Musik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Unterrichtspraktiker und Hochschul-Musikpädagogen stellen eine breite Palette bewährter Unterrichtsmethoden für den Musikunterricht vor. Eine praxisgerechte Hilfe für Musiklehrer in den Sekundarstufen I und II; neben der ebenfalls sehr praxisnahen Sammlung "Die Fundgrube für den Musik-Unterrich...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Cornelsen Scriptor
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Unterrichtspraktiker und Hochschul-Musikpädagogen stellen eine breite Palette bewährter Unterrichtsmethoden für den Musikunterricht vor. Eine praxisgerechte Hilfe für Musiklehrer in den Sekundarstufen I und II; neben der ebenfalls sehr praxisnahen Sammlung "Die Fundgrube für den Musik-Unterricht" (BA 2/98) und dem Handbuch "Musik-Didaktik" (ID 21/05). (2 S). |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 257 - 267 |
Beschreibung: | 272 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783589223688 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035375884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100420 | ||
007 | t | ||
008 | 090318s2008 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A16,2277 |2 dnb | ||
020 | |a 9783589223688 |9 978-3-589-22368-8 | ||
024 | 3 | |a 9783589223688 | |
035 | |a (OCoLC)553522244 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035375884 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 781.17 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56946 |0 (DE-625)109822: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Norbert Heukäufer (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2008 | |
300 | |a 272 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Cornelsen Scriptor | |
500 | |a Literaturverz. S. 257 - 267 | ||
520 | 8 | |a Unterrichtspraktiker und Hochschul-Musikpädagogen stellen eine breite Palette bewährter Unterrichtsmethoden für den Musikunterricht vor. Eine praxisgerechte Hilfe für Musiklehrer in den Sekundarstufen I und II; neben der ebenfalls sehr praxisnahen Sammlung "Die Fundgrube für den Musik-Unterricht" (BA 2/98) und dem Handbuch "Musik-Didaktik" (ID 21/05). (2 S). | |
650 | 4 | |a Musikerziehung - Sekundarstufe 1 - Musikverstehen | |
650 | 4 | |a Musikerziehung - Sekundarstufe 2 - Musikverstehen | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikverstehen |0 (DE-588)4212275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikverstehen |0 (DE-588)4212275-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikverstehen |0 (DE-588)4212275-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heukäufer, Norbert |0 (DE-588)129231177 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017180214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017180214 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138705543233536 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT**................................................................................................*
* 10
* * TEIL I
ZUR BEDEUTUNG VON METHODEN ZUM*BEGRIFF* METHODE
*ODER:*VON*EINER*PAEDAGOGISCHEN*
SPRACHVERWIRRUNG**.........................................................................*
* 13
ZUM*VERHAELTNIS*VON*DIDAKTIK*UND*METHODIK*ODER:*
WELCHE*SCHULE*WOLLEN*WIR?**............................................................*
* 15
METHODEN*IN*DER*UNTERRICHTSPLANUNG*ODER:*
VIELE*WEGE*FUEHREN*ZUM*ZIEL**............................................................*
* 21
DIE*BEDEUTUNG*DER*METHODISCHEN*INSZENIERUNG*ODER:*
PLAEDOYER*FUER*SCHUELERHANDELN**.........................................................*
* 25
KONKRETISIERUNG*ODER:*WIE*WIRD*AUS*DEN*VORGABEN*
EINE*UNTERRICHTSPLANUNG?**..............................................................*
* 28
FAZIT**...............................................................................................*
* 30
* * TEIL II
ARBEITS- UND HILFSMITTEL
INSTRUMENTE*..........................................................................................*
* 31
KLAVIER**...........................................................................................*
* 31
MELODIEINSTRUMENTE**.......................................................................*
* 32
RHYTHMUSINSTRUMENTE**...................................................................*
* 33
ALLTAGSGEGENSTAENDE*UND*SELBSTBAUINSTRUMENTE**.............................*
* 34
BODY-*UND*MOUTHPERCUSSION**..........................................................*
* 35
TRADITIONELLE*MEDIEN**............................................................................*
* 37
BUCH**..............................................................................................*
* 37
TAFEL**...............................................................................................*
