Mikrobiologische Diagnostik: Bakteriologie - Mykologie - Virologie - Parasitologie ; 288 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2009
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 1182 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 28 cm |
ISBN: | 9783137436027 3137436028 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
I
- Allgemeiner Teil
1 Labormanagement
1.1
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.4
1.1.5
1.1.6
1.1.7
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.2.5
1.2.6
1.2.7
1.2.8
1.2.9
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
Wirtschaftliches Labormanagement . .
Volker Oeding, Henning v. Ecke und
Silvia Schulz
Einführung...................
Besonderheiten des mikrobiologischen
Labors......................
Nutzenbewertung des mikrobiologischen
Labors......................
Prozesskette der mikrobiologischen
Diagnostik ...................
Auswirkungen der DRG-Finanzierung
auf das Labor..................
Elemente des Labormanagements.....
Bewertung automatisierter Verfahren . .
Automatisierung in der Mikrobiologie
(Identifizierung und antimikrobielle
Empfindlichkeitsprüfung).........
Katharina Kahler und Ulrike
Kunért
Kurzer historischer Abriss..........
Methoden und Systembeschreibung
von der Teil- bis zur Vollautomatisierung
Standardisierung mit modernen
automatisierten Methoden........
Expertensysteme .............
Nachweis von Resistenzmechanismen
Qualitätskontrolle............
Beschleunigung der Diagnostik über
kinetische Messung und Verkürzung
der Bearbeitungszeit..........
Personalbindung .............
Zusammenfassung ...........
Transport von Laborproben und
infektiösem Material .......
Gottfried Mauff
Einleitung ..............
Klassifizierung............
Verpackung von medizinischen
Laborproben für den Transport . .
Verantwortlichkeiten........
2
2
2
3
4
4
9
13
13
13
14
15
17
18
18
20
20
20
20
21
23
26
1.4 Laborsicherheit................. 27
Willi Silier
1.4.1 Rechtsgrundlagen und erforderliche
Behördenkontakte................ 27
1.4.2 Gefährdungsbeurteilung und
Schutzmaßnahmen............... 28
1.4.3 Mitarbeiter.................... 40
1.5 Labor-EDV .................... 42
Holger Bartz
1.5.1 Einleitung..................... 42
1.5.2 Begriffsdefinitionen............... 42
1.5.3 Anforderungen.................. 43
1.5.4 Aufbau....................... 44
1.5.5 Betriebsphasen.................. 45
1.5.6 Systemvalidation und Datenschutz...... 46
1.6
1.6.1
1.6.2
1.6.3
1.6.4
1.6.5
1.6.6
1.6.7
1.6.8
1.6.9
1.6.10
1.6.11
1.6.12
1.6.13
1.6.14
Qualitätsmanagement im
medizinisch-mikrobiologischen Labor.
Christoph Schoerner
Einführung..................
Qualitätsmanagement-System und
-Handbuch ..................
Beschreibung des Labors
(Organisationsstruktur) ...........
Umgang mit Dokumenten und
Aufzeichnungen (Dokumentenlenkung). .
Bezug von Waren und externen
Dienstleistungen................
Unterauftragsvergabe, Weitergabe von
Untersuchungen................
Zusammenarbeit mit Auftraggebern ....
Fehlermanagement und Korrektur¬
maßnahmen, vorbeugende Maßnahmen
und ständige Qualitätsverbesserung ....
Interne
Audits,
Qualitätsmanagement-
Review ......................
Personal.....................
Räumlichkeiten, Umgebungsbedingungen
Laborsicherheit und Arbeitsschutz.....
Laborausrüstung, Umgang mit Geräten . .
Laborinformationssysteme (Labor-EDV) .
47
47
48
48
48
49
49
49
50
50
51
51
52
52
53
XIV
1.6.15 Umgang mit Reagenzien und
Referenzmaterialien............... 54
1.6.16 Präanalytische Maßnahmen.......... 55
1.6.17 Untersuchungsverfahren............ 56
1.6.18 Standardarbeitsanweisungen......... 57
1.6.19 Sicherstellung der Qualität der
Untersuchungsverfahren..........
1.6.20 Postanalytische Maßnahmen.......
1.6.21 Ergebnismitteilung und Befundberichte.
58
59
60
Systematik
2.1 Systematik der Prokaryonten........ 62
Erko
Stackebrandt
2.1.1 Einleitung..................... 62
2.1.2 Kurze Zusammenfassung der Entwicklung
der phänetischen Systematik 1872-1960 . . 63
2.1.3 Erweiterung taxonomischer Methoden ... 63
2.1.4 Beginn der Phylogenetischen Systematik . . 64
2.1.5
Approved Lists of Bacterial Names......
65
2.1.6
Validation Lists
und
Notification Lists
.... 66
2.1.7 Rolle der Subkomitees des
International
Committee on Systematics of Prokaryotes
. 66
2.1.8 Ad-hoc-Komitee für den Abgleich von
Methoden in der Bakteriensystematik .... 66
2.1.9 Vielschichtiger (polyphasischer) Ansatz in
der Artbeschreibung.............. 67
2.1.10 Moderne polyphasische Systematik..... 68
2.1.11 Gedanken zur Zukunft der Systematik
der Prokaryonten................ 69
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.3
2.3
2.3.1
2.3.2
2.4
2.4.1
2.4.2
Taxonomie
der Viren ............
Lothar Zöller
Hierarchie in der
Virustaxonomie
.....
Nomenklatur..................
Taxonomie
der humanpathogenen Viren .
Systematik der Parasiten des Menschen
Peter Kimmig
Endoparasiten.................
Ektoparasiten..................
Systematik und Nomenklatur bei Pilzen
Gerhard Haase
Systematik ...................
Nomenklatur..................
62
72
72
73
73
82
82
83
83
83
84
3 Infektionskrankheiten.....
Bernd Salzberger und Thomas Glück
3.1 Einleitung.
3.2 Infektionen des Atemtraktes........
3.2.1 Infektionen des oberen Respirationstraktes
3.2.2 Infektionen des unteren Respirationstraktes
88
88
88
90
3.3 Haut-und Weichteilinfektionen ...... 93
3.3.1 Furunkel, Follikulitiden und subkutane
Abszesse...................... 93
3.3.2 Erysipel und Phlegmone (Zellulitis)..... 93
3.3.3 Nekrotisierende Fasziitis und Myonekrosen 93
3.3.4 Myositis und Muskelabszesse......... 95
3.3.5 Besonderheiten bei immunsupprimierten
Patienten..................... 95
3.4 Knochen- und Celenkinfektionen...... 95
3.4.1 Knocheninfektionen............... 95
3.4.2
Native
Gelenkinfektionen........... 96
3.4.3 Endoprotheseninfektionen........... 96
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
3.5.4
3.5.5
3.6
3.7
3.7.1
3.7.2
3.8
3.8.1
3.8.2
3.8.3
Gastrointestinale
Infektionen.......
Gastroenteritiden...............
Cholangitis...................
Spontan bakterielle
Peritonitis
.......
Sekundäre und tertiäre
Peritonitis,
intraabdominelle Abszesse..........
Besonderheiten bei immunsupprimierten
Patienten....................
