Individualisierte Medizin und Gesundheitssystem: Zukunftsreport
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Büro für Technikfolgenabschätzung
2008
|
Schriftenreihe: | Arbeitsbericht / Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag
126 |
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adam_text | INHALT ZUSAMMENFASSUNG 7 EINLEITUNG 35 LL. TREIBER, VISIONEN UND
POTENZIALE 1 . TREIBER MEDIZINISCHER BED ART 2. TREIBER IN WISSENSCHAFT
UND TECHNOLOGISCHER ENTWICKLUNG 3. TREIBER PATIENTENORIENTIERUNG 4.
VISIONEN 5. POTENZIALE 39 39 42 43 46 48 LLL. WISSENSCHAFTLICH.TECH
NISCH E ENTWICKLUNGSLIN I EN IN DER INDIVIDUALISIERTEN MEDIZIN 49 1.
INDIVIDUELL ANGEFERTIGTE THERAPEUTISCHE LNTERVENTIONEN 49 1.1
LNDIVIDUELL MITTELS RRAPID PROTOTYPING GEFERTIGTE PROTHESEN UND
LMPLANTATE 1.2 INDIVIDUELL HERGESTELLTE PHARM AZEUTIKA UND
NAHRUNGSKOMPONENTEN 51 1.3 AUTOLOGE ZELLTHERAPIEN 52 1.4 FAZIT 69
BIOMARKERBASIERTE INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN 71 2.1 DEFINITION UND ARTEN
VON BIOMARKERN 72 2.2 TECHNOLOGIEPLATTFORMEN ZUR MESSUNG VON BIOMARKERN
74 ROADMAPS 106 3.1 ROADMAP BIOMARKERBASIERTEINDIVIDUALISIERTEMEDIZIN
106 3.2 ROADMAP RLNDIVIDUELL ANGEFERTIGTE THERAPEUTISCHE 49 2. 3.
INTERVENTIONEN 4. INDIVIDUALISIERUNGSKONZEPTE 4.1 LNDIVIDUALISIERUNG
DURCH BIOMARKERBASIERTE STRATIFIZIERUNG (GRUPPIERUNG) 4.2
INDIVIDUALISIERUNG DURCH GENOMBASIERTE INFORMATIONEN UE BER GESU ND
HEITSBEZOGENE MERKMA LE 123 129 130 132 INHALT 4.3 INDIVIDUALISIERUN G
DURCH ERMITTLUNG INDIVIDUELLER ERKRA N KU NGSRISIKEN 4.4
INDIVIDUALISIERUNG DURCH DIFFERENZIELLE I NTE RVE NTI ON SA N GE BOTE
4.5 INDIVIDUALISIERUN G DURCH THERAPEUTISCHE UNIKATE 133 135 136 LV.
INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN AM BEISPIEL DIABETES 137 1. ZIEL DER
FALLSTUDIE UND AUSWAHL DER KRANKHEIT DIABETES MELLITUS 137 2. GRUNDDATEN
ZU DIABETES MELLITUS 140 3. RISIKOERMITTLUNG 141 4. PRAEVENTION 145 5.
FRUEHERKENNUNG -DIAGNOSE 151 6. THERAPIE 154 7. MONITORING 166 8.
INFRASTRUKTURELLE MASSNAHMEN 168 9. FAZIT 171 V. ARZNEIMITTELTHERAPIE VON
KINDERN UND ALTEREN MENSCHEN 1. URSACHEN, KATEGORIEN UND MECHANISMEN 2.
HAEUFIGKEIT VON ARZNEIMITTELNEBENWIRKUNGEN 3. VERRINGERUNG DES RISIKOS
3.1 ORGANISATORISCHE EINBETTUNG 3.2 SOFTWARE ZUR DETEKTIERUNG VON ARZNEI
M ITTELWECHSELWI RKU NGEN 3.3 SPEZIFISCHE DARREICHUNGSFORMEN VON
MEDIKAMENTEN 3.4 PHARMAKOGENETIK 4. FAZIT 173 173 176 177 177 178 179
179 180 VL. ZELLTH ERAPI EN MIT NABELSCH N URBLUT 1 . ZIEL DER
FALLSTUDIE 2. AKTUELLE UND MOEGLICHE KUENFTIGE NUTZUNG VON ZELLTHERAPIEN
AUF DER BASIS VON NABELSCHNURBLUTSTAMMZELLEN 181 181 181 INHALT 3.
