Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel: Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Supply Chain Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 270 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834915238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035379558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090629 | ||
007 | t | ||
008 | 090318s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N06,1074 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A12,0777 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992136199 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834915238 |c kart. : EUR 59.90 |9 978-3-8349-1523-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834915238 | |
035 | |a (OCoLC)314740412 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992136199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 381.4564130068 |2 22/ger | |
084 | |a QQ 440 |0 (DE-625)141974: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofer, Florian |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)138535833 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel |b Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks |c Florian Hofer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2009 | |
300 | |a XVIII, 270 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft : Supply Chain Management | |
502 | |a Zugl.: Sankt Gallen, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebensmitteleinzelhandel |0 (DE-588)4034878-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einzelhandelsfiliale |0 (DE-588)4151450-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Einzelhandelsfiliale |0 (DE-588)4151450-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebensmitteleinzelhandel |0 (DE-588)4034878-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183834&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183834 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138708568375296 |
---|---|
adam_text | Titel: Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel
Autor: Hofer, Florian
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.................................................................................................................................V
Vorwort.................................................................................................................................VII
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis...............................................................................................................XV
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................................XVII
Zusammenfassung...............................................................................................................XIX
Abstract................................................................................................................................XXI
1 Einleitung.....................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Forschungsbedarf..................................................................2
1.2 Methodisches Vorgehen, empirisches Forschungsdesign und Aufbau der
Arbeit.......................................................................................................................9
2 Konzeptionelle Grundlagen des Managements der Filiallogistik........19
2.1 Merkmale des Managements der Filiallogistik.....................................................19
2.1.1 Logistikkonzeption als Ausgangspunkt für das Management der
Filiallogistik...............................................................................................19
2.1.2 Management der Filiallogistik als Teilbereich der Handelslogistik..........23
2.1.3 Zielgrößen und Implikationen für das Management der
Filiallogistik...............................................................................................27
2.2 Gestaltungsgrößen des Managements der Filiallogistik........................................38
2.2.1 Logistikprozesse als Gestaltungsgrößen in Handelsfilialen......................39
2.2.2 Gestaltungsgröße Prozessorganisation......................................................56
2.2.3 Gestaltungsgröße Mitarbeiter....................................................................63
2.2.4 Gestaltungsgröße Technik.........................................................................69
2.2.5 Zusammenführung der Gestaltungsgrößen des Managements der
Filiallogistik...............................................................................................77
2.3 Gestaltungsgrößen der Filiallogistik anhand von Fallbeispielen..........................78
2.3.1 Handelsunternehmen 1..............................................................................79
2.3.2 Handelsunternehmen 2..............................................................................82
2.3.3 Handelsunternehmen 3..............................................................................85
2.4 Resource-based View als Erklärungsansatz für das Management der
Filiallogistik...........................................................................................................88
2.4.1 Intentionale und terminologische Grundlagen
ressourcenorientierter Ansätze...................................................................90
2.4.2 Ressourcenorientierte Anforderungen an das Management der
Filiallogistik...............................................................................................93
2.4.3 Kausalstruktur des Resource-based View zur Analyse des
Managements der Filiallogistik.................................................................97
Inhaltsverzeichnis
2.4.4 Nachhaltigkeit des Managements der Filiallogistik..................................99
2.4.5 Aneigungsfähigkeit der Regalverfilgbarkeit............................................103
2.4.6 Erklärungsangebot des Resource-based View für das Management
der Filiallogistik......................................................................................104
