforderungen an die Gestaltungsoptionen von
Kooperationen im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr.....85
5.1 Empirische Analysen durch Experteninterviews......................................85
5.2 Analyse der Problemfelder der Akteure im containerisierten
Seehafenhinterlandverkehr......................................................................94
5.3 Ableitung der Analyseergebnisse..........................................................112
5.4 Zwischenfazit.........................................................................................121
6 Implikationen der Untersuchung für das Management von
Transportnetzwerken des containerisierten
Seehafenhinterlandverkehrs..............................................................124
6.1 Diskussion eines bestehenden Kooperationsmodells............................125
6.2 Gestaltungsmodell für das Management von Transportnetzwerken im
Container-Seehafenhinterlandverkehr...................................................134
6.3 Ausgestaltung der Managementelemente.............................................143
6.4 Ableitung beispielhafter Planungs- und Handlungsempfehlungen.........176
6.5 Zwischenfazit.........................................................................................187
7 Zusammenfassung und Ausblick.......................................................189
7.1 Ergebnisse der Untersuchung...............................................................190
7.2 Einschränkung der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf.......193
Literaturverzeichnis.....................................................................................195
Anhang..........................................................................................................229
VIII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.............................................................................................VII
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis..................................................................................XII
Tabellenverzeichnis......................................................................................XIV
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................XV
1 Einleitung.................................................................................................1
1.1 Problemstellung.........................................................................................2
1.2 Wissenschaftliche Einordnung und Zielsetzung der Arbeit........................5
1.3 Forschungsmethodik...............................................................................11
1.4 Aufbau der Arbeit.....................................................................................12
2 Begriffliche Grundlagen und Darstellung verkehrslogistischer
Systeme..................................................................................................15
2.1 Verkehrslogistik als Teilgebiet der Logistik..............................................15
2.1.1 Grundlagen derLogisitk..............................................................15
2.1.2 Merkmale und Definitionen der Verkehrslogistik.........................18
2.1.3 Container als Element der Verkehrslogistik................................19
2.2 Verkehrslogistische Systeme...................................................................29
2.2.1 Definition und Merkmale von Systemen......................................30
2.2.2 Verkehrsträgerspezifische Systeme............................................32
2.2.3 Makrologistische Knotenpunkte..................................................40
2.3 Transportketten und Containerverkehre..................................................43
2.3.1 Intermodale Transportketten.......................................................44
2.3.2 Arten von Containerverkehren....................................................46
2.4 Zwischenfazit...........................................................................................48
IX
Inhaltsverzeichnis
3 Eingrenzung des Untersuchungsraums Seehafenhinterland-
verkehr....................................................................................................50
3.1 Definition und Eingrenzung der Seehäfen...............................................51
3.1.1 Struktur und Typologie von Seehäfen.........................................51
3.1.2 Standortfaktoren und Wettbewerbsdeterminanten......................55
3.2 Abgrenzung und Definition von Seehafenhinterlandverkehr....................56
3.3 Akteure des containerisierten Seehafenhinterlandverkehrs.....................61
3.3.1 Institutionales Verkehrssystem im Seehafenhinterlandverkehr... 62
3.3.2 Beschreibung der Akteure...........................................................64
3.4 Zwischenfazit...........................................................................................69
4 Analytischer und konzeptioneller Bezugsrahmen -
Erklärungsbeiträge ausgewählter Theorien........................................71
4.1 Netzwerktheorie.......................................................................................71
4.2 Kooperationstheorie.................................................................................75
4.3 Implikationen der Forschungstheorien auf das Gestaltungsmodell.........83
5 Analyse der Anforderungen an die Gestaltungsoptionen von
Kooperationen im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr.....85
5.1 Empirische Analysen durch Experteninterviews......................................85
5.1.1 Erhebungs- und Auswertungsmethodik bei Experteninterviews . 86
5.1.2 Untersuchungsdurchführung.......................................................90
5.2 Analyse der Problemfelder der Akteure im containerisierten
Seehafenhinterlandverkehr......................................................................94
5.2.1 Akteursübergreifende Analyseergebnisse...................................94
5.2.2 Akteursbezogene Analyseergebnisse.........................................97
5.3 Ableitung der Analyseergebnisse..........................................................112
5.4 Zwischenfazit.........................................................................................121
6 Implikationen der Untersuchung für das Management von
Transportnetzwerken des containerisierten
Seehafenhinterlandverkehrs..............................................................124
6.1 Diskussion eines bestehenden Kooperationsmodells............................125
6.1.1 Supply Chain Management als partnerschaftliches Konzept.... 125
6.1.2 Kritische Würdigung des Kooperationsmodells.........................132
6.2 Gestaltungsmodell für das Management von Transportnetzwerken im
Container-Seehafenhinterlandverkehr...................................................134