KONTROVERSEN 4. GRUENDE UND TREIBER FUER DIE EINLAGERUNG VON
NABELSCHNURBLUT 184 4.1 INFORMATIONSBASIS FUER EINE INFORMIERTE
WAHLENTSCHEIDUNG 185 4.2 MOTIVE SCHWANGERER FUER EINE INANSPRUCHNAHME DER
PRIVATEN EIN LAGERU NG 4.3 MOTIVE SCHWANGERER FUER EINE
NABELSCHNURBLUTSPENDE 5. FAZIT VII. IMPLIKATIONEN EINER
BIOMARKERBASIERTEN INDIVIDUALISIERTEN MEDRZRN RUEN RONSCHUNG UND
MEDTZTNTSCHE VERSORGUNG 1. UEBERFUEHRUNG VON FORSCHUNGSERKENNTNISSEN IN
DIE KLINISCHE ANWENDUNG 1.1 MOEGLICHE WIRKUNGEN DES EINSATZES
UNZUREICHEND VALIDIERTER TESTS IN DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG 1.2
VORGEHENSWEISEN ZUR BEWERTUNG VON NEUEN TESTVERFAHREN 1.3
FORSCHUNGSAGENDA FUER DIE BEWERTUNG VON NEUEN TESTVERFAHREN 1.4 MASSNAHMEN
1.5 REGULATORISCHEMASSNAHMEN 1.6 FAZIT 2. INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN IN
DER GESUNDHEITSVERSORGUNG 2.1 ZEITHORIZONT UND HERAUSFORDERUNGEN 2.2
NUTZUNGSVERHALTEN DURCH MEDIZINISCHES PERSONAL 2.3 VERSORGUNG DURCH
HAUS- UND FACHAERZTE 2.4 ERFORDERLICHE KOMPETENZEN BEI MEDIZINISCHEM
PERSONAL 2.5 LEISTUNGSERBRINGER UND KOOPERATIONSSTRUKTUREN 2.6 EXKURS:
PRAENATALDIAGNOSTIK 2.7 FAZIT 3. BEITRAEGE EINER INDIVIDUALISIERTEN
BIOMARKERBASIERTEN MEDIZIN ZUR PRAEVENTION 3.1 CESUNDHEITSPOLITISCHE
BEDEUTUNG VON PRAEVENTION UND FRUEHERKENNUNG 3.2 BEITRAEGE GENETISCHEN
WISSENS ZUR EPIDEMIOLOGIE- UND PU BLIC-HEALTH -FORSCH UNG 3.3
POTENZIALE DER INDIVIDUALISIERTEN MEDIZIN ZUR VERBESSERUNG DER
PRAEVENTION 3.4 ANFORDERUNGEN AN SCREENING- UND PRAEVENTIONSMASSNAHMEN 3.5
LDENTIFIZIERUNG VON RISIKOGRUPPEN UND RISIKOPERSONEN Y 182 185 186 187
189 189 190 193 196 202 210 213 215 215 216 217 219 222 224 228 229 229
231 233 234 235 INHALT 3.6 ERHOEHTE WIRKSAMKEIT DURCH INDIVIDUELL
MASSGESCHNEIDERTE INTERVENTIONEN? 3.7 RISIKEN UND NICHTINTENDIERTE
WIRKUNGEN 3.8 FAZIT 4. KOMPETENZEN, PRAEFERENZEN UND VERHALTEN VON
PATIENTINNEN UND PATIENTEN BEIDER NUTZUNG DER INDIVIDUALISIERTEN MEDIZIN
4.1 ERFORDERLICHE KOMPETENZEN ZUR NUTZUNG DER INDIVIDUALISIERTEN MEDIZIN
DURCH PATIENTINNEN UND PATIENTEN 4.2 CHARAKTERISIERUNG VON ASPEKTEN DER
GESUNDHEITSKOMPETENZ IN DER BEVOELKERUNG 4.3 UNTERSTUETZUNG BEI DER
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG ALS INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN 4.4 FAZIT 4.5
PRAEFERENZEN UND NUTZUNGSVERHALTEN BEI GENOMBASIERTEN SUSZEPTI BI I
ITAETSTESTS 4.6 FORSCHUNGSFRAGEN 4.7 BISLANG DURCHGEFUEHRTE EMPIRISCHE
STUDIEN 4.8 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 4.9 FAZIT 237 239 240 242 242 244 247
248 249 253 254 259 261 VIII. IMPLIKATIONEN FUR DIE
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 1. OEKONOMIE DER INDIVIDUALISIERTEN
ARZNEIMITTELTHERAPIE 2. DIAGNOSTIKA ALS GATEKEEPER FUER DIE EINFUEHRUNG
NEUER THERAPEUTIKA 3. DYNAMIK DERAKTEURE 4. FAZIT 263 263 269 270 273
LX. IMPLIKATIONEN FUER DIE KRANKENVERSICHERUNG 1. EINLEITUNG 275 275 2.
INDIVIDUALISIERTEMEDIZINUNDGESETZLICHEKRANKENVERSICHERUNG 276 2.1
PRINZIPIEN DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 276 2.2 AUFNAHME VON
LEISTUNGEN DER INDIVIDUALISIERTEN MEDIZIN IN DEN LEISTUNGSKATALOG DER
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 277 2.3 OPTIONEN ZUR (BEGRENZTEN)
INFEGRATION VON LEISTUNGEN IN DAS ANGEBOT VON GESETZLICHEN KRANKENKASSEN
279 2.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESUNDHEITSAUSGABEN ZULASTEN DER
GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 280 284 285 3. 4. 5. INHALT 2.5
PATIENTENINFORMATION INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN UND PRIVATE
KRANKENVERSICHERUNG 3.1 INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN IM LEISTUNGSUMFANG
PRIVATER KRA N KENVERSICHERU NGEN 3.2 POTENZAALE UND LMPLIKATIONEN
PRAEDIKTIVER TESTS FUER DIE PRIVATE KRA N KENVERSICHERU NG SELBSTZA HLER
FAZIT 286 287 290 291 X. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSOPTIONEN 1 .
SCHAFFUNG DER WISSENS- UND TECHNOLOGIEBASIS FUER EINE BIOMA RKERBASIERTE
INDIVIDUA LISIERTE MEDIZIN 2. UEUERFUEHRUNG IN DIE KLINISCHE ANWENDUNG 3.
PATIENTENPRAEFERENZEN UND -VERHALTEN 4. PRAEVENTION 5. INFORMATION UND
AUFKLAERUNG 6. GENETISCHE UND PRAEDIKTIVE GESUNDHEITSINFORMATIONEN 7.
AKZENTVERSCHIEBUNGEN IM GESELLSCHAFTLICHEN DISKURS 295 295 297 300 301
302 304 305 LITERATUR 307 ANHANG 1. TABELLENVERZEICHNIS 2.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 343 343 344
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