Hohelied und Buch Daniel mit Kommentar - Staatsbibliothek Bamberg Msc.Bibl.22:

Die Handschrift entstand um das Jahr 1000 auf der Bodenseeinsel Reichenau. Der Haupttext wurde in seinen drei Teilen von einer Hand geschrieben. Beigegeben sind zwei gegenüberliegende, miteinander korrespondierende Illustrationen zum Hohelied und zum Buch Daniel: jeweils links ein Titelbild und rech...

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Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Salomo Israel, König (VerfasserIn), Daniel Prophet (VerfasserIn), Beda Heiliger 672-735 (VerfasserIn), Cuthbertus de Durham ca. um 735 (VerfasserIn), Hieronymus, Sophronius Eusebius 345-420 (VerfasserIn)
Format: Manuskript Buch
Sprache:Latin
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext // 2018 digitalisiert von: Staatsbibliothek Bamberg. Exemplar mit der Signatur: Bamberg, Staatsbibliothek -- Msc.Bibl.22
Volltext // Exemplar mit der Signatur: Bamberg, Staatsbibliothek -- Msc.Bibl.22
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Zusätzliche Angaben
Zusammenfassung:Die Handschrift entstand um das Jahr 1000 auf der Bodenseeinsel Reichenau. Der Haupttext wurde in seinen drei Teilen von einer Hand geschrieben. Beigegeben sind zwei gegenüberliegende, miteinander korrespondierende Illustrationen zum Hohelied und zum Buch Daniel: jeweils links ein Titelbild und rechts eine Initialzierseite mit szenischer Darstellung. Die Miniaturen sind ein Frühwerk der Liuthar-Gruppe der Reichenau. Die Miniatur zum Hohelied (Bl. 4v/5r) zeigt den Zug der Getauften zum Kreuz. Angeführt wird er von der allegorischen Figur Ecclesia, die den Getauften den Kelch reicht. Gegenüber erscheint der thronende Christus in der Initiale O, dem Beginn des Hohen Liedes ("Osculetur"). Er ist umgeben von sieben Engels-Chören. Ecclesia führt Christus die Gläubigen zu. Die Miniatur zum Buch Daniel (Bl. 31v/32r) veranschaulicht den Traum des Nebukadnezar von dem Koloss mit den ehernen Füßen. Gegenüber sieht man den Propheten Daniel schreibend, von einem Engel auf das Traumgesicht hingewiesen. Die Handschrift wurde 2003 von dem Internationalen Komitee für das UNESCO-Programm "Memory of the World" in das Register des Weltdokumentenerbes aufgenommen. // Datum: 2017
Englische Version: The manuscript was created around the year 1000 on the island of Reichenau/Lake Constance. The same scribe wrote all three parts of the main text. Two corresponding illustrations of the Song of Songs and of the Book Daniel were added on facing pages. Each of them consists in an introductory image on the left and an elaborate full-page historiated initial on the right. The miniatures constitute an early work by the Liuthar group at Reichenau. The illustration to the Song of Songs (fol. 4v/5r) depicts the procession of the baptised to the Cross. It is led by the allegorical figure of the Church (Ecclesia) that offers a chalice to the baptised. Opposite, the enthroned Christ is shown in the initial O, the opening of the Song of Songs ("Osculetur"). Surrounded by seven choirs of angels, Christ is led towards the faithful by Ecclesia. The illumination for the Book Daniel (Bl. 31v/32r) illustrates Nebuchadnezzar's dream of a colossus with feet of iron and clay. Opposite, the prophet Daniel is shown writing, while an angel draws his attention to this vision. In 2003, the manuscript was accepted by the international committee of the UNESCO programme "Memory of the World" for inclusion in the world documentary heritage. // Datum: 2017
Beschreibung:Msc.Bibl.22 ist in das Weltdokumentenerbe "Memory of the World" der UNESCO eingetragen
Kurzaufnahme einer Handschrift
Beschreibung:88 Blätter Illustrationen 25,0 x 18,5 cm
Format:kostenfrei

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