Sanktionen der Europäischen Union bei Verstoß eines Mitgliedstaats gegen das Demokratie- oder Rechtsstaatsprinzip:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2009
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Schriftenreihe: | Schriften zum europäischen Recht
141 |
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Inhaltsverzeichnis
§ 1 Einleitung. 17
Α.
Problemstellung, deren Herleitung und Relevanz. 17
I.
Immer größer werdende Union. 17
II.
Die EU als auch politische Union. 17
1. Aufnahme europäischer Grundwerte in Art. 6 Abs. 1 EUV. 17
2. Absicherung der gemeinsamen Werte durch Art. 7 und 49 EUV. 19
3. Relevanz des Art. 7 EUV . 20
4. Bedeutung der Art. 49 EUV und Art. 7 EUV in der Zukunft. 21
III.
Unbestimmtheit des Art. 7 EUV. 21
IV.
Beispielsfâlle
Österreich und Italien. 23
B. Gang der Untersuchung. 27
§ 2 Grundsätzliche Eingriffsmögiichkeiten in innerstaatliche Angelegenheiten. 29
A. Rechtsnatur und Bedeutung der Art.
б
und 7 EUV. 29
I.
Rechtsnatur des Unionsvertrags. 29
II.
Der Normenkomplex Art. 6 und 7 EUV. 30
1. Bedeutung der Grundsätze des Art. 6 Abs. 1 EUV für die Europäische Union . 30
2. Die wechselseitige Beeinflussung von unionsspezifischem und nationalem Ver¬
fassungsrecht . 31
III.
Ergebnis . 33
B. Interventionsmöglichkeiten bei souveränen Staaten. 33
I.
Grundsatz: Völkerrechtliches Interventionsverbot . 34
II.
Inhalt des domaine
réservé
. 35
III. Art.
6 und 7 EUV als Modifizierungsvorschriften zum Interventionsverbot. 37
§ 3 Geschützte Rechtsgüter des Art. 6 Abs. 1 EUV. 39
A. „Grundsätze" des Art. 6 Abs. 1 EUV. 39
B. Gemeinsamer Inhalt der Grundsätze (Kernelemente). 40
8 Inhaltsverzeichnis
I.
Unterschiedliche Methoden zur Inhaltsbestimmung . 41
1. Subtraktionsmethode. 41
2. Positive Annäherang. 42
a) Deduktiver Ansatz. 43
b) Induktiver Ansatz . 44
II.
Grundsätzliches zu den einzelnen Verfassungen. 46
1. Deutschland und Italien . 47
2. Frankreich. 48
3. Großbritannien . 48
C. Die Grundsätze im Einzelnen . 51
I.
Grandsatz der Freiheit. 51
1. Inhalt der Freiheit. 52
2. Demokratieprinzip als Ausdruck der Freiheit. 52
3. Rechtsstaatsprinzip als Ausdruck der Freiheit . 53
4. Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten als Ausdruck der Freiheit. 53
5. Ergebnis . 53
II.
Demokratieprinzip . 54
1. Unmittelbare und repräsentative Demokratie. 55
a) Unmittelbare Demokratie. 56
b) Repräsentative Demokratie. 58
2. Wahlen . 58
a) Allgemeine Wahl. 59
b) Gleiche Wahl und Mehrheitsprinzip. 60
c) Freie Wahl. 61
d)Geheime Wahl. 62
e) Periodizität von Wahlen . 62
f) Direkte oder indirekte Wahl . 63
g) Wahlsystem. 64
h) Übereinstimmende Anforderungen an Wahlen. 65
3. Mehrparteiensystem . 65
a) Parteienfreiheit . 66
b) Parteiverbote. 67
c) Opposition. 68
4. Freie Willensbildung des Volkes. 69
a) Meinungsfreiheit. 70
b) Informationsfreiheit und Pluralismus. 71
aa) Herleitung in den Verfassungsordnungen von Deutschland, Frankreich
und Italien. 72
Inhaltsverzeichnis 9
(1) Informationsfreiheit . 72
(2) Objektiv-rechtliches Verständnis der Kommunikationsgrundrechte . 72
(3) Pluralismus. 73
(a) Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts. 75
(b) Rechtsprechung des
Conseil constitutionnel.
