Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2009
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Beck'sche Reihe
7016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 19 cm |
ISBN: | 9783406583865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035378811 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110829 | ||
007 | t | ||
008 | 090318s2009 adgl |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N39,1146 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A13,1741 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990356760 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406583865 |c kart. : EUR 9.95 |9 978-3-406-58386-5 | ||
024 | 3 | |a 9783406583865 | |
035 | |a (OCoLC)316572750 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990356760 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-155 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a ML55.H8 | |
082 | 0 | |a 781.68 |2 22/ger | |
084 | |a LH 10070 |0 (DE-625)92198: |2 rvk | ||
084 | |a LP 19500 |0 (DE-625)105954:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57900 |0 (DE-625)109892:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik |c hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Winfried Bönig in Verbindung mit Tilmann Claus und Gerald Hambitzer |
246 | 1 | 3 | |a Die hundertundeins wichtigsten Fragen - klassische Musik |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2009 | |
300 | |a 160 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |c 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beck'sche Reihe |v 7016 | |
650 | 4 | |a Klassische Musik - Einführung | |
650 | 0 | 7 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kreutziger-Herr, Annette |d 1962- |0 (DE-588)112567525 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183100 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138707501973504 |
---|---|
adam_text | 5 INHALT VORWORT 11 GRUNDLAGEN DER MUSIK 1. SEIT WANN GIBT ES MUSIK UND
WAS IST DAS EIGENTLICH? 13 2. WAS IST KLASSISCHE MUSIK? 14 3. WAS IST
DAS BESONDERE DER KLASSISCHEN . EUROPAEISCHEN MUSIK? 14 4. AUS WELCHEN
ELEMENTEN BESTEHT DIE MUSIK? 17 5. WELCHE BEDEUTUNG HAT DER AMBITUS IN
DER MUSIK? 18 6. WASWARZUERST-DIETROMMEL ODERDIE FLOETE? 19 7. HAT MAN
MUSIK IMMER SCHON SO NOTIERT WIE HEUTE? 19 8. IST JEDER MENSCH
MUSIKALISCH? 21 9. WAS BEDEUTET ABSOLUTES GEHOER»? 22 10. WOHER KOMMT
DAS WORT TENOR? 23 11. WAS HABEN NOTRE-DAME IN PARIS, SAN MARCO IN
VENEDIG UND DER MUSIKVEREINSSAAL IN WIEN GEMEINSAM? 24 12. KANN MAN
KOMPONIEREN LERNEN? 26 13. WAS IST EIN MOTIV, WAS EIN THEMA? 27 14. WAS
IST BESSER- NACHSPIELEN ODER IMPROVISIEREN? 28 15. WAS IST EIN
KAMMERTON? 29 16. WELCHE TEMPERATUR HAT DAS WOHLTEMPERIERTE KLAVIER»?
30 17. IST DUR LUSTIG UND MOLL TRAURIG? 31 18. WER IST DER TEUFEL IN DER
MUSIK UND WER DER WOLF? 33 MUSIKGESCHICHTE 19. DIE WICHTIGSTEN EPOCHEN
DER MUSIK IN EUROPA? 34 20. WARUM IST DIE SPRACHE DER MUSIK ITALIENISCH?
36 21. IST DEUTSCHLAND DAS LAND DER MUSIK? 37 22. HAT PAPST GREGOR DEN
GREGORIANISCHEN CHORAL ERFUNDEN? 39 23. SEIT WANN SINGT MAN MIT MEHREREN
STIMMEN? 40 INHALT BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/990356760 DIGITALISIERT DURCH 24. WAS IST EIN
MINNESAENGER UND WAS EIN MEISTERSINGER? 42 25. WANN IST MUSIK ALT? 43 26.
WANN IST MUSIK NEU? 45 27. IST DIE WIENER SCHULE EINE SCHULE? 46 28.
WURDE MOZART IN EINEM ARMENGRAB VERSCHARRT, UND WO LIEGT EIGENTLICH
BACH? 48 29. WER SIND FLORESTAN, EUSEBIUS, KAPELLMEISTER JOHANNES
KREISLER UND MONSIEUR CROCHE? 49 30. WARUM GIBT ES IN DER
MUSIKGESCHICHTE SO WENIGE KOMPONISTINNEN? 50 31. WIESO WIRD IMMER WEITER
KOMPONIERT, OBWOHL ES DOCH SCHON SO VIEL MUSIK GIBT? 53 MUSIK ALS BERUF
32. WARUM SIND ALLE SOEHNE BACHS EBENFALLS MUSIKER GEWORDEN? 54 33. WAS
IST EIN KONSERVATORIUM? 55 34. WIE LANGE MUSS MAN UEBEN? 55 35. WAS IST
EIN VIRTUOSE? 57 36. WAS VERDIENT EIN KOMPONIST? 58 37. WELCHE BEDEUTUNG
HABEN MAEZENE FUER DIE MUSIKGESCHICHTE? 59 38. WIE KONNTE BEETHOVEN TROTZ
SEINER TAUBHEIT KOMPONIEREN? 62 39. WOZU BRAUCHT DIE MUSIK DIE
MUSIKWISSENSCHAFT? 63 40. WELCHE BERUFSKRANKHEITEN GIBT ES BEI MUSIKERN?
