Softwareentwicklung mit AUTOSAR: Grundlagen, Engineering, Management in der Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 267 - 270 |
Beschreibung: | XV, 276 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898645638 3898645630 |
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 WAS VERBIRGT SICH HINTER AUTOSAR?
3 1.2 ZUM AUFBAU DES BUCHES 4 TEILL GRUNDLAGEN 2 SOFTWAREARCHITEKTUR IN
DER FAHRZEUGENTWICKLUNG 9 2.1 SOFTWAREARCHITEKTUR ODER
SYSTEMARCHITEKTUR? 9 2.2 WAS IST UEBERHAUPT ARCHITEKTUR? 11 2.3
ARCHITEKTUR IN DER SOFTWARETECHNIK 13 2.3.1 ANFORDERUNGSTYPEN 16 2.3.2
ABGRENZUNG ZUR SYSTEMARCHITEKTUR 19 2.3.3 KONZEPTE UEBER ALLES 19 2.4
ABSTRAKTION ERZEUGEN 21 2.4.1 UMGANG MIT ABSTRAKTION 22 2.4.2
DOMAENENSPEZIFISCHE DATENTYPEN 24 2.4.3 ARCHITEKTURSICHTEN 24 2.5 EIN
SYSTEM PARTITIONIEREN 26 2.5.1 SEPARATION OF CONCERNS 26 2.5.2 LOKALE
UND GLOBALE KOMPLIZIERTHEIT AUSBALANCIEREN 30 2.5.3
SCHICHTENARCHITEKTUREN 31 2.5.4 KOMPONENTENARCHITEKTUREN 32 2.5.5 DAS
KLSS-PRINZIP 33 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990518930
DIGITALISIERT DURCH 4.7.4 RECHTLICHE ASPEKTE 63 VIII INHALTSVERZEICHNIS
3 MOTIVE FUER DEN EINSATZ VON AUTOSAR 35 3.1 DER MYTHOS DER STABILEN
ANFORDERUNG 35 3.2 ARCHITEKTUR UND RISIKOMANAGEMENT 37 3.3 KOMPLEXITAET
UND ZUVERLAESSIGKEIT 39 3.4 HARDWAREUNABHAENGIGKEIT FOERDERN 40 3.5
STEUERGERAETEZENTRIERTE UND FUNKTIONSORIENTIERTE SICHT 41 3.6
WIEDERVERWENDUNG VON KOMPONENTEN 42 3.7 HILFE FUER DIE SYSTEMINTEGRATOREN
43 3.7.1 SCHNITTSTELLENAUSTAUSCH 43 3.7.2 BASISSOFTWARE 43 3.8
QUALITATIVE ASPEKTE 44 4 AUTOSAR IM DETAIL 47 4.1 ZIELE 47 4.2
SCHWERPUNKTE 49 4.3 ORGANISATION 50 4.3.1 STRUKTUR 50 4.3.2 MITGLIEDER
51 4.4 GELTUNGSBEREICH 53 4.5 STANDARDKONTEXT 53 4.5.1 AM BEISPIEL
JASPAR 54 4.5.2 AM BEISPIEL HIS 55 4.6 ZEITLICHE EINORDNUNG 57 4.6.1
RELEASE 1.0 »PROOF OF CONCEPT 58 4.6.2 RELEASE 2.0 »RTE UND
KONFIGURATION 58 4.6.3 RELEASE 2.1 »ABRUNDUNG 58 4.6.4 RELEASE 3.0
»WEITERENTWICKLUNG 58 4.6.5 RELEASE 3.1 »OBD-II 59 4.6.6 ZUKUENFTIGE
RELEASES 59 4.6.7 ERREICHTER REIFEGRAD 59 4.7 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON
AUTOSAR 59 4.7.1 TIEF EINGEBETTETE AUTOMOTIVSYSTEME 59 4.7.2 NICHT IM
FOKUS DES STANDARDS 62 4.7.3 WEITERE POTENZIELLE EINSATZGEBIETE 63 6.2
VIRTUAL FUNCTIONAL BUS (VFB) 86 INHALTSVERZEICHNIS 4.8 GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE 64 4.8.1 METHODOLOGY 64 4.8.2 VIRTUAL FUNCTIONAL BUS (VFB) 65
4.8.3 SOFTWARE COMPONENT (SW-C) 65 4.8.4 PORT 65 4.8.5 PORT INTERFACE
(INTERFACE) 65 4.8.6 RUNNABLE ENTITY (RUNNABLE) 66 4.8.7 RUN-TIME
ENVIRONMENT (RTE) 66 4.9 DIE SPEZIFIKATION 67 4.9.1 STRUKTURELLER
AUFBAU: KATEGORIEN, VERZEICHNISSE UND DATEINAMEN 67 4.9.2 INHALTLICHER
AUFBAU: EINSTIEGSPUNKTE UND WEITERE ORIENTIERUNG 68 4.9.3 AUFBAU DER
SOFTWARESPEZIFIKATIONEN: EFFEKTIV INFORMATIONEN ERMITTELN 70 TEIL II
ENGINEERING 5 DIEAUTOSAR-METHODIK 75 5.1 WAS IST DIE AUTOSAR-METHODIK?