* 41
FLIPCHART**........................................................................................*
* 43
PINN-*UND*MODERATIONSWAND**..........................................................*
* 45
MODELLE**..........................................................................................*
* 46
ARBEITSBLATT**....................................................................................*
* 47
5
IMAGE 2
TECHNISCHE*MEDIEN**...............................................................................*
* 50
AUDIOANLAGE**...................................................................................*
* 50*
OVERHEADPROJEKTOR**........................................................................*
* 53
COMPUTER**.......................................................................................*
* 56
VIDEO,*FILM*UND*DVD**......................................................................*
* 63
WHITEBOARD**....................................................................................*
* 64
HILFSMITTEL**.............................................................................................*
* 65
TEXTE**..............................................................................................*
* 65
BILDER**.............................................................................................*
* 65
FILME**..............................................................................................*
* 66
BOOMWHACKERS**..............................................................................*
* 68
METRUMSFOLIE*..................................................................................*
* 68
GEGENSTAENDE**..................................................................................*
* 69
STOPPUHR**........................................................................................*
* 70
HAENGETASTATUR**................................................................................*
* 71
TONLEITERLINEALE**..............................................................................*
* 71
* * TEIL III
METHODISCHE TECHNIKEN
BAUEN**...................................................................................................*
* 72
AUSWAHL*DER*INSTRUMENTE**..............................................................*
* 74
EINSATZMOEGLICHKEITEN**....................................................................*
* 76
BERICHTIGEN**...........................................................................................*
* 79
TEILBEREICHE*DER*MUSIK**..................................................................*
* 79
TEXTE**..............................................................................................*
* 82
ZUORDNUNG*VON*MUSIK,*BILD,*TEXT**....................................................*
* 83
BEWEGEN**...............................................................................................*
* 84
BEWEGUNGSLIEDER**...........................................................................*
* 85
WARMUP**.........................................................................................*
* 85
BEWEGUNG*ALS*ERKENNTNISHILFE**.......................................................*
* 86
BEWEGUNGSSCHLANGE**......................................................................*
* 88
GEBUNDENE*TAENZE**..........................................................................*
* 90
FREIE*CHOREOGRAFIE*
*.........................................................................*
* 92
BEWEGUNG*ALS*HILFE*ZUR*INTERPRETATION**...........................................*
* 92
6 INHALT
IMAGE 3
INTERPRETIEREN*(WERKBETRACHTUNG)*........................................................*
* 96
INTERPRETATION*ALS*AUFGABE*DES*MUSIKUNTERRICHTS**...........................*
* 96
ZIELE*UND*WEGE*DER*INTERPRETATION**.................................................*
* 98
METHODEN*DER*INTERPRETATION**.........................................................*
* 99
HOEREN**.......................................................................................
* 100
ANALYSIEREN**..............................................................................
* 101
LESEN*VON*MUSIK**.......................................................................
* 103
MIT*EINER*ZEITLEISTE*ARBEITEN**.....................................................
* 106
PHILOLOGISCH-ANALYTISCHE*SPURENSUCHE**.....................................
* 112
RESTAURIEREN*UND*REKONSTRUIEREN**.............................................
* 115
BEWEGEN*ZU*MUSIK*ALS*INTERPRETATIONSANSATZ**...........................
* 118
MUSIZIEREN**................................................................................
* 124
SPRECHEN*UND*SCHREIBEN*UEBER*MUSIK**........................................
