Stadtmarketing: Kommunikation mit Zukunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Meßkirch
Gmeiner
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fachwissen Marketing
Fachbuch im Gmeiner-Verlag |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 365 - 367 |
Beschreibung: | 373 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899771052 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 VORWORT 15 1.
AUSGANGSBETRACHTUNGEN 18 STADTMARKETING IST AUFBRUCH 20 DIE STADT IM
SPANNUNGSFELD 21 HISTORISCHE BETRACHTUNG 23 PHILOSOPHISCHE BETRACHTUNG
24 2. STADTIMAGE 29 ATTRAKTIVITAETSKRITERIEN 33 BEDEUTUNG DER
IMAGEFORSCHUNG 35 IMAGE ALS INFORMATIONSFILTER 36 IMAGEBILDUNG IN
STAEDTEN 36 BEDEUTUNG EINES POSITIVEN IMAGES FUER EINE STADT 37 IMAGE ALS
BEWUSSTSEINSSTEUERUNG 37 WAHRHEITSGEHALT, AUSSAGEKRAFT, VORURTEIL 38
IMAGETRANSPORT 38 IMAGEVERAENDERUNG 39 IMAGE IM CORPORATE IDENTITY 39
IMAGEKRITERIEN 41 IMAGEBEGRIFF 44 IMAGEFAKTOREN 45 IMAGEFUNKTIONEN 46
REGIONALER IMAGEEINFLUSS 47 STADTIDENTITAET 48 NAHBILD 54 FERNBILD 55 3.
STADTMARKETING-GRUNDLAGEN
..........................................................................57
STELLENWERT STADTMARKETING 57 STADTMARKETINGIDEE 59 KOORDINATION 60
ZIELDEFINITION 61 BETEILIGTE 62 POSITIONIERUNG 63 BESONDERHEIT
(EINZIGARTIGKEIT) 67 4. IFESN4FSDEFIFIITIONEN
****».*****************»******************.**.******.*******...»......».**
*************** 70 STADTMARKETINGBEGRIF BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992144299 DIGITALISIERT DURCH REGIONALMARKETING
RUHRGEBIET 77 REGIONALMARKETING VERSUS STADTMARKETING 79 5.
STADTMARKETINGPROZESS - STRATEGISCHES VERFAHREN 80 NEUES VERFAHREN 81
VORVERFAHREN 83 LENKUNGSGRUPPE 84 6. ANALYSE 88 EINWOHNERBEFRAGUNG IM
NEUEN MODELL ZUKUNFT 88 ANALYSEBEGRIFF 89 ANALYSEZIEL 89 UMSETZUNG 90
PRIMAERFORSCHUNG 92 SEKUNDAERFORSCHUNG 92 ANALYSEARTEN 94 BERECHNUNG 95
FRAGETYPEN 95 FRAGESTELLUNG 96 BASISANALYSE 98 A) HISTORIE 99 B)
GEOGRAPHISCHE LAGE 100 C) BEVOELKERUNGSSTRUKTUR 100 ANALYSEFORMEN 101
SITUATIONSANALYSE 102 SWOT-ANALYSE 104 RECHTLICHE EINSCHRAENKUNGEN 105
IMAGEANALYSE 106 KONKURRENZANALYSE 110 FINANZPOLITIK 113
INSTITUTIONSANALYSE 113 ZIELSETZUNGSANALYSE 114 UMFELDANALYSE 114
ANALYSEFELDER 115 A) WIRTSCHAFT 115 B) TOURISMUS 118 C)
INNENSTADT/ORTSZENTRUM 120 D) KULTUR 124 E) SPORT 126 F)