75 5.2 GRAFISCHE NOTATION 76 5.2.1 BEZUGNAHME AUF ELEMENTE DES
AUTOSAR-METAMODELLS (REFERENCE TO ELEMENTS OF THE META MODEL) 77 5.2.2
AKTIVITAET (ACTIVITY) 77 5.2.3 UNTERSTUETZUNG/FUEHRUNG (GUIDANCE) 78 5.2.4
FLUSS VON ARBEITSPRODUKTEN (FLOW OF WORK PRODUCTS) 78 5.2.5 ABHAENGIGKEIT
(DEPENDENCY) 78 5.2.6 KOMPOSITION/ZUSAMMENSTELLUNG (COMPOSITION) 79 5.3
GRUNDLEGENDER ABLAUF 79 5.4 ERLAEUTERUNG WICHTIGER KONFIGURATIONSSCHRITTE
81 5.4.1 SYSTEMKONFIGURATION 81 5.4.2 ECU-KONFIGURATION 82 5.5
AUFTEILUNG ZWISCHEN DEN BETEILIGTEN PARTEIEN 83 6 DIE SYSTEMSICHT/DER
VIRTUAL FUNCTIONAL BUS 85 6.1 EINORDNUNG ENTSPRECHEND DER
AUTOSAR-METHODIK 85 INHALTSVERZEICHNIS 6.3 GRAFISCHE NOTATION 87 6.3.1
SOFTWAREKOMPONENTE (COMPONENT) 88 6.3.2 ANWENDUNGSSOFTWAREKOMPONENTE
(APPLICATION SOFTWARE COMPONENT) 88 6.3.3 ATOMARE SOFTWAREKOMPONENTE
(ATOMIC SOFTWARE COMPONENT) 88 6.3.4 KOMPOSITION (COMPOSITION) 89 6.3.5
SENSOR/AKTOR-SOFTWAREKOMPONENTE (SENSOR/ACTUATOR SOFTWARE COMPONENT) 89
6.3.6 RUNNABLE ENTITY (RUNNABLE) 90 6.3.7 PORTS 91 6.3.8 PORT INTERFACE
(INTERFACE) 93 6.3.9 ASSEMBLY CONNECTOR (CONNECTOR) 93 6.4 BEISPIEL:
WARNBLINKFUNKTION AUS VFB-SICHT 94 6.4.1 UEBERSICHT 94 6.4.2
DETAILBETRACHTUNGEN 95 7 KOMMUNIKATIONSMECHANISMEN 99 7.1 EINORDNUNG
ENTSPRECHEND DER AUTOSAR-METHODIK 99 7.2 KOMMUNIKATION ZWISCHEN
SOFTWAREKOMPONENTEN 100 7.3 SENDER/RECEIVER 101 7.3.1 MULTIPLIZITAET 101
7.3.2 EXPLIZIT 102 7.3.3 IMPLIZIT 104 7.4 CLIENT/SERVER 105 7.5 EVENTS
107 7.6 EINSCHRAENKUNGEN 108 7.6.1 RUNNABLE-AKTIVIERUNGSMOEGLICHKEITEN 108
7.6.2 EMPFANGSMECHANISMEN UND RUNNABLE-KATEGORIEN 109 7.7 KOMMUNIKATION
IN SOFTWAREKOMPONENTEN 109 7.8 BEISPIELE 111 7.8.1 EXPLIZITE
SENDER/RECEIVER-KOMMUNIKATION MIT DATENSEMANTIK 111 7.8.2
CLIENT/SERVER-KOMMUNIKATION 114 INHALTSVERZEICHNIS 8 DIE
STEUERGERAETESICHT (ECU-SICHT) 117 8.1 EINORDNUNG ENTSPRECHEND DER
AUTOSAR-METHODIK 117 8.2 AKTIVITAETEN 118 8.3 DIE
AUTOSAR-SCHICHTENARCHITEKTUR (AUTOSAR LAYERED SOFTWARE ARCHITECTURE) 118
8.3.1 ANWENDUNGSSOFTWARE (APPLICATION LAYER) 119 8.3.2 AUTOSAR RUNTIME
ENVIRONMENT (RTE) 119 8.3.3 DIE GENERIERUNG DER RTE 120 8.4
BASISSOFTWARE (BASIC SOFTWARE) 121 8.4.1 SERVICESCHICHT (SERVICES LAYER)
121 8.4.2 STEUERGERAETEABSTRAKTIONSSCHICHT (ECU ABSTRACTION LAYER) 122
8.4.3 MIKROCONTROLLERABSTRAKTIONSSCHICHT (MICROCONTROLLER ABSTRACTION
LAYER) 122 8.4.4 COMPLEX DEVICE DRIVERS 123 8.5 DIE ARCHITEKTURSYMMETRIE
123 9 DIE BASISSOFTWARE 125 9.1 EINORDNUNG DER BASISSOFTWARE 125 9.2
AUFBAU DER BASISSOFTWARE 126 9.3 EINORDNUNG DER BASISSOFTWAREMODULE 127