88
97
97
97
97
97
98
Harnwegsinfektionen............. 99
Bakteriämien, Katheterinfektionen und
Endokarditis................... 100
Bakteriämien................... 100
Endokarditis................... 101
ZNS-Infektionen................. 101
Meningoenzephalitis.............. 101
Enzephalitis.................... 102
Himabszess.................... 102
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
Allgemeine Infektions- und Entzündungsparameter
Birgid Neumeister
104
Grundlagen ................... 104
Laborparameter bei Entzündung und
Sepsis....................... 106
Akute-Phase-Marker.............. 106
Proinflammatorische Zytokinkonzentration 107
4.2.3 Zelluläre Aktivität................108
4.2.4 Cholesterin als Sepsisparameter.......108
XV
5
5.1
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
Normalflora versus
pathogène
Flora
109
Normalflora Viren...............109
Rüdiger Braun
Körpereigene Flora des Menschen..... 110
Heinrich K. Ceiss
Mensch und Mikroorganismen -
ein interaktives biologisches System..... HO
Körpereigene Flora - Einflussfaktoren .... 113
Normalflora des Menschen .......... 114
5.3 Pilzflora des Menschen - exogene und
endogene Infektionsquellen.........121
Gerhard Haase
5.3.1 Haut........................121
5.3.2 Gastrointestinaltrakt..............122
5.3.3 Respirationstrakt................122
5.4 Normalflora Parasiten.............124
Peter Kimmig
Teil
II
- rVH
6
6.1
6.2
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
Präanalytik: Materialauswahl, Probennahme, Lagerung und Transport
Heinrich K. Ceiss
126
Einleitung..................... 126
Indikationsstellung............... 127
Probennahme.................. 127
Probentransport................ 128
Transportbehälter und Transportmedien . . 128
Abstrichtupfer.................. 128
Urintransportmedien .............. 129
Blutkulturdiagnostik.....,........ 129
6.4.5 Diagnostik von katheterassoziierten
Infektionen....................131
6.4.6 Stuhldiagnostik .................132
6.4.7 Untersuchungsmaterial für den Nachweis
von Anaerobiern ................132
Rainer Hammann
6.4.S Transport-und Lagerungstemperatur .... 133
6,5 Akzeptanz und Kriterien für die
Rückweisung von Proben ..........133
Mikroskopie
Hete
Meblham
135
135
136
7.1
Licht
................ ._____
7.2 Leistungsvermögen des Mikroskops.
1.3 Aufbau des Lichtmikroskops......... 137
7.3.1 Lichtquelle ....................137
7.3.2 Optische Systeme................
Ï37
7.3.3 Vergrößerung.................. 138
7.3.4 Einstellung des optimalen Lichtes
(sog. Köhlern) ....____..........139
7.3.5 Objektive.....................139
7.3.6 Okulare......................139
7.3.7 Hellfeldmikroskopie...............140
7.3.8 Dunkelfeldmikroskopie.............140
7.3.9 Phasenkontrastmikroskopie..........140
7.3.10 Interferenzkontrastmikroskopie.......141
7.3.11 Polarisationsmikroskopie........... 141
7.3.12 Fhtoreszenzmikroskopie............141
7.3.13 Mikrofotografie .................142
S
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.1.4
8.1.5
S.I.S
Manuelle und automatisierte Verfahren: Bakteriologie
Thomas Regmth
Verfahren zum direkten
Erregernachweis................143
Thomas Regnath
Mikroskopie und
mikrostopiscłie
Präparate 143
Nachweis von
Antigenen
aus
Probeamateriäl..................146
MtoreerfateêR:
Zusammensetzung und
EMeitaogkömtlienet Nihrmedien.....150
QualitStstontroltevoENilirmedien
.....
ÎS6
mkubaticmsbedingungen............ 156
Aas wahl
voa
Nibnnedìen
und
iakubatiGasteäiegangen............ 157
8,2
143
159
Manuelle Identifizierungsverfahren .
Thomas Regnath
8.2.1 Identifizierung mit bunten Reihen......159
8.2.2 Einfache manuelie Tests zur Differenzierung
von Bakterien...................160
8.3 MALDi-TOFMS-basierte Verfahren
шг
Differenzierung von Bakterien und Pilzen 166
Sören
Schubert und Michad Weig
83.1 Einleitung..................... 166
8.3Д
Prinzip...................... 166
8.3.3 Anwendung in der mikrobiologischen
Praxis ....................... 168
X¥§
8.3.4 Vorteile und Einschränkungen........ 169
8.3.5 Ausblick und weitere Entwicklungen .... 170
8.3.6 Fazit........................ 170
8.4 Stammhaltung................. 171
Thomas Regnath
8.4.1 Überblick über gängige Verfahren...... 171
8.5 Blutkulturdiagnostik.............. 173
Thomas Regnath
8.5.1 Blutkulturmedien................ 173
8.5.2 Inkubationsbedingungen............ 173
8.5.3 Manuelle Blutkultursysteme ......... 173
8.6 Verarbeitung des Materials und Anlage
von Primärkulturen zum Nachweis
von Anaerobiern................176
Rainer Hommann
Manuelle und automatisierte Verfahren: Virologie.
Rüdiger Braun
178
9Л
Methoden ....................178 9.1.2
9.1.1 Virusnachweis..................178 9.1.3
Antikörpernachweis...............180
Schlussbemerkung...............182
Manuelle und automatisierte Verfahren: Parasitologie.........................183
Heinz Mehlhorn
ГОЛ
Urinuntersuchungen.............. 183
10.1.1 Harngewinnung................. 183
10.1.2 Farbe des Harns................. 183
10.1.3 Sediment..................... 183
10.1.4 Filtration ...........,......... 183
10.1.5
Endoskopie
.................... 183
10.1.6 Vaginales und Harnleitermaterial....... 184
10.2 Stuhluntersuchungen............. 184
10.2.1 Makroskopische Untersuchung des Stuhls . 184
10.2.2 Färbungen und Aufhellung von Würmern . 184
10.2.3 Analtupfverfahren................ 184
10.2.4 Mikroskopische Untersuchung des Stuhls.. 184
10.2.5 Färbemethoden von Stuhlisolaten...... 187
10.2.6 Aufbewahrung von Fäzes............ 188
10.2.7 Zähl verfahren zur Quantifizierung
eines Befalls.................... 188
10.3 Sputumuntersuchungen........... 188
10.3.1 Sedimendation.................. 188
10.3.2 Verfahren zur Darstellung von Eehinococcus-
Haken....................... 188
10.4 Blutuntersuchungen ............. 189
Ï0.4.1
Frischpräparat (zur Beobachtung
beweglicher Parasiten)............. 189
10.4.2 Ausstrich..................... 189
Ї0.4.3
Dicker Tropfen {bei geringem
Parasitenbefall).................. 189
10.4.4 Giemsa-Färbung................. 189
10.4.5 Alaanhämatoxylin-Farbung (Hansen) .... 190
10.4.6 Anreicherungsverfahren
(besonders für Wurmlarven)......... 190
10.4.7 Anreichemngsverfanren (besonders für
Trfpanosomen)................. 190
10.5 Liquoruntersuchungen............ 190
10.5.1
Liquor
cerebrospinalis ............. 190
10.5.2 Anzucht von Amöben (Naegleria,
Acanthamoeba u.a.)............... 191
10.6 Schleimhautuntersuchungen........191
10.6.1 Kulturverfahren zur Anreicherung von
Trichomonas
vaginalis
bzw.
von Trichomonaden und Entamöben
im Mundbereich.................191
10.7
10.7.1
10.7.2
10.7.3
10.7.4
10.7.5
10.7.6
Ï0.7.7
10.7.8
10.7.9
191
Untersuchungen von Geweben
Organtupfpräparate (zum Nachweis
mikroskopisch kleiner Stadien)........191
Quetschpräparate (z. B. bei Verdacht
aufTrichmenbefall)...............191
Skm-snip-Präparate (bei Verdacht auf
Befall mit
Onchocerca volvulus)
........ 191
Histologische Präparate (bei relativ
geringer Befallsrate)...............192
Totalpräparate..................192
Verdauungsmethode zum
Trichmennachweis...............192
Verdauungsmethode zum Nachweis
von Sarcocystis- und
Toxopiasma-Gewebezysten..........192
Schnellmethode zur Darstellung von
Mikrosporidien (nach
Vàvra et al.
1993) . . 192
Wartnin-Starry-Kontrastierung
........193
Behandlung von Ektoparasiten zur
Artbestimmung ................ 193
Feuchtkonservierung.............. 193
Herstellung von mikroskopischen
Präparaten.................... 193
10.83 Trockene Aufbewahrung............ 194
10.8.1
10.8.2
10,3 Serologische Diagnosemethoden .....195
10.10
IWoIekuIarbîofogïsche
Diagnostik......196
XVII
Manuelle und automatisierte Verfahren: Mykologie...........................197
Gerhard Haase
1.1 Grundlagen ...................197
і
.2 Direktpräparate.................198
1.3 Aufbereitung und Kulturverfahren.....198
11.4 Identifizierung von Pilzen -
allgemeine Vorgehensweise und
Identifizierungsmethoden..........200
11.4.1 Einleitung.....................200
11.4.2 Identifizierung von hefeförmig wachsenden
Pilzen.......................200
11.4.3 Identifizierung von myzelial wachsenden
Pilzen.......................203
Immunologie und Serologie
Hans W. Doerr
206
Einleitung............
