Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Küps
Mück, Eigenverl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 442 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035379572 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120323 | ||
007 | t | ||
008 | 090318s2008 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)643003405 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035379572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-188 | ||
084 | |a LR 56948 |0 (DE-625)109823: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 706000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Mück, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf |b Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |c vorgelegt von: Thomas Mück |
264 | 1 | |a Küps |b Mück, Eigenverl. |c 2008 | |
300 | |a 442 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Würzburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183849 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138708557889536 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS _
-------------------------------------------
о о
Vorwort............................................................................................. Seite 13
0. Einführung.............................................................................................. Seite 14
I.
Sonderpädagogische Grundlagen................................................... Seite 23
1. Vorbemerkung .......................................................................................... Seite 23
2. Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf ........... Seite 23
2.1 Förderschwerpunkt Lernen (»Lernbeeinträchtigung«) .................................... 23
2.1.1 Abgrenzung des Personenkreises ......................................................... 23
2.1.2 Zusammenschau verschiedener Merkmalsbeschreibungen .................. 28
2.2 Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (»Verhalten«) .................. 31
2.3 Über den Zusammenhang der Förderbereiche Lernen und
sozial-emotionale Entwicklung ................................................................... 37
2.4 Förderschwerpunkt Sprache ........................................................................... 39
2.5 Über den Zusammenhang der Förderbereiche Lernen,
sozial-emotionale Entwicklung und Sprache ................................................... 43
2.6 Zwischenergebnis ........................................................................................... 45
3. Das Förderschulwesen in Bayern ............................................................. Seite 46
3.1 Allgemeine Betrachtung.................................................................................. 46
3.2 Schulformen zum Förderschwerpunkt Lernen ................................................ 52
3.2.1 Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen ............................. 52
3.2.2 Schulen zur Lernförderung .................................................................... 53
3.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren ..................................................... 55
4. Aspekte ganzheitlichen Lernens ............................................................... Seite 57
4.1 Ganzheitlichkeit ............................................................................................... 57
4.2 Ganzheitliches Lernen ..................................................................................... 58
4.3 Ganzheitlicher Unterricht ................................................................................. 62
4.4 Kritische Anmerkungen ................................................................................... 64
5. Förderung ................................................................................................. Seite 65
5.1 Allgemeine Betrachtung des Begriffs im pädagogischen Kontext ................... 65
5.2 Förderung durch Musik ................................................................................... 71
5.2.1 Vorbemerkungen .................................................................................... 71
5.2.2 Allgemeine Aspekte einer Förderung durch Musik ................................ 73
INK^
II.
Förderung von Kindern im Grundschulalter durch Musik ............. Seite 76
1. Musikpsychologische Grundlagen ........................................................... Seite 76
1.1 Zur Entwicklung grundlegender musikalischer Fähigkeiten ............................ 77
1.1.1 Die akustische Wahrnehmungsfähigkeit als Grundvoraussetzung der
Musikwahrnehmung ....................................................................... 79
1.1.2 Über den Zusammenhang von Musik und Sprache ............................ 80
1.1.3 Tonalität, Harmoniegefühl, Rhythmik ............................................... 82
1.1.4 Zusammenfassung ..................................................................... 84
1.2 Zur musikalischen Begabung und Musikalität ................................................ 87
2. Transfereffekte durch Musik .......................................................... Seite 93
3. Ansätze zur musikalischen Förderung im Grundschulalter ...................... Seite 99
3.1 Zur Rolle der MusikpädagogikAdidaktik ..................................................... 99
3.2 Musikdidaktische Ansätze für Kinder im Grundschulalter mit Bezug zu
den Förderschwerpunkten Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und
und Sprache ........................................................................................ 101
3.2.1 Grundgedanken ......................................................................... 101
3.2.2 Konzepte und Ansätze zur musikalischen Förderung ......................... 104
3.2.2.1 Förderansätze aus dem Bereich Instrumentalspiel -
Kooperation mit außerschulischen Institutionen ............................. 104
3.2.2.2 Didaktische Grundsätze für den Musikunterricht der Primarstufe an
Grundschulen, in Diagnose- und Förderklassen und
an Förderschulen .............................................................................. 108
3.2.2.3 Schülerorientierung im Musikunterricht der Primarstufe an
Grundschulen, in Diagnose- und Förderklassen und an
Förderschulen ....................................................................................... 114
3.2.2.4 Grundsätze »elementarer« musikalischer Bildung ......................... 118
3.3 Aussagen der Lehrpläne für die ausgewählten Förderbereiche ..................... 120
3.3.1 Allgemeine Betrachtungen ........................................................... 120
3.3.2 Lehrplan der Grundschule - Musik (und Bewegungserziehung) ........... 121
3.3.3 Lehrplan zur individuellen Lernförderung ........................................ 124
4. Lehrerfortbildung ......................................,............................................... Seite 127
5. Musiktherapeutische Ansätze im Unterricht an Förderschulen? ............ Seite 129
6. Zusammenfassung .................................................................................. Seite 133
INHALTSVERZEICHNIS
---------------------------------------------
о о
III.
Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter
bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf -
Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial¬
emotionale Entwicklung ................................................................. Seite 135
1 .Vorerfahrungen .......................................................................................... Seite 135
1.1 Das Luxemburger Modell »Musik ¡st das Spiel mit dem Klang« ..................... 135
1.2 Anwendbarkeit des Luxemburger Modells in der Förderschule...................... 138
2. Strukturmodell für den Musikunterricht von Kindern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen,
sozial-emotionale Entwicklung und Sprache im Grundschulalter ............. Seite 140
2.1 Grafische Darstellung der Gesamtkonzeption ....................................... 141
2.2 Struktureller Aufbau ............................................................................... 142
3. Die Inhalte ................................................................................................ Seite 145
3.1 Das Parameterkonzept .................................................................................... 145
3.1.1 Parameter
I
- Klangfarbe ....................................................................... 145
3.1.2 Parameter
II
- Form ............................................................................... 147
3.1.3 Parameter
III
- Dynamik/Ton- und Klangstärke ..................................... 149
3.1.4 Parameter
IV
- Rhythmus/Klangzeitmaß ............................................... 150
3.1.5 Parameter
V
- Melodie .......................................................................... 152
3.1.6 Parameter
VI
- Harmonie (Zusammenklang)/Dissonanz (Missklang) ... 153
3.2 Zwischenergebnis ........................................................................................... 154
3.3 Tätigkeits- und Arbeitsfelder ............................................................................ 156
3.3.1 Tätigkeitsfelder im Musikunterricht ........................................................ 157
3.3.2 Arbeitsfelder im Musikunterricht ............................................................. 158
3.3.2.1 Die Verbindung mit anderen Fächern ......................................... 160
3.3.2.2 Der Unterrichtsgang ............................................................... 160
3.3.2.3 Die Meditativen Elemente........................................................ 161
3.3.2.4 Die Außerschulische Musikerziehung ......................................... 162
3.3.2.5 Die Interkulturelle Musikerziehung ............................................. 163
3.3.2.6 Die Arbeitsgemeinschaften ...................................................... 164
3.3.2.7 Das Tägliche Musizieren ......................................................... 164
3.3.2.8 Die Medienerziehung ............................................................. 164
3.3.2.9 Das Projekt ........................................................................... 166
3.4 Aufbau einer Verstehens- und Reflexionsebene ........................................ 166
4. Der diagnostische Rahmen ...................................................................... Seite 169
4.1 Das Prinzip der Ganzheitlichkeit im Musikunterricht ....................................... 169
4.2 Die Diagnostik ................................................................................................. 172
5. Zusammenfassung................................................................................... Seite 174
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
Praxiserprobung des Unterrichtskonzeptes »Ganzheitliche
Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern
mit sonderpädagogischem Förderbedarf« -
Förderschwerpunkte Lernen, sozial-emotionale Entwicklung
und Sprache .......................................................................................... Seite 176
1. Anliegen und organisatorischer Rahmen ............................................ Seite 176
1.1 Vorüberlegungen ................................................................................. 176
1.2 Zielsetzung und Fragestellungen ........................................................... 178
1.3 Organisation ...................................................................................... 180
2. Beschreibung und Auswahl der Versuchsklassen ................................ Seite 182
2.1 Versuchsgruppe
I
- Klasse 2c ............................................................... 182
2.1.1 Beschreibung der Schülerpopulation .............................................. 182
2.1.2 Beschreibung der Klassensituation ................................................. 190
2.2 Versuchsgruppe
II
- Klasse 3a ............................................................... 193
2.2.1 Beschreibung der Schülerpopulation .............................................. 193
2.2.2 Beschreibung der Klassensituation ................................................ 200
3. Beschreibung und Auswahl der Vergleichsklassen ................................ Seite 201
3.1 Vergleichsgruppe
I
- Klasse 2b ............................................................. 201