64 41. WAS MACHEN MUSIKER NACH DEM KONZERT? 65 IM KONZERT 42. WIE VIEL
MUSS MAN VON MUSIK VERSTEHEN, WENN MAN INS KONZERT GEHT? 67 43. WAS
MACHT EIN DIRIGENT? 68 44. WIE KANN EIN DIRIGENT EINE GROSSE
ORCHESTERPARTITUR LESEN? 70 45. WOZU BRAUCHT MAN EINEN KONZERTMEISTER?
71 46. WARUM SITZEN IM ORCHESTER DIE GEIGEN IMMERVORNE? 72 47. WAS
UNTERSCHEIDET ORCHESTERMUSIK VON KAMMERMUSIK 48. WARUM GIBT ES
KLAVIERMUSIK FUER DIE LINKE HAND, ABER NICHT FUER DIE RECHTE? 74 49. WARUM
KLINGEN VERSCHIEDENE INTERPRETATIONEN DESSELBEN STUECKES SO
UNTERSCHIEDLICH? 75 50. WIESO DARF MAN IM KONZERT NICHT KLATSCHEN WANN
MAN WILL UND AUCH KEIN POPCORN ESSEN? 76 51. LOHNT SICH EIN
KONZERTBESUCH, WENN MAN DOCH ALLES ZU HAUSE HOEREN KANN? 78 OPER 52. WIE
ENTSTAND DIE OPER? 80 53. WARUM HAT SICH DIE OPER SO LANGE GEHALTEN? 82
54. WELCHE IST DIE LAENGSTE OPER? 84 55. WAS IST EIN LIBRETTO? 85 56.
GILT EIN KASTRAT ALS PRIMADONNA? 86 57. WARUM KANN MAN DIE SAENGER IN
BAYREUTH BESSER VERSTEHEN ALS IN ANDEREN OPERNHAEUSERN? 87 58. WAREN DIE
PLAETZE IM PARKETT SCHON IMMER AM TEUERSTEN? 89 59. AIDA ALS PUTZFRAU,
HAENDEL IM WASCHSALON - KUNST ODER SKANDAL? 90 60. WAS HAT OPER MIT
POLITIK ZU TUN? 91 61. WAS MEINT WAGNER, WENN ER VOM GESAMTKUNSTWERK»
SPRICHT? 93 62. WELCHE BEDEUTUNG HAT DAS BALLETT FUER DIE KLASSISCHE
MUSIK? 94 63. WARUM IST DAS PHANTOM DER OPER KEINE OPER? 95 64. WARUM
IST OPER SO TEUER? 97 KOMPOSITIONEN UND KOMPONISTEN DURCH DIE
JAHRHUNDERTE 65. WELCHE SIND DIE WICHTIGSTEN MUSIKALISCHEN GATTUNGEN? 99
66. KENNEN WIR SCHON ALLES, WAS BIS JETZT KOMPONIERT WURDE, UND WIE VIEL
VON DER MUSIK, DIE WIR KENNEN, IST BEREITS EINGESPIELT? 100 67. SEIT
WANN GIBT ES ORIGINALAUFNAHMEN VON KLASSISCHEN KOMPONISTE 69. WAS IST
PROGRAMM-MUSIK? 104 70. WAS HABEN DIE MESSEN VON MACHAUT, MOZART UND
STRAWINSKY GEMEINSAM? 105 71. WAR BACH EIN HANDWERKER ODER EIN GENIE?
106 72. WIESO HAT EINE TRADITIONELLE SYMPHONIE VIER SAETZE, EIN KONZERT
NUR DREI? 107 73. IST DIE FUENFTE» MIT RECHT SO BERUEHMT? 108 74. WO
SCHEINT IN DER MONDSCHEINSONATE DER MOND? 110 75. HABEN SICH KOMPONISTEN
FUEREINANDER EINGESETZT UND VONEINANDER GELERNT? 110 76. SIND
NATIONALHYMNEN KUNST? 112 77. GEHOERT VOLKSMUSIK ZUR KLASSISCHEN MUSIK?
113 78. WAS UNTERSCHEIDET E-VON U-MUSIK? 114 79. HABEN ROCK UND POP VON
KLASSISCHER MUSIK PROFITIERT? 116 INSTRUMENTE, ORCHESTER UND CHOR 80.