6.2.1 Grundlagen der Modellbildung..................................................135
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Entwicklung des Gestaltungsmodells zum Management von
Transportnetzwerken im containerisierten
Seehafenhinterlandverkehr.......................................................137
6.3 Ausgestaltung der Managementelemente.............................................143
6.3.1 Berücksichtigung von Bausteinen auf der normativen
Planungsebene.........................................................................144
6.3.2 Berücksichtigung von Bausteinen auf der strategischen
Planungsebene.........................................................................155
6.3.3 Darstellung der akteursspezifischen Ausgestaltung auf
operativer Ebene.......................................................................173
6.4 Ableitung beispielhafter Planungs- und Handlungsempfehlungen.........176
6.4.1 Anwendungsfall 1: Einbindung des Straßenverkehrs in den
Seehafenhinterlandverkehr.......................................................177
6.4.2 Anwendungsfall 2: Einbindung des Schienenverkehrs in den
Seehafenhinterlandverkehr.......................................................179
6.4.3 Anwendungsfall 3: Einbindung der Binnenschifffahrt in den
Seehafenhinterlandverkehr.......................................................182
6.4.4 Anwendungsfall 4: Einbindung des Feederverkehrs in den
Seehafenhinterlandverkehr.......................................................185
6.5 Zwischenfazit.........................................................................................187
7 Zusammenfassung und Ausblick.......................................................189
7.1 Ergebnisse der Untersuchung...............................................................190
7.2 Einschränkung der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf.......193
Literaturverzeichnis.....................................................................................195
Anhang..........................................................................................................229
XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit....................................................................13
Abbildung 2: 20- und 40-Fuß-Standard-Container.......................................21
Abbildung 3: Systematisierung von Ladeeinheiten......................................22
Abbildung 4: Weltcontainerumschlag 1996 bis 2006 nach Region..............24
Abbildung 5: Synoptische Darstellung verschiedener Prognosen zum
Containerumschlag.................................................................25
Abbildung 6: Containerumschlagmengen in der Hamburg-Ant-
werpen-Range ........................................................................26
Abbildung 7: Modal Split für die Containerverkehre im Seehafen-
hinterland der Hamburg-Antwerpen-Range 2003...................27
Abbildung 8: Prinzipskizze der Leercontainerlogistik...................................28
Abbildung 9: Kernelemente der Systemtheorie...........................................31
Abbildung 10: Prinzipielle Prozess- und Transportkette im
Seecontainerverkehr..............................................................45
Abbildung 11: Grundstruktur von Häfen.........................................................52
Abbildung 12: Typologie von Seehäfen.........................................................54
Abbildung 13: Wettbewerbsfelder und -determinanten von Seehäfen...........56
Abbildung 14: Hauptmärkte für den im Hamburger Hafen abgewickelten
Containerverkehr in Europa....................................................58
Abbildung 15: Abgrenzung des Begriffs Seehafenhinterlandverkehr.............60
Abbildung 16: Idealtypisches, institutionales Verkehrssystem im
Seehafenhinterlandverkehr (Import).......................................63
Abbildung 17: Umfang der Internalisierung im Markt-/Hierarchie-Modell.......81
Abbildung 18: Gestaltungsoptionen der Leistungstiefe..................................82
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 19: Zuordnung der Experteninterviews nach Bereichen des
Seehafenhinterlandverkehrs...................................................91
Abbildung 20: Grobstrukturierung der Analyseergebnisse...........................123
Abbildung 21: Entwicklungsphasen und Wirkungsfelder des Supply
Chain Managements.............................................................129
Abbildung 22: Gestaltungsmodell zum Management von Transportnetz-
werken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr......138
Abbildung 23: Kurzfristiges Management von Transportnetzwerken im
containerisierten Seehafenhinterlandverkehr unter
besonderer Berücksichtigung des Informations- und
Kommunikationsmanagements.............................................140
Abbildung 24: Langfristiges Management von Transportnetzwerken im
con-tainerisierten Seehafenhinterlandverkehr unter be-
sonderer Berücksichtigung valider Verkehrsprognosen........143
Abbildung 25: Phase der Selektion von Netzwerkpartnern..........................147
Abbildung 26: Kulturebenenmodell nach Scheins.......................................153
Abbildung 27: Implikationen der Bindungskosten und Bindungstiefe auf
Netzwerkform........................................................................160
Abbildung 28: Ablaufschema eines logistischen Controllings......................170
Abbildung 29: Exemplarischer Anwendungsfall: Einbindung des
Straßenverkehrs in den Seehafenhinterlandverkehr.............178
Abbildung 30: Exemplarischer Anwendungsfall: Einbindung des
Schienenverkehrs in den Seehafenhinterlandverkehr..........180
Abbildung 31: Exemplarischer Anwendungsfall: Einbindung der
Binnenschifffahrt in den Seehafenhinterlandverkehr............182
Abbildung 32: Exemplarischer Anwendungsfall: Einbindung des
Feederverkehrs in den Seehafenhinterlandverkehr..............185
XIII
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1:
Tabelle 2:
Tabelle 3:
Tabelle 4:
Tabelle 5:
Tabelle 6:
Tabelle 7:
Tabelle 8:
Tabelle 9:
Tabelle 10:
Überblick über ausgewählte Forschungsaktivitäten im
Themenfeld Seehafenhinterlandverkehr...................................5
Standard-ISO-Container der Reihe 1......................................21
Zusammenstellung ausgewählter Charakteristika der
Verkehrssysteme zur Hinterlandanbindung............................48
Grundlegende Kooperationsformen........................................83
Systematisierungsvorschlag von Modellen...........................136
Auswahl an Formal- und Sachzielen von Kooperationen
im Verkehrs- und Logistikbereich..........................................145
Vertrauensbildende Grundregeln und Maßnahmen..............154
Systematisierung von Informations- und