2.5 Zwischenfazit: Überblick der Gestaltungsgrößen des Managements der
Filiallogistik im Rahmen einer ressourcenorientierten Betrachtung...................106
Kontext des Managements der Filiallogistik im stationären
Lebensmitteleinzelhandel.......................................................................109
3.1 Stationärer Lebensmitteleinzelhandel als Betrachtungsgegenstand....................110
3.1.1 Betriebstypen des Einzelhandels.............................................................110
3.1.2 Charakterisierung des Lebensmitteleinzelhandels...................................114
3.2 Handelsunternehmens-Kontext der Filiallogistik................................................118
3.2.1 Leistungsprogrammpolitik als Differenzierungsmerkmal der
Positionierung von Handelsfilialen.........................................................119
3.2.2 Sortimentspolitik.....................................................................................121
3.2.3 Ladengestaltungspolitik und Warenpräsentation.....................................128
3.2.4 Preispolitik...............................................................................................134
3.2.5 Zusammenfassende Darstellung des
Handelsunternehmens-Kontextes des Managements der
Filiallogistik.............................................................................................139
3.3 Supply Chain-Kontext der Filiallogistik.............................................................141
3.3.1 Optimal Shelf Availability zur Einordnung des Supply
Chain-Kontextes......................................................................................142
3.3.2 Belieferungskonzepte als Bezugspunkt für die Filiallogistik..................144
3.3.3 Struktur- und prozessbezogene Kontextgrößen der
Belieferungskonzepte..............................................................................151
3.3.4 Integrationsoptionen der Belieferungskonzepte......................................157
3.3.5 Zusammenfassende Darstellung des Supply Chain-Kontextes des
Managements der Filiallogistik...............................................................163
3.4 Handelsunternehmens- und Supply Chain-Kontext für die Filial-logistik
anhand von Fallbeispielen...................................................................................164
3.4.1 Handelsunternehmen 1............................................................................165
3.4.2 Handelsunternehmen 2............................................................................167
3.4.3 Handelsunternehmen 3............................................................................169
3.5 Zwischenfazit: Einordnung des Handelsunternehmens- und Supply
Chain-Kontextes in den Bezugsrahmen des Managements der
Filiallogistik.........................................................................................................172
Formen des Managements der Filiallogistik im stationären
Lebensmitteleinzelhandel.......................................................................175
4.1 Vorgehensweise zur Ableitung von Gestalten des Managements der
Filiallogistik.........................................................................................................176
4.1.1 Entwicklungspfad der situativen Betrachtungsweise..............................176
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________________XI
4.1.2 Typologien und Taxonomien zur kontextspezifischen
Ausgestaltung..........................................................................................180
4.1.3 Gestalten von Handelsunternehmen als Ansatzpunkt für das
Management der Filiallogistik.................................................................183
4.2 „Channel Retailer - Verbrauchermärkte mit hoher Integration von
Logistikprozessen................................................................................................186
4.2.1 Handelsunternehmens-Kontext der Filiallogistik des Channel
Retailers...................................................................................................186
4.2.2 Supply Chain-Kontext der Filiallogistik bei Channel Retailern..............189
4.2.3 Filialspezifische Logistikprozesse von Channel Retailern......................192
4.2.4 Mitarbeiter und Technikeinsatz in der Filiallogistik bei Channel
Retailern..................................................................................................195
4.2.5 Prozessorientierte Ressourcenbündel im Management der
Filiallogistik von Channel Retailern........................................................198
4.3 „Content Retailer - Supermärkte mit hoher Integration von
Logistikprozessen................................................................................................200
4.3.1 Handelsunternehmens-Kontext der Filiallogistik des Content
Retailers...................................................................................................201
4.3.2 Supply Chain-Kontext der Filiallogistik bei Content Retailern..............204
4.3.3 Filialspezifische Logistikprozesse von Content Retailern.......................207
4.3.4 Mitarbeiter und Technikeinsatz in der Filiallogistik bei Content
Retailern..................................................................................................209
4.3.5 Prozessorientierte Ressourcenbündel im Management der
Filiallogistik von Content Retailern........................................................211
4.4 „Lean Discounter - Discounter mit geringer Integration von
Logistikprozessen................................................................................................215
4.4.1 Handelsuntemehmens-Kontext der Filiallogistik des Lean
Discounters..............................................................................................215
4.4.2 Supply Chain-Kontext der Filiallogistik bei Lean Discountern..............218
4.4.3 Filialspezifische Logistikprozesse von Lean Discountern......................220
4.4.4 Mitarbeiter und Technikeinsatz in der Filiallogistik bei Lean
