Kooperationen zwischen KMU: unter besonderer Berücksichtigung ihrer kartellrechtlichen Zulässigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich [u.a.]
Schulthess
2008
|
Schriftenreihe: | Luzerner Beiträge zur Rechtswissenschaft
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LI, 398 S. |
ISBN: | 9783725557301 |
Internformat
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adam_text | Titel: Kooperationen zwischen KMU
Autor: Oesch, Claudia
Jahr: 2008
Inhaltsübersicht XI
Inhaltsübersicht
INHALTSVERZEICHNIS XIII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXV
LITERATURVERZEICHNIS XXIX
EINLEITUNG 1
1. TEIL: GRUNDLAGEN 7
1. Kleine und mittlere Unternehmen als
Forschungsgegenstand 9
II. Wettbewerbstheoretische Grundlagen des Kartellrechts 20
III. Die schweizerische Wettbewerbsordnung 51
2. TEIL: BEURTEILUNG VON KOOPERATIONEN AUS
ÖKONOMISCHER UND RECHTLICHER SICHT 105
I. Einleitung 107
II. Die zwischenbetriebliche Kooperation 109
III. Beiträge verschiedener ökonomischer Theorien zum
Thema der Unternehmenskooperation 136
IV. Ökonomische Legitimation von Kooperationen 175
V. Wettbewerbsrechtliche Erfassung von Kooperationen 202
3. TEIL: RECHTSVERGLEICH 289
I. Zulässigkeit von Kooperationen nach dem deutschen
Recht 291
XII Inhaltsübersicht
II. Zulässigkeit von Kooperationen nach europäischem
Recht 310
III. Vergleich mit der schweizerischen Lösung 323
4. TEIL: RECHTFERTIGUNG DER GESETZLICHEN
ORDNUNG UND FRAGE NACH EINEM
MÖGLICHEN ANPASSUNGSBEDARF 327
I. Rechtfertigung der Sonderbehandlung von KMU 329
II. Wettbewerbspolitische Auswirkungen - Mögliche
Gefahren für den Wettbewerb 359
III. Mögliche Alternativen 372
ZUSAMMENFASSUNG 387
STICHWORTVERZEICHNIS
Inhaltsverzeichnis XIII
Inhaltsverzeichnis
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.........................................XXV
LITERATURVERZEICHNIS.............................................XXIX
EINLEITUNG.................................................................................................1
A. Die Problemstellung....................................................................................1
1. Vom unabhängigen Unternehmen zum kooperierenden Unternehmen............1
2. Kooperationen zwischen kleinen und mittleren Unternehmen im
besonderen..........................................................................................................................2
3. Staatliche Rahmenbedingungen....................................................................................3
B. Der Aufbau der Arbeit.............................................................................................S
1. TEIL: GRUNDLAGEN...........................................................................7
I. KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND.......................................................9
A. Der Unternehmensbegriff.......................................................................................9
B. Der Begriff der KMU............................................................................................10
1. Charakterisierung anhand unterschiedlicher Kriterien.........................................10
2. Definition im rechtlichen Sinne..................................................................................13
C. Die Bedeutung der KMU.....................................................................................17
II. WETTBEWERBSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
DES KARTELLRECHTS................................................................20
A. Einleitung..................................................................................................................20
B. Der Wettbewerb......................................................................................................21
1. Voraussetzungen für den Wettbewerb......................................................................21
2. Die Definition des Wettbewerbs.................................................................................23
3. Wirtschaftliche Funktionen des Wettbewerbs........................................................23
(a) Die Freiheitsfunktion.............................................................................................24
(b) Die Entdeckungs- und Fortschrittsfunktion..........................................................24
(c) Die Auslesefunktion..............................................................................................24
(d) Die Koordinations- und Anpassungsfunktion.......................................................25
(e) Die Allokationsfunktion........................................................................................25
Inhaltsverzeichnis
XIV_______________________.----------------------------------------------- ----------------------
(f) Die Risikoverteilungs- und Renditennormalisierungsfunktion.....................¦¦•¦•• 25
(g) Die Preisstabilisierungsfunktion......................................................................... 26
(h) Die Kontrollfunktion................................................................................. 27
(i) Die Funktion der Übermachterosion.....................................................................-7
(j) Einteilungsmöglichkeiten der Wettbewerbsfunktionen........................................