Kommunikationssystemen in der Logistik.............................157
Akteursspezifische Aktivitäten zur Ausgestaltung der
operativen Ebene..................................................................173
Liste der Interviewpartner.....................................................234
XIV
|
any_adam_object | 1 |
author | Hildebrand, Wolf-Christian |
author_facet | Hildebrand, Wolf-Christian |
author_role | aut |
author_sort | Hildebrand, Wolf-Christian |
author_variant | w c h wch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035392414 |
classification_rvk | QR 830 QR 870 |
ctrlnum | (OCoLC)311079500 (DE-599)DNB992351952 |
dewey-full | 387.164 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 387 - Water, air, space transportation |
dewey-raw | 387.164 |
dewey-search | 387.164 |
dewey-sort | 3387.164 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02460nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035392414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090325s2008 bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,B10,0367</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992351952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783798321021</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.90</subfield><subfield code="9">978-3-7983-2102-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783798321021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311079500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992351952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">387.164</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 830</subfield><subfield code="0">(DE-625)142087:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 870</subfield><subfield code="0">(DE-625)142094:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrand, Wolf-Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr</subfield><subfield code="b">[ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik]</subfield><subfield code="c">Wolf-Christian Hildebrand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl. der TU, Univ.-Bibliothek</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">21 cm, 297 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Business Network</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Containerhafen</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Containerverkehr</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hinterland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Transportlogistik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Container</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129739-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Container</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129739-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kombinierter Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031830-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022937951</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=2188#c9201</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017313175&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017313175</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035392414 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783798321021 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017313175 |
oclc_num | 311079500 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-526 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-526 DE-188 |
physical | XVI, 234 S. graph. Darst., Kt. 21 cm, 297 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Univ.-Verl. der TU, Univ.-Bibliothek |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin |
series2 | Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin |
spelling | Hildebrand, Wolf-Christian Verfasser aut Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] Wolf-Christian Hildebrand 1. Aufl. Berlin Univ.-Verl. der TU, Univ.-Bibliothek 2008 XVI, 234 S. graph. Darst., Kt. 21 cm, 297 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin 6 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008 Business Network stw Containerhafen stw Containerverkehr stw Hinterland stw Management stw Transportlogistik stw Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd rswk-swf Container (DE-588)4129739-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Logistik (DE-588)4036210-3 s Container (DE-588)4129739-8 s Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 s DE-604 Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin 6 (DE-604)BV022937951 6 http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=2188#c9201 Verlag Abstract HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017313175&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hildebrand, Wolf-Christian Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin Business Network stw Containerhafen stw Containerverkehr stw Hinterland stw Management stw Transportlogistik stw Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Container (DE-588)4129739-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036210-3 (DE-588)4031830-8 (DE-588)4129739-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] |
title_auth | Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] |
title_exact_search | Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] |
title_full | Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] Wolf-Christian Hildebrand |
title_fullStr | Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] Wolf-Christian Hildebrand |
title_full_unstemmed | Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] Wolf-Christian Hildebrand |
title_short | Management von Transportnetzwerken im containerisierten Seehafenhinterlandverkehr |
title_sort | management von transportnetzwerken im containerisierten seehafenhinterlandverkehr ein gestaltungsmodell zur effizienzsteigerung von transportprozessen in der verkehrslogistik |
title_sub | [ein Gestaltungsmodell zur Effizienzsteigerung von Transportprozessen in der Verkehrslogistik] |
topic | Business Network stw Containerhafen stw Containerverkehr stw Hinterland stw Management stw Transportlogistik stw Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Kombinierter Verkehr (DE-588)4031830-8 gnd Container (DE-588)4129739-8 gnd |
topic_facet | Business Network Containerhafen Containerverkehr Hinterland Management Transportlogistik Logistik Kombinierter Verkehr Container Hochschulschrift |
url | http://www.ub.tu-berlin.de/index.php?id=2188#c9201 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017313175&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022937951 |
work_keys_str_mv | AT hildebrandwolfchristian managementvontransportnetzwerkenimcontainerisiertenseehafenhinterlandverkehreingestaltungsmodellzureffizienzsteigerungvontransportprozesseninderverkehrslogistik |