75
(c)
Rechtsprechung der
Corte costituzionale
. 76
(d)Ergebnis. 78
bb) Herleitung im britischen Rechtssystem . 78
cc) Vergleichbare Gewährleistung . 80
c) Versammlungsfreiheit. 81
d) Vereinigungsfreiheit. 82
5. Kernelemente des Demokratieprinzips. 82
ІП.
Rechtsstaatsprinzip. 84
1. Bedeutung des Rechtsstaatsprinzips. 84
2. Problematik der Inhaltsbestimmung. 85
3. Ermittlung der Kernelemente. 86
a) Legalitätsprinzip. 87
aa) Die Bindung des einfachen Gesetzesrechts . 87
bb) Normenhierarchie in Deutschland, Frankreich, Italien - Höchstrangigkeit
der Verfassung. 89
(1) Die Bindungskraft des Verfassungsrechts. 90
(2) Durchsetzung der Höchstrangigkeit der Verfassung - Verfassungsge¬
richtsbarkeit . 91
(a) .ßestellmodus" der Verfassungsrichter. 92
(b) Normenkontrolle. 93
(aa) Präventive Normenkontrolle in Frankreich. 93
(bb) Abstrakte Normenkontrolle in Deutschland und Italien----- 94
(cc) Konkrete Normenkontrolle in Deutschland und Italien. 95
(c) Bindungswirkung der Entscheidungen der Verfassungsgerichte . 96
(3) Ergebnis . 97
cc) Parlamentssouveränität in Großbritannien. 97
dd)Ergebnis . 100
b) Grundrechte und Grundrechtsschutz. 100
aa) Freiheitsrechte. 100
bb)Schutz
der Grundrechte. 103
cc) Vergleichbarer Grundrechtsschutz . 106
c) Gewaltenteilung . 106
10 Inhaltsverzeichnis
aa)
Verschränkungen von Legislative und Exekutive. 108
bb) Unabhängigkeit der Gerichte . 109
cc) Vertikale Gewaltenteilung. 111
dd) Maßgeblichkeit der jeweiligen mitgliedstaatlichen Ausgestaltung. 112
4. Kernelemente des Rechtsstaatsprinzips . 113
IV.
Die Achtung der Menschenrechte und Grandfreiheiten. 114
1. Maßgeblichkeit des Katalogs der EMRK. 116
2. Maßgeblichkeit der nationalen Grundrechte. 117
3. Maßgeblichkeit der Grundrechte des Gemeinschaftsrechts bzw. der Charta der
Grundrechte der Europäischen Union. 117
4. Maßgeblichkeit des Art. 6 Abs. 2 EUV. 118
5. Kernbestand an Grundrechten. 119
6. Verhältnis zwischen dem Grundsatz der Achtung der Rechtsstaatlichkeit und
der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten . 120
§ 4 Voraussetzungen des Art. 7 EUV (Amsterdam). 121
A. Materielle Voraussetzungen. 121
I.
Wie viele Grundsätze müssen verletzt sein?. 121
II.
Verletzung. 122
Ш.
Qualifizierung der Verletzung. 123
1. „schwerwiegend" . 123
a) Bisherige Definitionsversuche . 123
b) Verletzung eines der Kernelemente. 124
aa) Demokratieprinzip . 125
bb) Rechtsstaatsprinzip. 127
2. „anhaltend". 128
a) Staatsstreich . 129
b) Gesetzgebung bzw. Erlass einer Verwaltungsvorschrift (rechtsförmliche Auf¬
hebung) . 129
c) Verwaltungspraxis (faktische Einschränkung) . 129
3. Ergebnis . 130
B. Verfahrensrechtliche Vorgaben . 131
I.
Feststellungsbeschluss nach Art. 7 Abs. 1 EUV (Amsterdam). 131
II.
Sanktionsbeschluss nach Art. 7 Abs. 2 EUV (Amsterdam) . 132
III.
Mögliche Sanktionen . 133
IV.
