Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik: ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 , [27] S. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035388540 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100416 | ||
007 | t | ||
008 | 090324s2008 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 99227804X |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)370846905 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99227804X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-521 |a DE-703 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.4063 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 174.4 |2 22/ger | |
084 | |a QP 323 |0 (DE-625)141856: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Min, Byeong-Wook |e Verfasser |0 (DE-588)136855083 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik |b ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik |c von Byeong-Wook Min |
264 | 1 | |c 2008 | |
300 | |a 219 , [27] S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bonn, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 7 | |a Südkorea |2 stw | |
650 | 7 | |a Theorie |2 stw | |
650 | 7 | |a Unternehmensethik |2 stw | |
650 | 7 | |a Unternehmenskultur |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensethik |0 (DE-588)4202404-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskultur |0 (DE-588)4131484-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmenskultur |0 (DE-588)4131484-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensethik |0 (DE-588)4202404-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017309366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017309366 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138810154418176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung und Problemstellung 5
1.1 Ausgangslage und Forschungsbedarf ...................................................... 5
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit ....................................................... 11
2 Das Unternehmen als Prozess-Systeme 17
2.1 Beobachten im Unternehmen ......................................................... 18
2.2 Kommunikation im Unternehmen ......................................................... 21
2.3 Entscheidungen im Unternehmen ......................................................... 23
3 Kulturkonzepte als Grundlage konzeptioneller Überlegungen zur
Unternehmenskultur 26
3.1 Der allgemeine Kulturbegriff .......................................................... 26
3.2 Ansätze zur Systematisierung unterschiedlicher Kulturkonzepte ..................... 29
3.2.1 Anthropologisch orientierte Klassifikationen .......................................... 29
3.2.2 Systematisierung nach Allaire / Firsirotu ........................................... 32
3.2.2.1 Kultur als integrierter Bestandteil eines soziokulturellen Systems ............... 33
3.2.2.2 Kultur als Ideensystem ........................................................... 35
3.3 Die Nationalkultur als Determinante flir die Entstehung einer Unternehmenskultur 39
3.3.1 Dimensionen zur Erfassung der Nationalkultur in Anlehnung an Hofstede ........ 40
3.3.2 Kultuiregionen ............................................................ 43
4 Zum Konzept der Unternehmenskultur 45
4.1 Entwicklung und Stand der Unteraehmenskulturdiskussion .......................... 45
4.2 Der Begriff der Unternehmenskultur .................................................... 49
4.3 Kernelemente der Unternehmenskultur .................................................... 55
4.4 Ansätze zur Typologisierung von Unternehmenskulturen ............................. 57
4.4.1 Unternehmenskulturtypen nach Handy ................................................. 59
4.4.2 Unternehmenskulturtypen nach Ansoff ................................................. 61
4.4.3 Unternehmenskulturtypen nach Deal und Kennedy ................................. 62
4.4.4 Unternehmenskulturtypen nach Pümpin ............................................... 64
4.4.5 Unternehmenskulturtypen nach Kets de Vries und Miller ........................... 66
1
4.5 Funktionen der Unternehmenskultur; Chancen und Risiken ........................... 73
4.5.1 Originäre Funktionen .......................................................... 75
4.5.2 Derivative Funktionen .......................................................... 78
4.5.3 Zur Problematik der starken Unternehmenskultur ................................. 80
4.5.3.1 Organisationale bzw. strukturelle Probleme ................................. 80
4.5.3.2 Ethische bzw. moralische Probleme ...................................... 81
4.6 Unternehmensleitbild: „Ort für die Verankerung untemehmensethischer
Prinzipien in die Kultur des Unternehmens? ...................................... 83
4.6.1 Zur Festlegung eines Unternehmensleitbilds ...................................... 84
4.6.2 Zur Implementierung eines Unternehmensleitbilds .................................... 87
5 Grundsätzliche Überlegungen zur Entwicklung von Konzepten der
l nternehmensethik 90
5.1 Grundfragen der Ethik ................................................. 90
5.1.1 Begriffliche Klärungen: Moral und Ethik ............................................... 90
5.1.2 Ethische Theorien ................................................. 93
5.1.2.1 Deontologische Ethiken und der kategorische Imperativ ......................... 94
5.1.2.2 Teleologische Begriindungsansätze und der Utilitarismus ........................ 96
5.1.2.3 Diskursethik als universal- bzw. transzendentalpragmatische
Transformation der Ethik Kants .............................................. 98
5.1.2.4 Vertragstheoretische Ethik als eine praktische Wende der utilitaristischen
Rationalität .................................................. 101
5.2 Gegenstand und Aufgabenfelder einer Unternehmensethik ......................... 103
5.3 Ansätze in der Unternehmensethik .................................................. 107
5.3.1 Unternehmensethik als Beschränkung des Gewinnprinzips:
Der Ansatz von Steinmann und Mitarbeitern .......................................... 107
5.3.2 Unternehmensethik als ökonomische Ethik:
Der Ansatz von Homann und Mitarbeitern .......................................... 113
5.3.3 Unternehmensethik als Transformation der ökonomischen Vernunft:
Der Ansatz von Ulrich ........................................... 120
5.3.4 Unternehmensethik als Integrative Social Contracts Theory:
Der Ansatz von Donaldson und Dunfee ........................................... 125
5.3.5 Einige andere Ansätze der Unternehmensethik ....................................... 128
5.3.6 Zusammenfassende Ergebnisse der diskutierten Ansätze der Unternehmensethik 133
2
5.4 Möglichkeiten und Notwendigkeit einer eigenständigen Unternehmensethik ...... 137
5.5 Unternehmen als moralische Akteure ........................................... 142
5.6 Bezugspunkte für ethische Reflexionen in Unternehmungen ......................... 146
5.6.1 Moralische Konflikte ............................................ 147
5.6.1.1 Intrapersonelle Konflikte ............................................. 147
