Android: Grundlagen und Programmierung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 331 - 332 |
Beschreibung: | XIV, 338 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | IX I
Inhaltsverzeichnis
I
Einführung 1
1 Ein erstes Beispiel.................................... 3
1.1 Projekt anlegen............................................ 3
1.2 Die erste
Activity
.......................................... 4
1.3 Layout definieren.......................................... 5
1.4
Activities
aufrufen......................................... 8
1.5 Das
Android-Manifest
...................................... 11
1.6 Fazit ...................................................... 13
2 Systemaufbau....................................... 15
2.1 Architekturübersicht....................................... 15
2.2 Die Dalvik Virtual Machine................................. 17
2.3 Standardbibliotheken...................................... 19
2.4 Der Anwendungsrahmen.................................. 19
2.5 Android-Komponenten.................................... 20
2.6 Die Klasse
Context
......................................... 21
3 Sicherheit........................................... 23
3.1 Die Sandbox.............................................. 23
3.2 Signieren von Anwendungen.............................. 24
3.3 Berechtigungen........................................... 24
3.4 Anwendungsübergreifende Berechtigungen................ 25
4
Projekt
»Staumelder«................................ 31
4.1 Aus Sicht des Anwenders.................................. 31
4.2 Iterationspfan ............................................. 34
5 Iteration 1 - Oberflächengestaltung................... 37
5.1 Iterationsziel .............................................. 37
5.2
Activities,
Layouts und Views............................... 37
Inhaltsverzeichnis
5.2.1 Grundbegriffe der Oberflächengestaltung ........... 38
5.2.2 Zusammenwirken der Elemente..................... 38
5.2.3 Theorie der Implementierung ....................... 39
5.3 Ressourcen................................................ 41
5.3.1 Definition von Ressourcen........................... 41
5.3.2 Zugriff auf Ressourcen.............................. 42
5.3.3 Text-Ressourcen .................................... 44
5.3.4 Farb-Ressourcen.................................... 45
5.3.5 Formatvorlagen:
Styles
und
Themes
................. 46
5.3.6 Bilder............................................... 49
5.3.7 Multimediadaten ................................... 50
5.4 Menüs.................................................... 51
5.4.1 Allgemeine Menüdefinition ......................... 51
5.4.2 Optionsmenüs...................................... 53
5.4.3 Kontextmenüs...................................... 54
5.4.4 Dynamische Menügestaltung ....................... 56
5.5 Das
Android-Manifest
...................................... 56
5.6 Implementierung eines Bildschirmdialogs.................. 57
5.6.1 Checkliste Dialogerstellung.......................... 57
5.6.2 Texte für Bildschirmseiten definieren ................ 58
5.6.3 Multimedia-Ressourcen definieren................... 59
5.6.4 Bildschirmseite definieren........................... 59
5.6.5 Menüs definieren................................... 63
5.6.6
Activity
implementieren............................. 64
5.6.7
Android-Manifest
anpassen ......................... 67
5.6.8 Bildschirmdialog im Emulator testen................. 68
5.7 Tipps und Tricks........................................... 69
5.7.1
Scrolling
............................................ 70
5.7.2 Umgebungsabhängige Ressourcen.................. 71
5.8 Fazit ...................................................... 74
б
Iteration 2 - Oberflächen und Daten................... 75
6.1 Zielsetzung................................................ 75
6.2 Arbeiten mit Views........................................ 75
6.2.1 Zugriff auf Views.................................... 76
6.2.2 AdapterViews und Adapter.......................... 78
6.3 Oberflächenereignisse..................................... 79
6.4 Implementierung von Listendarstellungen.................. 80
6.4.1 Bildschirmdialog definieren ......................... 80
6.4.2 Liste mit Daten füllen............................... 81
6.4.3 Auf Listenauswahl reagieren......................... 83
6.5 Anwendungseinsteliungen................................. 84
6.5.1 Begriffsdefinitionen................................. 84
Inhaltsverzeichnis xii
6.5.2 Einstellungen definieren ............................ 85
6.5.3 Auf Einstellungen zugreifen......................... 87
6.5.4 Einstellungen bearbeiten............................ 87
6.6 Fortschrittsanzeige ........................................ 90
6.7 Fazit ...................................................... 91
7 Exkurs:
Intents
....................................... 93
7.1 Warum gibt es
Intents?