Aufhebungs- und Abänderangsverfahren (Änderungsbeschluss). 134
Inhaltsverzeichnis 11
§ 5 Bisher erfolgter Schutz durch die Mitgliedstaaten der Europäischen Union . 136
A. Italien 1994 . 136
B. Österreich 2000. 137
I.
Sachverhalt . 138
1. Regierangsbeteiligung der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). 138
2. Bekanntmachung der Sanktionen. 138
3. Durchführung der Sanktionen. 142
4. Der „Weisenbericht" und das Ende der Sanktionen. 143
II.
Rechtliche Einordnung der Maßnahmen und deren Rechtmäßigkeit. 145
1. Rechtliche Einordnung der Maßnahmen . 145
a) Bilaterales Handeln der Mitgliedstaaten. 146
b) Unionsrechtliches Handeln der Mitgliedstaaten. 147
2. Rechtmäßigkeit der Maßnahmen gegenüber Österreich. 150
a) Maßnahmen der EU-Vierzehn solche des Art. 7 EUV (Amsterdam)?. 150
aa) Materieller Tatbestand. 150
(1) Nationalratswahl vom Oktober 1999 als Anknüpfungspunkt für Sank¬
tionen . 150
(2) Politische Gesinnung der FPÖ als Anknüpfungspunkt von Sanktio¬
nen . 151
(a) Kein gemeineuropäischer Standard in Bezug auf zulässige Partei¬
inhalte . 151
(b) Maßgeblichkeit des österreichischen Verfassungsrechts. 152
(3) Bisheriges tatsächliches Verhalten der FPÖ-Mitglieder. 154
(4) ßt-posi-Perspektive . 156
(5) Ergebnis . 157
bb) Formeller Tatbestand. 158
cc) Keine passenden Rechtsfolgen. 158
dd) Ergebnis . 159
b) Maßnahmen neben Art. 7 Abs. 1 EUV (Amsterdam). 159
aa) Zulässiges Handeln des Rates unterhalb der Eingriffsschwelle des Art. 7
Abs. 1 EUV (Amsterdam)?. 159
bb) Zulässigkeit eines Ausweichens auf andere Normebene? . 162
(1) Möglichkeit eines Rückgriffs auf allgemeine Grandsätze des Völker¬
rechts? . 162
(a) Völkerrechtliches Sanktionssystem. 162
(aa)
Retorsion
. 163
(bb) Repressalie. 163
\2
Inhaltsverzeichnis
(b)
Die Maßnahmen der vierzehn Mitgliedstaaten als rechtmäßige
völkerrechtliche Sanktion? . 163
(aa) Konkurrierende Zuständigkeit. 164
(bb) Zulässigkeit eines Rückgriffs . 164
(cc) Keine Zulässigkeit eines Rückgriffs . 164
(dd) Ergebnis. 166
(2) Maßnahmen gegenüber Österreich als verbotene Intervention?. 166
(a) Keine zulässige
Retorsion
. 166
(b)
Unzulässige Einmischung in innere Angelegenheiten. 168
(aa) Herabstufen diplomatischer Beziehungen als unfreundliche
Akte. 168
(bb) Nichtunterstiitzung der Vertreter Österreichs in Internationalen
Organisationen als unfreundliche Akte. 169
(cc) Druckmittel, die in ihren "Wirkungen über das in internationalen
Beziehungen übliche Maß hinausgehen? - Europarechtskon¬
formität der Maßnahmen. 169
α)
Verweigerung bzw. Herabstufung (bilateraler) politischer
Kontakte als Verstoß gegen das Loyalitätsgebot. 170
ß) NichtUnterstützung österreichischer Kandidaten als Ver¬
stoß gegen das Diskriminierungsverbot bzw. gegen die
Treuepflicht. 174
αα)
Positionen der Gemeinschaftsordnung. 175
ßß) Positionen in Internationalen Organisationen außer¬
halb der Gemeinschaftsordnung. 175
γγ)
Unzulässige Zweck-Mittel-Relation . 176
Ш.
Ergebnis . 177
IV.