3.1.1 Beschreibung der Schülerpopulation ............................................. 201
3.1.2 Beschreibung der Klassensituation ............................................... 206
3.2 Vergleichsgruppe
II
- Klasse 3b ............................................................ 207
3.2.1 Beschreibung der Schülerpopulation ............................................. 207
3.2.2 Beschreibung der Klassensituation ............................................... 214
4. Gegenüberstellung der Versuchs-und Vergleichsgruppen .................... Seite 215
4.1 Tabellarische Übersicht ....................................................................... 215
4.2 Anmerkungen .................................................................................... 215
5. Verlauf des ersten Versuchsjahres ................................................... Seite 218
5.1 Umsetzung des Konzeptes in den Versuchsklassen .................................. 218
5.1.1 Unterrichtsdurchführung in der Klasse 2c ............................................. 218
5.1.2 Unterrichtsdurchführung in der Klasse 3a ............................................. 236
5.2 Zwischenergebnisse nach Ablauf des ersten Versuchsjahres ..................... 257
5.2.1 Versuchsgruppe
I
(Klasse 2c) ...................................................... 257
5.2.1.1 Überprüfungen........................................................................ 257
5.2.1.2 Zwischenbilanz........................................................................ 259
5.2.2 Versuchsgruppe
II
(Klasse 3a)....................................................... 262
5.2.2.1 Überprüfungen........................................................................ 262
5.2.2.2 Zwischenbilanz........................................................................ 265
5.2.3 Betrachtung der Vergleichsgruppen................................................ 267
5.2.3.1 Überprüfungen in Vergleichsgruppe
I
(Klasse 2b)........................... 268
5.2.3.2 Überprüfungen in Vergleichsgruppe
II
(Klasse 3b)........................... 270
INHALTSVERZEICHNIS
--------------------------------------------
о о
5.2.4 Zusammenschau ...................................................................... 272
5.2.4.1 Wahrnehmungstest 1 ............................................................... 272
5.2.4.2 Wahrnehmungstest 2 ............................................................... 272
6. Verlauf des zweiten Versuchsjahres ................................................... Seite 273
6.1 Veränderungen in der Schülerschaft ....................................................... 274
6.2 Förderziele für das zweite Erprobungsjahr in den Versuchsgruppen .............. 275
6.2.1 Förderziele für die Versuchsgruppe
I
............................................. 275
6.2.2 Förderziele für die Versuchsgruppe
II
............................................ 276
6.3 Umsetzung des Konzepts in den Versuchsklassen .................................... 277
6.3.1 Unterrichtsdurchführung in der Klasse 3c ...................................... 277
6.3.2 Unterrichtsdurchführung in der Klasse 4a ....................................... 291
6.4 Überprüfungen .....,............................................................................... 303
6.4.1 Versuchsgruppe
I
....................................................................... 303
6.4.2 Versuchsgruppe
II
...................................................................... 306
6.4.3 Vergleichsgruppe
I
..................................................................... 310
6.4.4 Vergleichsgruppe
II
..................................................................... 311
6.4.5 Zusammenschau ....................................................................... 312
V.
Ergebnisse und Ausblick ............................................................ Seite 314
1. Beantwortung der Untersuchungsfragen .......................................... Seite 314
1.1 Untersuchungsfrage 1 .......................................................................... 314
1.2 Untersuchungsfrage 2 ......................................................................... 316
1.3 Untersuchungsfrage 3 ......................................................................... 319
1.3.1 Versuchsgruppe
I
...................................................................... 319
1.3.2 Versuchsgruppe
II
..................................................................... 322
1.3.3 Vergleichsgruppen .................................................................... 325
1.3.4 Gesamteinschätzung/Fazit ........................................................... 327
1.4 Untersuchungsfrage 4 ......................................................................... 328
1.5 Untersuchungsfrage 5 ......................................................................... 329
2. Beurteilung des Unterrichtskonzeptes »Ganzheitliche Förderung durch
Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem
Förderbedarf« nach Abschluss der Erprobungsphase ........................ Seite 333
3. Konsequenzen und Ausblick........................................................... Seite 335
INHALTSVERZEICHNIS Ä
—;--------;—-——-------——-------■---------------;-------------------€1 ©
VI.