4. Kein Ausschluss möglicher Wettbewerbsbeschränkungen.................................*
29
C Wettbewerbstheoretische Erkenntnisse.........................................................
l. Die historische Entwicklung der Wettbewerbstheone..........................................^
(a) Die freie Konkurrenz bei Adam Smith..................................................................„
(b) Die vollkommene Konkurrenz der Wohlfahrtsökonomik.....................................
2. Die moderne Wettbewerbstheorie im angelsächsischen Sprachraum..............^
(a) Die Harvard Schule...............................................................................................^
(i) Workable Competition und Industrial Organization..........................................^
(ii) Die Theorie des funktionsfähigen Wettbewerbs................................................
(iii) Zusammenfassung der Harvard Schule..............................................................
(b) Die Chicago Schule...............................................................................................39
(c) Die Theorie der bestreitbaren Märkte ................................................................
3. Die moderne Wettbewerbstheorie im deutschsprachigen Raum.......................*u
(a) Die ordoliberale Theorie des vollständigen Wettbewerbs....................................
(b) Die Theorie der optimalen Wettbewerbsintensität................................................
(c) Die neuklassische Konzeption der Wettbewerbsfreiheit.......................................
(d) Das Koordinationsmängelkonzept........................................................................
D. Die Umsetzung der wettbewerbstheoretischen Erkenntnisse...............47
1. Von der Wettbewerbstheorie zur Wettbewerbspolitik........................................*/
2. Die Wettbewerbspolitik................................................................................................
III. DIE SCHWEIZERISCHE
WETTBEWERBSORDNUNG.................................................51
A. Einleitung..................................................................................................................
B. Die schweizerische Wirtschaftsverfassung....................................................
1. Die Wirtschaftsfreiheit..................................................................................................^
2. Der Grundsatz der Wirtschaftsfreiheit......................................................................
3. Die Privatrechtskompetenz..........................................................................................*
C. Der verfassungsrechtliche Kartellartikel im besonderen.........................58
1. Die Funktion des Kartellartikels.................................................................................58
2. Die Ausgestaltung des Kartellartikels.......................................................................58
D. Das Kartellgesetz....................................................................................................60
1. Die Zielsetzung des Kartellgesetzes..........................................................................60
2. Das wettbewerbstheoretische Konzept des Kartellgesetzes................................62
(a) Die Entwicklung....................................................................................................62
(b) Der wirksame Wettbewerb....................................................................................64
3. Der Gegenstand des Kartellgesetzes..........................................................................66
(a) Die Wettbewerbsbeschränkung.............................................................................66
Inhaltsverzeichnis XV
(b) Der Geltungsbereich des Kartellgesetzes..............................................................67
(i) Der sachliche Geltungsbereich...........................................................................68
(ii) Der persönliche Geltungsbereich.......................................................................68
(c) Der relevante Markt..............................................................................................69
4. Die verschiedenen Arten von Wettbewerbsbeschränkungen..............................71
(a) Wettbewerbsabreden.............................................................................................71
(i) Die Begriffsdefinition........................................................................................71
(ii) Die wettbewerbspolitische Beurteilung.............................................................74
(b) Die Arten von Wettbewerbsabreden.....................................................................75
(i) Dreiteilung..........................................................................................................75
(1) Zur Erheblichkeit von Wettbewerbsbeschränkungen..................................77
(2) Die qualitative Erheblichkeit........................................................................78
(3) Die quantitative Erheblichkeit......................................................................80
(4) Zusammenfassung........................................................................................82
(ii) Die Rechtfertigung von Wettbewerbsabreden...................................................83
(iii) Gerechtfertigte Arten von Wettbewerbsabreden (Art. 6 KG)............................85
(1) Die Voraussetzungen zur Rechtfertigung....................................................88
(2) Die einzelnen Rechtfertigungsgründe im Überblick....................................89
(iv) Die Beseitigung wirksamen Wettbewerbs.........................................................94
(1) Prüfung der Wettbewerbsbeseitigung..........................................................94
(2) Vermutungstatbestände................................................................................95
(c) Unzulässige Verhaltensweisen marktbeherrschender Unternehmen...................97
(i) Marktbeherrschende Unternehmen....................................................................97
(ii) Unzulässige Verhaltensweisen marktbeherrschender Unternehmen.................99
(d) Unternehmenszusammenschlüsse.......................................................................100
(i) Die wettbewerbspolitische Bedeutung.............................................................100
(ii) Der Begriff.......................................................................................................102
(iii) Das Gemeinschaftsunternehmen......................................................................102