Aufbau des Immunsystems
206
206
123 Funktion des Immunsystems:
unspezifische Sofortreaktionen.......208
12.4 Funktion des zeilvermittelten
erregerspezifischen Immunsystems .... 209
12.5 Funktion des antikörpervermittelten
erregerspezifischen Immunsystems .... 212
12.6 Immunität und Impfung...........213
12.6.1 Prüfung des Immunstatus und
immunologische Diagnostik von Infektion
und Infektionskrankheit............213
13 Molekulare Diagnostik: Identifizierung von Mikroorganismen...................224
Gunnar
Schalasta
13.1 Einleitung.....................224
13.2 Präanalytik....................224
13.2.1 Probenentnahme ................224
13.2.2 Probentransport und Verfahren im Labor .. 225
133 IMukleinsäure-Extraktionsverfahren .... 225
13.3.1 Manuelle Extraktionsverfahren........226
13.4 Nukleinsäure-Nachweisverfahren..... 229
13.4.1 DNA-Sondentests................ 229
13.4.2 Amplifikationsverfahren............ 230
13.4.3 DNA-Microarrays................ 243
13.5 Qualitätskontrolle............... 244
13.3.2 Automatisierte Extraktionsverfahren
227
Molekulare Diagnostik: Typisierung von Mikroorganismen
Alexander Meilmann und Dag
Harmsen
247
14.1 Grundlagen und Anwendungen der
Typisierung....................247
14.2 Charakterisierung und Evaluierung von
Typisierungsmethoden, Interpretation
von Typisierungsergebnissen........248
...........249
Verwandtschaftsanalyse...........
Bandenbasierte genotypische Methoden
Plasmidprofile..................251
Pulsfeld-Gelelektrophorese..........251
251
143
14,4
14.4.1
14.4.2
14.4.3 Restriktionsfragmentlängen-
Polymorphismus ohne und mit
anschließender Hybridisierung........252
14.4.4 Ribotypisienmg (Riboprinting)........253
14.4.5 PCR-RFLP.....................253
14.4.6 Amplifi kationsfragmentlängen-
Polymorphismus.................253
14.4.7 Zufallsamplifikation mit unspezifischen
Primern......................254
14.4.8
Repetitive-Elemente-PCR(REP-/ERIC-PCR)
. 254
14.4.9 Variable-Number-of-Tandem-Repeats-
Analyse (VNTR) und Multilocus-VNTR-
Analyse......................254
14.5 DNA-sequenzbasierte genotypische
Methoden .................... 255
14.5.1 Multilocus-Sequenztypisierung........ 256
14.5.2 Singlelocus-Sequenztypisierung....... 257
14.5.3 Microarray.................... 257
14.6 Fazit........................258
XVIII
Sensibilitätstestung..................................................259
15.5 Diagnostik von Extended-Spectrum-ß-
Laktamasen bei Enterobacteriaceae .... 280
Dietrich
Mack
15.5.1 Grundlagen und Resistenzmechanismen . . 280
15.5.2 Epidemiologie.................. 282
15.5.3 Diagnostik..................... 282
15.5.4 Befundinterpretation.............. 286
15.6 MLSg-Resistenz bei Staphylokokken und
Streptokokken .................287
Harald Seifert
15.6.1 Resistenzmechanismen............. 287
15.6.2 Epidemiologie.................. 289
15.6.3 Diagnostik..................... 289
15.6.4 Befundinterpretation.............. 289
15.7 Vancomycinresistente Enterokokken . . . 292
Wiltrud Maria Kalka-Moll
15.7.1 Resistenz gegen Glykopeptide.........292
15.7.2 Epidemiologie von vancomycinresistenten
Enterokokken (VRE)...............293
15.7.3 Konsequenzen für die Klinik..........294
15.7.4 Diagnostik von vancomycinresistenten
Enterokokken...................294
15
15.1 Antimikrobielle Empfindlichkeitstestung:
Grundlagen, Verfahren, Standards.....259
ArneRodloff
15.1.1 Einführung.................... 259
15.1.2 Dilutionsverfahren ............... 259
15.1.3 Agardiffusion nach
DIN
58940-3....... 263
15.1.4 Gradientendiffusionstest
(Etest)
....... 264
15.1.5 Bestimmung der minimalen bakteriziden
Konzentration nach
DIN
58940-7....... 265
15.1.6 Beurteilung von Testergebnissen....... 265
15.1.7 Zusätzliche Testverfahren nach
DIN
58940-31 ..................266
15.2 In-vitro-Resistenztestung bei Pilzen .... 267
Gerhard Haase
15.2.1 Allgemeine Aspekte...............267
15.2.2 Labortechnische Aspekte............268
15.2.3 Praktisches Vorgehen..............268
15.3 Interpretation und Bewertung von anti-
mikrobiellen Empfindlichkeitstestungen . 270
Heinrich K. Geiss
15.4 Resistenzen bei Staphylokokken
(PRSA, MRSA,
VISA, VRSA).......... 276
Karsten Becker und Georg Peters
15.4.1 Testung auf Penicillinresistenz........ 276
15.4.2 Testung auf
Methicillin-ZOxacillinresistenz
. 276
15.4.3 Glykopeptid-Resistenztestung ........ 279
16 Hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen
Constanze
Wendt
16.1 Monitoring der unbelebten Umgebung .. 297
16.1.1 Luft......................... 297
16.1.2 Wasser....................... 301
16.1.3 Oberflächen.................... 305
16.2
297
Prozesskontrolle im Rahmen der
Aufbereitung von Medizinprodukten . . . 305
16.2.1 Überprüfung von Desinfektionsverfahren. . 306
16.2.2 Überprüfung von Sterilisationsverfahren . . 306
Teil
III
- Spezielle Mikrobiologische Diagnostik
1 Bakteriologie
17 Grampositive aerobe und fakultativ anaerobe Kokken
310
17.1 Streptococcaceae................ 310 17.2
Ralf René Reinert
17.1.1
Streptococcus
pyogenes............. 316
17.1.2
Streptococcus
agalactiae............ 319 17.2.1
17.1.3 Sonstige hämolysierende Streptokokken . . 320 17.2.2
17.1.4
Streptococcus pneumoniae
........... 320 17.2.3
17.1.5 Viridans-Streptokokken............ 323 17.2.4
17.1.6 Enterokokken................... 325 17.2.5
Wiltrud Maria Kalka-Moll und Ralf René Reinert 17.2.6
17.1.7 Seltene grampositive, katalasenegative 17.2.7
Kokken................,...... 330
Ralf René Reinert
„Staphylococcaceae , Micrococcaceae
und Dermacoccaceae.............. 333
Karsten Becker und Georg Peters
Taxonomie
.................... 333
Staphylococcus.................. 335
Gemella
...................... 344
Jeotgalicoccus................... 345
Macrococcus................... 345
Salinicoccus.................... 345
Gattungen der Micrococcaceae und
Dermacoccaceae................. 347
XIX
18 Grampositive aerobe und fakultativ anaerobe Stäbchen........................352
18.1 Koryneforme Stäbchen............352
Guido Funke
18.2 Cardnerella
vaginalis
..............362
Rainer Hammann
18.3 Listeria spp.
Herbert Hof
364
18.4 Erysipelothrix rhusiopathiae .........368
Guido Funke
370
370
18.5 Aerobe Aktinomyzeten.........
18.5.1 Nocardia, Rhodococcus, Tsukamurella,
Streptomyces und verwandte Arten . .