Rechtsschutzmöglichkeiten Österreichs gegen die Maßnahmen der EU-Vierzehn 177
§6 Änderung des Art. 7 EUV durch den Vertrag von Nizza. 181
A. Der Vorschlag Belgiens. 182
B. Der Vorschlag Österreichs. 182
C. Der Kompromissvorschlag der portugiesischen Ratspräsidentschan. 183
D. Der Vorschlag der Kommission. 184
E. Das Synthesedokument der französischen Ratspräsidentschaft . 184
F. Der Vertrag von Nizza. 184
I.
Formelle Voraussetzungen . 186
1. Einleitung des Verfahrens und Anhörung des bettoffenen Mitgliedstaates _ 186
2. Beschlussfassung . 187
Inhaltsverzeichnis 13
3. Der „Weisenbericht". 188
4. Rechtsfolge - Feststellung und Empfehlungen. 189
a) Feststellungsbeschluss . 189
b) Empfehlungen. 190
c) Beobachtung der Gefahrenlage. 191
5. Verhältnis von Art. 7 Abs. 1 EUV (Nizza) zu Abs. 2 . 192
6. Art. 7 Abs. 1 EUV (Nizza) als abschließende Regelung . 195
II.
Materielle Voraussetzungen des Art. 7 Abs. 1 EUV (Nizza) . 195
1. „Gefahr" . 195
2. „eindeutig" . 197
§ 7 Mögliche Anwendungsfälle des Sanktionsmechanismus. 199
A. Fiktion der Causa Österreich im Lichte des Art. 7 Abs. 1 EUV (Nizza). 199
B. Italien während der Regierung Berlusconi 2001 bis 2006. 202
I.
Regierungsbeteiligung der
Alleanza Nazionale .
203
II.
Leggi ad
personom
. 203
1. Änderungen strafrechtlicher Vorschriften. 204
a)
,falso
in bilancio",
Gesetz Nr. 366 vom 3. Oktober 2001. 204
aa) Inhalt der Neuregelung. 205
bb) Vorlage beim EuGH . 206
cc) Ergebnis . 209
b)
Rogatorie
internazionali",
Gesetz Nr. 367 vom 5. Oktober 2001. 210
e) Rientro dei capitali illecitamente esportati",
Gesetz Nr. 409 vom 23. No¬
vember 2001 . 213
d)
,JLegge Cirami", Gesetz Nr. 248 vom 19. November 2002 . 215
e) ,Jjodo Schifani", Gesetz Nr. 140 vom 20. Juni 2003 . 217
f)
,¿egge
ex-Cirielli" (,£alva
Previti"),
Gesetz Nr. 251 vom 5. Dezember 2005 220
g)
,¿egge
Pecorella",
Gesetz Nr. 46 vom 20. Februar 2006. 223
2. Wirtschaftlicher Interessenskonflikt
(„conflitto di interessi")
. 224
a) ,tegge Gasparri",
Gesetz Nr. 112 vom 03.
Mai
2004. 224
aa)
Die
aktuelle Mediensituation in Italien, Duopol von
RAI
und Mediaset 225
(VRAI
. 226
(2) Mediaset. 227
bb) Entwicklung der Mediensituation in Italien. 228
(1) Zunächst keine gesetzlichen Regelungen. 228
(2) Entscheidung der
Corte costituzionale
Nr. 826/1988. 231
(3) ,£egge
Marrani",
Gesetz Nr. 223 vom 6. August 1990. 231
14 Inhaltsverzeichnis
(4) Entscheidung der
Corte costituzionale
Nr. 420/1994. 233
(5) ,tegge Maccanico", Gesetz Nr. 249 vom 31. Juli 1997. 233
(a) 20 %-Grenze hinsichtlich der analogen Sendefrequenzen. 234
(b) 30 %-Grenze hinsichtlich der Ressourcen auf dem Fernsehsektor 235
(6) Entscheidung der
Corte costituzionale
Nr. 466/2002. 235
(7) ,JLegge Gasparri", Gesetz Nr. 112 vom 03. Mai 2004. 237
(a) Inhalt der ,J^egge Gasparri" . 238
(aa) 20 %-Grenze hinsichtlich der (auch) digitalen Sendefrequen¬
zen . 238
(bb) 20 %-Grenze hinsichtlich der Ressourcen des
Sistema inte¬
grato delle communicazioni (Sic)
. 239
(b) Kritik
an der ,JUgge Gasparri". 240
cc) Auswirkungen der ,£egge Gasparri" auf dem Mediensektor . 241
(1) Verbleib von
Rete
4 auf der analogen Sendefrequenz. 241
(2) Wachstumschancen für Mediaset. 242
dd) Ergebnis . 243
b) ,JLegge
Franine',
Gesetz Nr. 215 vom 20. Juli 2004. 244
aa) Regelungsinhalt der
Legge Fruttini.