.................................... 93
7.2 Explizite
Intents
........................................... 94
7.3 Implizite
Intents
........................................... 94
7.4
Intent-Filter
für implizite
Intents
............................ 95
7.5 Empfang eines
Intent
...................................... 100
7.6
Intent-Resolution..........................................
101
7.7
Sub-Activities
.............................................. 102
7.8 Fazit ...................................................... 104
8 Iteration 3 - Hintergrundprozesse..................... 105
8.1 Iterationsziel .............................................. 105
8.2 Theoretische Grundlagen.................................. 106
8.2.1 Prozesse und
Threads
............................... 106
8.2.2 Langlaufende Prozesse.............................. 107
8.2.3 Prozesse
vs. Threads ................................
108
8.3 Implementierung.......................................... 109
8.3.1 Services............................................ 109
8.3.2
Threads
............................................. 131
8.4 Fazit ...................................................... 138
9 Exkurs: Systemnachrichten............................ 141
9.1
Broadcast Intents..........................................
141
9.2
Broadcast Receiver
........................................ 142
9.3 Dynamische
Broadcast Receiver
............................ 143
9.4 Statische
Broadcast Receiver
............................... 145
9.5 Meldungen an
den Notification Manager
................... 148
9.6
Fazit
...................................................... 152
10 Exkurs: Dateisystem.................................. 155
10.1 Aufbau des Dateisystems.................................. 155
10.1.1 SD-Karten .......................................... 155
10.1.2 Berechtigungen..................................... 156
10.2 Dateizugriffe .............................................. 157
10.2.1 Verzeichnisverwaitung.............................. 157
10.2.2 Dateiverwaltung.................................... 159
Inhaltsverzeichnis
11 Iteration 4 - Datenbanken............................ 161
11.1 Iterationsziel .............................................. 161
11.2 Wozu Datenbanken?....................................... 161
11.3 Das Datenbanksystem SQLite.............................. 162
11.4 Eine Datenbank erstellen .................................. 163
11.4.1 Berechtigungen..................................... 163
11.4.2 Schemaverwaltung ................................. 164
11.5 Datenzugriff programmieren............................... 166
11.5.1 SQLiteDatabase - Verbindung zur Datenbank........ 167
11.5.2 Datenbankanfragen................................. 168
11.5.3 Ergebnistyp Cursor.................................. 173
11.5.4 Änderungsoperationen.............................. 175
11.6 Datenzugriff per Kommandozeile .......................... 178
11.7 Alternative zu SQLite...................................... 180
11.8 Implementierung.......................................... 180
11.8.1 Ein Architekturvorschlag ............................ 181
11.8.2 Das Schema erstellen ............................... 183
11.8.3 Anfrageergebnisse an der Oberfläche darstellen..... 184
11.9 Fazit...................................................... 186
12 Iteration 5 - Content Provider......................... 189
12.1 Iterationsziel .............................................. 189
12.2 Grundbegriffe............................................. 190
12.3 Auf Content Provider zugreifen ............................ 191
12.3.1 Content-URIs ....................................... 191
12.3.2 Zugriff über implizite
Intents
........................ 193
12.3.3 Zugriff über Content
Resolver
....................... 194
12.4 Content Provider erstellen................................. 196
12.4.1 Allgemeines........................................ 197
12.4.2 Datenbank-Zugriffsmethoden....................... 198
12.4.3 Datei-Zugriffsmethoden............................. 199
12.5 Asynchrone Operationen .................................. 200
12.6
Deployment
............................................... 202
12.7 Alternativen zum Content Provider......................... 203
12.8 Implementierung.......................................... 204
12.8.1 Ein Datenbank-Content-Provider .................... 204
12.8.2 Fazit................................................ 215
12.8.3 Ein Datei-Content-Provider.......................... 216
13 Exkurs: Lebenszyklen................................. 219
13.1 Prozess-Management...................................... 219
13.2 Lebenszyklus von Komponenten........................... 221
13.2.1 Lebenszyklus einer
Activity
.......................... 221
Inhaltsverzeichnis xiii
13.2.2 Lebenszyklus eines Service.......................... 223
13.2.3 Lebenszyklus eines
Broadcast Receivers..............