Atteyet-Alla Fetouh Yassin
18.5.2 Tropheryma whipplei..............380
Matthias Maiwald
18.6
Bacillus
spp....................386
Wolfgang Beyer
18.6.1 Einleitung.....................386
18.6.2
Bacillus
anthracis ................386
18.6.3
Bacillus cereus
..................395
19 Mykobakterien
Elvira
Richter
19.1 Mycobacterium .................398
398
20 Gramnegative aerobe und fakultativ anaerobe Kokken
Ulrich Vogel und Matthias Frosch
419
20.1 Neisseria...................... 419 20.2
20.1.1 Neisseria gonorrhoeae.............. 419 20.2.1
20.1.2 Neisseria meningitidis.............. 422 20.2.2
20.1.3 Selten isolierte Neisserien........... 425
Moraxella.....................428
Moraxella catarrhalis..............428
Selten isolierte Moraxellen ..........429
21 Gramnegative aerobe und fakultativ anaerobe Stäbchen
431
21.1 Enterobacteriaceae, Vibrionaceae,
Aeromonadaceae................431
Helmut Tschäpe, Rolf Reissbrodt und Rita Prager
21.2
Extraintestinale
Erkrankungen
verursachende Enterobacteriaceae.....441
Helmut
Tschåpe,
Rolf Reissbrodt und Rita Prager
21.2.1 Escherichia............,.......441
21.2.2 Fakultativ
pathogène
Enterobacteriaceae . . 442
21.3 Darmpathogene £
coli
............443
Helmut Tschöpe, Rolf Reissbrodt und Rita Prager
21.3.1 Shigatoxinbildende
E coli
(STEC)
.......444
21.3.2 Enteropathogene
E. coli
(ЕРЕС)
........445
21.3.3
Enteroinvasive E. coli (EIEC)
..........446
21.3.4
Enterotoxinbildende E coli (ETEC)
......447
21.3.5
Enteroaggregative E coli (EAEC-I)
.......448
21.4
Shigeìla spp
....................449
Helmut
Tschäpe, Rolf
Reissbrodt
und
Rita
Prager
21.5
Salmonella spp
..................450
Helmut
Tschäpe, Rolf
Reissbrodt
und
Rita
Prager
21.6
YfersíníGspp
....................454
Helmut
Tschäpe, Rolf
Reissbrodt
und Rita Prager
21.7 Aerowonas spp. und Vibrio spp........457
Helmut
Tsdïöpe,
RolfReìssbmdt
und
Rita
Prager
21.8
21.8.1
21.8.2
21.8.3
21.8.4
21.8.5
21.8.6
21.8.7
21.8.8
21.9
21.10
21.11
21.11.1
21.11.2
21.11.3
21.11.4
21.11.5
Sonstige überwiegend langsam
wachsende, anspruchsvolle,
gramnegative Stäbchen...........461
Reinier
Mutters
Einleitung.................... 461
Actinobacillus.................. 461
Capnocytophaga................ 463
Cardiobacterium................ 464
Eikenella..................... 465
Kingella..................... 466
CDC-Gruppe EF-4............... 467
Chromobacterium............... 468
Pasteurella spp. .
Reinier
Mutters
Haemophilus spp.
Reinier
Mutters
469
472
Nonfermenter: Pseudomonas spp. und
verwandte Spezies..............476
Ina
Tammer,
Alexandra
Cianci,
Frank Thies,
Brigitte König und Wolfgang König
Einleitung....................476
Klassifikation..................476
Pseudomonas spp................478
Burkholderia spp................481
Burkholderia-cepacia-Komplex,
B.
gladioli,
B.fiingorum......,.....481
XX
21.11.6
Burkholderia pseudomallei, Burkholderia
mallei, Burkholderia thailandensis
..... 484
21.11.7
Ralstonia spp.
und Cupriavidus
spp
..... 486
21.11.8
Pandoraeaspp
.................. 487
21.11.9
Comamonas spp
................. 487
21.11.10
Delftia spp
.................... 487
21.11.11
Acidovorax spp
.................. 487
21.11.12
Brevundimonas spp
............... 488
21.11.13
Sphingomonas spp
............... 488
21.11.14
Stenotrophomonas spp
............. 488
21.11.15 Weitere Nonfermenter............ 489
21.12
/lc/ netobacter spp.
Harald Seifert
493
21.13
Bordetella
spp...........
Cor/
He/nz l/V/rs/ng
von rCön/g und
Marion Riffelmann
497
21.14 Francisella spp..................501
Roland Grunow
21.15 ßruce/to spp....................505
Sascha AI Dahouk, Karsten Nöckler und
Heinrich Neubauer
21.16 Legionella spp...................511
Christian Lück
21.17 Bartonella spp. und
/Ι/ϊρ/α
spp. .
Volkhard Kempf und Ingo Autenrieth
518
22 Grampositive anaerobe Kokken ,
Rainer Hammann
523
23 Grampositive anaerobe Stäbchen........................................527
23.1 Propionibacterium spp.
Ulrich Höffler
527 23.5 Mobiluncus spp..................532
Rainer Hammann
23.2 Eubacterium spp.................528 23.6 Actinomyces spp. und verwandte
U/rich Höff?er fakultativ anaerobe grampositive
Stäbchen.....................533
Cuido
Funke
23.3 Lactobadllus spp.................529
U/rich Hö/per
23.4 Bifidobacterium spp.
U/rich Hö/per
531
23.7 Clostridium spp..................539
Reiner Schaumann und Arne C. Rodloff
24 Gramnegative anaerobe Kokken
Rainer Hammann
24.1 Veillonella, Acidaminococcus,
Megasphaera, Anaeroglobus......
551
551
25 Gramnegative anaerobe Stäbchen........................................554
25.1 Bacteroides, Prevotella und 25.3 Weitere gramnegative anaerobe
Porphyromonas spp...............554 Stäbchen.....................563
Rainer Hammann Rainer Hammann
25.2 Fusobacterium, Leptotrichia und 25.4 Campylobacter und Arcobacter spp.....565
Sneathia spp....................561 Manfred
Kist
Rainer Hammann __ _ ,, .. ,
25.5 Helicobacter spp.................573
/Monfredfòst
26 Spirochäten
26.1 Leptospira spp................... 580 26.3
Treponema spp
.....
Siegfried
Brem
und Arno Schönberg Hans-jochen Hagedorn
26.2 Borreüa spp.................... 583
Bettina Wilske und Volker
fìngerle
580
594
XXJ
27
Mykoplasmen
und obligat intrazelluläre Bakterien
27.1 Mycoplasma spp. und
Ureaplasma
spp. .. 602
Ennojacobs
27.1.1 M. pneumoniae.................. 604
27.1.2 Urogenitalmykoplasmen............ 608
27.1.3 Weitere fakultativ
pathogène
seltenere
Mykoplasmen.................. 609
27.1.4 Molekularbiologische Charakterisierung . . 609
27.2 Chlamydia spp., Chlamydophila spp. und
Simkania spp...................610
Eberhard Sträube
27.3 Rickettsia spp............
Stefanie Kramme und Jens Matten
602
619
27.4 Ehrlichia spp., Anaplasma spp. und
Neorickettsia spp.................624
Volker Fingerle und Bettina Wilske
27..5 Coxiella burnetii.................628
Peter Kimmig und Christiane Wagner-Wiening
Teil
III
- Spezielle Mikrobiologische Diagnostik
2 Prionen
28 Diagnostik prionenbedingter Erkrankungen
Holger F. Rabenau
28.1 Einleitung..................... 634
28.2 TSE-Erreger.................... 635
28.2.1 Natur........................ 635
28.2.2 Stabilität ..................... 636
28.3 Epidemiologie.................. 637
28.3.1
Kuru
........................ 637
28.3.2 Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Krankheit
(GSS) ....................... 637
28.3.3 Fatale familiäre
Insomnie
(FFI)........ 637
28.3.4 Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK)...... 637
28.3.5 Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
(vCJK)....................... 638
28.4 Übertragungswege .............. 638
28.4.1 Beim Menschen................. 638
28.4.2 Bei Tieren..................... 639
28.5 Pathogenese .................. 640
28.5.1 Fatale familiäre
Insomnie
...........640
28.5.2 CJK.vCJK...................... 640
28.5.3 BSE......................... 640
................................ 634
28.6 Klinische Bilder beim Menschen...... 640
28.6.1
Kuru
........................ 640
28.6.2 Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Krankheit 640
28.6.3 Fatale familiäre
Insomnie
........... 641
28.6.4 CJK......................... 641
28.6.5 vCJK........................ 642
28.7 DifFerenzialdiagnose ............. 642
28.8 Diagnostik.................... 642
28.8.1 Nicht etablierte Testverfahren......... 642
28.8.2 Nachweis nicht prionenspezifischer Marker 643
28.8.3 Bildgebende Verfahren............. 643
28.9 Therapie ..................... 644
28.10 Prophylaxe, Hygienemaßnahmen..... 644
29
29.1
29.2
29.3
Teil
III
- Spezielle Mikrobiologische Diagnostik
3 Mykologie
Hefepilze..........................................................648
Candida
spp....................648
Michael Weig
Cryptococcus spp.
