Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern: wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 197 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783896768414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035375846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110518 | ||
007 | t | ||
008 | 090318s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896768414 |9 978-3-89676-841-4 | ||
035 | |a (OCoLC)255771338 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035375846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1065 |0 (DE-625)19619: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 402f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Carle, Ursula |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)120118904 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern |b wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten |c von Ursula Carle und Barbara Berthold. Unter Mitarb. von Martina Henschel und Sabine Klose |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a VI, 197 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2000-2003 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Thüringen - Schulanfang - Schulversuch - Geschichte 2000-2003 | |
651 | 7 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 2000-2003 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 2000-2003 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Berthold, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)129443506 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017180171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017180171 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138705498144768 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS V INHALTSVERZEICHNIS VORWORT EINLEITUNG 1 STRUKTUR
DES THUERINGER SCHULVERSUCHS 6 1.1 DIE ORGANISATIONSVERFUEGUNG ZUM
SCHULVERSUCH 7 1.2 *UEBERSETZUNG DER ORGANISATIONSVERFUGUNG 9 1.3 LERN-
UND SCHULTHEORETISCHE VORANNAHMEN FUER DIE VERAENDERUNG 11 1.4 KOOPERATIVE
UNTERSTUETZUNG DES SCHULVERSUCHS 13 1.5 DAS KONZEPT DER
WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG 16 2 ERGEBNISSE DES THUERINGER
SCHULVERSUCHS 27 2.1 SCHULVERSUCHSBEDINGUNGEN 28 2.2 ENTWICKLUNG
DIDAKTISCHER KONZEPTE FUER ENTWICKLUNGSUNTERSCHIEDLICHE KINDER UND
PASSENDE FORMEN DER LEISTUNGSDOKUMENTATION 32 2.3 TAUGLICHKEIT VON
VARIABLER VERWEILDAUER IN VERBINDUNG MIT JAHRGANGSMISCHUNG UND EINER
GEEIGNETEN UNTERRICHTSGESTALTUNG 59 2.4 GEMEINSAME ARBEIT VON
GRUNDSCHULLEHRERINNEN BZW. -LEHRERN, FOERDERSCHULLEHRERINNEN UND
ERZIEHERINNEN: CHANCEN UND UEBERWUNDENE PROBLEME 70 2.5 ELTERNARBEIT:
INFORMATION, ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT, MITARBEIT 81 2.6 KINDERGAERTEN,
FOERDERSCHULEN UND SCHULMEDIZINISCHEN DIENST ALS *KRITISCHE FREUNDE
GEWINNEN 86 2.7 WIRKUNG VON PROZESSBEGLEITENDER QUALIFIZIERUNG 90 2.8
BEWERTUNG DER ENTWICKLUNGEN IM SCHULVERSUCH 105 3 ENTWICKLUNGSWEGE DER
SCHULEN 108 3.1 STAATLICHE GRUNDSCHULE *AUGUST PETERMANN BLEICHERODE:
EIN TEAM WAECHST AN HERAUSFORDERUNGEN 109 3.2 STAATLICHE GRUNDSCHULE
EISFELD: IM BLICKPUNKT DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT. 114 3.3 STAATLICHE
GRUNDSCHULE HELDRUNGEN: EIN GEMEINSAMES VORHABEN VERBINDET 117 3.4
STAATLICHE GRUNDSCHULE *AM STOLLEN ILMENAU: UNTERSCHIEDLICHE WEGE
FUEHREN ZUM GLEICHEN ZIEL 122 3.5 STAATLICHE GRUNDSCHULE *KARL ZINK
ILMENAU: JAHRGANGSGEMISCHTES LERNEN - CHANCE FUER ALLE KINDER 127 3.6
STAATLICHE GRUNDSCHULE MARKSUHL: WAS SAGEN SCHON NOTEN? 130 VI
INHALTSVERZEICHNIS 3.7 STAATLICHE GRUNDSCHULE NEUHAUS:
GRUNDSCHULLEHRERINNEN UND FOERDERSCHULLEHRERIN LERNEN VONEINANDER 135 3.8
STAATLICHE GRUNDSCHULE *VOGTEISCHULE OBERDORLA: GEMEINSAM UND
INDIVIDUELL - VOM RHYTHMUS DES LERNENS 139 3.9 STAATLICHE GRUNDSCHULE
ROTTENBACH: ENTWICKLUNG VOR DEM HINTERGRUND DROHENDER SCHULSCHLIESSUNG
143 3.10 STAATLICHE GRUNDSCHULE ROTTLEBEN: CHANCENGLEICHHEIT DURCH
UNTERRICHTSQUALITAET 146 3.11 STAATLICHE GRUNDSCHULE SAALFELD: DIE
ENTWICKLUNG DES SCHULINTERNEN LEHRPLANS ZUM PRAKTIKABLEN
ARBEITSINSTRUMENT 151 3.12 STAATLICHE GRUNDSCHULE UNTERWEID: DAS
INDIVIDUELLE LERNEN DER KINDER IM BLICK 155 3.13 STAATLICHE GRUNDSCHULE
*JOHANNES FALK WEIMAR: GEMEINSAM SCHULE ENTWICKELN 159 3.14 STAATLICHE
GRUNDSCHULE *CHRISTOPH-MARTIN-WIELAND WEIMAR: REFORMPAEDAGOGISCHE ARBEIT
IN ANLEHNUNG AN DEN KLEINEN JENAPLAN 163 3.15 STAATLICHE GRUNDSCHULE
*HOERSELBERGSCHULE WUTHA-FARNRODA: LERNEN, WIE KINDER GEMEINSAM LERNEN
167 4 ERFOLGSMOMENTE FUER DIE EINFUEHRUNG DER VERAENDERTEN
SCHULEINGANGSPHASE 172 4.1 DEM SCHULVERSUCH ZUGRUNDE LIEGENDE
WIRKANNAHMEN 173 4.2 LAUFZEIT, AUSSTATTUNG UND GESELLSCHAFTLICHE
BEDINGUNGEN 175 4.3 ENTWICKLUNG PRAKTISCHEN UND THEORETISCHEN WISSENS
176 4.4 MINIMALBEDINGUNGEN FUER DAS GELINGEN DES SCHULVERSUCHS 182 5
LITERATUR 191 6 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 197
|
any_adam_object | 1 |
author | Carle, Ursula 1951- Berthold, Barbara |
author_GND | (DE-588)120118904 (DE-588)129443506 |
author_facet | Carle, Ursula 1951- Berthold, Barbara |
author_role | aut aut |
author_sort | Carle, Ursula 1951- |
author_variant | u c uc b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035375846 |