9.4 FUNKTIONALE KURZBESCHREIBUNG DER BASISSOFTWAREMODULE 129 9.4.1 DIE
SYSTEMDIENSTE 129 9.4.2 DER GERAETE-STACK 131 9.4.3 DER SPEICHER-STACK
132 9.4.4 DER KOMMUNIKATIONS-STACK 134 9.4.5 I/O-STACK 138 9.4.6 DIE
COMPLEX DEVICE DRIVERS 139 9.5 KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN IN DER
BASISSOFTWARE 140 9.5.1 ERLAUBTE KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN 141 9.5.2 IN
AUSNAHMEFAELLEN GESTATTETE KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN 142 9.5.3 VERBOTENE
KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNGEN 142 9.6 IMPLEMENTATION CONFORMANCE CLASSES 1-3
143 9.7 BEISPIELE 145 9.7. XII INHALTSVERZEICHNIS 10 PERFORMANCE - ODER
»WAS KOSTET AUTOSAR? 151 10.1 RESSOURCENVERBRAUCH RESULTIERT IN
ENTWICKLUNGS- UND HERSTELLUNGSKOSTEN 151 10.2 KOSTENOPTIMIERUNG DURCH
PERFORMANCE-OPTIMIERUNG 153 10.2.1 BENCHMARKING- ERMITTLUNG DES
RESSOURCENBEDARFS 153 10.2.2 ANGABE DES RESSOURCENBEDARFS 157 10.3
RESSOURCENANFORDERUNGEN AN EINE AUTOSAR-ECU 157 10.4 OBJEKTORIENTIERUNG
ZUR PERFORMANCE-STEIGERUNG 159 10.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 164 11
VARIANTENMANAGEMENT 165 11.1 HERANGEHENSWEISE 165 11.1.1 SOFTWAREBASIS
ANALYSIEREN 166 11.1.2 WEITERENTWICKLUNG PARALLELISIEREN 167 11.1.3
VORAUSSETZUNGEN SCHAFFEN 169 11.2 AUTOSAR ERMOEGLICHT VARIANTENMANAGEMENT
169 11.3 VARIANTENMANAGEMENTSYSTEME EINSETZEN 170 11.4 BEISPIEL:
WARNBLINKEN UND VARIANTENMANAGEMENT 171 11.5 SCHLUSSFOLGERUNG 173 TEIL
III MANAGEMENT 12 AUTOSAR KRITISCH BETRACHTET 177 12.1 NEUE
ABHAENGIGKEITEN IM ENTWICKLUNGSPROZESS 177 12.1.1 BINDUNG AN EINEN
WERKZEUGHERSTELLER 177 12.1.2 WERKZEUGINTEGRATION 178 12.1.3
AUSTAUSCHBARKEIT DER AUTOSAR-XML-DATEIEN 178 12.1.4 RELEASES UND
REVISIONS DES STANDARDS 179 12.2 MODELLIERUNG UND INTEGRATION 180 12.2.1
SCHNITTSTELLE UND SEMANTIK 180 12.2.2 DAS PROBLEM DER MODELLIERUNG
DYNAMISCHER ABLAEUFE . 181 12.2.3 VON DER INTEGRATIONSNOT IN DIE
KONFIGURATIONSNOT 182 12.2.4 DIE DOKUMENTATION EINER KONFIGURATION 182
12.2. INHALTSVERZEICHNIS 12.3.3 DYNAMIK ZUR LAUFZEITT 186 12.3.4 TIMING
UND MULTITASKING 187 12.3.5 BELIEBIGE VERSCHIEBBARKEIT VON KOMPONENTEN
187 12.4 VERWALTUNG MIT TECHNISCHEM SACHVERSTAND 188 12.5 ANFORDERUNGEN
AN DEN ARCHITEKTEN 189 13 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 193 13.1
AUTOSAR AUS MIKROOEKONOMISCHER SICHT 193 13.2 DER NUTZEN VON AUTOSAR IN
DER ENTWICKLUNG 194 13.3 WIEDERVERWENDUNG 195 13.3.1
WIEDERVERWENDBARKEIT AUF ANWENDUNGSEBENE 196 13.3.2 SCHUTZ DES GEISTIGEN