Kathrin Tintelnot
661
Selten isolierte Hefepilzarten........665
Michael Weig
29.3.1 Trichosporon spp................. 665
29.3.2 Geotrichum
capitatum
............. 665
29.3.3 Geotrichum candidum ............. 665
29.3.4 Malassezia spp.................. 666
29.3.5 Rhodotorula spp.................. 667
29.3.6 Saccharomyces cerevisiae............ 667
XXII
30
Pneumocystis jiroveci
Reinhard Rüchel
668
31 Medizinisch bedeutsame Hyphomyzeten .
31.1 Hyalohyphomyzeten.............. 673
Reinhard Kappe und Dagmar Rimek
31.1.1 Definition..................... 673
31.1.2 Acremonium spp.................. 673
31.1.3 Aspergillus spp................... 674
31.1.4 Fusarium spp.................... 679
31.1.5 Paecilomyces spp................. 681
31.1.6
Pénicillium spp
................... 682
31.1.7 Scedosporium spp.
(Pseudallescheria-boydii-Komplex)...... 683
Kathrin Tintelnot, Reinhard Kappe und
Dagmar Rimek
673
31.1.8 Scopulariopsis spp.................685
31.1.9 Sporothrix spp...................686
Reinhard Kappe und Dagmar Rimek
31.1.10 Steriles Myzel...................687
Kathrin Tintelnot
31.2
31.3
688
Schwärzepilze...............
Kathrin Tintelnot
31.2.1 Allgemeiner Teil.................688
31.2.2 Spezieller Teil...................690
Zygomyzeten .
Reinhard Rüchel
696
32 Dermatophyten
Yvonne Gräser
705
33 Erreger importierter Systemmykosen . . .
Kathrin Tintelnot
33.1.1 Einleitung .................... 719
33.1.2 Blastomyces dermatitidis............ 719
33.1.3 Histoplasma
capsulation
............ 721
719
33.1.4 Coccidioides immitis, Coccidioides posadasii. 723
33.1.5 Paracoccidioides brasiliensis..........725
33.1.6
Pénicillium
marneffei..............726
Teil
III
- Spezielle Mikrobiologische Diagnostik
4 Virologie
34 Medizinisch relevante Pockenviren von Mensch und Tier
Joachim J. Bugert
34.1.1 Einleitung..................... 730 34.1.6
34.1.2 Wirtsbereich, Epidemiologie......... 730 34.1.7
34.1.3 Pathogenese ................... 731 34.1.8
34.1.4 Klinisches Bild.................. 732 34.1.9
730
34.1.5 Differenzialdiagnose
Labordiagnostik................. 732
Befundinterpretation.............. 738
Therapie...................... 739
Prophylaxe.................... 739
732 34.1.10 Hygienemaßnahmen..............739
35 Herpesviren
740
740
Herpes-simplex-Virus..........
Joachim Kühn
Epidemiologie.................. 740
Pathogenese ................... 740
Klinisches Bild.................. 740
Komplikationen................. 741
Differenzialdiagnose.............. 741
Labordiagnostik................. 741
Befundinterpretation.............. 744
Therapie...................... 745
Prophylaxe.................... 745
35.2 Varicella-Zoster-Virus (VZV)......... 746
Peter Wutzier und Andreas Sauerbrei
35.2.1 Epidemiologie.................. 746
35.2.2 Pathogenese................... 746
35.2.3 Klinisches Bild.................. 746
35.2.4 Komplikationen................. 747
35.2.5 Differenzialdiagnose.............. 747
35.2.6 Labordiagnostik................. 747
35.2.7 Befundinterpretation.............. 750
35.2.8 Therapie...................... 751
35.2.9 Prophylaxe.................... 752
35.2.10 Hygienemaßnahmen.............. 752
XXII!
