"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse: Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Reinhardt
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 110 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm, mit Kopiervorlagen und Lubo-Liedern), 30 farbige Bildkt., 2 Poster |
ISBN: | 9783497020645 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035378934 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130611 | ||
007 | t | ||
008 | 090318s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N49,0504 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991263707 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497020645 |c Gh. : ca. sfr 164.00 (freier Pr.), ca. EUR 99.00, ca. EUR 101.80 (AT), ca. EUR 79.00 (Subskr.Pr. bis 31.08.2009), ca. EUR 81.30 (AT) (Subskr.Pr. bis 31.08.2009), ca. sfr 131.00 (Subskr.Pr. bis 31.08.2009) |9 978-3-497-02064-5 | ||
024 | 3 | |a 9783497020645 | |
035 | |a (OCoLC)316110481 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035378934 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hillenbrand, Clemens |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)130596329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse |b Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |c Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Sonja Hens |
264 | 1 | |a München |b Reinhardt |c 2009 | |
300 | |a 110 S. |b Ill. |e 1 CD-ROM (12 cm, mit Kopiervorlagen und Lubo-Liedern), 30 farbige Bildkt., 2 Poster | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderungsprogramm |0 (DE-588)4154944-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Förderungsprogramm |0 (DE-588)4154944-2 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hennemann, Thomas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)139637656 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hens, Sonja |e Verfasser |0 (DE-588)140393080 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3176772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092072546369536 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
KURZUEBERBLICK:
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!"
-
1.
UND
2.
KLASSE
.
MANUALTEIL
I:
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
.
1
EINLEITUNG
.
1.1
WARUM
SIE
DIE
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
DES
TRAININGS
UNBEDINGT
INTENSIV
LESEN
SOLLTEN
.
1.2
WAS
ERWARTET
SIE
IN
DIESEM
MANUAL?
.
2
EIN
UNIVERSELL-PRAEVENTIVES
TRAININGS
PROGRAMM
ZUR
FOERDERUNG
DER
SOZIAL
EMOTIONALEN
KOMPETENZEN
.
2.1
WARUM
EIGENTLICH
UNIVERSELL
?
STICHWORT
YYPRAEVALENZ"
.
2.2
WARUM
EIGENTLICH
PRAEVENTIV?
STICHWORT
YYPERSISTENZ"
.
2.3
WARUM
EIGENTLICH
IM
KINDERGARTEN
BEGINNEN
UND
IN
DER
SCHULEINGANGSSTUFE
WEITERFUEHREN?
STICHWORT
YYTRANSITION"
.
3
DIE
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
VON
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!"
-
I.
UND
2.
KLASSE
.
3.1
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
ENTWICKLUNGS
MODELL
DISSOZIALEN
VERHALTENS
-
ODER:
YYTYPISCH
KEVIN!"
.
3.2
DER
PROZESS
DER
SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
-
ODER:
YYWAS
GUCKST
DU
SO?!"
.
3.2.1
DER
EINFLUSS
DER
EMOTIONEN
AUF
DAS
KINDLICHE
DENKEN
UND
HANDELN
3.2.2
DAS
ERWEITERTE
MODELL
DER
SOZIAL
KOGNITIVEN
INFORMATIONSVERARBEITUNG
NACH
LEMERISE
UND
ARSENIO
.
7
8
11
12
12
12
13
13
13
14
15
15
16
17
17
4
ABLEITUNG
DER
FOERDERZIELE
UND
DER
TRAININGSSTRUKTUR
AUS
DEM
MODELL
DER
SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONS
VERARBEITUNG
.
18
4.1
DER
TRAININGS
AUF
BAU
.
18
4.1.1
DIE
DREI
TRAININGSBAUSTEINE
.
18
4.1.2
TABELLARISCHER
TRAININGSUEBERBLICK
.
19
4.2
DIE
FOERDERZIELE
.
19
4.3
VERTIEFENDE
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
FOERDERZIELE
21
4.3.1
FOERDERUNG
DER
EMOTIONSREGULATION
-
ODER:
YYWIE
BLEIBE
ICH
RUHIG
UND
GELASSEN?"
21
4.3.2
STRATEGIEN
DER
EMOTIONSREGULATION
.
21
4.3.3
FOERDERUNG
DER
ZIELKLAERUNGSFAEHIGKEIT
-
ODER:
YYWAS
IST
MEIN
ZIEL?"