245
bb) Kritik an der
Legge Fruttini .
245
(1) Wirtschaftliche Betätigung. 246
(2) Gesetzgebung . 247
(3) Ergebnis . 247
3. Verfassungsreform . 248
a) Inhalt des Reformgesetzes . 249
b) Referendum. 251
III.
Erfüllung des materiellen Tatbestands des Art. 7 Abs. 1 EUV (Nizza)?. 252
1. „Eindeutige Gefahr" für das Rechtsstaatsprinzip durch die Gesetzgebung? . 252
a) Persönlicher Vorteil für den Ministerpräsidenten durch die Gesetzgebung . 252
b) Schutz der Verfassung durch innerstaatliche Ausgleichsmechanismen. 253
aa) Ordnungsgemäßes Gesetzgebungsverfahren . 253
bb) Effektivität der innerstaatlichen Ausgleichsmechanismen. 254
cc) Gefährdung des Rechtsstaatsprinzips?. 255
2. „Eindeutige Gefahr" für das Demokratieprinzip durch die Mediensituation? . 256
a) Legalisierung der bestehenden Mediensituation durch die ,-Legge Gasparrt . 257
b) Fernsehen als Hauptinformationsmedium in Italien. 257
c) DoppelsteHung Berlusconis als Medienunternehmer und Ministerpräsident 257
d) Tatsächliche Einflussnahme auf das Fernsehen . 258
aa) Besetzung der SAZ-Führung. 258
bb) Umgang mit Serfiwcom-kritischen Journalisten. 259
Inhaltsverzeichnis 15
(1) Daniele Luttazzi . 260
(2)
Michele
Santom .
261
(3)
Enzo Biagi
. 261
(4) Absetzung der Sendungen von Luttazzi,
Santom
und Biagi unter der
Regierung Berlusconi. 262
(5)
Sabina Guzzanti
. 263
(6) Enrico
Deaglio
. 264
(7) Problematik dieser „Fernsehpolitik". 264
3. Ergebnis . 267
a) Rechtsstaatsprinzip. 267
b) Demokratieprinzip . 268
c) Materielle Tatbestandsvoraussetzungen des Art. 7 Abs. 1 EUV (Nizza) er¬
füllt . 270
§ 8 Ergebnis, Wertung und Ausblick. 271
A. Ergebnis und Wertung der bisherigen Entwicklung des Sanktionsmechanismus. 271
B. Der Sanktionsmechanismus als Gegenstand einer Revision der Europäischen Verträge
(EUV/EGV). 273
I.
Änderungen des Art. 6 Abs. 1 EUV: Art. 1-2 VerfEU bzw. Art.
la EUV
(Lissa¬
bon) . 276
1. Achtung der Menschenwürde. 277
2. Gleichheit. 278
3. Wahrung der Menschenrechte, einschließlich der Rechte der Personen, die Min¬
derheiten angehören . 279
4. Wertung hinsichtlich der Neuerungen des Art. 6 EUV. 280
II.
Änderungen des Art. 7 EUV: Art. 1-59 VerfEU bzw. Art. 7 EUV (Lissabon). 282
Ш.
Die Justiziabilität der Sanktionen: Art.
Ш-371
VerfEU bzw. Art. 235a VAEU . 285
IV. Wertung hinsichtlich der Neuregelungen des Sanktionsmechanismus. 286
С
Schlusswort. 287
Literaturverzeichnis. 288
Sachverzeichnis. 301 |
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