224
13.2.4
Activities:
Unterbrechungen und Ereignisse.......... 224
13.3 Beispiele aus der Praxis.................................... 229
13.3.1 Beispiel: Kalender-Activity........................... 229
13.3.2 Beispiel: E-Mail-Programm........................... 230
13.3.3 Beispiel: Quick-and-dirty-Altemative................. 232
14 Iteration 6 - Netzwerk und Datenübertragung.......... 235
14.1 Iterationsziel .............................................. 235
14.2 Theoretische Grundlagen.................................. 236
14.2.1 Das Emulator-Netzwerk............................. 236
14.2.2 Die Internet-Einbahnstraße.......................... 238
14.2.3
Androids
Netzwerkunterstützung.................... 239
14.2.4 Arten der Netzwerkübertragung..................... 240
14.3 Netzwerken in der Praxis................................... 241
14.3.1 Verfahren 1 : Stau melden ........................... 242
14.3.2 Daten zum Stauserver übertragen................... 248
14.3.3 Verfahren 2: dauerhafte Verbindungen .............. 250
14.4 Fazit ...................................................... 259
15 Iteration 7 -
Location Based
Services.................. 261
15.1 Iterationsziel .............................................. 261
15.2 Theoretische Grundlagen.................................. 262
15.2.1 GPS, KML und GPX.................................. 262
15.2.2 Entwickeln im Emulator............................. 262
15.2.3
Debug Maps API-Key
erstellen....................... 263
15.3 Praxisteil.................................................. 265
15.3.1 Vorbereitung ....................................... 265
15.3.2 Der
Location
Manager.............................. 266
15.3.3 Google
Maps
....................................... 270
15.3.4 MapActivity......................................... 271
15.4 Fazit ...................................................... 276
IH
Android
för
Fortgeschrittene 277
16
Debugging
und das DDMS-Tool.......................279
16.1
Anschluss
eines Android-Geräts per USB ................... 279
16.2 DDMS: Dalvik
Debug
Monitor Service...................... 280
16.2.1 Emulator
Control
.................................... 281
16.2.2
Debugging.........................................
284
Inhaltsverzeichnis
17 Anwendungen signieren..............................285
17.1 Vorbereitung.............................................. 285
17.2 Ein eigenes Zertifikat erzeugen ............................ 286
17.3 Eine Android-Anwendung signieren........................ 288
18 Sicherheit und Verschlüsselung .......................289
18.1 Sicherheit................................................. 289
18.2 Verschlüsselung........................................... 291
18.2.1 Verschlüsselte Datenübertragung.................... 292
18.2.2 Daten oder Objekte verschlüsseln................... 308
18.2.3 Verschlüsselung anwenden.......................... 311
19
Unit-
und Integrationstests........................... 313
19.1 Allgemeines............................................... 313
19.2 Tests von Nicht-Android-Komponenten..................... 314
19.3 Tests von Android-Komponenten .......................... 316
19.3.1 Instrumentierung................................... 316
19.3.2 Wahl der Testklasse................................. 318
19.3.3 Beispiel: Test einer
Activity
.......................... 319
19.4 Ausblick................................................... 322
20 Optimierung und Performance........................ 323
20.1 Erste Optimierungsregeln.................................. 323
20.2 Datenobjekte.............................................. 324
20.3 Cursor oder Liste?......................................... 324
20.4
Time is Akku!
.............................................. 325
21 Das Android-SDK.....................................327
21.1 Unterschiede zum
Java-SDK
................................ 327
21.2 Wege aus der Krise........................................ 328
Literaturverzeichnis........................................331
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