35.3
35.3.1
35.3.2
35.3.3
35.3.4
35.3.5
35.3.6
35.3.7
35.3.8
35.3.9
35.3.10
35.3.11
35.4
35.4.1
35.4.2
35.4.3
35.4.4
35.4.5
35.4.6
35.4.7
35.4.8
35.4.9
Menschliches Cytomegalovirus....... 752
Klaus Hamprecht und Gerhard Jahn
HCMV-Genom und-Proteom......... 752
Epidemiologie.................. 753
Pathogenese ................... 754
Klinisches Bild.................. 755
Komplikationen................. 756
Differenzialdiagnose.............. 756
Labordiagnostik................. 757
Befundinterpretation, Begriffsdefinitionen . 766
Therapie...................... 769
Prophylaxe.................... 769
Hygienemaßnahmen.............. 770
Humanes Herpesvirus 6 und 7 .......771
Barbara Gärtner und Nikolaus Müller-Lantzsch
Taxonomie,
Epidemiologie...........771
Pathogenese ...................771
Klinisches Bild, Komplikationen .......772
Differenzialdiagnose ..............772
Labordiagnostik.................772
Befundinterpretation..............773
Therapie......................774
Prophylaxe....................774
Hygienemaßnahmen..............774
35.5 Epstein-Barr-Virus ............... 775
Barbara Gärtner und Nikolaus Müller-Lantzsch
35.5.1
Taxonomie,
Epidemiologie........... 775
35.5.2 Pathogenese ................... 775
35.5.3 Klinisches Bild, Komplikationen....... 775
35.5.4 Differenzialdiagnose .............. 776
35.5.5 Labordiagnostik................. 776
35.5.6 Befundinterpretation.............. 779
35.5.7 Therapie...................... 780
35.5.8 Prophylaxe.................... 780
35.5.9 Hygienemaßnahmen.............. 780
35.6 Humanes Herpesvirus 8............ 781
Barbara Gärtner und Nikolaus Müller-Lantzsch
35.6.1
Taxonomie,
Epidemiologie........... 781
35.6.2 Pathogenese ................... 781
35.6.3 Klinisches Bild, Komplikationen ....... 781
35.6.4 Labordiagnostik................. 781
35.6.5 Befundinterpretation.............. 782
35.6.6 Therapie...................... 783
35.6.7 Prophylaxe.................... 783
35.6.8 Hygienemaßnahmen.............. 783
35.7 Sonstige Herpesviren: Herpes-B-Virus . . 783
Barbara Gärtner und Nikolaus Müller-Lantzsch
35.7.1 Epidemiologie.................. 783
35.7.2 Pathogenese ................... 783
35.7.3 Klinisches Bild, Komplikationen ....... 783
35.7.4 Differenzialdiagnose .............. 783
35.7.5 Labordiagnostik................. 784
35.7.6 Befundinterpretation.............. 784
35.7.7 Therapie...................... 784
35.7.8 Prophylaxe.................... 784
35.7.9 Hygienemaßnahmen.............. 784
36 Humane Adenoviren.................................................. 785
Albert Heim
36.1.1 Epidemiologie, Eigenschaften......... 785 36.1.6 Befundinterpretation.............. 791
36.1.2 Pathogenese ................... 787 36.1.7 Therapie...................... 792
36.1.3 Klinisches Bild.................. 787 36.1.8 Prophylaxe.................... 792
36.1.4 Labordiagnostik................. 788 36.1.9 Hygienemaßnahmen.............. 793
36.1.5 Verfahren zum Antikörpernachweis..... 791
37 Papiliomviren ....................
Ulrike Wieland und Herbert Pftster
37.1.1 Epidemiologie..................794
37.1.2 Pathogenese...................795
37.1.3 Klinisches Bild..................795
794
37.1.6 Labordiagnostik.................799
37.1.7 Befundinterpretation..............803
37.1.8 Therapie......................803
37.1.4 Komplikationen.................799 37.1.9 Prophylaxe......
37.1.5 Differenzialdiagnose..............799 37.1.10 Hygienemaßnahmen
804
804
38 Polyomaviren: BK-Vlrus, JC-Virus......................................... 805
Kristina Dörries
38.1.1 Charakteristika, Epidemiologie........805 38.1.5 Labordiagnostik................. 806
38.1.2 Pathogenese...................805 3S.1.6 Therapie ..................... 808
38.1.3 Klinisches Bild..................806 38.1.7 Prophylaxe.................... 808
38.1.4 Differenzialdiagnose..............806 38.1.8 Hygienemaßnahmen.............. 808
XXIV
39 Hepatitis-B-Virus...................
Wolfram Cerlich und Gregor Caspari
39.1.1 Epidemiologie.................. 810
39.1.2 Pathogenese ................... 810
39.1.3 Klinisches Bild.................. 811
39.1.4 Differenzialdiagnose.............. 813
39.1.5 Labordiagnostik................. 813
810
39.1.6 Befundinterpretation, Stufendiagnostik ... 817
39.1.7 Therapie...................... 818
39.1.8 Prophylaxe.................... 819
39.1.9 Hygienemaßnahmen.............. 819
40 Parvoviren.......................
Anna Maria Eis-Hübinger
40.1.1 Epidemiologie.................. 821
40.1.2 Pathogenese ................... 822
40.1.3 Klinisches Bild.................. 823
40.1.4 Differenzialdiagnose.............. 824
40.1.5 Labordiagnostik................. 824
821
40.1.6 Befundinterpretation.............. 828
40.1.7 Therapie...................... 829
40.1.8 Prophylaxe.................... 830
40.1.9 Hygienemaßnahmen.............. 830
41 Reoviren (Reoviren, Rotaviren, Coltiviren)
Hans-jürgen Streckest
41.1 Einleitung.
831
41.2 Rotaviren..................... 831
41.2.1 Epidemiologie.................. 831
41.2.2 Pathogenese ................... 832
41.2.3 Klinisches Bild.................. 832
41.2.4 Komplikationen................. 833
831
41.2.5 Differenzialdiagnose.............. 833
41.2.6 Labordiagnostik................. 833
41.2.7 Befundinterpretation.............. 835
41.2.8 Therapie...................... 835
41.2.9 Prophylaxe.................... 836
41.2.10 Hygienemaßnahmen.............. 836
42 Picornaviren
837
837
42.1 Enteroviren ................
Heinz Zeichhardt und Hans-Peter Crunert
42.1.1 Einleitung..................... 837
42.1.2 Epidemiologie.................. 837
42.1.3 Pathogenese ................... 838
42.1.4 Klinisches Bild.................. 840
42.1.5 Komplikationen................. 840
42.1.6 Differenzialdiagnose .............. 840
42.1.7 Labordiagnostik................. 840
42.1.8 Befundinterpretation.............. 844
42.1.9 Therapie...................... 845
42.1.10 Prophylaxe.................... 845
42.1.11 Hygienemaßnahmen.............. 845
42.2 Parechoviren................... 846
Heinz Zeichhardt und Hans-Peter Crunert
42.2.1 Klassifizierung, Aufbau............. 846
42.2.2 Epidemiologie, Pathogenese.......... 846
42.2.3 Labordiagnostik................. 847
42.2.4 Prophylaxe.................... 847
42.2.5 Hygienemaßnahmen.............. 847
42.3
Hepatitis-A-Virus................ 847
Rüdiger Braun
42.3.1 Charakteristika, Epidemiologie........ 847
42.3.2 Pathogenese ................... 847
42.3.3 Klinisches Bild.................. 848
42.3.4 Komplikationen................. 848
42.3.5 Differenzialdiagnose.............. 848
42.3.6 Labordiagnostik................. 848
42.3.7 Befundinterpretation.............. 849
Therapie...................... 849
Prophylaxe.................... 849
42.3.8
42.3.9
42.3.10 Hygienemaßnahmen.............. 849
42.4 Rhinoviren.................... 850
Heinz Zeichhardt und Hans-Peter Crunert
42.4.1 Klassifikation................... 850
42.4.2 Epidemiologie.................. 850
42.4.3 Pathogenese................... 850
42.4.4 Klinisches Bild.................. 850
42.4.5 Komplikationen................. 851
42.4.6 Differenzialdiagnose.............. 851
42.4.7 Labordiagnostik................. 851
42.4.8 Therapie...................... 851
42.4.9 Prophylaxe.................... 851
42.4.10 Hygienemaßnahmen.............. 851
XXV
43
Calidviren (Noroviren, Sapoviren)
........................................ 852
Hans-jürgen Strecken
43.1Л
Einleitung.....................852 43.1.7 Labordiagnostik................. 853
43.1.2
Epidemiologie
..................852 43.1.8 Befundinterpretation.............. 853
43.1.3
Pathogenese
...................852 43.1.9
Therapie
...................... 853
43.1.4 Klinisches Bild..................852 43.1.10 Prophylaxe.................... 853
43.1.5 Komplikationen.................852 43.1.11 Hygienemaßnahmen.............. 853
43.1.6 Differenzialdiagnose ..............853
44 Astroviren.......................
Hans-jürgen Strecken
44.1.1 Einleitung..................... 854
44.1.2 Epidemiologie.................. 854
44.1.3 Pathogenese ................... 854
44.1.4 Klinisches Bild.................. 854
44.1.5 Komplikationen................. 854
44.1.6 Differenzialdiagnose.............. 854
854
44.1.7 Labordiagnostik.................854
44.1.8 Befundinterpretation..............855
44.1.9 Therapie......................855
44.1.10 Prophylaxe....................855
44.1.11 Hygienemaßnahmen..............855
45 Hepatitis-E-Virus...................
Helga Meisel
45.1.1 Einleitung..................... 856
45.1.2 Epidemiologie.................. 856
45.1.3 Pathogenese ................... 857
45.1.4 Klinisches Bild.................. 858
45.1.5 Verlauf, Prognose................ 858
45.1.6 Komplikationen................. 858
856
45.1.7 Differenzialdiagnose.............. 859
45.1.8 Labordiagnostik................. 859
45.1.9 Befundinterpretation.............. 860
45.1.10 Therapie...................... 860
45.1.11 Prophylaxe.................... 860
45.1.12 Hygienemaßnahmen.............. 860
46
46.1
Togaviren
862
Rötelnvirus (Rubellavirus).......... 862
Cisela
Enders
46.1.1 Einleitung..................... 862
46.1.2 Klassifikation................... 862
46.1.3 Aufbau....................... 862
46.1.4 Stabilität...................... 862
46.1.5 Epidemiologie.................. 863
46.1.6 Pathogenese ................... 863
46.1.7 Klinisches Bild.................. 864
46.1.8 Differenzialdiagnose.............. 865
46.1.9 Labordiagnostik................. 865
46.1.10 Therapie...................... 874
46.1.11 Prophylaxe.................... 874
46.1.12 Meldepflicht................... 875
46.1.13 Ausblick...................... 875
46.2
876
Alphavirus...................
Christine von Poser-Klein und Tino F. Schwarz
46.2.1 Einleitung.....................876
46.2.2 Epidemiologie..................877
46.2.3 Pathogenese ...................877
46.2.4 Klinisches Bild..................878
46.2.5 Komplikationen.................878
46.2.6 Differenzialdiagnose..............878
46.2.7 Labordiagnostik.................879
46.2.8 Therapie......................879
46.2.9 Prophylaxe....................879
46.2.10 Östliche-Pferdeenzephalitis-Virus......880
46.2.11 Westliche-Pferdeenzephalitis-Virus.....881
46.2.12 Venezolanische-Pferdeenzephalitis-Virus . 881
46.2.13 Chikungunya-Virus...............882
46.2.14 O nyong-nyong-Virus..............883
46.2.15 Ross-River-Virus.................883
46.2.16 Barmah-Forest-Virus..............884
46.2.17 Mayaro-Viras...................884
46.2.18 Getah-Virus....................884
46.2.19 Semliki-Forest-Virus ..............884
46.2.20 Sindbis-Virus...................885
47
47,1
47.1.1
47.1.2
47.1.3
Flaviviren..........................................................886
FSME-, RSSE-Virus
................886 47.1.4
Jochen
Süss
47.1.5
Einleitung.....................886 47.1.6
Epidemiologie..................886 47.1.7
Pathogenese...................887 47.1.8
Klinisches Bild.................. 887
Komplikationen................. 887
Differenzialdiagnose.............. 888
Labordiagnostik................. 888
Befundinterpretation.............. 889
XXV!