(iv) Die materiellrechtliche Regelung.....................................................................103
2. TEIL: BEURTEILUNG VON KOOPERATIONEN AUS
ÖKONOMISCHER UND RECHTLICHER SICHT.............105
I. EINLEITUNG.................................................................107
II. DIE ZWISCHENBETRIEBLICHE KOOPERATION......109
A. Die historische Entwicklung von Kooperationen......................................109
B. Die Begriffsdefinition..........................................................................................109
1. Die Unabhängigkeit der Unternehmen....................................................................110
2. Die Freiwilligkeit der Kooperation...........................................................................111
3. Die Rechtsgrundlage der Kooperation.....................................................................112
4. Der Inhalt der Kooperation.........................................................................................112
5. Die Kooperationsziele..................................................................................................113
6. Kooperation als alternative Organisationsform.....................................................114
Inhaltsverzeichnis
C. Systematisierung und Gliederung möglicher
Kooperationsformen........................................................................................... ¦*
1. Gliederung nach den Kooperationspartnern...........................................................115
2. Gliederung nach den Kooperationsbereichen........................................................118
3. Gliederung nach den Kooperationszielen...............................................................119
4. Gliederung nach den Kooperationsmodalitäten....................................................120
D. Die rechtliche Ausgestaltung der Zusammenarbeit.................................121
1. Die schuldrechtlichen Austauschverträge...............................................................123
2. Die einfache Gesellschaft............................................................................................123
3. Die Aktiengesellschaft.................................................................................................124
4. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung............................................................125
5. Die Genossenschaft.......................................................................................................125
6. Das Gemeinschaftsunternehmen...............................................................................127
7. Fazit: Für Kooperationen geeignete Rechtsformen..............................................127
E. Abgrenzungen zu weiteren Formen unternehmerischer
Zusammenarbeit...................................................................................................128
1. Joint Ventures.................................................................................................................129
2. Strategische Allianzen..................................................................................................130
3. Strategische Unternehmensnetzwerke.....................................................................132
F. Kooperationen durch KMU im besonderen...............................................132
G. Institutionelle Alternativen zu Kooperationen..........................................133
1. Der Marktaustausch......................................................................................................133
2. Die Konzentration.........................................................................................................133
3. Kooperation als organisatorische Alternative........................................................135
III. BEITRÄGE VERSCHIEDENER ÖKONOMISCHER
THEORIEN ZUM THEMA DER
UNTERNEHMENSKOOPERATION..................................136
A. Vorbemerkungen..................................................................................................136
B. Industrieökonomische Ansätze und Ansätze der
Managementlehre.................................................................................................137
1. Industrieökonomische Ansätze..................................................................................137
2. Das strategische Management....................................................................................14°
3. Der ressourcenorientierte Ansatz..............................................................................142
4. Der marktorientierte Ansatz.......................................................................................142
5. Die Kontingenztheorie.................................................................................................143
6. Das Konzept der „Countervailing Power von Galbraith..................................l45
C. Institutionenökonomische Ansätze.................................................................l48
1. Der Transaktionskostenansatz................................ .... . ........................15°
2. Der Principal-Agent-Ansatz.......................................................................................153
Inhaltsverzeichnis XVII
3. Die Property-Rights-Theorie......................................................................................156
4. Exkurs: Spieltheoretische Ansätze............................................................................157
5. Weitere Theorieansätze................................................................................................160
(a) Die Produktionskostentheorie.............................................................................160
(b) Die Gleichgewichtstheorie..................................................................................16]
(c) Der risikotheoretische Ansatz.............................................................................163
D. Interorganisationale Ansätze............................................................................164
1. Der Ressourcenabhängigkeitsansatz........................................................................164
2. Der austauschtheoretische Ansatz.............................................................................168
3. Organisationsökologische Theorieansätze..............................................................169
E. Verwertbare Theorieansätze............................................................................171
1. Die industrieökonomischen Theorieansätze...........................................................171
