Rationale Flüssigkeits- und Volumentherapie in Anästhesie und Intensivmedizin: mit 19 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2012
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
A PHYSIOLOGISCHE UND PHYSIKOCHEMISCHE GRUNDLAGEN DER KREISLAUFFUNKTION I
1 OSMOSE, DIFFUSION UND FLUSS 3
MATTHIAS JACOB
2 FLUESSIGKEITSKOMPARTIMENTE DES HOEHER ENTWICKELTEN ORGANISMUS 9
MATTHIAS JACOB
2.1 EVOLUTIONAERE ENTSTEHUNG - 9
2.2 DIE KOMPARTIMENTE DES ERWACHSENEN - 10
3 DIE DERMINANTEN DER WASSERVERTEILUNG 13
MATTHIAS JACOB
3.1 DIE EIGENSCHAFTEN DER ZELLMEMBRAN - 13
3.2 PHYSIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE DER VASKULAEREN BARRIERE IN DER
PERIPHERIE - 15
3.2.1 DAS KLASSISCHE STARLING-PRINZIP-EIN AUSLAUFMODELL? - 16
3.2.2 NEUE ERKENNTNISSE - 18
3.2.3 EIN AKTUELLES MODELL DER VASKULAEREN BARRIEREFUNKTION - 23
3.2.4 DAS KLASSISCHE PRINZIP VON STARLING ALS ALLTAEGLICHER KLINISCHER
WORST
CASE IN OP UND INTENSIVSTATION - 25
3.2.5 HAEUFIGE MECHANISMEN DER ZERSTOERUNG UND MOEGLICHKEITEN ZUR
PROTEKTION DES ENDOTHELIAL SURFACE LAYERS IN OP UND
INTENSIVSTATION - 26
3.3 DIE BLUT-HIRN-SCHRANKE - 30
3.3.1 ANATOMIE - 31
3.3.2 DER STOFFAUSTAUSCH ZWISCHEN BLUT UND GEHIRN - 31
4 FUNKTIONELLE HERZ-KREISLAUF-PHYSIOLOGIE 35
MATTHIAS JACOB
4.1 ALLGEMEINWISSEN ZUM HERZ-KREISLAUF-SYSTEM - 35
4.2 EXPERTENWISSEN ZUM HERZ-KREISLAUF-SYSTEM - 36
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IMAGE 2
5 NIERENFUNKTION 3 9
MATTHIAS JACOB
5.1 MAKROANATOMIE - 4 0
5.2 SYSTEMATISCHE MIKROANATOMIE UND BLUTVERSORGUNG - 4 0
5.3 DAS GEGENSTROMPRINZIP - 4 0
5.4 AUFGABEN - 42
5.5 FUNKTIONELLE PHYSIOLOGIE - 43
5.5.1 DIE ENTSTEHUNG DES PRIMAERHARNS: DAS NIERENKOERPERCHEN - 43
5.5.2 AUTOREGULATION DER NIERENPERFUSION - 43
5.5.3 DIE ENTSTEHUNG DES SEKUNDAERHARNS: DAS TUBULUSSYSTEM UND DAS
RENALE SAMMELROHR - 4 4
5.6 REGULATIONSVORGAENGE UND RUECKKOPPLUNGSMECHANISMEN - 4 6
5.6.1 DAS RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON-SYSTEM (RAAS) - 4 6
5.6.2 DAS ANTIDIURETISCHE HORMON (ADH) - 4 6
5.7 DIE CHARAKTERISIERUNG DER NIERENLEISTUNG - 4 6
5.7.1 RETENTIONSWERTE - 47
5.8 SURROGATE DER GLOMERULAEREN FILTRATIONSRATE - 47
5.8.1 DER BEGRIFF DER RENALEN CLEARANCE - 47
5.8.2 DIE KREATININ-CLEARANCE - 47
5.9 AKUTES NIERENVERSAGEN - 48
5.9.1 PRAERENAL ODER RENAL? DIE FRAKTIONELLE NATRIUMEXKRETION - 4 8
5.9.2 EXKURS: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER PERIOPERATIVEN
NEPHROPROTEKTION - 48
B THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER KREISLAUFTHERAPIE 51
6 PATHOPHYSIOLOGIE VON KRITISCHER ERKRANKUNG, OPERATIVEM EINGRIFF UND
AERZTLICHER INFUSIONSTHERAPIE 53
MATTHIAS JACOB
6.1 MASSIVES TRAUMA, SIRS UND SEPSIS - 54
6.2 OPERATIVER EINGRIFF - 54
