Welche Bildungschancen bietet das deutsche Bildungssystem für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund?:
Internationale Schulleistungsstudien haben große Disparitäten hinsichtlich des Schulerfolges von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund aufgezeigt. Hiedurch ist deutlich geworden, dass das deutsche Bildungssystem - mit der frühen Aufteilung in einzelne Schulformen, der Mehrgliedrigkeit des Schul...
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Internationale Schulleistungsstudien haben große Disparitäten hinsichtlich des Schulerfolges von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund aufgezeigt. Hiedurch ist deutlich geworden, dass das deutsche Bildungssystem - mit der frühen Aufteilung in einzelne Schulformen, der Mehrgliedrigkeit des Schulsystems und diversen Schnittstellen mit Diskriminierungsmöglichkeiten - einer großen Bevölkerungsgruppe nur geringe Bildungschancen bietet. Menschen mit Migrationshintergrund stellen derzeit die einzig wachsende Bevölkerungsgruppe in Deutschland dar und der Anteil der unter 25-jährigen mit Migrationshintergrund beträgt knapp 30% an der deutschen Gesamtbevölkerung. Von einem 'Minderheitenproblem' kann in Großstädten schon seit einigen Jahren nicht mehr gesprochen werden. Es gilt dringend Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser in das deutsche Bildungssystem integriert und ihnen die gleichen Chancen ermöglicht werden können wie ihren Mitschüler(inne)n ohne Migrationshintergrund. Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit ungleichen Bildungschancen im deutschen Schulsystem, Ergebnissen aus klein und größer angelegten Studien zur Thematik und versucht, sowohl auf struktureller als auch auf individueller Ebene Veränderungsmöglichkeiten aufzuzeigen. <dt.> |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [93] - 100 |
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ISBN: | 9783814221564 |
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adam_text | Titel: Welche Bildungschancen bietet das deutsche Bildungssystem für Kinder und Jugendliche mit Migrations
Autor: Steinbach, Anja
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Migration und Bildungschancen in Deutschland 15
1.1 Bildung: Ansätze zur Begriffsdefinition 15
1.2 Aufbau und Erläuterungen des deutschen Bildungssystems 17
1.3 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund 21
1.4 Migration in Deutschland in den letzten 50 Jahren 26
1.5 Stellungnahme des UN-Sonderberichterstatters 28
1.5.1 Benachteiligung der Migrantenkinder - UN-Kritik 30
1.5.2 Reformempfehlungen der UN 31
2 Bildungs(miss)erfolge von Schüler(lnne)n mit
Migrationshintergrund 33
2.1 Bildungsbeteiligung und -verlaufe 34
2.2 Ungleiche Bildungschancen im Spiegel von
Schulleistungsstudien 38
2.2.1 Programme for International Student Assessment (PISA) 40
2.2.2 „Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 43
2.3 Erklärungen für die Bildungsbenachteiligung 45
2.3.1 Mehrsprachigkeit 47
2.3.2 Familiäre Zusammenhänge 52
2.3.3 Institutionelle Diskriminierung 57
3 Migration als Herausforderung und Chance 61
3.1 Mehrsprachigkeit als Chance 61
3.2 Die „Flexible Schuleingangsphase 67
4 Das Projekt: „Meine Chancen in Oldenburg 71
4.1 Beschreibung/Begründung der Forschungsmethoden 74
4.2 Ausgewählte Ergebnisse der Jugendbefragung 75
4.2.1 Quantitative Befragung 76
4.2.2 Überblick zu den qualitativen Interviews 82
4.3 Oldenburger Jugendkonferenz 84
5 Schlussfolgerungen 87
Literaturverzeichnis 93
Anhang 101
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Das Bildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland 19
Abb. 2: Bevölkerung unter 25 Jahre nach Migrationshintergrund
im Jahr 2005 24
Abb. 3: Schüleranteil 2000 in den 9. Klassen der verschiedenen
Schulformen nach Migrationshintergrund 35
Abb. 4: Vergleich der Schüler/innenverteilung auf allgemein
bildende Schulen und Sonderschulen nach
Migrationshintergrund 37
Abb. 5: PISA; Vorsprung der Teilnehmer/innen deren
Familiensprache gleichzeitig die Testsprache war,
gegenüber denjenigen deren Familiensprache nicht die
Testsprache war im Ländervergleich 42
Abb. 6: Einstellung zur Schule von Nichtmigranten, Migranten
der 1. und der 2. Generation in ausgewählten Staaten
(Mittelwert eines Index der Einstellung zur Schule) 56
Abb. 7: Anteil vorzeitiger und verspäteter Einschulung aller
Schüler/innen in Nordrhein-Westfalen 1995-2004 nach
Staatszugehörigkeit (in %) 59
Abb. 8: Teilnahme der Schüler/innen an der Oldenburger
Jugendbefragung nach Migrationshintergrund 73
Abb. 9: Schülerantworten: Behandeln die Lehrer/innen alle
Schüler/innen gleich? 76
Abb. 10: Schülerantworten: „Werden Schüler/innen von manchen
Lehrer/innen bevorzugt? 77
Abb. 11: Schülerantworten: „Nach welchen Kriterien werden
bestimmte Schüler/innen bevorzugt? 78
Abb. 12: Schüler/innen fordern mehr Gleichberechtigung
von den Lehrer/innen 80
Abb. 13: Schülerantworten: Bist du gut über Bildungschancen
und Ausbildungsmöglichkeiten informiert? 81
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spelling | Steinbach, Anja Verfasser aut Welche Bildungschancen bietet das deutsche Bildungssystem für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund? Anja Steinbach Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2009 104 S. graph. Darst txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 37 Literaturverz. S. [93] - 100 Internationale Schulleistungsstudien haben große Disparitäten hinsichtlich des Schulerfolges von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund aufgezeigt. Hiedurch ist deutlich geworden, dass das deutsche Bildungssystem - mit der frühen Aufteilung in einzelne Schulformen, der Mehrgliedrigkeit des Schulsystems und diversen Schnittstellen mit Diskriminierungsmöglichkeiten - einer großen Bevölkerungsgruppe nur geringe Bildungschancen bietet. Menschen mit Migrationshintergrund stellen derzeit die einzig wachsende Bevölkerungsgruppe in Deutschland dar und der Anteil der unter 25-jährigen mit Migrationshintergrund beträgt knapp 30% an der deutschen Gesamtbevölkerung. Von einem 'Minderheitenproblem' kann in Großstädten schon seit einigen Jahren nicht mehr gesprochen werden. Es gilt dringend Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser in das deutsche Bildungssystem integriert und ihnen die gleichen Chancen ermöglicht werden können wie ihren Mitschüler(inne)n ohne Migrationshintergrund. Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit ungleichen Bildungschancen im deutschen Schulsystem, Ergebnissen aus klein und größer angelegten Studien zur Thematik und versucht, sowohl auf struktureller als auch auf individueller Ebene Veränderungsmöglichkeiten aufzuzeigen. <dt.> Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Recht auf Bildung (DE-588)4177178-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g DE-188 Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Recht auf Bildung (DE-588)4177178-3 s Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 37 (DE-604)BV017967911 37 718 KB http://d-nb.info/994931344/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek kostenfrei Volltext 718 KB https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-9033 Verlag kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017312566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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