47.1.9 Therapie...................... 890
47.1.10 Prophylaxe.................... 890
47.1.11 Hygienemaßnahmen.............. 890
47.2 Gelbfiebervirus................. 891
Tino F. Schwarz
47.2.1 Epidemiologie.................. 891
47.2.2 Pathogenese ................... 891
47.2.3 Klinisches Bild.................. 891
47.2.4 Komplikationen................. 891
47.2.5 Differenzialdiagnose.............. 892
47.2.6 Labordiagnostik................. 892
47.2.7 Befundinterpretation.............. 892
47.2.8 Therapie...................... 892
47.2.9 Prophylaxe.................... 892
47.2.10 Hygienemaßnahmen.............. 893
47.3 Japanische-Enzephalitis-Virus........ 893
Tino F. Schwarz
47.3.1 Epidemiologie.................. 893
47.3.2 Pathogenese ................... 893
47.3.3 Klinisches Bild.................. 893
47.3.4 Komplikationen................. 893
47.3.5 Differenzialdiagnose.............. 893
47.3.6 Labordiagnostik................. 893
47.3.7 Befundinterpretation.............. 894
47.3.8 Therapie...................... 894
47.3.9 Prophylaxe.................... 894
47.3.10 Hygienemaßnahmen.............. 894
47.4
Dengue-Virus
.................. 895
Tino F. Schwarz
47.4.1 Epidemiologie.................. 895
47.4.2 Pathogenese ................... 895
47.4.3 Klinisches Bild.................. 895
47.4.4 Komplikationen................. 895
47.4.5 Differenzialdiagnose.............. 895
47.4.6 Labordiagnostik................. 895
47.4.7 Befundinterpretation.............. 896
47.4.8 Therapie...................... 896
47.4.9 Prophylaxe.................... 896
47.4.10 Hygienemaßnahmen.............. 896
47.5 West-Nil-Virus.................. 896
Tino F. Schwarz
47.5.1 Epidemiologie.................. 896
47.5.2 Pathogenese ................... 897
47.5.3 Klinisches Bild.................. 897
47.5.4 Komplikationen................. 897
47.5.5 Differenzialdiagnose.............. 897
47.5.6 Labordiagnostik................. 897
47.5.7 Befundinterpretation.............. 898
47.5.8 Therapie...................... 898
47.5.9 Prophylaxe.................... 898
47.5.10 Hygienemaßnahmen.............. 898
47.6 SL-Louis-Enzephalitis-Virus.......... 898
Tino F. Schwarz
47.6.1 Epidemiologie.................. 898
47.6.2 Pathogenese................... 898
47.6.3 Klinisches Bild.................. 898
47.6.4 Komplikationen................. 898
47.6.5 Differenzialdiagnose.............. 898
47.6.6 Labordiagnostik................. 898
47.6.7 Befundinterpretation.............. 899
47.6.8 Therapie...................... 899
47.6.9 Prophylaxe.................... 899
47.6.10 Hygienemaßnahmen.............. 899
47.7 Murray-Valley-Enzephalitis-Virus...... 899
Tino F. Schwarz
47.7.1 Epidemiologie.................. 899
47.7.2 Pathogenese ................... 899
47.7.3 Klinisches Bild.................. 899
47.7.4 Komplikationen................. 899
47.7.5 Differenzialdiagnose.............. 899
47.7.6 Labordiagnostik................. 899
47.7.7 Befundinterpretation.............. 900
47.7.8 Therapie...................... 900
47.7.9 Prophylaxe.................... 900
47.7.10 Hygienemaßnahmen.............. 900
47.8 Kyasanur-Forest-Krankheit-Virus...... 900
Tino F. Schwarz
47.8.1 Epidemiologie.................. 900
47.8.2 Pathogenese ................... 900
47.8.3 Klinisches Bild.................. 901
47.8.4 Komplikationen................. 901
47.8.5 Differenzialdiagnose.............. 901
47.8.6 Labordiagnostik................. 901
47.8.7 Befundinterpretation.............. 901
47.8.8 Therapie...................... 901
47.8.9 Prophylaxe.................... 901
47.8.10 Hygienemaßnahmen.............. 901
47.9 Omsker-hämorrhagisches-Fieber-Virus . . 902
Tino F. Schwarz
47.9.1 Epidemiologie.................. 902
47.9.2 Klinisches Bild.................. 902
47.9.3 Komplikationen................. 902
47.9.4 Differenzialdiagnose.............. 902
47.9.5 Labordiagnostik................. 902
47.9.6 Befundinterpretation.............. 902
47.9.7 Therapie...................... 902
47.9.8 Prophylaxe.................... 902
47.9.9 Hygienemaßnahmen.............. 902
47.10 Hepatitis-C-Virus............... 903
Michael Roggendorf und R. Stefan Roß
47.10.1 Einleitung.................... 903
47.10.2 Epidemiologie................. 903
47.10.3 Pathogenese .................. 905
47.10.4 Klinisches Bild................. 905
47.10.5 Komplikationen................ 906
47.10.6 Differenzialdiagnose ............. 906
47.10.7 Labordiagnostik................ 906
47.10.8 Befundinterpretation............. 907
47.10.9 Therapie..................... 907
47.10.10 Prophylaxe................... 908
XXVII
48
Coronaviren
......................
Hans
W.
Doerr
48.1.1
Epidemiologie
.................. 910
48.1.2
Pathogenese
................... 910
48.1.3 Klinisches Bild, Differenzialdiagnose..... 911
48.1.4 Labordiagnostik................. 911
910
48.1.5 Befundinterpretation.............. 911
48.1.6 Therapie...................... 912
48.1.7 Prophylaxe.................... 912
48.1.8 Hygienemaßnahmen.............. 912
49 Paramyxoviren.........
Melanie Maier und Uwe G. Hebert
913
Einleitung..................... 913
Parainfluenzaviren............... 915
Epidemiologie.................. 915
Pathogenese ................... 915
Klinisches Bild, Komplikationen ....... 915
Differenzialdiagnose.............. 916
Labordiagnostik................. 916
Befundinterpretation.............. 917
Therapie...................... 917
Prophylaxe, Hygienemaßnahmen...... 917
Mumpsvirus................... 917
Epidemiologie.................. 917
49.1
49.2
49.2.1
49.2.2
49.2.3
49.2.4
49.2.5
49.2.6
49.2.7
49.2.8
49.3
49.3.1
49.3.2 Pathogenese ................... 917
49.3.3 Klinisches Bild.................. 918
49.3.4 Differenzialdiagnose.............. 918
49.3.5 Labordiagnostik................. 918
49.3.6 Befundinterpretation.............. 919
49.3.7 Therapie...................... 919
49.3.8 Prophylaxe.................... 919
49.3.9 Hygienemaßnahmen.............. 919
49.4 Masernvirus...................920
49.4.1 Epidemiologie..................920
49.4.2 Pathogenese ...................920
49.4.3 Klinisches Bild..................921
49.4.4 Komplikationen.................921
49.4.5 Differenzialdiagnose..............922
49.4.6 Labordiagnostik.................922
49.4.7 Befundinterpretation..............923
49.4.8 Therapie......................923
49.4.9 Prophylaxe....................924
49.4.10 Hygienemaßnahmen..............924
49.5 Respiratory-Syncytial-Virus
(RSV)
......924
49.5.1 Epidemiologie..................924
49.5.2 Pathogenese ...................924
49.5.3 Klinisches Bild..................925
49.5.4 Komplikationen.................925
49.5.5 Differenzialdiagnose..............925
49.5.6 Labordiagnostik.................925
49.5.7 Befundinterpretation..............926
49.5.8 Therapie......................926
49.5.9 Prophylaxe....................926
49.5.10 Hygienemaßnahmen..............926
49.6 Humanes Metapneumovirus.........927
49.7 Hendra-Virus, IMipah-Virus..........927
50 Rhabdoviren .....................
R. Stefan Roß, Thomas Müller und Michael Roggendorf
50.1.1 Einleitung.....................928
50.1.2 Epidemiologie..................928
50.1.3 Pathogenese ...................929
50.1.4 Klinisches Bild................. . 929
50.1.5 Komplikationen.................929
50.1.6 Differenzialdiagnose..............930
928
50.1.7 Labordiagnostik.................930
50.1.8 Befundinterpretation..............931
50.1.9 Therapie......................932
50.1.10 Prophylaxe....................932
50.1.11 Hygienemaßnahmen..............933
51 Filoviren (Ebolavirus, Marburg-Virus) . . .
Christian
Drosten
51.1.1 Epidemiologie.................. 934
51.1.2 Pathogenese ................... 934
51.1.3 Klinisches Bild, Komplikationen ....... 934
51.1.4 Differenzialdiagnose.............. 935
51.1.5 Labordiagnostik................. 935
934
51.1.6 Befundinterpretation..............937
51.1.7 Therapie......................937
51.1.8 Prophylaxe....................937
51.1.9 Hygienemaßnahmen..............937
XXVill
52
Orthomyxoviren:
Influenzaviren.......