Discountern..............................................................................................222
4.4.5 Prozessorientierte Ressourcenbündel im Management der
Filiallogistik von Lean Discountern........................................................224
4.5 Handlungsempfehlungen für das Management der Filiallogistik in den
beschriebenen Fallbeispielen...............................................................................226
4.5.1 Handelsunternehmen 1............................................................................227
4.5.2 Handelsunternehmen 2............................................................................229
4.5.3 Handelsunternehmen 3............................................................................231
5 Zusammenfassung und Ausblick auf weitere Forschungsfelder........233
Literaturverzeichnis........................................................................................239
|
any_adam_object | 1 |
author | Hofer, Florian 1975- |
author_GND | (DE-588)138535833 |
author_facet | Hofer, Florian 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Hofer, Florian 1975- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035379558 |
classification_rvk | QQ 440 |
ctrlnum | (OCoLC)314740412 (DE-599)DNB992136199 |
dewey-full | 381.4564130068 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 381 - Commerce (Trade) |
dewey-raw | 381.4564130068 |
dewey-search | 381.4564130068 |
dewey-sort | 3381.4564130068 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02000nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035379558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090318s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N06,1074</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A12,0777</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992136199</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834915238</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 59.90</subfield><subfield code="9">978-3-8349-1523-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834915238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314740412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992136199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.4564130068</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 440</subfield><subfield code="0">(DE-625)141974:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofer, Florian</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138535833</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel</subfield><subfield code="b">Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks</subfield><subfield code="c">Florian Hofer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 270 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Supply Chain Management</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Sankt Gallen, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensmitteleinzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034878-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelhandelsfiliale</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151450-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einzelhandelsfiliale</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151450-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebensmitteleinzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034878-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183834&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183834</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035379558 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834915238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183834 |
oclc_num | 314740412 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-2070s |
owner_facet | DE-20 DE-2070s |
physical | XVIII, 270 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft : Supply Chain Management |
spelling | Hofer, Florian 1975- Verfasser (DE-588)138535833 aut Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks Florian Hofer 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2009 XVIII, 270 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft : Supply Chain Management Zugl.: Sankt Gallen, Univ., Diss., 2009 Lebensmitteleinzelhandel (DE-588)4034878-7 gnd rswk-swf Einzelhandelsfiliale (DE-588)4151450-6 gnd rswk-swf Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Einzelhandelsfiliale (DE-588)4151450-6 s Lebensmitteleinzelhandel (DE-588)4034878-7 s Logistik (DE-588)4036210-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183834&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofer, Florian 1975- Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks Lebensmitteleinzelhandel (DE-588)4034878-7 gnd Einzelhandelsfiliale (DE-588)4151450-6 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034878-7 (DE-588)4151450-6 (DE-588)4036210-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks |
title_auth | Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks |
title_exact_search | Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks |
title_full | Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks Florian Hofer |
title_fullStr | Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks Florian Hofer |
title_full_unstemmed | Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks Florian Hofer |
title_short | Management der Filiallogistik im Lebensmitteleinzelhandel |
title_sort | management der filiallogistik im lebensmitteleinzelhandel gestaltungsempfehlungen zur vermeidung von out of stocks |
title_sub | Gestaltungsempfehlungen zur Vermeidung von Out-of-Stocks |
topic | Lebensmitteleinzelhandel (DE-588)4034878-7 gnd Einzelhandelsfiliale (DE-588)4151450-6 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd |
topic_facet | Lebensmitteleinzelhandel Einzelhandelsfiliale Logistik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183834&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoferflorian managementderfiliallogistikimlebensmitteleinzelhandelgestaltungsempfehlungenzurvermeidungvonoutofstocks |