Das hochbegabte Kind im schulischen Interaktionsprozess der Primarstufe: eine Studie über Hochbegabungskonzeptionen von Grund- und Sonderschullehrkräften
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Ausgabe: | 1., Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Schulpädagogik
62 |
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VORBEMERKUNGEN.........................................................................1
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM INTELLIGENZBEGRIFF.... 5
1.1 N
euro
wissenschaftlicher Forschungsstand zum Bereich Kognirion und Emotion... 5
1.1.1 Historischer Überblick über die Hirnforschung............................................................5
1.1.2 Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns..........................................................9
1.1.3 Bewusstsein und freier Wille.......................................................................................11
1.1.4 Emotionen....................................................................................................................13
1.1.5 Lernen und Gedächtnis................................................................................................17
1.1.5.1 Frederic Vester.....................................................................................................24
1.1.5.2 Gerhard Roth.......................................................................................................26
1.1.5.3 Manfred Spitzer...................................................................................................28
1.1.5.4 Kritische
Reflektion
.............................................................................................30
1.1.6 Hochbegabung aus neurophysiologischer Sicht..........................................................33
1.1.6.1 Geschlecht und Hormonstatus.............................................................................33
1.1.6.2 Händigkeit............................................................................................................34
1.1.6.3 Hirnstruktur..........................................................................................................34
1.2 Intelligenztheorien.........................................................................................................37
1.2.1 Übersicht......................................................................................................................38
1.2.2 Entwicklungspsychologische Theorien der Intelligenz...............................................39
1.2.2.1
Jean Piaget
...........................................................................................................39
1.2.2.1.1 Stufenmodell der Intelligenzentwicklung.....................................................40
1.2.2.1.2 Grundbegriffe................................................................................................41
1.2.2.1.3 Kritische Interpretation..................................................................................42
1.2.2.1.4 Lew Wygotzky: Historische Entwicklung der Intelligenz............................43
1.2.3
Psychometrische
Modelle der Intelligenz...................................................................44
1.2.3.1 Charles
Spearman:
Zwei-Faktoren-Theorie der Intelligenz................................45
1.2.3.2 Louis L. Thurstone: Multiples-Faktoren-Modell der Intelligenz........................46
1.2.3.3 R. B. Cattell: Theorie der
fluidén
und kristallinen Intelligenz............................47
-XV-
1.2.3.4
Joy P. Guilford:
Würfelmodell der Intelligenz....................................................47
1.2.4 Intelligenzmodelle der multiplen Intelligenzen...........................................................48
1.2.4.1 Hans-Jürgen Eysenck: Konzept der Intelligenz..................................................49
1.2.4.2 Robert
Sternberg:
Intelligenztriade.....................................................................50
1.2.4.3 Howard Gardner. Modell dermultiplen Intelligenzen........................................51
1.2.5 Daniel Goleman: Emotionale Intelligenz....................................................................54
1.3 Begabnngstheorien.........................................................................................................56
1.3.1 Statische Erklärungsmodelle.......................................................................................58
1.3.2 Dynamische Erklärungsmodelle..................................................................................58
1.4 Kreativitätstheorien.......................................................................................................60
1.4.1 Geschichte der Kreativitätsforschung..........................................................................60
1.4.2 Kreativität als Forschungsgegenstand.........................................................................62
1.4.2.1 Kreativität als menschliche Eigenschaft..............................................................62
1.4.2.1.1 Persönlichkeitsmerkmale kreativer Menschen..............................................63
1.4.2.1.2 Denkfähigkeit kreativer Menschen................................................................64
1.4.2.1.3 Emotionaler Kontext kreativer Menschen.....................................................65
1.4.2.2 Kreativität als Produkt.........................................................................................66
1.4.2.3 Kreativität als Prozess.........................................................................................66
1.4.2.4 Kreativität als Situation.......................................................................................68
1.4.3 Fazit..............................................................................................................................70
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN THEMA HOCHBEGABUNG.....71
2.1 Definitionen von Hocbbegabung..................................................................................72
2.2 Modelle der Hochbegabung____________._____________.__________________73
2.2.1 Obersicht......................................................................................................................74