2. Die institutionenökonomischen Theorieansätze...................................................172
3. Die interorganisationalen Theorieansätze...............................................................173
4. Synthese...........................................................................................................................173
IV. ÖKONOMISCHE LEGITIMATION VON
KOOPERATIONEN........................................................175
A. Die Bedeutung von Kooperationen in der Wirtschaft.............................175
B. Gründe für das Eingehen von Kooperationen...........................................176
1. Die Marktsituation........................................................................................................177
2. Der Technologiewandel...............................................................................................179
3. Die Verbraucher-/Absatzsituation............................................................................180
4. Das allgemeine wirtschaftliche Umfeld..................................................................181
5. Zusammenfassung.........................................................................................................182
C. Angestrebte Ziele von Kooperationen..........................................................183
1. Gliederung der unterschiedlichen Ziele...................................................................183
2. Ziele auf Unternehmensebene....................................................................................184
(a) Allgemeine Zielsetzung.......................................................................................184
(b) Ziele im Beschaffungsbereich.............................................................................185
(c) Ziele im Produktionsbereich...............................................................................186
(d) Ziele im Absatzbereich........................................................................................188
(e) Ziele bei der Forschung Entwicklung.............................................................189
(f) Weitere Ziele.......................................................................................................190
3. Ziele auf Marktebene....................................................................................................191
4. Ziele auf volkswirtschaftlicher Ebene.....................................................................192
D. Nachteile und Gefahren von Kooperationen..............................................193
1. Mögliche Gefahren von Kooperationen auf Unternehmensebene..................194
2. Mögliche Gefahren von Kooperationen auf Marktebene...................................198
3. Mögliche Gefahren von Kooperationen auf volkswirtschaftlicher
Ebene................................................................................................................................198
XVIII Inhaltsverzeichnis
E. Beurteilung von Kooperationen aus ökonomischer Sicht......................199
1. Beurteilung kooperativer Zusammenarbeit aus Unternehmenssicht..............199
2. Beurteilung kooperativer Zusammenarbeit aus markt- und
volkswirtschaftlicher Sicht..........................................................................................200
V. WETTBEWERBSRECHTLICHE ERFASSUNG VON
KOOPERATIONEN........................................................202
A. Die wettbewerbsrechtliche Relevanz von Kooperationen......................202
1. Einleitung.........................................................................................................................202
2. Die Beurteilung von Kooperationen im Lichte der verschiedenen
traditionellen Wettbewerbstheorien..........................................................................204
(a) Die freie Konkurrenz bei Adam Smith................................................................204
(b) Die vollkommene Konkurrenz der Wohlfahrtsökonomik...................................205
(c) Die Harvard Schule.............................................................................................206
(d) Die Chicago Schule.............................................................................................207
(e) Die Theorie der .bestreitbaren Märkte...............................................................208
(0 Die ordoliberale Theorie des vollständigen Wettbewerbs..................................209
(g) Die Theorie der optimalen Wettbewerbsintensität..............................................210
(h) Die neuklassische Konzeption der Wettbewerbsfreiheit.....................................211
(i) Das Koordinationsmängelkonzept......................................................................212
(j) Zusammenfassende Beurteilung von Kooperationen im Lichte der
traditionellen Wettbewerbstheorien....................................................................213
3. DerEinfluss von Kooperationen auf die Wettbewerbspolitik...........................214
(a) Die institutionelle Sichtweise..............................................................................215
(b) Die instrumentalistische Sichtweise....................................................................216
(c) Das schweizerische Recht zwischen instrumenteller und institutioneller
Sichtweise................................................. .........................217
(d) Fazit..................................... ... Z^ ^ ^^ ^^ ^................217
B. Die kartellgesetzliche Erfassung und Einordnung von
Kooperationen.......................................................................................................218
• • Die Verankerung des Kooperationsprivüegs im schweizerischen
Recht................................................................... ...........................................................218
2. Die kartellgesetzliche Relevanz von Kooperationen...........................................219
(a) Die kartellgesetzliche Qualifikation von Kooperationen....................................219
(b) Die Kooperation in Form eines Gemeinschaftsunternehmens............................221
C Die Kooperation als marktmächtige Unternehmensverbindung......224
• Die Marktbeherrschung...................................... .................224
2. Marktmächtige Kooperationsverbindungen zwischen KMU............................225
D. Die Kooperation als Wettbewerbsabrede....................................................226
• • Vorbemerkung........................................ ............ 226
2- Die Legaldefinition der Wettbewerbsabrede................................. .!...............227