WIESO GIBT DIE OBOE DEN TON AN? 118 81. WARUM IST DIE GITARRE KEIN
ORCHESTERINSTRUMENT? 118 82. WAS UNTERSCHEIDET EIN CEMBALO VON EINEM
KLAVIER UND EINE BAROCKGEIGE VON EINER RICHTIGEN» GEIGE? 119 83. WARUM
KOSTET EINE GEIGE VON STRADIVARI 1000000 EURO? 121 84. WARUM IST DIE
ORGEL DIE KOENIGIN DER INSTRUMENTE»? 122 85. WARUM GIBT ES SO VIELE
BRATSCHERWITZE? 124 86. KANN MAN AUF DEM SAXOPHON AUCH KLASSISCHE MUSIK
SPIELEN? 125 87. GIBT ES INSTRUMENTE FUER FRAUEN UND MAENNER? 126 88. WAS
IST LAUTER: ORCHESTER ODER ROCKBAND? 127 89. WAS BEDEUTET GEMISCHTER
CHOR»? 128 90. HAT A CAPPELLA» ETWAS MIT KAPELLE ZU TUN? 129 UEBER MUSIK
HINAUS 91. IST MUSIK EINE UNIVERSALE SPRACHE? 131 92 97. WELCHE ROLLE
SPIELT MUSIK IN DEN ANDEREN KUENSTEN? 139 98. WAS MACHT MUSIK SO MAECHTIG?
141 99. KANN MAN MIT MUSIK DIE WELT VERAENDERN? 142 100.
ISTMUSIKUNTERRICHTZEITVERSCHWENDUNG? 144 101. WIRD ES IMMER MUSIK GEBEN?
145 HOEREMPFEHLUNGEN DER HERAUSGEBER 147 BUCHEMPFEHTUNGEN 149
BILDNACHWEIS 150 SACHREGISTER 150 PERSONENREGISTER 159 INHALT 9
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kreutziger-Herr, Annette 1962- |
author2_role | edt |
author2_variant | a k h akh |
author_GND | (DE-588)112567525 |
author_facet | Kreutziger-Herr, Annette 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035378811 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML55 |
callnumber-raw | ML55.H8 |
callnumber-search | ML55.H8 |
callnumber-sort | ML 255 H8 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LH 10070 LP 19500 LR 57900 |
ctrlnum | (OCoLC)316572750 (DE-599)DNB990356760 |
dewey-full | 781.68 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.68 |
dewey-search | 781.68 |
dewey-sort | 3781.68 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Kunstgeschichte Musikwissenschaft |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01917nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035378811</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090318s2009 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N39,1146</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A13,1741</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990356760</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406583865</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 9.95</subfield><subfield code="9">978-3-406-58386-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783406583865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316572750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990356760</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML55.H8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.68</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 10070</subfield><subfield code="0">(DE-625)92198:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109892:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik</subfield><subfield code="c">hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Winfried Bönig in Verbindung mit Tilmann Claus und Gerald Hambitzer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die hundertundeins wichtigsten Fragen - klassische Musik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beck'sche Reihe</subfield><subfield code="v">7016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassische Musik - Einführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreutziger-Herr, Annette</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112567525</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183100</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV035378811 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783406583865 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017183100 |
oclc_num | 316572750 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-824 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-824 DE-20 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 160 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 19 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
series2 | Beck'sche Reihe |
spelling | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Winfried Bönig in Verbindung mit Tilmann Claus und Gerald Hambitzer Die hundertundeins wichtigsten Fragen - klassische Musik Orig.-Ausg. München Beck 2009 160 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beck'sche Reihe 7016 Klassische Musik - Einführung Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Klassische Musik (DE-588)4164043-3 s DE-604 Kreutziger-Herr, Annette 1962- (DE-588)112567525 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik Klassische Musik - Einführung Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164043-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik |
title_alt | Die hundertundeins wichtigsten Fragen - klassische Musik |
title_auth | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik |
title_exact_search | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik |
title_full | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Winfried Bönig in Verbindung mit Tilmann Claus und Gerald Hambitzer |
title_fullStr | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Winfried Bönig in Verbindung mit Tilmann Claus und Gerald Hambitzer |
title_full_unstemmed | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Winfried Bönig in Verbindung mit Tilmann Claus und Gerald Hambitzer |
title_short | Die 101 wichtigsten Fragen - klassische Musik |
title_sort | die 101 wichtigsten fragen klassische musik |
topic | Klassische Musik - Einführung Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd |
topic_facet | Klassische Musik - Einführung Klassische Musik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017183100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreutzigerherrannette die101wichtigstenfragenklassischemusik AT kreutzigerherrannette diehundertundeinswichtigstenfragenklassischemusik |