6.3 AERZTLICHE INFUSIONSTHERAPIE - 55
7 FLUESSIGKEIT, VOLUMEN, VERLUST UND ERHALTUNGSBEDARF 57
MATTHIAS JACOB
7.1 GRUNDLAGEN - 57
7.1.1 FLUESSIGKEIT ODER VOLUMEN? - 57
7.1.2 INTRAOPERATIVER FLUESSIGKEITS-SHIFT - 58
7.2 FLUESSIGKEITSVERLUSTE - 62
7.2.1 PERSPIRATIO INSENSIBILIS - 63
7.2.2 URINPRODUKTION - 6 4
IMAGE 3
7.3 VOLUMENVERLUSTE - 65
7.3.1 BLUTVERLUSTE - 6 6
7.3.2 TYP-2-SHIFT IN DAS INTERSTITIUM - 6 6
7.4 ERSATZ ODER THERAPIE? - 67
VASOPRESSOREN UND INOTROPIKA
MATTHIAS JACOB
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN BALANCIERTER LOESUNGEN
MATTHIAS JACOB
9.1 HENDERSON-HASSELBALCH ODER PETER STEWART? DIE PHYSIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN DES SAEURE-BASEN-HAUSHALTES - 73
9.1.1 GRUNDLEGENDES ZU PH-WERTEN UND PUFFERSYSTEMEN - 73
9.1.2 PUFFERSYSTEME IM MENSCHLICHEN KOERPER - 76
9.1.3 PROPAEDEUTIK DES PLASMA-PH-WERTES IN VIVO - 77
9.2 BALANCIERTE LOESUNGEN IN DER PRAXIS - 8 4
9.2.1 DAS PRINZIP - 8 4
9.2.2 TITRATIONSAZIDITAET ODER POTENZIELLER BASE EXCESS? - 8 6
9.2.3 DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG - 8 6
9.3 DER NIERENINSUFFIZIENTE PATIENT - WIRKLICH EINE KONTRAINDIKATION F UE
R DEN
EINSATZ BALANCIERTER LOESUNGEN? - 8 9
9.3.1 CHARAKTER UND SYMPTOMATISCHE DAUERTHERAPIE DER TERMINALEN
NIERENINSUFFIZIENZ - 89
9.3.2 DER GESAMTKOERPER-KALIUM-POOL - 9 0
9.3.3 DIE AUSWIRKUNGEN TRADITIONELLER INFUSIONSMASSNAHMEN A U F DEN
SERUM-KALIUM-SPIEGEL - 91
DIE PHARMAKOLOGIE KOLLOIDALER LOESUNGEN
MATTHIAS JACOB
10.1 NATUERLICHE KOLLOIDE - 9 9
10.1.1 ALBUMIN - 9 9
10.1.2 FRISCHPLASMA - 100
10.2 KUENSTLICHE KOLLOIDE - 100
10.2.1 HYDROXYETHYLSTAERKE - 101
10.2.2 GELATINE - 105
10.2.3 DEXTRAN - 105
10.3 ZUSAMMENFASSENDE KRITISCHE BETRACHTUNG - 107
IMAGE 4
INDIKATIONEN ZUM EINSATZ VON BLUTPRODUKTEN
MATTHIAS JACOB
11.1 CRUNDZUEGE - 109
11.1.1 DIE BEGLEITUMSTAENDE - 109
11.1.2 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN - 110
11.1.3 PHYSIOLOGISCHE GRUNDZUEGE - 110
11.2 CHARAKTERISIERUNG DER WICHTIGSTEN BLUTKOMPONENTEN - 115
11.2.1 BLUTZELLEN - 115
11.2.2 FRISCHPLASMA - 118
11.2.3 GERINNUNGSFAKTOREN - 119
11.3 FREMDBLUT SPARENDE VERFAHREN - 124
11.3.1 PRAEOPERATIVE EIGENBLUTSPENDE - 124
11.3.2 AUFBEREITUNG VON WUNDBLUT MITTELS MASCHINELLER
AUTOTRANSFUSIONSSYSTEME (Z.B. CELL SAVER) - 124
11.3.3 DIE AKUTE PRAEOPERATIVE HAEMODILUTION - 125
PRAKTISCHE KREISLAUFTHERAPIE
GRUNDZUEGE BEDARFSADAPTIERTER FLUESSIGKEITS- UND VOLUMENTHERAPIE MATTHIAS
JACOB, BORIS NOHE
12.1 THERAPEUTISCHE ZIELE UND STRATEGIEN - 130
12.2 MONITORING EINER BEDARFSADAPTIERTEN KREISLAUF- UND
VOLUMENTHERAPIE - 139
12.2.1 GEWEBEPERFUSION - 139
12.2.2 GEWEBEOXYGENIERUNG UND METABOLISCHE PARAMETER - 145
12.2.3 BEWERTUNG VON GEWEBEPERFUSION UND -OXYGENIERUNG ANHAND