5.6.1.2 Innerorganisatorische Konflikte ............................................. 148
5.6.1.3 Inter-firm-Konflikte .............................................. 149
5.6.1.4 Extra-firm-Konflikte .............................................. 150
5.6.2 Bedingungen für das Handeln von und in Unternehmen ............................. 151
5.6.2.1 Wettbewerbsbedingungen ................................................ 151
5.6.2.2 Normative Voraussetzungen ethisch-vernünftigen Handelns ................... 152
5.6.3 Tugenden und moralische Kompetenz der Entscheidungsträger ................... 154
5.7 Verantwortung-Schlüsselbegriff einer zeitgemäßen Unternehmensethik? ........ 156
5.7.1 Verschiedene Elemente des Verantwortungsbegriffs ......................... 156
5.7.2 Verschiedene Dimensionen unternehmerischer Verantwortung ............... 158
5.7.3 Stellenwert des Verantwortungskonzepts in unternehmensethischen Ansätzen ... 161
5.7.4 Grenzen des Verantwortungskonzepts ............................................... 163
6 Über die Möglichkeit einer kulturbewussten und ethisch orientierten
Unternehmensführung - Der Integritäts-Ansatz der l nternehmensethik 165
6.1 Die Grundlage für die ethisch-kulturelle Integration und das Anliegen des
Integritäts-Ansatzes der Unternehmensethik ........................................... 165
6.2 Das Managementverständnis des Integritäts-Ansatzes der Unternehmensethik...... 168
6.3 Praktische Möglichkeiten und Bedingungen für eine Implementierung des
Integritäts-Ansatzes der Unternehmensethik ........................................... 172
6.3.1 Zur Problematik der Anwendbarkeit untemehmensethischer Konzepte ............ 172
6.3.2 Konkrete Anwendungsbereiche des Integritäts-Ansatzes der Unternehmensethik 174
6.3.2.1 Die Sachfunktionsbereiche des Unternehmens ..................................... 174
6.3.2.2 Das Individuum im Unternehmen ............................................. 178
6.3.2.3 Die Organisation als Gegenstand ethischer Sensibilisierung ..................... 182
6.3.2.4 Unternehmerische Planungs- und Entscheidungsprozesse ...................... 189
6.3.2.5 Unternehmensexterne Restriktionen ....................................... 195
7 Ein kurzer Beitrag zur Ethikdiskussion: Unternehmenskultur in Korea 200
7.1 Theoretischer Rahmen zur Betrachtung koreanischer Unternehmenskultur ......... 200
7.2 Symbolische Dimension der Unternehmenskultur in Korea ........................ 202
7.3 Normative Dimension der Unternehmenskultur in Korea ......................... 205
7.4 Organisationale Dimension der Unternehmenskultur in Korea ......................... 209
7.5 Kommunikativ-rituelle Dimension der Unternehmenskultur in Korea ................ 212
8 Schlussbemerkung 215
|
any_adam_object | 1 |
author | Min, Byeong-Wook |
author_GND | (DE-588)136855083 |
author_facet | Min, Byeong-Wook |
author_role | aut |
author_sort | Min, Byeong-Wook |
author_variant | b w m bwm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035388540 |
classification_rvk | QP 323 |
ctrlnum | (OCoLC)370846905 (DE-599)DNB99227804X |
dewey-full | 658.4063 174.4 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 658 - General management 174 - Occupational ethics |
dewey-raw | 658.4063 174.4 |
dewey-search | 658.4063 174.4 |
dewey-sort | 3658.4063 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Philosophie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01721nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035388540</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090324s2008 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99227804X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)370846905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99227804X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4063</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">174.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 323</subfield><subfield code="0">(DE-625)141856:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Min, Byeong-Wook</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136855083</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik</subfield><subfield code="b">ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik</subfield><subfield code="c">von Byeong-Wook Min</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 , [27] S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bonn, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südkorea</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensethik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202404-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202404-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017309366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017309366</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035388540 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:34:06Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017309366 |
oclc_num | 370846905 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-521 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-521 DE-703 DE-188 |
physical | 219 , [27] S. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Min, Byeong-Wook Verfasser (DE-588)136855083 aut Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik von Byeong-Wook Min 2008 219 , [27] S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonn, Univ., Diss., 2008 Südkorea stw Theorie stw Unternehmensethik stw Unternehmenskultur stw Unternehmensethik (DE-588)4202404-3 gnd rswk-swf Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 s Unternehmensethik (DE-588)4202404-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017309366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Min, Byeong-Wook Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik Südkorea stw Theorie stw Unternehmensethik stw Unternehmenskultur stw Unternehmensethik (DE-588)4202404-3 gnd Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202404-3 (DE-588)4131484-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik |
title_auth | Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik |
title_exact_search | Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik |
title_full | Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik von Byeong-Wook Min |
title_fullStr | Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik von Byeong-Wook Min |
title_full_unstemmed | Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik von Byeong-Wook Min |
title_short | Von der Unternehmenskultur zur Unternehmensethik |
title_sort | von der unternehmenskultur zur unternehmensethik ein integritats ansatz der unternehmensethik |
title_sub | ein Integritäts-Ansatz der Unternehmensethik |
topic | Südkorea stw Theorie stw Unternehmensethik stw Unternehmenskultur stw Unternehmensethik (DE-588)4202404-3 gnd Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd |
topic_facet | Südkorea Theorie Unternehmensethik Unternehmenskultur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017309366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT minbyeongwook vonderunternehmenskulturzurunternehmensethikeinintegritatsansatzderunternehmensethik |