Flugmechanik der Hubschrauber: Technologie, das flugdynamische System Hubschrauber, Flugstabilitäten, Steuerbarkeit
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2009
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VERWENDETE FORMELZEICHEN XIX 1 EVOLUTION DES
HUBSCHRAUBERS 1 1.1 DIE NATUR HAT DREHFHLGLER, ABER KEINE HUBSCHRAUBER
HERVORGEBRACHT 1 1.1.1 ENTWICKLUNG DES HUBSCHRAUBERS 1 1.1.2
PERIODEDERTRAGSCHRAUBER (1919-1935) 8 1.1.2.1 ERFINDUNG UND
VERWIRKLICHUNG DES SCHLAGGELENKES 8 1.1.2.2 ERFINDUNG DES
SCHWENKGELENKES 9 1.1.2.3 UNTERSCHIED ZWISCHEN PROPELLER (ALS
HUBSCHUBERZEUGER) UND ROTOR 9 1.2 ENTSTEHEN DER ERSTEN BRAUCHBAREN
HUBSCHRAUBER 10 1.2.1 BREGUET/DORAND 12 1.2.2 PROFESSOR FOCKE 12 1.2.3
IGOR SIKORSKY 14 1.3 PHASE DER REIFE UND SPEZIALISIERUNG 15 2
HUBSCHRAUBERMISSIONEN UND MARK! 19 3 WESENTTICHE BAUELEMENTE DER
HUBSCHRAUBER 31 3.1 UBERSICHTEN 31 3.2 BESCHREIBUNG UND WIRKUNGSWEISE
DES HAUPTROTORS 34 3.2.1 BLATTANLENKUNG, SCHLAG- UND SCHWENKBEWEGUNGEN
34 3.2.2 KOLLEKTIVE UND ZYKLISCHE BLATTVERSTELLUNG 37 3.2.3
TAUMELSCHEIBE, STEUERMOMENTE 37 3.2.4 STEUERELEMENTE 39 3.2.5
ROTORBEDINGTE KOPPLUNGEN 40 32.6 BELASTUNG DES ROTORMASTES 41
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991659635 DIGITALISIERT
DURCH XIV INHALTSVERZEICHNIS 4 GRUNDZUGE DER LEISTUNGSRECHNUNG 47 4.1
STRAHLTHEORIE (BERNOULLI) 47 4.1.1 DER STATIONARE SCHWEBEFLUG 49 4.1.2
REALE ROTOREN IM SCHWEBEFLUG 50 4.1.3 SENKRECHTER STEIGFLUG (IDEALER
ROTOR) 51 4.1.4 SENKRECHTER SINKFLUG (IDEALER ROTOR) 53 4.1.4.1 DER
LANGSAME SINKFLUG 53 4.1.4.2 DAS WIRBELRINGSTADIUM (WR) 53 4.1.4.3 DER
SCHNELLE SINKFLUG 54 4.1.4.4 AUTOROTATION (AR) 54 4.1.4.5
STRAHLKONTRAKTION 55 4.1.4.6 UBERGANG ZUM FLUG MIT
HORIZONTALGESCHWINDIGKEIT... 55 4.2 DIE BLATTELEMENTENMETHODE 56 4.2.1
IDEALE VERWINDUNG 58 4.2.2 MITTLERE AERODYNAMISCHE BEIWERTE UND
EINSTELLWINKEL 62 4.2.3 REALE UND SONSTIGE EFFEKTE 63 4.2.3.1
UNGLEICHIORMIGE INDUZIERTE GESCHWINDIGKEIT 64 4.2.3.2
BLATTSPITZENVERLUSTE 65 4.2.3.3 TRAPEZFONN, ZUSPITZUNG 66 4.2.3.4
BODENEFFEKT 67 4.2.3.5 DRALL, ZIRKULATION, DYNAMISCHE VERWINDUNG,
GRENZSCHICHT 68 4.2.3.6 LEISTUNGSBEDARF IM SCHWEBEFLUG 69 5 DIE
SCHLAGBEWEGUNG DER ROTORBLATTER 71 5.1 TRAGHEITSMOMENT DES ROTORBLATTES