GESAMTKONSTELLATION - 148
12.2.4 HAEMODYNAMISCHES PROFIL - 149
12.3 FAZIT - 163
PERIOPERATIVE GRUNDPRINZIPIEN
MATTHIAS JACOB
13.1 ERWACHSENE - 171
13.1.1 DIE DATENLAGE - 171
13.1.2 PHYSIOLOGISCHE BASIS, WISSENSCHAFTLICHE FAKTEN UND
OUTCOMEBASIERTE EVIDENZ - 176
13.1.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN - 180
13.2 KINDER - 186
13.2.1 TRADITIONELLE SICHTWEISEN - 187
13.2.2 DER KINDLICHE O R G A N I S M U S - E I N BUCH M I T SIEBEN
SIEGELN? - 187
IMAGE 5
13.2.3 DIE "PAED"-LOESUNGEN - EIN POPULAERER IRRTUM M I T POTENZIELL
TOEDLICHEN
FOLGEN - 190
13.2.4 RATIONALE INFUSIONSTHERAPIE BEI KINDERN - 192
14 SPEZIELLE KLINISCHE SITUATIONEN - DATENLAGE UND STRATEGIEN 197
MATTHIAS JACOB, BORIS NOHE
14.1 KARDIALE RISIKOPATIENTEN - 197
BORIS NOHE
14.1.1 EPIDEMIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE DER HERZINSUFFIZIENZ - 197
14.1.2 THERAPIEZIELE - 198
14.1.3 THERAPIEMASSNAHMEN - 200
14.1.4 INFUSIONSLOESUNGEN - 204
14.1.5 FAZIT - 205
14.2 LUNGENVERSAGEN/ARDS - 208
BORIS NOHE
14.2.1 LIBERALE VS. KONSERVATIVE VOLUMENZUFUHR - 208
14.2.2 THERAPIEZIELE - 210
14.2.3 INFUSIONSLOESUNGEN - 212
14.2.4 FAZIT - 213
14.3 NIERENVERSAGEN - 216
BORIS NOHE
14.3.1 EPIDEMIOLOGIE UND PATHOGENESE - 216
14.3.2 THERAPIEZIELE - 216
14.3.3 INFUSIONSLOESUNGEN - 219
14.3.4 BESONDERE SITUATIONEN - 224
14.3.5 FAZIT - 226
14.4 HIRNDRUCK - 231
BORIS NOHE
14.4.1 PATHOPHYSIOLOGIE - 231
14.4.2 THERAPIEZIELE UND THERAPIEMASSNAHMEN - 232
14.4.3 INFUSIONSLOESUNGEN - 235
14.4.4 FAZIT - 239
14.5 SEPSIS/SIRS - 242
BORIS NOHE
14.5.1 PATHOPHYSIOLOGIE - 242
14.5.2 THERAPIEZIELE - 243
14.5.3 THERAPIEMASSNAHMEN - 244
14.5.4 INFUSIONSLOESUNGEN - 249
14.5.5 FAZIT - 255
IMAGE 6
14.6 VERBRENNUNGEN - 259
BORIS NOHE
14.6.1 PATHOPHYSIOLOGIE - 259
14.6.2 THERAPIEZIELE UND THERAPIEMASSNAHMEN - 261
14.6.3 INFUSIONSLOESUNGEN - 264
14.6.4 FAZIT - 265
14.7 GEBURTSHILFE - 268
MATTHIAS JACOB
14.7.1 UTERUSPERFUSION UND REGIONALANAESTHESIE - 268
14.7.2 DIE GEBRAEUCHLICHEN ANAESTHESIEVERFAHREN IN DER GEBURTSHILFE - 268
14.7.3 HYPOTENSION: PROPHYLAXE ODER THERAPIE? - 269
ANHANG 271
ANHANG: PERIOPERATIVE OPTIMIERUNGSSTRATEGIEN JENSEITS DER FLUESSIGKEITS-
UND VOLUMENTHERAPIE: GESTERN, HEUTE UND MORGEN 273
MATTHIAS JACOB
A.1 ALLGEMEINES - 273
A.2 PRAEOPERATIVE NUECHTERNHEIT - 274
A.3 PRAEOPERATIVES RAUCHVERBOT - 274
A.4 PERIOPERATIVE BETABLOCKADE - 275
A.5 PRAEOPERATIVE DARMSPUELUNG - 275
A.6 PERIOPERATIVE WAERMEERHALTUNG - 276
A.7 DIE PROPHYLAXE VON UEBELKEIT UND ERBRECHEN - 276
A.8 BLASENKATHETER, MAGENSONDEN UND DRAINAGEN - 277
A.9 SCHMERZTHERAPIE - 278
A.10 ENTERALE ERNAEHRUNG - 279
A.II FRUEHMOBILISIERUNG - 279
A.12 FAZIT - 279
STICHWORTVERZEICHNIS 283 |
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