Methoden zur Messung dynamischer Kundenwerte: ein State-of-the-Art-Review
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Univ. Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Marketing
2009
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Schriftenreihe: | Arbeitspapier / Universität Erlangen-Nürnberg, Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für Marketing
165 |
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adam_text | Titel: Methoden zur Messung dynamischer Kundenwerte
Autor: Kiwitz, Katharina
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis........................................................................... I
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................... III
1. Einleitung........................................................................................................... 1
2. Theoretischer Bezugsrahmen der dynamischen Kundenbewertung............ 2
2.1 Grundlagen zum Kundenwert................................................................ 2
2.1.1 Definition „Kundenwert ............................................................ 2
2.1.2 Einordnung des Kundenwertes in das Beziehungsmarketing...... 4
2.2 Traditionelle Methoden zur Messung des Kundenwertes......... 5
2.2.1 Traditionelle eindimensionale Ansätze zur Kundenbewertung 5
2.2.2 Traditionelle mehrdimensionale Ansätze zur Kundenbewer- 7
tung...............................................................................................
2.2.3 Kritische Würdigung traditioneller Methoden............................ 9
2.3 Dynamik in der Kundenbewertung.......................................................... 10
2.3.1 Grundlagen zur Dynamik.............................................................. 10
2.3.2 Definition „dynamischer Kundenwert ......................................... 11
2.3.3 Bedeutung und Funktionen der dynamischen Kundenbewertung 12
2.3.4 Umsetzungsproblematik der dynamischen Kundenbewertung ... 13
2.3.5 Relevanz der Systematisierung dyn. Bewertungsmethoden...... 14
3- Konzeptionelle, empirische und konzeptionell/empirische Arbeiten zur
dynamischen Kundenbewertung........................................................................ 16
3.1 Identifikation relevanter Literatur........................................................... 16
3.2 Überblick über die konzeptionellen Forschungsbeiträge....................... 19
3.3 Überblick über die empirischen Forschungsbeiträge............................. 20
3.4 Überblick über die konzeptionell/empirischen Forschungsbeiträge .... 22
3.4.1 Untersuchungsland....................................................................... 22
3.4.2 Branchenkontext.......................................................................... 22
3.4.3 Analyseeinheit.............................................................................. 23
3.4.4 Beziehungsverhältnis.................................................................... 23
3.4.5 Vorgehensweise der dynamischen Kundenbewertung............... 24
3.4.6 Empirische Analyse...................................................................... 26
3.4.7 Ausprägung der Dynamik............................................................. 28
4. Systematisierung der konzeptionellen, empirischen und konzeptio-
nell/empirischen Forschungsbeiträge................................................................ 30
4.1 Übersicht über die identifizierten Forschungsschwerpunkte 30
II
4.2 (Quasi-) Analytische Methoden zur Messung dynamischer Kunden-
werte............................................................................................................ 34
4.2.1 Das CLV-Modell als Basis der dynamischen Kundenbewertung. 34
4.2.2 Monetäre Methoden...................................................................... 35
4.2.3 Hybride Methoden........................................................................ 37
4.2.3.1 Kapitalwertmethode...................................................... 37
4.2.3.2 Logistische Regressionsanalyse.................................... 39
4.2.3.3 Survivalanalyse............................................................. 41
4.2.3.4 Pareto/NBD-Verteilung................................................ 44
4.2.3.5 Markovketten................................................................ 50
4.2.3.6 Multiple Regressionsanalyse........................................ 57
4.2.3.7 Input-Output-Analysen..................................... 60
4.2.4 Nicht-monetäre Methoden........................................................... 63
4.3 Heuristische Methoden zur Messung dynamischer Kundenwerte....... 64
4.3.1 Monetäre Methoden...................................................................... 64
4.3.2 Hybride Methoden........................................................................ 65
4.3.3 Nicht-monetäre Methoden............................................................ 69
4.4 Der Customer Equity - Analyse des Kundenwertes auf
aggregiertem Niveau.................................................................................. 71
4.4.1 Methoden zur Berechnung des Customer Equity........................ 71
4.4.2 Ansätze zur Integration des Customer Equity in die
Unternehmensbewertung............................................................... 74
4.5 Zusammenfassende Bewertung der Methoden zur Messung dynami-
scher Kundenwerte.................................................................................... 76
5. Fazit und Ausblick............................................................................................... 81
Anhang....................................................................................... y
Literaturverzeichnis........................................................................................ LXXXIX
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