Rolf Heckler und
Hans-Dieter Klenk
52.1.1 Einleitung..................... 939
52.1.2 Epidemiologie.................. 939
52.1.3 Pathogenese ................... 940
52.1.4 Klinisches Bild, Komplikationen ....... 941
52.1.5 Differenzialdiagnose.............. 942
53 Arenaviren: Lassa-Virus, LCM-Virus.....
Stephan Günther
53.1.1 Epidemiologie.................. 949
53.1.2 Pathogenese ................... 949
53.1.3 Klinisches Bild, Komplikationen ....... 949
53.1.4 Differenzialdiagnose.............. 950
939
52.1.6 Labordiagnostik................. 942
52.1.7 Befundinterpretation.............. 947
52.1.8 Therapie...................... 947
52.1.9 Prophylaxe.................... 947
52.1.10 Hygienemaßnahmen.............. 947
949
53.1.5 Labordiagnostik................. 950
53.1.6 Befundinterpretation.............. 951
53.1.7 Therapie, Prophylaxe.............. 952
53.1.8 Hygienemaßnahmen.............. 952
54 Bunyaviren .
Detlev H. Krüger
54.1 Hantaviren.................... 953
54.1.1 Epidemiologie.................. 953
54.1.2 Pathogenese................... 954
54.1.3 Klinisches Bild.................. 954
54.1.4 Komplikationen................. 955
54.1.5 Differenzialdiagnose.............. 955
953
54.1.6 Labordiagnostik................. 955
54.1.7 Befundinterpretation.............. 957
54.1.8 Therapie...................... 957
54.1.9 Prophylaxe.................... 957
54.1.10 Hygienemaßnahmen.............. 957
54.2 Weitere Bunyaviren.............. 958
55 Retroviren.............................
Lutz Gürtler
55.1 HIV (humanes Immunschwächevirus). . . 959 55.2
55.1.1
Charakteristika
.................. 959 55.2.1
55.1.2 Epidemiologie.................. 959 55.2.2
55.1.3 Pathogenese................... 960 55.2.3
55.1.4 Klinisches Bild.................. 960 55.2.4
55.1.5 Komplikationen................. 961 55.2.5
55.1.6 Differenzialdiagnose .............. 961 55.2.6
55.1.7 Labordiagnostik................. 961 55.2.7
55.1.8 Befundinterpretation.............. 965 55.2.8
55.1.9 Therapie...................... 965 55.2.9
55.1.10 Prophylaxe.................... 965 55.2.10
55.1.П
Hygienemaßnahmen.............. 966 55.2.11
959
Humanes T-Zell-Leukämie-Virus (HTLV) . 967
Charakteristika
..................967
Epidemiologie..................967
Pathogenese ...................967
Klinisches Bild..................967
Komplikationen.................968
Differenzialdiagnose..............968
Labordiagnostik.................968
Befundinterpretation..............969
Therapie......................969
Prophylaxe....................969
Hygienemaßnahmen..............969
Teil
III
- Spezielle Mikrobiologische Diagnostik
5 Parasitologie
56 Parasiten von Darm und Darmanhangsorganen . .
56.1 Darmflagellaten.................972 56.2.2
56.1.1 Dientamoeba, Pentatrichomonas, Chilomastix,
Retortamonas^nteromonas..........972
Heinz Mehlhorn
56.1.2 Giardia.......................974
Franz
Petry
972
56.2 Amöben......................978
56.2.1 Entamoeba....................978
Egbert Tannich
Blastocystis....................984
Heinz Mehlhorn
56.3 Sporozoen/ Kokzidien............. 986
Heinz Mehlhorn
56.3.1 Isospora...................... 986
56.3.2 Sarcocystis .................... 987
56.3.3 Cydospora..................... 989
56.3.4 Cryptosporidium................. 990
Franz
Petry
XXI>
56.4
Mîkrosporidien
.................993
Alexander
Mathis
und
Peter Deplazes
56.4.1
Enterocytozoon
..................993
56.4.2
Encephalitozoon
.................994
56.4.3 Weitere Mikrosporidien............995
56.5
Ziliaten
......................996
Heinz Mehlhorn
56.5.1
Balantidium
....................996
56.6
Intestinale
Trematoden
........... 998
Thomas
Löscher
56.6.1
Fasciolopsis
................... 999
56.6.2
Heterophyes, Metagonimus
.......... 1000
56.6.3
Echinostoma
.................. 1001
56.7
Lebertrematoden
...............1002
Thomas
Löscher
56.7.1
Schistosoma
................... 1002
56.7.2
Fasciola
..................... 1007
56.7.3
Clonorchis, Opisthorchis
............ 1009
56.7.4 Seltenere Leberegel.............. 1010
56.8
Zestoden
.................... 1011
Thomas
Löscher
56.8.1
Taenia
...................... 1012
56.8.2
Diphyllobothrium
............... 1014
56.8.3
Hymenolepis
.................. 1016
56.8.4
Dipylidium
................... 1017
56.9
1018
Intestinale Nematoden
.........
Hanns
Martin Seitz
und
Peter Kimmig
56.9.1
Enterobiiis
.................... 1018
56.9.2
Ascaris
...................... 1020
56.9.3
Trichuris
..................... 1021
56.9.4
Ancylostoma
.................. 1022
56.9.5
Trichostrongylus
................ 1025
56.9.6
Strongyloides
.................. 1026
56.9.7
Capillaria
.................... 1028
57 Parasiten des Urogenitaltraktes
57.1
Flagellaten
................... 1030
Heinz Mehlhorn
57.1.1
Trichomonas
.................. 1030
................................ 1030
57.2
Trematoden
.................. 1032
Thomas
Löscher
57.2.1
Schistosoma...................
1032
58 Parasiten im peripheren Blut
1036
58.1 Flagellaten...................1036
Justus
Schottelius, Stefanie Kramme und
Bernhard Fleischer
58.1.1 Trypanosoma brucei..............1037
August Stich
58.1.2 Trypanosoma
cruzi
...............1040
58.1.3 Trypanosoma
rangeli
.............1042
Justus
Schottelius, Stefanie Kramme und
Bernhard Fleischer
58.2 Apicomplexa/Sporozoa: Hämosporidien 1044
Hans Dieter Nothdurft
58.2.1 Plasmodium...................1044
58.3 Apicomplexa/Sporozoa: Piroplasmen .. 1055
Heinz Mehlhorn
58.3.1 Babesia...................... 1055
58.4 Nematoden, Filarien............. 1057
Achim Hörauf
58.4.1 Wuchereria, Brugia.............. 1057
58.4.2
Loa
........................ 1063
58.4.3 Mansonella................... 1064
59 Gewebeparasiten
59.1 Flagellaten................... 1065
59.1.1 Leishmania................... 1065
Ingrid Reiter-Owona
59.2 Frei lebende Amöben (FLA) ........ 1070
Julia Walochnik
59.2.1 Naegleria.................... 1070
59.2.2 Acanthamoeba, Balamuthia ......... 1072
59.3 Kokzidien.................... 1073
Harald Hlobil und Ingrid Reiter-Owona
59.3.1 Toxoplasma................... 1073
59.4
Trematoden
.................. 1079
Thomas Löscher
59.4.1 Paragonimus.................. 1079
59.5
1065
1081
Zestodenlarven.............
Peter Kimmig und Rainer Oehme
59.5.1 Echinococcus.................. 1081
59.5.2
Taenia
...................... 1086
59.6 Nematoden .................. 1088
Peter Kimmig und Hanns Martin Seitz
59.6.1 Trichinella.................... 1088
59.7 Nematoden/Filarien............. 1091
Achim Hörauf
59.7.1 Onchocerca................... 1091
59.7.2 Mansonella................... 1094
59.7.3 Erreger tierischer Filariosen......... 1095
59.7.4 Dracunculus .................. 1095
XXX
59.8 Erratische
Nematodenlarven
....... 1096
Peter Kimmig und Hanns Martin Seitz
59.8.1 Toxocara..................... 1096
59.8.2 Tierische Hakenwürmer, Strongyloides .. 1098
59.8.3 Anisakis.....................1098
59.8.4 Angiostrongylus................ 1100
60 Ektoparasiten
Peter Kimmig
60.1 Einleitung. . . .
60.2
Sarcoptes
....
60.3 Demodex ....
1101
1101
1101
1103
60.5 Anoplura .................... 1107
60.6
Tunga
...................... 1109
60.7 Myiasis-Erreger................1109
60.4 Ixodida...................... 1104
Anhang
Abkürzungen ...................... 1112
Referenzzentren..................... 1115
Glossar Mykologie ................... 1116
Gerhard Haase
Glossar Parasitologie.................. 1119
Peter Kimmig
Sachverzeichnis..................... 1122
XXXI
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