* 125
KOMPONIEREN*UND*IMPROVISIEREN**..........................................................**
128
ANGELEITET**......................................................................................**
129
NICHT*ANGELEITET**..............................................................................**
133
MIT*LUECKEN(NOTEN)*ARBEITEN**..................................................................**
135
INSTRUMENTATION**.............................................................................**
136
FEHLENDE*EINZELSTIMME**..................................................................**
137
MIT*PROFILEN*
ARBEITEN**............................................................................**
145
ADJEKTIVZIRKEL*.................................................................................**
146
POLARITAETSPROFIL*
*...............................................................................**
149
ABGEWANDELTE*FORMEN**...................................................................**
152
MIT*RELATIVER
SOLMISATION*ARBEITEN**........................................................**
154
ELEMENTARLEHRE*PRAKTISCH**..............................................................**
156
ERSCHLIESSEN*DES*TONRAUMES**...........................................................**
157
GESUNGENE*MUSIKGESCHICHTE**..........................................................**
158
ALTERATIONEN**...................................................................................**
158
MITSPIELEN**.............................................................................................**
161*
RHYTHMISCHE*MITSPIELSAETZE**............................................................**
162
THEMATISCHE*MITSPIELSAETZE**.............................................................**
167
HARMONISCHE*MITSPIELSAETZE**............................................................**
172
INHALT 7
IMAGE 4
MIT*SPIELEN*UND*RAETSELN*ARBEITEN**..........................................................**
174
SPIELE**.............................................................................................**
174
RAETSEL**.............................................................................................**
178
KOMPOSITIONSSPIELE**........................................................................**
181
MUSIK*MALEN**.........................................................................................**
182
ANNNAEHERNDES*MALEN**.....................................................................**
184
DIE*STIMMIGE*FARBE*FINDEN*
*.............................................................** 186
AUTOMATISCHES*MALEN**.....................................................................**
186
KLINGENDES*MALEN**..........................................................................**
187
STILANALOGES*MALEN**.........................................................................**
187
MUSIZIEREN*IM*KLASSENVERBAND**............................................................**
190
ZIELE*DES*MUSIZIERENS**.....................................................................**
190
FORMEN*DES*MUSIZIERENS**................................................................**
192
TYPEN*DES*KLASSENORCHESTERS**.........................................................**
192
ORDNUNG*IM*MUSIKRAUM**.................................................................**
193
VORBEREITUNG*EINER*KLASSENMUSIZIERSTUNDE**...................................**
194
NOTENSCHRIFT**...................................................................................**
194
INTEGRATIV*WIRKENDE*ZUSATZINSTRUMENTE**........................................*
196
GRUPPENARBEIT*UND*STIMMPROBE**....................................................**
199
GRUNDSCHLAG,*METRUM*UND*RHYTHMUS**............................................**
200
ERGEBNISSICHERUNG,*BILDUNGSPLAN*UND*NOTENFINDUNG*
*.....................** 201
HAUSAUFGABEN**................................................................................**
202
KLASSENMUSIZIEREN*ALS*PROZESS**......................................................**
203
PUZZELN**.................................................................................................**
204*
PUZZELN*AM*COMPUTER**....................................................................**
205
PUZZELN*VON*MELODIEN**....................................................................**
207
PUZZELN*VON*NEUEN*KOMPOSITIONEN**................................................**
208
PUZZELN*MIT*NOTEN:*TRADITIONELLE*NOTATION**......................................**
209
PUZZELN*MIT*NOTEN:*GRAFISCHE*
NOTATION**...........................................** 211
PUZZELN*MIT*TEXTEN**.........................................................................**
212
VEREINFACHEN**........................................................................................**
213
KOMPOSITIONSMODELL**......................................................................**
214
8 INHALT
IMAGE 5
VERGLEICHEN**..........................................................................................