71 5.2 HERLEITUNG DER SCHLAGGLEICHUNG 72 5.2.1 ROTOREN MIT ZENTRALEM
SCHLAGGELENK 72 5.2.2 EIN BLICK IN DIE SCHWINGUNGSLEHRE 73 5.2.3 ROTOREN
MIT SCHLAGGELENKSABSTAND 75 5.3 DIE SCHLAGBEWEGUNG UNTER EINBEZIEHUNG
DER LUFTKRAFTE 76 5.4 DER GELENKLOSE ROTOR 78 5.5 QUANTIFIZIERUNG DER
SCHLAGBEWEGUNG 80 5.5.1 DIE ROTORANSTEUERUNG 81 5.5. LNHALTSVERZEICHNIS
XV 7 DIE HOHERFREQUENTEN ROTORBLATTSCHWINGUNGEN 89 7.1
BLATTVERFORMUNGEN, DAS RESONANZDIAGRAMM 89 7.2 FORMANDERUNGEN DES
ROTORSYSTEMS, LUFT- UND/ODER BODENRESONANZ 92 7.3 UNTERDRIICKUNG VON
SCHWINGUNGEN UND VIBRATIONEN 94 8 LEISTUNGSBEDARF, FLUGLEISTUNGEN 96 8.1
EINSATZENVELOPE VON HUBSCHRAUBERN 96 8.2 WICHTIGE LEISTUNGSPARAMETER UND
-BEGRIFFE 96 8.3 STANDARDBEDINGUNGEN, DRUCKHOHE/DICHTEHOHE 97 8.4 DIE
LEISTUNGSPOLARE 98 8.4.1 SCHWEBEFLUG 98 8.4.2 VORWARTSFLUG 98 8.4.2.1
INDUZIERTE LEISTUNG 99 8.4.2.2 PROFILWIDERSTANDSLEISTUNG 101 8.4.2.3
SCHSDLICHE LEISTUNG 101 8.4.2.4 MANOVERLEISTUNG AM BEISPIEL ,,STEIGEN
102 8.4.3 GESAMTLEISTUNGSBEDARF. 103 8.5 FLUGLEISTUNGEN 106 8.5.1
TRIEBWERKSLEISTUNGEN 106 8.5.2 LEISTUNGSBILANZEN 108 8.6
H6HEN-/GESCHWINDIGKEITSDIAGRAMM, AVOID ZONES 115 8.7 AUTOROTATION (AR)
117 9 AUSLEGUNG DES HAUPTROTORS 121 9.1 ROTORDURCHMESSER 122 9.2
BLATTSPITZENUMLAUFGESCHWINDIGKEIT 123 9.3 BLATTGEOMETRIE 124 9.3.1
BLATTFLACHEN UND -TIEFEN 128 9.3.2 MANOVRIERBARKEIT 129 9.3.3 BLATTZAHL
129 9.3.4 TRAPEZFORM, ZUSPITZUNG 130 9.3.5 VERWINDUNG 132 9.4
PROFILIERUNG 134 9.4.1 GRENZEN DES MAXIMALEN AUFTRIEBSBEIWERTES,
STATIONAR 135 9.4.2 MAXIMALE AUFTRIEBSBEIWERTE IM BEREICH HOHER
MACHZAHLEN.... 136 9.4.3 INSTATIONIRE AUFTRIEBSBEIWERTE 137 9.4. XVI
INHALTSVERZEICHNIS 10 DER HUBSCHRAUBER ALS GESAMTSYSTEM 147 10.1 DIE
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 148 10.1.1 DER ALLGEMEINE INSTATIONARE FLUG 148
10.1.2 EINGRENZUNG DER FREIHEITSGRADE 150 10.1.3 DER STATIONARE FLUG 151
10.1.3.1 SCHWEBEFLUG ALS GRENZFALL SEHR LANGSAMEN VORWARTSFLUGES 151
10.1.3.2 STATIONARERVORWARTSFMG 152 10.2 FLUGDYNAMIK 152 10.2.1
LINEARISIERTER ANSATZ FUR DIE LUFTKRAFTE 153 10.2.2 DIE
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN FUR KLEINE STORUNGEN 154 10.2.3 FLUGDYNAMISCHE
EIGENSCHAFTEN 156 10.2.3.1 ERMITTLUNG DER EIGENWERTE 156 10.2.3.2
LAPLACE-TRANSFORMATION DER BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 160 10.2.3.3
DYNAMIKMATRIX, CHARAKTERISTISCHE GLEICHUNG 160 10.2.3.4
STABILITATSKRITERIEN 161 10.2.3.5 TYPISCHE EIGENWERTE EINES
BEISPIEL-HUBSCHRAUBERS 165 10.2.4 INVERSE BESTIMMUNG DER DERIVATIVA,
UBERTRAGUNGSFUNKTIONEN 170 10.2.4.1 SYSTEM- ODER PARAMETER-IDENTFIKATION
172 10.2.4.2 MULTIDIMENSIONALE VORGEHENSWEISE DER FLUGREGELUNG 172 11
FLUGTECHNISCHE STABILITATEN 174 11.1 DIE STATISCHE LANGSSTABILITAT 174
11.2 DIE ANSTELLWINKELSTABILITAT 175 11.3 RICHTUNGSSTABILITAT,
SPIRALBEWEGUNG 175 11.4 DAS LATERALE GLEICHGEWICHT 176 11.5 DYNAMISCHE
STABILITAT 177 11.6 MINDESTFORDERUNGEN BEZUGLICH DER STABILITATEN 178
11.7 KUNSTLICHE STABILITAT, FLUGREGELUNG 178 11.8 KOPPLUNGEN 181 12
STEUERBARKEIT 187 12. INHALTSVERZEICHNIS XVII 12.6 HOHERFREQUENTE
ANSTEUERUNGEN/REAKTIONEN 198 12.6.1 DYNAMISCHE STABILITATSKRITERIEN
MITTELSCHNELLER REAKTIONSBEWEGUNGEN 198 12.6.1.1 DIE NICKBEWEGUNG 199
12.6.1.2 DIE ROLLBEWEGUNG 200 12.6.2 SEKUNDARREAKTIONEN 201 12.6.3
HOCHFREQUENTE RTTCKKOPPELNDE STEUERBEWEGUNGEN KLEINER AMPLITUDEN 202
12.6.3.1 GRUNDLAGEN 203 12.6.3.2 GEFORDERTE SYSTEMEIGENSCHAFTEN 206
12.6.3.3 ERGEBNISSE AUS DER FLUGERPROBUNG 210 12.6.3.4 VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG VON MESSERGEBNISSEN 211 12.7 FLUGERPROBUNG UNTER
BERUCKSICHTIGUNG DER NEUEN KRITERIEN 213 13 SPIEGELUNG DES AERONAUTICAL
DESIGN STANDARD 33 AN PROJEKTEN.214 13.1 NACHWEISBEDINGUNGEN 215 13.1.1
ZUORDNUNG DER LEISRUNGSKATEGORIEN ZU DEN MTE 215 13.1.2
SICHTVERHALTNISSE, G/DVE 217 13.1.3 HILFEN ZUR WAHRNEHMUNG DER UMGEBUNG,
UCE 217 13.1.4 EINSATZENVELOPE (OPERATIONAL FLIGHT ENVELOPE, OFE) 218
13.1.5 GETEILTE AUFRNERKSAINKEIT (DIVIDED ATTENTION OPERATION, DAO) 219
13.1.6 AUSFALLE 219 13.2 DIE NEUE SYSTEMATIK IN DER PRAXIS 220 13.2.1
DEFINITIONEN UND GENERELLES 221 13.2.2 QUANTITATIVE KRITERIEN 222 13.2.3
HOCHFREQUENTE STEUERBARKEIT DER UH-60A BLACK HAWK 224 13.3
FLUGVERSUCHSMANFLVER 225 13.3.1 FLUGVERSUCHSMANOVER FUR
TRANSPORTHUBSCHRAUBER 225 13.3.2 DEFINITION DER VERSUCHSBEDINGUNGEN UND
-MANOVER 226 13.3.3 AUSWERTUNG DER MESSKAMPAGNEN 229 UAUSBLICK 23
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