.
22
4.3.4
FOERDERUNG
EINES
SOZIAL
ANGEMESSENEN
HANDLUNGSREPERTOIRES
/
SOZIALER
SKILLS
-
ODER:
YYWAS
KANN
ICH
MACHEN?"
22
4.3.5
FOERDERUNG
ANGEMESSENER
PROBLEMLOESESTRATEGIEN
-
ODER:
YYICH
HABE
EIN
PROBLEM.
SO
KANN
ICH
ES
LOESEN."
.
23
MANUALTEIL
II:
METHODISCH-DIDAKTISCHE
TRAININGSGESTALTUNG
.
25
5
DIE
METHODISCH-DIDAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN
.
26
5.1
YYLUBO
AUS
DEM
ALL!"
-
1.
UND
2.
KLASSE
-
ODER:
DIE
RAHMENHANDLUNG
UND
DER
PROTAGONIST
26
5.2
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
RAHMENHANDLUNG
MIT
DEN
FOERDERZIELEN
.
26
5.3
DAS
VERSTAERKERSYSTEM
YYSTERNENSTAUB"
UND
DIE
DREI
TRAININGSREGELN
.
30
5.3.1
DURCHFUEHRUNGSHINWEISE
ZUM
VERSTAERKERSYSTEM
.
30
5.3.2
WAS
TUN,
WENN KINDER
SICH
GAR
NICHT
AN
DIE
REGELN
HALTEN
KOENNEN?
-
TIME-OUT
IN
DER
YYERINNERUNGSECKE"
.
31
5.4
EIN
ZENTRALES
TRAININGSELEMENT:
DIE
PROBLEMLOESEFORMEL
.
32
5.5
SYMBOLHAFTE
DARSTELLUNG
ZENTRALER
TRAININGSINHALTE
.
32
5.6
MUSIK
UND
BEWEGUNG
.
32
5.7
DER
STUNDENAUFBAU:
KLARE
STRUKTUREN
UND
FESTE
RITUALE
.
33
5.8
DIE
TRAININGSMATERIALIEN
.
33
5.9
EINZELFOERDERUNG
BZW.
KLEINGRUPPENFOERDERUNG
.
34
5.10
DER
TRANSFER
DER LERNINHALTE
AUF
DEN
ALLTAG
34
5.11
HAEUFIG
GESTELLTE
FRAGEN
ZUR
TRAININGSDURCHFUEHRUNG
.
34
5.12
DER
RICHTLINIENBEZUG
-
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
INHALTE
DES
FOERDERPROGRAMMS
MIT
RICHTLINIEN
UND
LEHRPLAENEN
36
6
ANGEMESSENE
LERNATMOSPHAERE
UND
DISZIPLIN
.
37
6.1
PRAEVENTION
VON
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
NACH
NOLTING
.
37
6.2
DIE
CHECK-LISTE
ZUR
PRAEVENTION
VON
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
.
37
6.2.1
PRAEVENTION
DURCH
UNTERRICHTSFLUSS
.
37
6.2.2
PRAEVENTION
DURCH
PRAESENZ
UND
STOPPSIGNALE
.
38
6.2.3
PRAEVENTION
DURCH
KLARE
REGELN
.
38
6.2.4
PRAEVENTION
DURCH
BREITE
AKTIVIERUNG
.
39
6.3
EFFEKTIVES
CLASSROOM-MANAGEMENT
NACH
EVERTSON
.
39
6.4
DIE
YYPRAEVENTIVE
SCHULE
"
-
NOTWENDIGE
EINBETTUNG
DES
TRAININGS
IN
EIN
FOERDERLICHES
SCHULISCHES
GESAMTKONZEPT
40
7.3.3
VERRINGERUNG
VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
48
7.3.4
ENTWICKLUNG
DER
SCHULISCHEN
LEISTUNGEN
.
48
8
PERSPEKTIVE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
49
MANUALTEIL
III:
DURCHFUEHRUNGSANLEITUNGEN
DER
STUNDEN
I
BIS
30
.
51
ERSTER
BAUSTEIN:
GRUNDLAGENTRAINING
.
52
1.
STUNDE:
YYWIR
LERNEN
LUBO
KENNEN
"
.
52
2.
STUNDE:
YYWIR
LERNEN
UNS
NOCH
BESSER
KENNEN
"
55
3.