* 218
ORIGINAL*UND*BEARBEITUNG**..............................................................**
218
KOMPOSITION*UND*EIGENPRODUKTION**................................................**
224
TEXTGLEICHE*VERTONUNGEN**...............................................................**
228
THEMENGLEICHE*WERKE*DES*MUSIKTHEATERS**......................................**
230
AUFFUEHRUNGEN*UND*INTERPRETATIONEN**..............................................**
232
GLEICHE*FORMEN*UND*GATTUNGEN**.....................................................**
235
GEDICHT*-*SINFONISCHE*DICHTUNG**......................................................**
237
BILD*-*KOMPOSITION**.........................................................................**
238
VERKLANGLICHEN**.....................................................................................**
240
VERKLANGLICHUNG*VON*BILDERN*..........................................................**
241
VERKLANGLICHUNG*VON*LITERARISCHEN*TEXTEN**......................................*
246
VISUALISIEREN*.........................................................................................**
249
KLAENGE*GRAFISCH*
DARSTELLEN**.............................................................**
251
VERLAEUFE*GRAFISCH*
DARSTELLEN**...........................................................**
253
FORMEN*GRAFISCH*
DARSTELLEN**............................................................**
255
ANHANG
LITERATUR**...............................................................................................**
257
REGISTER**................................................................................................**
268
INHALT 9
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Heukäufer, Norbert |
author2_role | edt |
author2_variant | n h nh |
author_GND | (DE-588)129231177 |
author_facet | Heukäufer, Norbert |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035375884 |
classification_rvk | LR 56946 |
ctrlnum | (OCoLC)553522244 (DE-599)BVBBV035375884 |
dewey-full | 781.17 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.17 |
dewey-search | 781.17 |
dewey-sort | 3781.17 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02699nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035375884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090318s2008 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A16,2277</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589223688</subfield><subfield code="9">978-3-589-22368-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589223688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)553522244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035375884</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.17</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56946</subfield><subfield code="0">(DE-625)109822:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Norbert Heukäufer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 257 - 267</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraktiker und Hochschul-Musikpädagogen stellen eine breite Palette bewährter Unterrichtsmethoden für den Musikunterricht vor. Eine praxisgerechte Hilfe für Musiklehrer in den Sekundarstufen I und II; neben der ebenfalls sehr praxisnahen Sammlung "Die Fundgrube für den Musik-Unterricht" (BA 2/98) und dem Handbuch "Musik-Didaktik" (ID 21/05). (2 S).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikerziehung - Sekundarstufe 1 - Musikverstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikerziehung - Sekundarstufe 2 - Musikverstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heukäufer, Norbert</subfield><subfield code="0">(DE-588)129231177</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017180214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017180214</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035375884 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589223688 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017180214 |
oclc_num | 553522244 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-W89 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-W89 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 272 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Cornelsen Scriptor |
spelling | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Norbert Heukäufer (Hrsg.) 2. Aufl. Berlin Cornelsen 2008 272 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cornelsen Scriptor Literaturverz. S. 257 - 267 Unterrichtspraktiker und Hochschul-Musikpädagogen stellen eine breite Palette bewährter Unterrichtsmethoden für den Musikunterricht vor. Eine praxisgerechte Hilfe für Musiklehrer in den Sekundarstufen I und II; neben der ebenfalls sehr praxisnahen Sammlung "Die Fundgrube für den Musik-Unterricht" (BA 2/98) und dem Handbuch "Musik-Didaktik" (ID 21/05). (2 S). Musikerziehung - Sekundarstufe 1 - Musikverstehen Musikerziehung - Sekundarstufe 2 - Musikverstehen Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Musikverstehen (DE-588)4212275-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Heukäufer, Norbert (DE-588)129231177 edt SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017180214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Musikerziehung - Sekundarstufe 1 - Musikverstehen Musikerziehung - Sekundarstufe 2 - Musikverstehen Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4212275-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4074111-4 |
title | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Norbert Heukäufer (Hrsg.) |
title_fullStr | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Norbert Heukäufer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Norbert Heukäufer (Hrsg.) |
title_short | Musik-Methodik |
title_sort | musik methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Musikerziehung - Sekundarstufe 1 - Musikverstehen Musikerziehung - Sekundarstufe 2 - Musikverstehen Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd |
topic_facet | Musikerziehung - Sekundarstufe 1 - Musikverstehen Musikerziehung - Sekundarstufe 2 - Musikverstehen Musikerziehung Musikverstehen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017180214&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heukaufernorbert musikmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii |