Der Ordre Public-Vorbehalt als Versagungsgrund der Anerkennung und Vollstreckbarerklärung internationaler Schiedssprüche: Unter Berücksichtigung des deutschen, schweizerischen, französischen und englischen Rechts sowie des UNCITRAL-Modellgesetzes
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13 EINLEITUNG 19 KAPITEL I -
RECHTSGRUNDLAGEN 25 1. DAS NEW YORKER UEBEREINKOMMEN VON 1958 25 1.1.
INHALTLICHE OBERSICHT 26 1.2. DIE ANERKENNUNGS- UND
VOLLSTRECKUNGSVERSAGUNGSGRUENDE IN ART. VUNUE 29 2. DAS
UNCITRAL-MODELLGESETZ 33 2.1. ENTSTEHUNG 33 2.2. ZWECK DER
INTERNATIONALEN HARMONISIERUNG 34 2.3. DEFINITION UND UEBERBLICK UEBER DIE
REGELUNG IM UNCITRAL- MODELLGESETZ 36 2.3.1. DER SACHLICHE
ANWENDUNGSBEREICH 38 2.3.2. DER TERRITORIALE ANWENDUNGSBEREICH 40 2.4.
ANERKENNUNG UND VOLLSTRECKUNG 42 2.5. STAND DER REZEPTION DES
UNCITRAL-MODELLGESETZES 44 2.6. REZEPTION DES MODELLGESETZES DURCH DAS
DEUTSCHE RECHT 46 2.6.1. DIE ENTWICKLUNG BIS ZUM INKRAFTTRETEN DER
NOVELLE 46 2.6.2. WICHTIGE MERKMALE DES NEUEN RECHTS 47 2.7. DAS
FRANZOESISCHE SCHIEDSRECHT UND DAS UNCITRAL- MODELLGESETZ 51 2.8. DAS
ENGLISCHE RECHT UND DAS UNCITRAL-MODELLGESETZ 54 2.9. DAS MODELLGESETZ
UND DAS SCHWEIZERISCHE RECHT 59 3. DIE GENFER ABKOMMEN 62 4. DAS
EUROPAEISCHE UEBEREINKOMMEN 62 5. LEX MERCATORIA 64 KAPITEL II -
ANERKENNUNG UND VOLLSTRECKUNG 71 1. TERMINOLOGIE, UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN DEM ANERKENNUNGS- UND VOLLSTRECKUNGSVERFEHREN,
VOLLSTRECKBARERKLAERUNG 71 2. ANERKENNUNG UND VOLLSTRECKUNG NACH DEM
UNCITRAL- MODELLGESETZ 78 3. ABGRENZUNG AUSLAENDISCHE - INLAENDISCHE
SCHIEDSSPRUECHE (DIE BESTIMMUNG DER NATIONALITAET DES SCHIEDSSPRUCHS) 79
4. NATIONALE UND ANATIONALE SCHIEDSSPRUECHE (*DELOKALISIERTE
SCHIEDSSPRUECHE) 81 5. ANERKENNUNGS- UND VOLLSTRECKBARERKLAERUNGSFAHIGE
SCHIEDSSPRUECHE - VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ANTRAG 84 6. DIE VORAUSSETZUNG
DER VERBINDLICHKEIT DES SCHIEDSSPRUCHS 86 6.1. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN
VERBINDLICHKEIT UND VOLLSTRECKBARKEIT 90 6.2. DER EINTRITT DER
VERBINDLICHKEIT IM UMG 91 7. GEGENSTAND DER ANERKENNUNG UND
VOLLSTRECKUNG 91 8. ANFECHTUNG VERSUS ANERKENNUNGS- BZW. VOLLSTRECKUNGS-
VERWEIGERUNG 92 8.1. FALL HILMARTON/OTV 95 8.2. FALL CHROMALLOY 98 8.3.
FALL BAKER MARINE VS. CHEVRON 101 8.4. DAS VERHAELTNIS VON AUFHEBUNGS-
UND VOLLSTRECKBARERKLAERUNGS- VERFAHREN ZUEINANDER IN DEUTSCHLAND 104 9.
DIE DOPPELTE KONTROLLE VON SCHIEDSSPRUECHEN 108 10. DIE VERSAGUNGSGRUENDE
GEGEN DIE ANERKENNUNG UND VOLLSTRECKUNG 110 10.1. UNGUELTIGKEIT DER
SCHIEDSVEREINBARUNG 111 10.2. VERLETZUNG DES RECHTLICHEN GEHOERS 115
10.3. UEBERSCHREITUNG DES SCHIEDSAUFTRAGS 120 10.4. UNVERBINDLICHKEIT DES
SCHIEDSSPRUCHES 122 10.5. VERLETZUNG DER VORSCHRIFTEN UEBER DIE BILDUNG
DES SCHIEDSGERICHTS ODER DAS SCHIEDSGERICHTLICHE VERFAHREN 122 10.6.
FEHLENDE SCHIEDSFAEHIGKEIT 125 10.7. RESTITUTIONSGRUND 127 10.8. VERSTOSS
GEGEN DEN ORDRE PUBLIC 128 KAPITEL III - DIE BERUFUNG AUF DEN ORDRE
PUBLIC 12 9 1. HISTORISCHER HINTERGRUND (ENTWICKLUNG DES ORDRE PUBLIC)
129 2. DER BEGRIFF UND DIE MERKMALE DES ORDRE PUBLIC 130 2.1.
DEUTSCHLAND 130 2.2. SCHWEIZ 134 2.3. FRANKREICH 137 2.4. ENGLAND 139
2.5. SCHIEDSGERICHTSBARKEIT UND ORDRE PUBLIC IM RAHMEN DER ANERKENNUNG
UND VOLLSTRECKUNG 141 2.5.1. FRANKREICH 141 2.5.2. SCHWEIZ 143 2.5.3.
ENGLAND 144 2.5.4. DEUTSCHLAND 148 3. DIE FUNKTIONEN DES ORDRE PUBLIC:
POSITIVE UND NEGATIVE 148 3.1. DIE POSITIVE FUNKTION DES ORDRE PUBLIC
148 3.2. DIE NEGATIVE FUNKTION DES ORDRE PUBLIC 150 3.3. NEGATIVE
FUNKTION UND LUECKENFIILLUNG 153 4. DIE KLASSISCHE THEORIE DES ORDRE
PUBLIC-VORBEHALTS IM INTERNATIONALEN RECHT 153 4.1. THEORIE DER
INLANDSBEZIEHUNG 153 4.2. THEORIE DES *EFFET ATTENUE 155 5. DER INHALT
DES ORDRE PUBLIC 158 5.1. MATERIELLRECHTLICHER ORDRE PUBLIC 158 5.2.
VERFAHRENSRECHTLICHER ORDRE PUBLIC 160 6. TYPISIERUNG DES ORDRE PUBLIC
165 6.1. NATIONALER/INTERNATIONALER ORDRE PUBLIC 165 6.1.1. DEUTSCHLAND
165 6.1.2. UNCITRAL-MODELLGESETZ 171 6.1.3. FRANKREICH 172 6.1.4.
SCHWEIZ 177 6.1.5. ENGLAND 181 6.2. DER EUROPAEISCHE ORDRE PUBLIC 182
6.2.1. VORLAGEBERECHTIGUNG DER SCHIEDSGERICHTE 184 6.2.2. BESTIMMUNG DES
ORDRE PUBLIC-INHALTS 186 A) FALL ECO SWISS/BENETTON 187 B) PRAKTISCHE
AUSWIRKUNG DER ECO SWISS-ENTSCHEIDUNG IN FRANKREICH 190 C) FALL RROMBACH
193 D) FALL RENAULT 195 E) ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 197 6.3. DER
TRANSNATIONALE ORDRE PUBLIC 198 6.3.1. FRANKREICH 199 6.3.2. DEUTSCHLAND
201 6.3.3. SCHWEIZ 201 6.3.4. ENGLAND 204 7. EX ANTE KONTROLLE 204 7.1.
PARTEIAUTONOMIE 205 7.2. SCHIEDS VEREINBARUNG (KOMPETENZ-KOMPETENZ DER
SCHIEDSRICHTER) 208 7.2.1. DEUTSCHLAND 208 7.2.2. DAS
UNCITRAL-MODELLGESETZ 213 7.2.3. SCHWEIZ 214 7.2.4. FRANKREICH 215
7.2.5. ENGLAND 216 7.3. ORDRE PUBLIC UND SCHIEDSFAEHIGKEIT 218 7.3.1.
DEUTSCHLAND 218 7.3.2. SCHWEIZ 221 7.3.3. FRANKREICH 223 7.3.4. ENGLAND
227 7.3.5. UNCITRAL-MODELLGESETZ 227 8. DIE ORDRE PUBLIC-KONTROLLE IM
ABLAUF DES VERFAHRENS 228 8.1. ANWENDBARES RECHT (LEX CAUSAE) 229 8.2.
