MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie: ein Therapieprogramm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 108 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783540895381 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035382341 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160217 | ||
007 | t | ||
008 | 090319s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 990865622 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540895381 |c Pb. : ca. sfr 70.00 (freier Pr.), ca. EUR 44.95 |9 978-3-540-89538-1 | ||
035 | |a (OCoLC)427643248 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990865622 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 616.855206 |2 22/ger | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YG 3015 |0 (DE-625)153486:12921 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lutz, Luise |d 1931-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)143903187 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie |b ein Therapieprogramm |c Luise Lutz |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Springer |c 2009 | |
300 | |a 108 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Logopädie | |
650 | 7 | |a Afasie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Therapieën |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017186581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017186581 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138712395677696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
JX
1 Das MODAK-Konzept.........................1
1.1 Überblick..........................................2
1.1.1 Bestandteile.......................................2
1.1.2 Patienten..........................................2
1.1.3 Therapieziele......................................2
1.2 Theoretische Aspekte..............................3
1.2.1 Psycholinguistische Modelle........................3
1.2.2 Neurophysiologische Prozesse......................4
2 Das MODAK-Grundprogramm.................9
2.1 Überblick.........................................10
2.1.1 Ausgangspunkt...................................10
2.1.2 Bestandteile des Grundprogramms................10
2.1.3 Die MODAK-Bilder.................................10
2.2
Charakteristika
des Grundprogramms..............10
2.2.1 1.
Charakteristikům:
Modalitätenverknüpfung......11
2.2.2 2.
Charakteristikům:
ANLAUF.......................11
2.2.3 3.
Charakteristikům:
Üben mit einem vollständigen
Satz..............................................11
2.2.4 4.
Charakteristikům:
In 3 Stufen vom Satzende
bis zum Satzanfang...............................12
2.2.5 5.
Charakteristikům:
Kleine Übungsschritte.........13
2.2.6 6.
Charakteristikům:
Das Therapiematerial ist
realitätsnah und auf den Patienten bezogen........13
2.2.7 7.
Charakteristikům:
Kommunikatives Üben.........13
2.3 ANLAUF..........................................14
2.3.1 Durchführung des ANLAUFs.......................16
2.4 DIALOG...........................................22
2.4.1 Erste Therapiestufe: Substantive in Objekt-
Position am Satzende.............................22
2.4.2 Zweite Therapiestufe: Verben......................23
2.4.3 Dritte Therapiestufe: Subjekt.......................26
2.5 Übersicht: Therapie der neurophysiologischen
Störungen mit dem Grundprogramm..............28
3 Satzerweiterungen: Jonglieren mit Worten... 29
3.1 Das Grundprogramm ist geschafft - wie geht
es weiter?.........................................30
3.2 Vorgehen.........................................30
3.3 Satzerweiterungen ohne Wortumstellung..........31
3.3.1 Addition am Satzanfang ..........................31
3.3.2 Addition am Satzende.............................31
3.3.3 Negation 1........................................32
3.4 Satzerweiterungen mit Wortumstellung............32
3.4.1 Fragen............................................32
3.4.2 Negation 2........................................32
3.4.3 Addition am Satzanfang...........................32
3.5 Konjugation......................................33
3.6 Nebensätze.......................................34
3.6.1 Gleichzeitigkeit...................................34
3.6.2 Einfache dass-Sätze...............................34
3.7 Ohne Bilder.......................................34
4 Grammatik im Dialog: Jonglieren mit
Worten und Strukturen.....................35
4.1 Die Komplexität der sprachlichen Muster wird
gesteigert........................................36
4.2 Dialogübungen zu grammatischen Kategorien.....38
4.2.1 Pronomen........................................38
4.2.2 Verben...........................................39
4.2.3 Adjektive.........................................40
4.2.4 Präpositionen.....................................41
4.3 Dialogübungen zu Satzstrukturen..................42
4.3.1 dass-Sätze........................................42
4.3.2 Kausalsätze.......................................43
4.3.3 Finalsätze.........................................43
4.3.4 Konditionalsätze..................................43
4.3.5 Relativsätze.......................................43
4.3.6 Zeitenfolge.......................................43
5 Texte: Jonglieren mit Worten, Strukturen
und Textmengen...........................45
5.1 Zeitungen: Die Welt in den Kopf zurückholen.......46
5.1.1 Wortebene........................................47
5.1.2 Satzebene........................................48
5.1.3 Textebene........................................50
5.2 Geschichten......................................50
5.2.1 Bilder/Bildergeschichten...........................51
5.2.2 Vereinfachte Geschichten/Inhaltsstrukturen........52