EIGENTUMS - INTELLECTUAL PROPERTY . . . 197 13.3.3 DIE QUALITAET
WIEDERVERWENDBARER KOMPONENTEN 197 13.4 WIEDERVERWENDBARKEIT DER
BASISSOFTWARE 198 13.5 AUSTAUSCHBARKEIT 199 13.6 GESCHAEFTSMODELLE 199
13.6.1 MODELL 1: ENTWICKLUNGSDIENSTLEISTER 199 13.6.2 MODELL 2: SOFTWARE
ALS GRATISBEILAGE ZUR HARDWARE 201 13.6.3 MODELL 3: VERKAUF FERTIGER
BIBLIOTHEKEN 201 14 PRODUKTMANAGEMENT MIT AUTOSAR 203 14.1 BISHERIGE
SITUATION 203 14.2 AENDERUNG DER RANDBEDINGUNG 204 14.3 HERAUSFORDERUNGEN
206 14.3.1 SOFT- UND HARDWARE WIRD LEICHTER AUSTAUSCHBAR FUER OEMS 206
14.3.2 WELCHE AUTOSAR-RELEASES MUESSEN UNTERSTUETZT WERDEN 207 14.3.3 WAS
BEDEUTET »AUTOSAR-COMPLIANT 208 14.3.4 KOMPATIBILITAET MIT
»KONVENTIONELLEN ECUS 208 14.3.5 AENDERUNG DES FOKUS 209 14.4 CHANCEN
FUER DEN ZULIEFERER 210 14.4.1 REINES SOFTWAREPRODUKT 211 14.4.2
SOFTWARETEILPRODUKT 211 14.4. INHALTSVERZEICHNIS 15 MIGRATIONSSTRATEGIEN
FUER BESTEHENDE PROJEKTE 215 15.1 VORBEREITUNGEN 215 15.1.1 DER AKTUELLE
STAND 216 15.1.2 WELCHE ZIELE WERDEN LANGFRISTIG VERFOLGT? 216 15.1.3
WELCHE I/O-SCHNITTSTELLEN SIND BETROFFEN? 217 15.1.4 DIE
ANFORDERUNGSSTRUKTUR GERADE RUECKEN 218 15.1.5 BASISSOFTWARE 218 15.2
WERKZEUGSAUSWAHL 219 15.2.1 ERGONOMIE 219 15.2.2 ANGEMESSENHEIT FUER DEN
GEDACHTEN ZWECK 221 15.2.3 ANPASSUNG AN DIE ARBEITSWEISE IM TEAM 222
15.2.4 DEN UMGANG MIT DEM WERKZEUG BEHERRSCHEN 223 15.2.5 PILOTPROJEKTE
MUESSEN WICHTIG SEIN 223 15.3 LEGACY-CODE WEITERVERWENDEN 224 15.3.1
ADAPTER 224 15.3.2 FASSADE 225 15.3.3 SCHRITTWEISE MIGRATION 225 15.4
MOEGLICHE WEGE FUER EIN MIGRATIONSPROJEKT 226 15.4.1 BASISSOFTWARE UND
APPLIKATION SEPARIEREN 226 15.4.2 NUR EINE NEUE BASISSOFTWARE EINFUEHREN
227 15.4.3 ZUERST DIE RTE UND DIE SW-C-PORTS 227 15.4.4 ALLES ALS
COMPLEX DEVICE DRIVER 227 15.4.5 EINSATZ VERTIKALER PROTOTYPEN 227 15.5
TIPPS ZUM VORGEHEN 229 16 AUTOSAR-KONFORMITAET 231 16.1 WAS IST
KONFORMITAET 231 16.2 WAS BEDEUTET AUTOSAR-KONFORM 232 16.2.1
TESTSPEZIFIKATION 233 16.2.2 TESTDURCHFUEHRUNG 235 16.2.3 WAS WIRD
GETESTET? 235 16.2.4 WIE WIRD GETESTET? 237 16.2.5 TESTABDECKUNG 238
16.3 WAS BRINGT DER KONFORMITAETSTEST? 239 17 AUSBLICK-AUTOSAR IN DER
ZUKUNFT 241 17. INHALTSVERZEICHNIS ANHANG A NUETZLICHE LINKS 247 A.L
STANDARDLANDSCHAFT 247 A.2 AUTOSAR-TOOLHERSTELLER 247 B
AUTOSAR-ENTWICKLUNGSPARTNER 249 B.I CORE PARTNERS 249 B.2 PREMIUM
MEMBERS 249 B.3 ASSOCIATE MEMBERS 251 B.4 DEVELOPMENT MEMBERS 253 C
ABKUERZUNGEN 255 D GLOSSAR 259 E BSW-MODULE 265 LITERATUR 267
STICHWORTVERZEICHNIS 271 |
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