3. Die materiellrechtliche Behandlung einer Wettbewerbsabrede ...................228
(a) Drei Arten von wettbewerbsbeschränkenden Abreden.......................................228
(i) Im Grundsatz............................ 228
(ü) Voraussetzungen einer ^etSbev/^^xh^üngZ ^ZZZ ZlZZZ .. 229
Inhaltsverzeichnis XIX
(b) Die unerhebliche Wettbewerbsbeschränkung infolge einer Kooperation
zwischen KMU....................................................................................................230
(i) Im Grundsatz....................................................................................................230
(ii) Kooperationen als unerhebliche Wettbewerbsabreden....................................230
(c) Die erhebliche Wettbewerbsbeschränkung infolge einer Kooperation
zwischen KMU....................................................................................................231
(i) Im Grundsatz....................................................................................................231
(ii) Kooperationen als erhebliche Wettbewerbsabreden........................................232
(d) Die Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs infolge einer Kooperation
zwischen KMU....................................................................................................236
(i) Im Grundsatz....................................................................................................236
(ii) Kooperationen als wettbewerbsbeseitigende Abreden.....................................236
(e) Die Rechtfertigung von Kooperationen..............................................................238
(i) Im Grundsatz....................................................................................................238
(ii) Kooperationen als rechtfertigungsfähige Wettbewerbsabreden.......................238
(f) Gerechtfertigte Arten von Wettbewerbsabreden.................................................241
(i) Im Grundsatz....................................................................................................241
(ii) Kartellrechtlich erfasste Kooperationsbereiche................................................241
(g) Art. 6 Abs. 1 Bst. e KG im besonderen...............................................................243
(i) Der Abredebegriff............................................................................................244
(ii) Der Zweck der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.................................244
(iii) Die Normadressaten: Kleine und mittlere Unternehmen.................................247
(iv) Die beschränkte Marktwirkung........................................................................247
E. Die Bekanntmachung betreffend Abreden mit beschränkter
Marktwirkung.......................................................................................................249
1. Die Entstehung...............................................................................................................249
(a) Die Erlassform.....................................................................................................249
(b) Vom Entwurf zur definitiven Fassung................................................................250
2. Die Bedeutung................................................................................................................252
3. Der Aufbau der KMU-Bekanntmachung................................................................253
4. Der Geltungsbereich der KMU-Bekanntmachung...............................................254
5. Die einzelnen Bestimmungen der KMU-Bekanntmachung...............................258
(a) Die einleitenden Erwägungen.............................................................................258
(b) Die allgemeinen Bestimmungen (Kap. A)..........................................................261
6. Die Zulässigkeitsvoraussetzungen (Kap. B) im besonderen..............................262
(a) Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit......................................................262
(i) Die Zielsetzung der Abrede..............................................................................263
(1) Das Erreichen von Grossen- oder Verbundvorteilen.................................263
(2) Grössenvorteile...........................................................................................263
(3) Verbundvorteile..........................................................................................264
(4) Die Mittel: Leistungssteigemde oder innovationsfördernde
Massnahmen...............................................................................................265
(5) Die Schaffung von Verkaufsanreizen.........................................................267
(ii) Die Notwendigweit der Wettbewerbsabrede....................................................267
(iii) Beispiele für eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit............................268
(b) Die beschränkte Marktwirkung...........................................................................271
(i) Abgrenzung zum Begriff der Erheblichkeit.....................................................271
(ii) Unterschiedliche Marktanteilsschwellen..........................................................272
(iii) Berücksichtigung der gesamten Marktverhältnisse..........................................273
(iv) Ausnahmen.......................................................................................................274
XX Inhaltsverzeichnis
7. Weitere Bestimmungen der KMU-Bekanntmachung..........................................276
(a) Die Spezialregeln für Kleinstunternehmen (Kap. C)..........................................276
(b) Die gemeinsamen Bestimmungen (Kap. D)........................................................278
8. Die Bekanntmachung in einer zusammenfassenden Betrachtung...................280
9. Kommentar......................................................................................................................282
(a) Rechtslage aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Bst. e KG und der
Bekanntmachung.................................................................................................282
(b) Begriffsdefinition................................................................................................284
(c) Beizug der Marktanteilsschwellen......................................................................285
10. Wertung............................................................................................................................287
3. TEIL: RECHTSVERGLEICH...........................................289
I. ZULÄSSIGKEIT VON KOOPERATIONEN NACH
