Neue Zugänge zum Lesen schaffen: Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Amt für Lehrerbildung, Publ.-Management
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht
2 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3883275263 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035390359 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090618 | ||
007 | t | ||
008 | 090324s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,B25,0371 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988379465 |2 DE-101 | |
020 | |a 3883275263 |c kart. : EUR 9.00 |9 3-88327-526-3 | ||
035 | |a (OCoLC)244017158 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988379465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 438.420712 |2 22/ger | |
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Neue Zugänge zum Lesen schaffen |b Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA |c Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden. Hrsg. von Ulrich Steffens und Rudolf Messner. AutorInnen: Erika Altenburg ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Amt für Lehrerbildung, Publ.-Management |c 2005 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht |v 2 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
700 | 1 | |a Steffens, Ulrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Altenburg, Erika |e Sonstige |0 (DE-588)112126359 |4 oth | |
710 | 2 | |a Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) |e Sonstige |0 (DE-588)10165777-8 |4 oth | |
830 | 0 | |a Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht |v 2 |w (DE-604)BV017864009 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017311164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017311164 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138812816752640 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeber 5
Ulrich Steffens und Rudolf Messner
Einleitung in das Themenheft
„Neue Zugänge zum Lesen schaffen 7
Dieter Höfer
Schritte zum Textverstehen -
Lesen aus der Perspektive der Gehirnforschung 19
Heiner Willenberg
Wege zur Lesekompetenz -
Reading Literacy
und literarische Sozialisation 32
Cornelia Rosebrock
Leseförderung und Lesekompetenz -
Literaturdidaktische Anmerkungen zur PISA-Debatte 45
Valentin Merkelbach
Neue Zugänge zum Lesen für „Risikoschülern 53
Rudolf Messner
„Lesekompetenz in der PISA-Studie-
Ergebnisse und Ansatzpunkte für problemlösendes Handeln 72
Dieter Höfer
PISA-Lesekompetenz:
Lesen als fachübergreifendes Prinzip -
Probleme, Befunde und Handlungsansätze 85
Elke Hildebrandt
Lesesozialisation und Lesemotivation -
Hinweise für die Lehrerfortbildung 94
Wiltrud Pietschmann
Verbesserung der Lesekompetenz
durch gezielten Einsatz von Lese- und Lernstrategien 102
Dieter Höfer
Inhalt
Reading for Understanding
-
Ein Beispiel aus den USA für Leseförderung in der Sekundarstufe
I
109
Jürgen Markstahler
Sicherung von Qualität und Standards -
Entwicklung diagnostischer Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer 124
Monika Schmidt-Dietrich und Anne
Nellen
Gedanken zur Entwicklung schulischer Lesekultur 133
Gabriele Vogt
Das Projekt „Lese- und Sprachförderung des HeLP:
Eine praxisbezogene Antwort auf die PISA-Befunde 140
Dieter Höfer u.a.
Anhang 1 :
Lernen aus veränderter Sicht:
Vom Recht des Kindes auf Lesen und Schreiben 171
Dorothée Gaile
Anhang 2:
Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben -
aufgestellt von der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben 174
Renate Valtin
Anhang 3:
Lernen aus veränderter Sicht:
Was macht kompetente Leseerzieherinnen und Leseerzieher aus? 176
Dorothée
Gaile
Anhang 4:
Baustein Lesekompetenz 184
Erika Altenburg und Arbeitsgruppe „Ausbilderinnen und Ausbilder aller Schulformen
der Studienseminare in Nordrhein-Westfalen
Autorinnen und Autoren 191
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Steffens, Ulrich |
author2_role | edt |
author2_variant | u s us |
author_GND | (DE-588)112126359 |
author_facet | Steffens, Ulrich |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035390359 |
ctrlnum | (OCoLC)244017158 (DE-599)DNB988379465 |
dewey-full | 438.420712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.420712 |
dewey-search | 438.420712 |
dewey-sort | 3438.420712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01734nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035390359</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090324s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,B25,0371</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988379465</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883275263</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 9.00</subfield><subfield code="9">3-88327-526-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244017158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988379465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.420712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Zugänge zum Lesen schaffen</subfield><subfield code="b">Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA</subfield><subfield code="c">Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden. Hrsg. von Ulrich Steffens und Rudolf Messner. AutorInnen: Erika Altenburg ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Amt für Lehrerbildung, Publ.-Management</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffens, Ulrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altenburg, Erika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)112126359</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165777-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017864009</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017311164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017311164</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035390359 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165777-8 |
isbn | 3883275263 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017311164 |
oclc_num | 244017158 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-2851 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Amt für Lehrerbildung, Publ.-Management |
record_format | marc |
series | Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht |
series2 | Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht |
spelling | Neue Zugänge zum Lesen schaffen Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden. Hrsg. von Ulrich Steffens und Rudolf Messner. AutorInnen: Erika Altenburg ... 1. Aufl. Frankfurt am Main Amt für Lehrerbildung, Publ.-Management 2005 192 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht 2 Literaturangaben Steffens, Ulrich edt Altenburg, Erika Sonstige (DE-588)112126359 oth Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) Sonstige (DE-588)10165777-8 oth Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht 2 (DE-604)BV017864009 2 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017311164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neue Zugänge zum Lesen schaffen Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA Folgerungen aus PISA für Schule und Unterricht |
title | Neue Zugänge zum Lesen schaffen Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA |
title_auth | Neue Zugänge zum Lesen schaffen Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA |
title_exact_search | Neue Zugänge zum Lesen schaffen Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA |
title_full | Neue Zugänge zum Lesen schaffen Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden. Hrsg. von Ulrich Steffens und Rudolf Messner. AutorInnen: Erika Altenburg ... |
title_fullStr | Neue Zugänge zum Lesen schaffen Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden. Hrsg. von Ulrich Steffens und Rudolf Messner. AutorInnen: Erika Altenburg ... |
title_full_unstemmed | Neue Zugänge zum Lesen schaffen Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden. Hrsg. von Ulrich Steffens und Rudolf Messner. AutorInnen: Erika Altenburg ... |
title_short | Neue Zugänge zum Lesen schaffen |
title_sort | neue zugange zum lesen schaffen lesekompetenz und leseforderung nach pisa |
title_sub | Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017311164&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017864009 |
work_keys_str_mv | AT steffensulrich neuezugangezumlesenschaffenlesekompetenzundleseforderungnachpisa AT altenburgerika neuezugangezumlesenschaffenlesekompetenzundleseforderungnachpisa AT institutfurqualitatsentwicklungwiesbaden neuezugangezumlesenschaffenlesekompetenzundleseforderungnachpisa |