2.2.1.1 Das
З
-Rmge-Modell
von Joseph Renzuffi..........................................................74
2.2.1.2 Triadisches Interdependenzmodell von Franz Mönks........................................76
2.2.1.3 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell von Robert
Gagné
.....................78
2.2.1.4 Das Münchner Hochbegabungsmodell von Kurt Heller u.a...............................80
2.2.1.5 Das Modell individualisierter Hochbegabimg von Thomas Trautmann.............81
2.2.L6 Das Sonderpädagogische Modell von Ursula Hoyningen-Süess........................83
-XVI-
2.3 Kritisches
Resumé
der Hochbegabungsmodelle.........................................................86
2.4 Identiflzierungsmöglichkeiten besonders begabter Kinder......................................87
2.4.1 Mehrdimensionale Testverfahren zur Messung der Intelligenz..................................94
2.4.1.1 Hamburg-Wechsler-Intelligenztests....................................................................97
2.4.1.2 KognitiverFaigkeitstestK^M-l^ 10^4,4-13.............................................97
2.4.1.3 Intelligenz-Struktur-Test 2000 (IST 2000).........................................................98
2.4.1.4 Der Kaufmann-ABC- Test..................................................................................98
2.4.2 Eindimensionale Testverfahren zur Messung der Intelligenz...................................100
2.4.2.1 Grundintelligenztest Skala 1,20 und 3.............................................................100
2.4.2.2
Ravens
Progressive
Matrices
(CPM, SPM,
АРМ)
...........................................101
2.4.3 Kritische Zusammenfassung der IQ-Messverfahren.................................................101
2.4.4 Beobachtungsverfahren.............................................................................................102
2.4.4.1 Nominierungen durch Lehrpersonen.................................................................104
2.4.4.2 Nominierungen durch Eltern.............................................................................107
2.4.4.3 Selbstnominierung.............................................................................................107
2.4.4.4 Peernominierung................................................................................................108
2.4.4.5 Kombination mehrerer Verfahren.....................................................................109
2.4.5 Lerntests.....................................................................................................................111
2.5 Fazit zu den Idcntifirierungsmöglichkciten..............................................................112
2.6 Anlage- Umwelt- Kontroverse im Hinblick auf Intelligenz und Begabung...........113
2.6.1 Familien mit besonders begabten Kindern................................................................114
2.6.2 Bedeutung von Peers für besonders begabte Kinder.................................................115
2.7 Identitätsfindimg und Interaktion besonders begabter Kinder______________118
2.7.1 Der Identitätebegriff...................................................................................................119
2.7.1.1 Lawrence Kohlberg: Modell der moralischen Entwicklung.............................119
2.7.1.2 Psychosoziales Entwicklungsmodell nach Erik H. Erikson..............................122
2.7.2 Identität und Interaktion nach George H.
Mead
........................................................123
2.7.3 Die Stigma- Identitätsthese......................................................................................125
2.7.4 Persönlichkeitsmerkmale besonders begabter Kinder im Grundschulalter..............128
2.7.4.1 Das Selbstkonzept besonders begabter Kinder.................................................130
2.7.4.2 Besonders begabte Kinder als
Mobbing
- Betroffene.......................................133
-XVII-
2.7.4.3
Bedeutang
des Schul- und Klassenklimas für besonders begabte Kinder........135
3 INTERAKTIONSPROZESS ZWISCHEN LEHRPERSON UND
BESONDERS BEGABTEM KIND...................................................137
3.1 Schulische Kommunikation........................................................................................141
3.1.1 Professionalisierung der Lehrperson.........................................................................144
3.1.2 Berufliche Identität der Lehrperson...........................................................................146
3.1.3 Lehrerrolle und Rollenkonflikte................................................................................150
3.1.4 Spezifische Berufsbelastung der Lehrperson............................................................153
3.2 Modell der Vertrauensentwicklung nach Günter Krampen...................................157
3.3 Zusammenfassung.......................................................................................................160
4 BESONDERS BEGABTE KINDER IN DER GRUND- UND
FÖRDERSCHULE............................................................................161
4.1 Erscheinungsformen besonders begabter Kinder im schulischen Kontext...........163
4.1.1 Die Hochleister..........................................................................................................163
4.1.2 Die Underachiever.....................................................................................................163
4.1.2.1 Mögliche Ursachen des Underachievements....................................................165
4.1.2.1.1 Reizfilterschwäche.......................................................................................165
4.1.2.1.2 Lese-Rechtschreib-SchwächeundDyskalkulie..........................................166
4.1.2.1.3 Erziehungsdefizite.......................................................................................167
4.1.3 Die Oberangepassten.................................................................................................168
4.1.4 Besonders begabte Mädchen.....................................................................................169
4.2 Fördcrmodelle für besonders begabte Kinder in der Grund- und Förderschule. 171
4.2.1 Schulgesetzliche Begründung von Begabtenßrderung............................................172