classification_rvk | DK 1065 DK 3010 |
classification_tum | EDU 402f |
ctrlnum | (OCoLC)255771338 (DE-599)BVBBV035375846 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
era | Geschichte 2000-2003 gnd |
era_facet | Geschichte 2000-2003 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02430nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035375846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090318s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896768414</subfield><subfield code="9">978-3-89676-841-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255771338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035375846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1065</subfield><subfield code="0">(DE-625)19619:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 402f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carle, Ursula</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118904</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern</subfield><subfield code="b">wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten</subfield><subfield code="c">von Ursula Carle und Barbara Berthold. Unter Mitarb. von Martina Henschel und Sabine Klose</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 197 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2000-2003</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thüringen - Schulanfang - Schulversuch - Geschichte 2000-2003</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 2000-2003</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 2000-2003</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berthold, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129443506</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017180171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017180171</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Thüringen - Schulanfang - Schulversuch - Geschichte 2000-2003 Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd |
geographic_facet | Thüringen - Schulanfang - Schulversuch - Geschichte 2000-2003 Thüringen |
id | DE-604.BV035375846 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896768414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017180171 |
oclc_num | 255771338 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-188 |
physical | VI, 197 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Carle, Ursula 1951- Verfasser (DE-588)120118904 aut Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten von Ursula Carle und Barbara Berthold. Unter Mitarb. von Martina Henschel und Sabine Klose 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 VI, 197 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 2000-2003 gnd rswk-swf Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd rswk-swf Thüringen - Schulanfang - Schulversuch - Geschichte 2000-2003 Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd rswk-swf Thüringen (DE-588)4059979-6 g Einschulung (DE-588)4070704-0 s Schulversuch (DE-588)4116429-5 s Geschichte 2000-2003 z DE-604 Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 s 1\p DE-604 Berthold, Barbara Verfasser (DE-588)129443506 aut SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017180171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Carle, Ursula 1951- Berthold, Barbara Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116429-5 (DE-588)4070704-0 (DE-588)4070695-3 (DE-588)4059979-6 |
title | Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten |
title_auth | Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten |
title_exact_search | Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten |
title_full | Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten von Ursula Carle und Barbara Berthold. Unter Mitarb. von Martina Henschel und Sabine Klose |
title_fullStr | Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten von Ursula Carle und Barbara Berthold. Unter Mitarb. von Martina Henschel und Sabine Klose |
title_full_unstemmed | Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten von Ursula Carle und Barbara Berthold. Unter Mitarb. von Martina Henschel und Sabine Klose |
title_short | Schuleingangsphase entwickeln, Leistung fördern |
title_sort | schuleingangsphase entwickeln leistung fordern wie 15 staatliche grundschulen in thuringen die flexible jahrgangsgemischte und integrative schuleingangsphase einrichten |
title_sub | wie 15 staatliche Grundschulen in Thüringen die flexible, jahrgangsgemischte und integrative Schuleingangsphase einrichten |
topic | Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd |
topic_facet | Schulversuch Einschulung Eingangsstufe Thüringen - Schulanfang - Schulversuch - Geschichte 2000-2003 Thüringen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017180171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT carleursula schuleingangsphaseentwickelnleistungfordernwie15staatlichegrundschuleninthuringendieflexiblejahrgangsgemischteundintegrativeschuleingangsphaseeinrichten AT bertholdbarbara schuleingangsphaseentwickelnleistungfordernwie15staatlichegrundschuleninthuringendieflexiblejahrgangsgemischteundintegrativeschuleingangsphaseeinrichten |