Die Sorge um die Welt und die Freiheit des Handelns: zur institutionellen Verfassung der Freiheit im politischen Denken Hannah Arendts
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2009
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Reihe Philosophie ; 465 |
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Titel: Die Sorge um die Welt und die Freiheit des Handelns
Autor: Förster, Jürgen
Jahr: 2009
Inhalt
1 Einleitung.11
1.1 Institutionen im Werk Hannah Arendts.15
1.2 Eine Frage der Perspektive?.29
1.3 Aufbau und Struktur der Argumentation.31
2 „Denken ohne Geländer" und die Haltlosigkeit der Welt. 34
2.1 Über die Schwierigkeit, den Zivilisationsbruch zu denken.35
2.2 Vernunft und Erfahrung.38
2.2.1 Die unhintergehbare Kontingenz menschlicher Existenz.40
2.2.2 Kausalität in der Geschichtswissenschaft.42
2.2.3 Denken in Konstellationen - Essay, Fragment, Collage.46
2.2.4 Der neuzeitliche Bruch mit der Welt.49
2.3 Politisches Handeln als Versöhnung mit der Welt.51
2.3.1 Welt, Pluralität und Dauerhaftigkeit.53
2.3.2 Welt, Pluralität und das antinaturalistische Verständnis von Politik .54
2.3.3 Welt als Gegenbegriff zur Gesellschaft.56
2.3.4 Die dingliche und kommunikative Dimension der Welt.57
2.3.5 Die Welt des Homo faber.59
2.3.6 Politik als „Sorge um die Welt".61
2.3.7 Die Welt und die kapitalistische Akkumulation.63
3 Weltzerstörung und politischer Neuanfang.66
3.1 Ansichten über den Nationalstaat.69
3.1.1 Die Nation als Integrationsmedium.74
3.1.2 Konzepte nationaler Staatsbürgerschaft.77
3.1.3 Der Zwang zur Assimilation als kulturelle Schließung.79
3.1.4 Der Nationalstaat und die Fremden.82
3.2 Das Schicksal des Nationalstaats.88
3.2.1 Das politische Problem ökonomischer Entgrenzung.91
3.2.2 Politischer Imperialismus und die Biologisierung der Nation.99
3.2.2.1 Kontinentaler Imperialismus und völkischer Nationalismus.105
3.2.2.2 Ethnische Minderheitenrechte und Staatenlosigkeit.112
3.2.2.3 Internationale Minderheitenpolitik nach dem Ersten Weltkrieg.113
3.2.2.4 Ethnische Minderheiten und nationale Homogenität.115
3.2.2.5 Nationalstaatliche Souveränität und Minderheitenschutz.117
3.3 Der Konflikt zwischen Staat und Nation.128
3.4 Die Kritik am Konzept des Weltstaats.142
3.4.1 Die Partikularität des Politischen.147
3.4.2 Der Nationalstaat und die Souveränität.153
4 Menschenrechte und das „Recht auf Rechte".157
4.1 Zum Begriff des Naturrechts.159
4.2 Naturrecht und Rechtspositivismus.163
4.2.1 Das Absolute und die Relativität des Politischen.177
4.2.2 Staatenlosigkeit und die Ohnmacht des Naturrechts.182
4.3 Das Recht auf Rechte und die „wilden Naturvölker".194
4.4 Zur moralischen Qualität des Denkens.205
4.5 Das „Recht auf Rechte" und die Quelle des Rechts.212
4.6 Menschenrechte und Demokratie.217
4.6.1 Gelten Menschenrechte bloß moralisch?.223
4.6.2 Das Recht auf Rechte und das Recht auf Citizenship.229
4.6.3 Das symbolische Dispositiv der Menschenrechte.236
4.7 Zwischenfazit.242
5 Die Institutionen der Republik.244
5.1 Reflexionen über den Ort des Politischen.251
5.1.1 Zum Problem des Handelns.257
5.1.2 Aporien der Freiheit.259
5.1.3 Das Problem der Selbstbindung souveräner Gewalt.267
5.1.4 Ist die Verfassung ein Mast - Odysseus als Paradigma?.269
5.2 Versprechen und Verzeihen als menschliche Institutionen.273
5.2.1 Das Versprechen und die Freiheit.275
5.2.2 Zum Begriff der sozialen Institution.276
5.2.3 Das Versprechen.283
5.2.3.1 Das Versprechen als das Prinzip von Moral und Recht.285
5.2.3.2 Über den institutionellen Charakter des Versprechens.289
5.2.3.3 Das Versprechen als eine weltliche Institution.293
5.2.3.4 Das Versprechen oder Verfassung als Spielregel.294
5.2.3.5 Das Versprechen und die Konvention.296
5.2.3.6 Gibt es hypothetische Verträge?.298
5.2.3.7 Religion, Gewalt und die Grundlagen des Versprechens.300
5.2.4 Das Versprechen und die Monokratie der Souveränität.306
5.2.5 Zum Verhältnis von Versprechen und Verträgen.307
5.3 Das Problem des Willens im Politischen.309
5.3.1 Der Wille als Organ der Freiheit.310
5.3.1.1 Hauke Brunkhorst.311
5.3.1.2 Delbert Barley.312
5.3.1.3 Stefan Ahrens.316
5.3.1.4 Andreas Kalyvas.318
5.3.2 Politische Freiheit jenseits des Willens.329
5.3.2.1 Zur Differenzierung im Begriff des Willens.331
5.3.2.2 Geselligkeit und Urteilskraft.339
5.3.2.3 Das ungeklärte Verhältnis von Akteur und Zuschauer.340
5.4 Gründung und radikale Kontingenz.355
5.4.1 Die Gesetzgebung und das Politische.356
5.4.2 Ist die Gründung ein Akt des Hersteilens?.360
5.4.3 Zur Kritik des griechischen Verfassungsverständnisses.368
5.4.4 Das römische Verständnis: Gründung als Stiftung.378
5.4.5 Das Bedürfnis nach dem Absoluten.382
5.5 Gründung als Akt des politischen Handelns.386
6 Arendt und die Institutionentheorie.390
6.1 Die Steuerungsfunktion politischer Institutionen.394
6.1.1 Politische Steuerung und die transitive Macht.395
6.1.2 Die Kritik am Willen und das Problem politischer Entscheidung .397
6.1.3 Hannah Arendt und die kritische Institutionentheorie.401
6.1.4 Gewalt als Indikator des Autoritätsverlustes.403
6.1.5 Autorität und Responsivität politischer Institutionen.407
6.2 Zur Integrationsfunktion politischer Institutionen.411
6.2.1 Politische Institution als symbolische Ordnung.412
6.2.2 Integration durch intransitive Macht.416
6.2.3 Symbolisierung der Nation und Symbolisierung der Republik.420
6.3 Repräsentation und politisches Handeln.430
6.3.1 Repräsentation und politische Entfremdung.432
6.3.2 Repräsentation in der Amerikanischen Revolution.435
6.3.3 Das Dilemma der Repräsentation.436
6.3.4 Permanente Revolution oder Räterepublik?.438
6.3.5 Räte als Orte aktiver Integration.440
6.3.6 Der Parlamentarismus und die Volksgesellschaften.442
6.3.7 Zur Filterfunktion repräsentativer Institutionen.450
6.3.8 Wahlrecht und Engagement.456
6.3.9 Das Rätemodell und die urbane Krise.460
6.3.10 Sind die Räte zivilgesellschaftliche Institutionen?.464
7 Ausblick auf die Zukunft einer Politik aus Urteilskraft.468 |
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