4.2.2 Begabtenfötderung in den Rahmenrichtlinien NRW................................................176
4.2.3 Akzelerationsmodelle................................................................................................178
4.2.3.1 Frühe Einschulung.............................................................................................179
4.2.3.2 Flexible Schuleingangsphase............................................................................182
4.2.3.3 Klasseüberspringen............................................................................................183
4.2.3.4 Drehturmodell....................................................................................................184
-XVIII-
4.2.3.5
Clustergruppen
und D-Zug-Klassen..................................................................185
4.2.4 Enrichmentprogramme..............................................................................................188
4.2.4.1 Innere Differenzierung......................................................................................189
4.2.4.1.1 Offener Unterricht.......................................................................................191
4.2.4.1.2 Projektarbeit.................................................................................................191
4.2.4.1.3 Wochenplanarbeit........................................................................................192
4.2.4.1.4 Freie Arbeit..................................................................................................192
4.2.5 Sonderpädagogische Förderang................................................................................193
4.3 Kritische Zusammenfassung......................................................................................195
5 INTERPRETATION DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN
UNTER DEM ASPEKT DER WAHRNEHMUNG BESONDERS
BEGABTER KINDER IN SCHULISCHER INTERAKTION............199
S.l Schlussfolgerungen für die empirische Untersuchung............................................ 202
6 FORSCHUNGSMETHODISCHER ANSATZ...................................205
6.1 Ziel der Untersuchung.................................................................................................205
6.1.1 Hypothesen der Untersuchung...................................................................................206
6.1.1.1 Allgemeine Hypothesen zu Aspekten der Hochbegabungskonzeptionen........206
6.1.1.2 Spezielle Hypothesen zu Unterschieden in den Ausprägungen von
Hochbegabungskonzeptionen............................................................................207
6.1.1.2.1 Hypothesen zum Einfluss unterschiedlicher Unterrichtserfahrungen mit
Hochbegabten..............................................................................................207
6.1.1.2.2 Hypothesen zu Unterschieden zwischen Grund- und Sonderschullehrkräften.
......................................................................................................................208
6.1.1.2.3 Hypothesen zum Einfluss von spezifischen Fortbildungen........................209
6.1.1.2.4 Hypothesen zur geschlechtsspezifischen Einschätzung von Lehrkräften... 210
6.1.1.2.5 Hypotiiesen zum Einfluss unterschiedlicher Berufserfahrungen von
Lehrpersonen...............................................................................................211
6.2 Untersuchungsplanung...........__..........................—................................................211
6.2.1 Darstellung von Parailelstudien.................................................................................212
-XIX-
6.2.2 Begabtenförderung im Schulamtsbezirk Soest..........................................................216
6.2.3 Fragebogenkonstruktion............................................................................................218
6.3 Beschreibung der Untersuchungsdurchföhrung......................................................220
6.3.1 Beschreibung der Stichprobe.....................................................................................220
6.3.2 Beschreibung der methodischen Vorgehensweise....................................................221
6.3.3 Riicklaufquote............................................................................................................222
7 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG.........................................223
7.1 Beschreibung der
Basisitems
......................................................................................223
7.2 Deskriptive Auswertung der Ratingskalen...............................................................228
73 Faktorenanalyse..........................................................................................................231
7.4 Hypothesenprüfimg________________________...................................................239
7.4.1 Allgemeine Hypothesen zu Aspekten der Hochbegabungskonzeptionen................241
7.4.2 Spezielle Hypothesen zu Unterschieden in den Ausprägungen von
Hochbegabungskonzeptionen....................................................................................246
7.4.2.1 Hypothesen zum Einfluss unterschiedlicher Unterrichtserfahrungen mit
Hochbegabten.....................................................................................................246
7.4.2.2 Hypothesen zu Unterschieden zwischen Grund- und Sonderschullehrkräften. 252
7.4.2.3 Hypothesen zum Einfluss von spezifischen Fortbildungen..............................258
7.4.2.4 Hypothesen zu geschlechtsspezifischen Einschätzung von Lehrkräften..........264
7.4.2.5 Hypothesen zum Einfluss unterschiedlicher Berufserfahrungen von
Lehrpersonen......................................................................................................270
7.5 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse....................................................277
7.6 Interpretation der Ergebnisse....................................................................................281
8 KONSEQUENZEN UND PERSPEKTIVEN ZUR BEGABTEN¬
FÖRDERUNG AN GRUND- UND FÖRDERSCHULEN.................287
9 LITERATURVERZEICHNIS.............................................................293
-XX-
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