DEM DEUTSCHEN RECHT..........................................291
A. Die deutsche Wettbewerbsordnung...............................................................291
B. Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen......................................292
1. Verhältnis zum europäischen Kartellrecht..............................................................^
2. Zweck des GWB............................................................................................................294
3. Das Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen.................................294
4. Rechtsfolgendes Kartellverbots................................................................................298
5. Freigestellte Vereinbarungen.....................................................................................298
(a) Verbesserung der Warenerzeugung oder -Verteilung oder Beitrag zur
Förderung des technischen oder wirtschaftlichen Fortschritts............................299
(b) Angemessene Beteiligung der Verbraucher........................................................^01
(c) Unerlässlichkeit der Wettbewerbsbeschränkung................................................3O2
(d) Keine Wettbewerbsausschaltung.........................................................................302
6. Rechtsfolge......................................................................................................................303
7. Freistellung aufgrund entsprechender Geltung der
Gruppenfreistellungsverordnungen nach § 2 Abs. 2 GWB...............................3O3
8. Mittelstandskartelle.......................................................................................................304
(a) Beteiligung von KMU.........................................................................................3O5
(b) Vereinbarung oder Beschluss..............................................................................3O6
(c) Miteinander im Wettbewerb stehende Unternehmen..........................................3O6
(d) Rationalisierung wirtschaftlicher Vorgänge........................................................306
(e) Zwischenbetriebliche Zusammenarbeit...............................................................307
(f) Keine wesentliche Wettbewerbsbeeinträchtigung...............................................307
(g) Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der KMU.......................................3O8
(h) Rechtsfolge..........................................................................................................308
II. ZULÄSSIGKEIT VON KOOPERATIONEN NACH
EUROPÄISCHEM RECHT.............................................310
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________XXI
A. Die Grundlagen der Wettbewerbsregeln der Europäischen
Gemeinschaft.........................................................................................................310
B. Das Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen
(Art. 81 Abs. 1 EGV)...........................................................................................312
1. Eignung zur Beeinträchtigung des Handels zwischen den
Mitgliedstaaten...............................................................................................................313
2. Spürbarkeit der Wettbewerbsbeschränkung...........................................................316
3. Rechtsfolge (Art. 81 Abs. 2 EGV)............................................................................317
C. Freistellung vom Kartellverbot (Art. 81 Abs. 3 EGV)............................318
1. Freistellung im Einzelfall............................................................................................318
2. Freistellung aufgrund einer Gruppenfreistellungsverordnung..........................319
D. Anwendung auf Kooperationen......................................................................321
III. VERGLEICH MIT DER SCHWEIZERISCHEN
LÖSUNG........................................................................323
4. TEIL: RECHTFERTIGUNG DER GESETZLICHEN
ORDNUNG UND FRAGE NACH EINEM
MÖGLICHEN ANPASSUNGSBEDARF...........................327
I. RECHTFERTIGUNG DER SONDERBEHANDLUNG
VONKMU.....................................................................329
A. Prüfungskriterien zur Beurteilung von
Wettbewerbsveränderungen............................................................................329
1. Der Wettbewerb als Selbstzweck..............................................................................329
2. Das Freiheitsziel............................................................................................................330
3. Die ökonomischen Funktionen des Wettbewerbs.................................................330
4. Die Beurteilung anhand der Wettbewerbstheorie.................................................330
5. Die Beurteilung anhand anderer politischer Ziele................................................331
6. Verwertbare Prüfungskriterien..................................................................................331
B. Die Sonderbehandlung von KMU im schweizerischen
Kartellrecht............................................................................................................332
C. Wettbewerbstheoretische Rechtfertigungsgründe...................................333
1. Kooperation und Wettbewerbstheorie.....................................................................333
2. Kooperation in ausgewählten Wettbewerbstheorien...........................................334
3. Kooperationen in der schweizerischen Wettbewerbskonzeption.....................335
D. Wettbewerbspolitische Rechtfertigungsgründe.........................................335
Inhaltsverzeichnis
XXII
1. Die Herstellung gegengewichtiger Marktmacht...................................................^
2. Die Marktmacht.............................................................................................................335
(a) Definition.......................................................................................................... 336
(b) Die Angebotsmacht.............................................................................................336
(c) Die Nachfragemacht............................................................................................336
(i) Definition.........................................................................................................33g
(ii) Untersuchung der Wettbewerbskommission....................................................^
(iii) Nachfragemacht von Handelsunternehmen......................................................