STUNDE:
YYLUBO
ERFORSCHT
DIE
ERDE
"
.
57
4.
STUNDE:
YYLUBO
ENTDECKT
ANGENEHME
UND
UNANGENEHME
GEFUEHLE
"
.
59
5.
STUNDE:
YYWAS
IST
MIT LUBO
LOS?
LUBO
IST
TRAURIG
"
.
61
6.
STUNDE:
YYLUBO
IST
FROH
UND
MACHT
KOMPLIMENTE
"
.
63
7.
STUNDE:
YYLUBO
UND
DER
TOBENDE
TOBI
"
.
66
8.
STUNDE:
YYLUBO
HAT
ANGST
"
.
68
9.
STUNDE:
YYDAS
STIMMUNGSHERZ
"
.
70
10.
STUNDE:
YYAKTUELLES
KLASSENPROBLEM
-
PROBLEMBEREICH:
KLAERUNG
EINES
STREITS
ZWISCHEN
ZWEI
KINDERN
"
.
72
11.
STUNDE:
YYLUBO
FLIEGT
NICHT
INS
ALL
.
LUBO
FLIEGT
RAUS!
"
.
74
12.
STUNDE:
YYHOER
GENAU
ZU!
SCHAU
GENAU
HIN!
"
77
7
WIRKSAMKEIT
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
.
42
7.1
DIE
STICHPROBE
.
42
7.2
DIE
METHODE
.
43
7.2.1
ERHEBUNG
DER
SOZIAL-EMOTIONALEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
43
7.2.2
VERRINGERUNG
VON
VERHALTENSPROBLEMEN
43
7.3
ERGEBNISSE
.
44
7.3.1
SOZIAL-EMOTIONALE
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
44
7.3.2
ENTWICKLUNG
DES
LERN
UND
ARBEITSVERHALTENS
.
47
ZWEITER
BAUSTEIN:
EMOTIONSREGULATIONSTRAINING
.
79
13.
STUNDE:
YYWOZU
BRAUCHEN
WIR
DENN
EIGENTLICH
GEFUEHLE?
"
.
79
14.
STUNDE:
YYDIFFERENZIERUNG
VON
GEFUEHLEN
UND
VERHALTEN
"
.
81
15.
STUNDE:
YYDAS
VERHALTEN
ZU
STEUERN,
IST
GAR
NICHT
SO
EINFACH
"
.
83
16.
STUNDE:
YYDIE
REISE
ZUM
PLANETEN
DER
RUHE
"
.
85
17.
STUNDE:
YYSICH
,
GUTES
TUN
'
-
WOHLFUEHLSTRATEGIEN
"
.
88
DRITTER
BAUSTEIN:
TRANSFER
UND
PROBLEMLOESETRAINING
.
90
18.
STUNDE:
YYLUBO
ENTDECKT
DIE
PROBLEMLOESEFORMEL
"
.
90
19.
STUNDE:
YYDIE
MINI-PROBLEMLOESEFORMEL
(MINI-PLF)
FUER
ALLE!
"
.
92
20.
STUNDE:
TRANSFERSTUNDE
YYKLASSENRELEVANTES
PROBLEM
-
PROBLEMBEREICH:
GESPRAECHSREGELN
"
94
21.
STUNDE:
YYLUBO
ERFORSCHT
DAS
WENN
.
DANN
./-PRINZIP
"
96
22.
STUNDE:
YYWAS
IST MEIN
WICHTIGSTES
ZIEL
HEUTE?-WAS
MOECHTE
ICH?
"
.
98
23.
STUNDE:
YYFUER
WELCHE
LOESUNG
SOLL
ICH
MICH
ENTSCHEIDEN?
-
WELCHE
EIGENSCHAFTEN
HABEN
GUTE
LOESUNGEN?
"
.
100
24.
STUNDE:
YYALLE
MUESSEN
MIT
EINER
LOESUNG
ZUFRIEDEN SEIN
"
.
102
25.
STUNDE:
TRANSFERSTUNDE
YYKLASSENRELEVANTES
PROBLEM
-
PROBLEMBEREICH:
SICH-ABWECHSELN
"
103
EINZEL-
UND
KLEINGRUPPENFOERDERUNG
.
106
26.
STUNDE:
YYFREUNDE
IM
WELTALL
.
UND
AUF
DER
ERDE!