5.2.3 Normale Texte/Geschichten........................53
5.3 Vom Wort zum Text...............................54
6 Einstieg in das Jonglieren mit Zahlen........57
6.1 Einstieg in das visuelle Erkennen der Ziffern 1-6___58
6.2 Einstieg in das selbstständige Zeigen der
Zahlen 1-6 mit den Fingern........................58
6.3 Verbindung der Ziffern 1 -6 mit ihren
geschriebenen Namen............................58
6.4 Vergrößerung des Zahlenrepertoires bis 12.........59
6.5 Anbahnung der Addition..........................59
6.6 Einstieg in das selbstständige Schreiben der
Ziffern 1-12.......................................59
6.7 Einstieg in die Artikulation der Zahlen..............59
6.7.1 Reihensprechen 1 : zunächst bis 12, dann bis 20.....59
6.7.2 Reihensprechen 2: bis 20 im Dialog................59
6.7.3 Reihensprechen 3: bis 100 im Dialog...............59
Inhaltsverzeichnis
6.8 Einstieg in das auditive Verstehen der Zahlen.......60
6.9 Einstieg in die gezielte mündliche Produktion
der Zahlen........................................60
6.10 Einstieg in das Diktatschreiben von Zahlen.........60
Literatur..........................................61
Anhang...........................................63
Befundbogen............................................64
ANLAUF..................................................65
DIALOG-Fragen..........................................66
Satzerweiterungen.......................................67
Die MODAK-Bilder........................................69
|
any_adam_object | 1 |
author | Lutz, Luise 1931-2022 |
author_GND | (DE-588)143903187 |
author_facet | Lutz, Luise 1931-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Lutz, Luise 1931-2022 |
author_variant | l l ll |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035382341 |
classification_rvk | DT 4000 YG 3015 |
ctrlnum | (OCoLC)427643248 (DE-599)DNB990865622 |
dewey-full | 616.855206 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.855206 |
dewey-search | 616.855206 |
dewey-sort | 3616.855206 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01923nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035382341</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090319s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990865622</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540895381</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 70.00 (freier Pr.), ca. EUR 44.95</subfield><subfield code="9">978-3-540-89538-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)427643248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990865622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.855206</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 3015</subfield><subfield code="0">(DE-625)153486:12921</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Luise</subfield><subfield code="d">1931-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143903187</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie</subfield><subfield code="b">ein Therapieprogramm</subfield><subfield code="c">Luise Lutz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">108 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Afasie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Therapieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017186581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017186581</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035382341 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540895381 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017186581 |
oclc_num | 427643248 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
physical | 108 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Logopädie |
spelling | Lutz, Luise 1931-2022 Verfasser (DE-588)143903187 aut MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie ein Therapieprogramm Luise Lutz 2. Aufl. Heidelberg Springer 2009 108 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Logopädie Afasie gtt Therapieën gtt Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd rswk-swf Aphasie (DE-588)4002416-7 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s DE-604 Therapie (DE-588)4059798-2 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017186581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lutz, Luise 1931-2022 MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie ein Therapieprogramm Afasie gtt Therapieën gtt Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074309-3 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4002416-7 |
title | MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie ein Therapieprogramm |
title_auth | MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie ein Therapieprogramm |
title_exact_search | MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie ein Therapieprogramm |
title_full | MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie ein Therapieprogramm Luise Lutz |
title_fullStr | MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie ein Therapieprogramm Luise Lutz |
title_full_unstemmed | MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie ein Therapieprogramm Luise Lutz |
title_short | MODAK - Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie |
title_sort | modak modalitatenaktivierung in der aphasietherapie ein therapieprogramm |
title_sub | ein Therapieprogramm |
topic | Afasie gtt Therapieën gtt Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd |
topic_facet | Afasie Therapieën Logopädie Therapie Aphasie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017186581&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lutzluise modakmodalitatenaktivierunginderaphasietherapieeintherapieprogramm |