DIE LEX FORI ALS AUSGANGSMASSSTAB 231 8.3. ZWINGENDES RECHT UND ORDRE
PUBLIC 232 8.3.1. *INTERN UND *INTERNATIONAL ZWINGENDE NORMEN 234
8.3.2. EINGRIFFSNORMEN IN DER SCHIEDSGERICHTSBARKEIT 239 A)
VERFAHRENSRECHTLICHE EINGRIFIFSNORMEN 242 AA) DEUTSCHLAND 242 BB)
SCHWEIZ 244 CC) FRANKREICH 244 DD) ENGLAND 246 B) MATERIELLRECHTLICHE
EINGRIFFSNORMEN 247 AA) DEUTSCHLAND 247 BB) SCHWEIZ 250 CC) FRANKREICH
253 DD) ENGLAND 260 8.3.3. EINGRIFFSNORMEN UND GEMEINSCHAFTSRECHT 262 A)
DEUTSCHLAND 262 B) SCHWEIZ 267 C) FRANKREICH 272 D) ENGLAND 273 E)
UNCITRAL-MODELLGESETZ 275 9. EX POST KONTROLLE DES ORDRE PUBLIC 275 9.1.
UMFANG DER NACHPRUEFUNG 275 9.2. VERBOT DER REVISION AU FOND 277 9.2.1.
FRANKREICH 278 9.2.2. SCHWEIZ 279 9.2.3. ENGLAND 280 KAPITEL IV - DIE
INTERPRETATION DES ORDRE PUBLIC IN DER RECHTSPRECHUNG 281 1. DER ORDRE
PUBLIC-VORBEHALT IN DEUTSCHLAND 281 A)BGH, URTEIL VOM 1.2.2001 - HI ZR
332/99 (STUTTGART) 281 B) BAYOBLG MUENCHEN, 4. ZIVILSENAT, BESCHLUSS VOM
20. NOVEMBER 2003 283 C) OLG CELLE, 8. ZIVILSENAT, BESCHLUSS VOM
4SEPTEMBER 2003 284 D) OLG HAMM, BESCHLUSS VOM 27. SEPTEMBER 2005,29 SEH
1/05 286 E) OLG SCHLESWIG, BESCHLUSS VOM 30.3.2000-16 SCHH 5/99 288 F)
OLG DRESDEN, BESCHLUSS VOM 20.4.2005 - 11 SCHOL/05 289 G) BAYOBLG,
BESCHL. V. 20.3.2003 - 4 Z SEH 6/02 290 H) OLG BREMEN, BESCHLUSS VOM
10.11.2005 -2 SEH 2/05 291 10 I) BGH, BESCHLUSS VOM 23. FEBRUAR 2006 -
IIIZB 50/05 (OLG KARLSRUHE, BESCHLUSS VOM 3.MAERZ 2005 - 9 SEH 1/01) 291
J) ERGEBNIS 293 2. DER ORDRE PUBLIC-VORBEHALT IN DER SCHWEIZ 294 A)
BUNDESGERICHT, URTEIL VOM 31.10.2005,4P. 198/2005 294 B)BGER,
4P.207/2002, URTEIL VOM 10. DEZEMBER 2002 297 C) BUNDESGERICHT, I.
ZIVILABTEILUNG, 4P. 146/2004, URTEIL VOM 28.9.2004 299 D) BGER, URTEIL
DER I. ZIVILABTEILUNG VOM 14. NOVEMBER 1990 300 3. DER ORDRE
PUBLIC-VORBEHALT IN FRANKREICH 301 A) SA AGROMEDC/ SASEASTER SHIPPING
CONSULTING 301 B) COUR D APPEL, URTEIL VOM 8.9.2005 302 4. DER ORDRE
PUBLIC-VORBEHALT IN ENGLAND 304 A) SOLEIMANY V. SOLEIMANY, 1998 304 B)
WESTACRE INVESTMENTS INE V. YUGOIMPORT-SDPR HOLDING CO LTD 305 5. DER
ORDRE PUBLIC UND *PUNITIVE DAMAGES 307 KAPITEL V - SCHLUSSFOLGERUNGEN
311 1. DER ORDRE PUBLIC IM INTERNATIONALEN PRIVATRECHT UND IN DER
SCHIEDSGERICHTSBARKEIT 311 1.1. DEUTSCHLAND 311 1.2. SCHWEIZ 313 1.3.
FRANKREICH 313 1.4. ENGLAND 315 2. DIE ORDRE PUBLIC-KONTROLLE 316 2.1.
EX ANTE KONTROLLE DES ORDRE PUBLIC 316 2.2. KONTROLLE DES ORDRE PUBLIC
IM ABLAUF DES VERFAHRENS 317 2.2.1. ANWENDBARES RECHT 317 2.2.2. LEXFORI
318 2.3. EX POST KONTROLLE DES ORDRE PUBLIC 320 LITERATURVERZEICHNIS 323
11
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