BUNDESWEHR/MILITAER 126 G) BILDUNG 127 H) WISSENSCHAFT 128 I) FREIZEIT *
128 J) INFRASTRUKTUR 129 K) WOHNEN 130 1) VERWALTUNGEN 131 7.
KERNPROZESS (STRATEGISCH) . 133 IMPULSVERANSTALTUNG 133
ZUKUNFTSKONFERENZ 135 ARBEITSPHASE I: BESINNUNG AUF DIE STAERKEN DER
STADT 137 ARBEITSPHASE II: DER TRAUM 138 ARBEITSPHASE III: SCHWAECHEN UND
BRENNPUNKTE 141 ARBEITSPHASE IV: THEMATISCHE ECKPUNKTE DES WEITEREN
STADTMARKETINGS 141 WORKSHOPS 146 HANDLUNGSFELDER DER WORKSHOPS 147 A)
BASIS 149 B) WIRTSCHAFT 151 C) KULTUR 157 D) FREIZEIT 160 E)
VERANSTALTUNGEN 162 F) GASTRONOMIE 164 G) TOURISMUS 165 H)
EINZELHANDEL/INNENSTADT/ORTSZENTRUM 173 I) MOBILITAET 185 J) BILDUNG 185
K) WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG 186 1) GESUNDHEIT 186 M) SOZIALES 187 N)
PLANUNG/ENTWICKLUNG 188 O) OEKOLOGIE 189 P) VERKEHR 190 Q) WOHNEN 191 R)
VERWALTUNGEN 192 S) KOMMUNALVERWALTUNG 193 T) EINWOHNERNAEHE 193 U)
EINWOHNER 195 MASSNAHMENKATALOG 196 VERNETZUNGSKONFERENZ 196
LEITBILDKONFERENZ 197 PRAESENTATION 207 VORHANDENE LEITBILDER 209 POLITIK
209 8. KOMMUNIKATION
....*..................................................................*..........*...........*.
211 KOMMUNIKATIONSPROZESS 211 GRUPPENSTEUERUNG UND TEAMARBEIT 211 PHASEN
DER KOMMUNIKATION 214 1. DIE INITIALPHASE 214 2. AKTIONSPHASE 215 3.
INTEGRATIONSPHASE 215 B) BEDARFSDECKUNG 253 4. REALISATIONSPHASE 216
MODERATION 216 A)ZEIT 217 B) THEMA 217 C) GRUPPE 218 STRUKTUR DER
SITZUNGEN 219 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 220 SITZORDNUNG 221 9.
KREATIVITAET 222 KREATIVITAET 222 KREATIVITAETSBLOCKER 224
KREATIVITAETSTECHNIKEN 225 ASSOZIATIONSTECHNIKEN 227 BRAINSTORMING 228
METAPLAN-TECHNIK 230 BRAINWRITING 230 MINDMAPPING 231 DREI STUEHLE DES
WALT DISNEY 232 OPEN SPACE 233 POSITIV/NEGATIV-ABWAEGUNG 234
ZUKUNFTSWERKSTATT 235 LO.ZIELGRUPPEN.... 236 ZIELGRUPPENMERKMALE 238
ZIELGRUPPENBOTSCHAFT 240 ZIELGRUPPENARTEN 241 MEINUNGSBILDNER 241
EINWOHNER 242 NEUE EINWOHNER 242 HEIMISCHE WIRTSCHAFT 243
DIENSTLEISTUNGSBEREICH 243 MILITAERANGEHOERIGE/BUNDESWEHR 243 STUDENTEN
244 MEDIEN 244 REGIONALE ZIELGRUPPEN 245 UEBERREGIONALE ZIELGRUPPEN 245
11.BOTSCHAFT . . ..... 246 BOTSCHAFT VERSUS NACHRICHT 246 EBENEN DER
BOTSCHAFT 246 12.OPERATIVES STADTMARKETING
.........................*»._.*....................**..*.....*...*...
249 STADTMARKETING-MIX 249 PRODUKTPOLITIK 251 A) BEDARFSDECKUNG UND
ABSATZPOLITIK 252 C) ABSATZFOERDERUNG 254 D) BETEILIGUNGSKREISLAUF 255
PRIMAERE STADTPRODUKTE 258 SEKUNDAERE STADTPRODUKTE 259 STADTMARKE 259 A)
MARKENEIGENSCHAFTEN 260 B) BEWERTUNG EINER MARKE 260 C) MARKENPOLITIK
261 D) MARKENMODIFIZIERUNG 262 PREISPOLITIK (KONTRAHIERUNG) 262 A)
PREISEINFLUSSFAKTOREN 264 B) PREISDIFFERENZIERUNG 264
DISTRIBUTIONSPOLITIK 265 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 266 KLASSISCHE
STADTMARKETING-KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE 267 NEUE
STADTMARKETING-KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE 303 13.CORPORATE IDENTITY 313
STADT-IDENTITAET 313 STADT-DESIGN 315 LOGO 316 SYMPATHIETRAEGER 328 SLOGAN
329 STADT-BEHAVIOR 331 STADT-KOMMUNIKATION 332 H.REALISATION 334
ORGANISATION 338 KOORDINATION IN DER REALISATIONSPHASE 340
ORGANISATIONSFORMEN IN DER REALISATIONSPHASE 342 AGENTUR STADT 342
KLEINE AKTIENGESELLSCHAFT 344 KOMMUNALVERWALTUNG 345 EINGETRAGENER
VEREIN (E.V.) 346 LOSER ARBEITSKREIS 347 GESELLSCHAFT DES BUERGERLICHEN
RECHTS (GBR) 347 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH) 347 GMBH &
CO KG 348 15. FINANZIERUNG
.............................................................*...........................»........*-349
16.CONTROLLING 352 CONTROLLING DER KONZEPTIONEN DER HANDLUNGSFELDER 352
CONTROLLING DER KONZEPTIONEN IM OPERATIVEN BEREICH 354 CONTROLLIN
GESAMTCONTROLLING 359 17.PROBLEME 360 BETEILIGTE 360 GRUNDVERSTAENDNIS
VON STADTMARKETING 360 AKTEURE IM STADTMARKETING 361 UNGEDULD 361
FINANZEN 361 BETEILIGUNG 362 PRIMAERE PROBLEMPUNKTE 363 18.STADTMARKETING
SPIELERISCH . 364
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
365
AUTORENPROFIL...........................................................................................................