(d) Marktmacht von Kooperationsverbindungen zwischen KMU............................^
(e) Die gegengewichtige Marktmacht....................................................................... 3
3. Die Verwirklichung der kartellgesetzlichen Zielsetzung....................................^
(a) Die Förderung des wirksamen Wettbewerbs......................................................
(b) Die Gewährleistung der Wettbewerbsfunktionen...............................................
345
E. Strukturpolitische Rechtfertigungsgründe.................................................
1. Die Verwirklichung des strukturellen Nachteilsausgleichs...............................3
2. Der Rückgriff auf frühere Kartellerlasse.................................................................347
(a) Das Kartellgesetz von 1962.................................................................................34g
(b) Das Kartellgesetz von 1985.................................................................................349
(c) Der Paradigmawechsel 1995...............................................................................^
(d) Der verfassungsrechtliche Strukturartikel...........................................................~,q
(e) Fazit.....................................................................................................................350
3. Der Ausgleich grössenbedingter Nachteile............................................................ gl
(a) Die Möglichkeit der Massenproduktion..............................................................„„
(b) Vorteile in der Forschung....................................................................................,,2
(c) Der Zugang zu Kapitalmärkten............................................................................^
(d) Vorteile bei Konjunktur- und Nachfrageänderungen.......................................... ,-
(e) Kein eindeutiges Bestehen grössenbedingter Nachteile......................................
354
F. Die Rechtfertigung aufgrund der Rechtsgleichheit.................................
G. Zusammenfassende Betrachtung....................................................................
II. WETTBEWERBSPOLITISCHE AUSWIRKUNGEN
- MÖGLICHE GEFAHREN FÜR DEN
WETTBEWERB......................................................
A. Gefahren durch zukünftiges Marktverhalten............................................ .„
1. Der missbräuchliche Umgang mit Marktmacht....................................................
2. Die Ausdehnung der Kooperation sowie weitergehende ,ft
Nebenabreden.................................................................................................................3Ö
B. Gefahren durch zukünftige Marktergebnisse............................................?? j
1. Die fehlende Zielerreichung....................................................................................... ,
2. Die Stagnierung des technischen Fortschritts........................................................ ,,
3. Ungerechtfertigte Preiserhöhungen..........................................................................%?
4. Die Erhöhung der Marktzutrittsschranken.............................................................. ,,
5. Der Schutz bestehender Marktsstrukturen..............................................................
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________XXIII
C. Gefahren durch zukünftige Marktstrukturen...........................................366
1. Das Ausscheiden wichtiger Konkurrenten.............................................................367
2. Das Unternehmenswachstum.....................................................................................367
3. Die Kooperation als Vorstufe einer Fusion............................................................368
D. Zusammenfassung................................................................................................369
III. MÖGLICHE ALTERNATIVEN.......................................372
A. Änderungsbedarf der Regelung?....................................................................372
B. Modifikation der KMU-Norm.........................................................................373
1. Die Einfügung zusätzlicher Rechtfertigungsvoraussetzungen..........................373
2. Die Einfügung einer Abwägungsklausel.................................................................375
3. Die negative Abgrenzung nicht erlaubter Tatbestände.......................................376
C. Die Schaffung einer allgemeinen Kooperationsnorm..............................377
D. Die ersatzlose Abschaffung der KMU-Norm..............................................378
E. Weitere Alternativen...........................................................................................379
1. Die Übertragung an eine politische Behörde.........................................................379
2. Die Schaffung einer Ausnahmeregelung für KMU..............................................381
3. Die Schaffung eines spezifischen Erlasses zur Förderung der KMU..............382
F. Mögliche Lösungen und deren Wertung......................................................383
1. Motivation zum Erlass einer KMU-Norm..............................................................384
2. Ausrichtung der KMU-Norm.....................................................................................385
3. Notwendigkeit einer KMU-Norm.............................................................................385
ZUSAMMENFASSUNG........................................................387
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