"
108
27.
STUNDE:
YYGEMEINSAM
STATT
EINSAM!
FREUNDLICH
UND
FAIR!
"
.
109
28.
STUNDE:
TRANSFERSTUNDE
YYKONFLIKTGESPRAECHE
FUEHREN
-
PROBLEMBEREICH:
UMGANG
MIT
BELEIDIGUNGEN
"
.
111
29.
STUNDE:
YYEIN
STERNENHIMMEL
MIT
KOMPLIMENTEN
"
.
114
30.
STUNDE:
YYABSCHIED
VON
LUBO
"
.
116
FORTBILDUNGSMOEGLICHKEIT
FUER
PAEDAGOGEN
118
LITERATUR
.
119
ANHANG
.
121
TEIL
A)
UEBUNGSSAMMLUNG
.
121
TEIL
B)
TRANSFERANREGUNGEN
.
124
TEIL
C)
LUBO
IN
DER
3.
KLASSE
-
EINE
WIEDER
HOLUNGS
UND
VERTIEFUNGSEMPFEHLUNG
126
QUELLENNACHWEIS
.
128 |
any_adam_object | 1 |
author | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas 1973- Hens, Sonja |
author_GND | (DE-588)130596329 (DE-588)139637656 (DE-588)140393080 |
author_facet | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas 1973- Hens, Sonja |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hillenbrand, Clemens 1962- |
author_variant | c h ch t h th s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035378934 |
classification_rvk | DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)316110481 (DE-599)BVBBV035378934 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035378934</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090318s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N49,0504</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991263707</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497020645</subfield><subfield code="c">Gh. : ca. sfr 164.00 (freier Pr.), ca. EUR 99.00, ca. EUR 101.80 (AT), ca. EUR 79.00 (Subskr.Pr. bis 31.08.2009), ca. EUR 81.30 (AT) (Subskr.Pr. bis 31.08.2009), ca. sfr 131.00 (Subskr.Pr. bis 31.08.2009)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02064-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497020645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316110481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035378934</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillenbrand, Clemens</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130596329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse</subfield><subfield code="b">Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Sonja Hens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">110 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm, mit Kopiervorlagen und Lubo-Liedern), 30 farbige Bildkt., 2 Poster</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderungsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154944-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Förderungsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154944-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennemann, Thomas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139637656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hens, Sonja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140393080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3176772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183223</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035378934 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:05:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497020645 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183223 |
oclc_num | 316110481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 110 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm, mit Kopiervorlagen und Lubo-Liedern), 30 farbige Bildkt., 2 Poster |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Hillenbrand, Clemens 1962- Verfasser (DE-588)130596329 aut "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Sonja Hens München Reinhardt 2009 110 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm, mit Kopiervorlagen und Lubo-Liedern), 30 farbige Bildkt., 2 Poster txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd rswk-swf Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd rswk-swf Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Förderungsprogramm (DE-588)4154944-2 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Schulanfänger (DE-588)4053446-7 s DE-604 Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 s Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Förderungsprogramm (DE-588)4154944-2 s 3\p DE-604 Hennemann, Thomas 1973- Verfasser (DE-588)139637656 aut Hens, Sonja Verfasser (DE-588)140393080 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3176772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hillenbrand, Clemens 1962- Hennemann, Thomas 1973- Hens, Sonja "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Förderungsprogramm (DE-588)4154944-2 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205320-1 (DE-588)4053446-7 (DE-588)4152089-0 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4154944-2 (DE-588)4055760-1 |
title | "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
title_auth | "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
title_exact_search | "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
title_full | "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Sonja Hens |
title_fullStr | "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Sonja Hens |
title_full_unstemmed | "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen Clemens Hillenbrand ; Thomas Hennemann ; Sonja Hens |
title_short | "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse |
title_sort | lubo aus dem all 1 und 2 klasse programm zur forderung sozial emotionaler kompetenzen |
title_sub | Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen |
topic | Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Förderungsprogramm (DE-588)4154944-2 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1-2 Schulanfänger Emotionales Verhalten Förderung Sozialkompetenz Förderungsprogramm Soziales Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3176772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hillenbrandclemens luboausdemall1und2klasseprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzen AT hennemannthomas luboausdemall1und2klasseprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzen AT henssonja luboausdemall1und2klasseprogrammzurforderungsozialemotionalerkompetenzen |