Anhang
I
.......................................................................... Seite 338
1. Lernziele und Liedkatalog für die Jahrgangstufen 3 und 4 im Lehrplan
zur individuellen Lernförderung ...................................................... Seite 338
1.1 Lernziele ........................................................................................... 338
1.2 Liedkatalog .........................................................,.............................. 338
2. Lernziele »Singen« ...................................................................... Seite 339
3. Übersicht über das Unterrichtswerk »Das Klangmännchen« - Musik ist
das Spiel mit dem Klang - wesentliche Bestandteile ........................... Seite 340
4. Organigramm des Privaten Sonderpädagogischen
Förderzentrums Hof mit Außenstelle Schwarzenbach/Saale .................. Seite 341
5. Stundenvorschläge zur Einführung des Parameterkonzeptes ............... Seite 342
5.1 Vorschlag zur Einführung des Parameters Klangfarbe................................. 342
5.2 Vorschlag zur Einführung des Parameters Form durch Verbindung
verschiedener Klangfarben und Möglichkeiten der Klangerzeugung
und-wahrnehmung............................................................................... 345
5.3 Vorschlag zur Einführung des Parameters Dynamik (Lautstärke) mit
Verbindung der Parameter Klangfarbe und Form ........................................ 347
5.4 Vorschlag zur Einführung des Parameters Rhythmus und Wiederholung
der Parameter Klangfarbe, Form und Dynamik .......................................... 350
5.5 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Rhythmus ...................... 352
5.6 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Rhythmus
(Unterscheidung lange und kurze Klänge) ................................................ 353
5.7 Vorschlag zur Einführung des Parameters Melodie ..................................... 356
5.8 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Melodie (Auf- und
absteigende Melodiebewegung) ............................................................. 358
5.9 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Melodie .......................... 360
5.10 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Melodie - Spielen im
Ser-Grundschlag.......................................................................... 361
5.11 Vorschlag zur Einführung des Parameters Harmonie ........................ 363
5.12 Vorschlag zur Einführung eines Duetts ........................................... 365
6. Inhalte, Methoden, Spiele, Übungen, Materialien................................. Seite 367
7. Regeln für den Musikunterricht......................................................... Seite 374
8. Ausstattung mit Musikinstrumenten am Privaten Sonderpädagogischen
Förderzentrum Hof mit Außenstelle Schwarzenbach/Saale ................... Seite 375
9. Notenzusammenstellung geeigneter Stücke für das Klassenmusizieren
mit Stabspielen ............................................................................ Seite 376
INHALTSVERZEICHNIS
--------------------------------------------
о о
10. Urkunde über die Teilnahme am Regionalen Musikfest .................... Seite 383
11. Material zum Schattenspiel »Der Feuervogel« von Igor Strawinsky ... Seite 384
VII.
Anhang
II
......................................................................................... Seite 385
1. Literaturverzeichnis .................................................................................. Seite 385
2. Verzeichnis der Internetquellen, Datenträger und Software ..................... Seite 421
3. Abkürzungsverzeichnis ............................................................................ Seite 424
4. Abbildungsverzeichnis ............................................................................. Seite 430
5. Tabellenverzeichnis .................................................................................. Seite 432
6. Verzeichnis der Unterrichtseinheiten während der Erprobungsphase ..... Seite 435
6.1 Klasse 2c im Schuljahr 2004/2005 .......................................................... 435
6.2 Klasse 3a im Schuljahr 2004/2005 ......................................................... 436
6.3 Klasse 3c im Schuljahr 2005/2006......................................................... 437
6.4 Klasse 4a im Schuljahr 2005/2006 ........................................................... 438
7. Lebenslauf ............................................................................................... Seite 439
8. Dank ......................................................................................... Seite 441
|
any_adam_object | 1 |
author | Mück, Thomas |
author_facet | Mück, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Mück, Thomas |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035379572 |
classification_rvk | LR 56948 |
ctrlnum | (OCoLC)643003405 (DE-599)BVBBV035379572 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02091nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035379572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120323 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090318s2008 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643003405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035379572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56948</subfield><subfield code="0">(DE-625)109823:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">706000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mück, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf</subfield><subfield code="b">Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern</subfield><subfield code="c">vorgelegt von: Thomas Mück</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Küps</subfield><subfield code="b">Mück, Eigenverl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">442 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würzburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183849</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV035379572 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183849 |
oclc_num | 643003405 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-703 DE-188 |
physical | 442 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Mück, Eigenverl. |
record_format | marc |
spelling | Mück, Thomas Verfasser aut Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern vorgelegt von: Thomas Mück Küps Mück, Eigenverl. 2008 442 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburg, Univ., Diss., 2008 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s DE-188 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mück, Thomas Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4155941-1 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |
title_auth | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |
title_exact_search | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |
title_full | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern vorgelegt von: Thomas Mück |
title_fullStr | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern vorgelegt von: Thomas Mück |
title_full_unstemmed | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern vorgelegt von: Thomas Mück |
title_short | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf |
title_sort | ganzheitliche forderung durch musik im grundschulalter bei kindern mit sonderpadagogischem forderbedarf forderschwerpunkte lernen sprache und sozial emotionale entwicklung musikunterricht an schulen zur lernforderung und sonderpadagogischen forderzentren in bayern |
title_sub | Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung ; Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Ganzheitlicher Unterricht Sonderschule Grundschulkind Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muckthomas ganzheitlicheforderungdurchmusikimgrundschulalterbeikindernmitsonderpadagogischemforderbedarfforderschwerpunktelernenspracheundsozialemotionaleentwicklungmusikunterrichtanschulenzurlernforderungundsonderpadagogischenforderzentreninbayern |