368
STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................................
369
Michael Konken ist Dozent für
Stadtmarketing und Journalismus
sowie Bundesvorsitzender des
Deutschen Journalistenverbandes.
Er lehrt u.a. an der Fachhochschule
Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelms-
haven, an der Managementaka¬
demie der Wirtschaft in Essen und
an der Fränkischen Tourismus
Akademie. Daneben betreut er in
verschiedenen Städten Stadtmarke¬
tingprozesse nach den Festlegun¬
gen des neuen Modells.
Michael Konken ist Autor zahl¬
reicher Fachbücher zum Thema
Stadtmarketing. Sein neues Buch
»Stadtmarketing - Kommunikation
mit Zukunft« ist die überarbeitete
und aktualisierte Neuauflage seiner
Erfolgstitel »Stadtmarketing -
Handbuch für Theorie und Pra¬
xis«, »Stadtmarketing - Grund¬
lagen für Städte und Gemeinden«
sowie »Stadtmarketing - eine
Vision wird Realität«, die
ги
Standardwerken in diesem Bereich
wurden.
Bürgerbeteiligung und Bürgernähe gehören in vielen
Städten und städtischen Institutionen zu den primären
Zielen einer professionellen Kommunalpolitik. Stadtmar¬
keting ist ein Kommunikationsprozess, der dieses Ziel
effektiv und zielorientiert unterstützt und realisiert. Es
vernetzt die unterschiedlichsten Bereiche einer Stadt wie
Tourismus, Wirtschaft, Einzelhandel, Kultur, Wissen¬
schaft, Freizeit und Sport durch gemeinsame Ziele. Dieses
Fachbuch beschreibt neben dem Grundverständnis für
Stadtmarketing ein Modell, das in den vergangenen
Jahren zum Erfolgsmodell für eine zukunftsorientierte,
partizipative Stadtkommunikation wurde. Als Modell¬
projekt wurde es in den Jahren 2000/2001 in Nordrhein-
Westfalen entwickelt.
Das Modell basiert auf einem offenen Kommunika¬
tionsprozess, der innerhalb eines Jahres realisiert wird
und zudem die Teilnehmermotivation erhält. Alle Ein¬
wohner einer Stadt können sich direkt einbringen. Der
Autor, seit Jahren anerkannter Stadtmarketingfachmann,
hat neben der hochschulwissenschaftlichen Betrachtung
des Themas in den vergangenen Jahren mehrere Stadt¬
marketingprozesse erfolgreich betreut und anhand der
praktischen Erfahrungen den Verfahrensablauf immer
weiter verbessert. Er war maßgeblich am Stadtmarketing¬
modell in Nordrhein-Westfalen beteiligt. Das Buch
schildert mit vielen Beispielen den Kommunikationspro¬
zess, vermittelt die Grundlagen der Ideenfindung, zeigt
die Abläufe und beschäftigt sich mit der Umsetzung
der Maßnahmen. Neben Fragen der Prozessgestaltung
werden besonders die Gruppenarbeit, die Kreativität,
Assoziationstechniken, die Moderation von Stadtmarke¬
tingprozessen sowie alle Kommunikationsinstrumente
eingehend erläutert.
Das vorliegende Fachbuch zeigt auf, wie die kon¬
kreten Maßnahmenfestlegungen eine gemeinsame und
tragfähige Grundlage für die Stadtentwicklung in den
kommenden zehn Jahren ermöglichen. Zielgruppen sind
Bürgermeister, städtische Tourismus- und Wirtschafts¬
organisationen, aber auch City-Interessen- und Werbege¬
meinschaften.
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