Meditation und Moderne: zur Genese eines Kernbereichs moderner Spiritualität in der Wechselwirkung zwischen Westeuropa, Nordamerika und Asien
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Habil-Schr., 2008 |
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BAND
I
VORWORT........................................................................................ 17
EINLEITUNG................................................................................... 19
I
UMBRÜCHE, REFORMEN, MODERNISIERUNGSPROZESSE. MEDITATION
UND KONTEMPLATION VOM 12. BIS ZUM l6. JAHRHUNDERT............31
1. Die
Scala Claustralium
als Ausgangspunkt............................................ 32
2. Die Transformation des Modells der
Scala
Claustralium vom 13. bis
zum 16. Jahrhundert..................................................................... 47
3. Luther und
Ignatius
als Vereinfacher..................................................70
4. Die Neue Mystik........................................................................97
II
DIE MEDITATIONS- UND KONTEMPLATIONSBEWEGUNG DES
17. JAHRHUNDERTS....................................................................123
1. Die frühneuzeitliche Meditationsbewegung.........................................123
2. Quietismus. Die frühneuzeitliche Kontemplationsbewegung und
ihre Niederschlagung...................................................................142
3. Caussade und Liguori. Positionen nach dem Quietismus-Streit..................175
III
KONTEMPLATIVE SPIRITUALITÄT UND YOGA-REZEPTION IM
MESMERISMUS.........................................................................179
1. Zur Schlüsselrolle des Mesmerismus................................................. 179
2. Grundlagen des animalischen Magnetismus.............................v.........184
3. Natürlicher Magnetismus, Kontemplation und Indienbezug im deutschen
Mesmerismus vor Windischmann....................................................200
4. Carl Joseph H. Windischmanns mesmeristische Interpretation indischen
Denkens.......................................................................,.........221
5. Internationale Nachwirkungen und Neuerungen...................................243
6. James
Braid
und die Transformation des Mesmerismus in Hypnose ............246
IV
MEDITATION IM OKKULTISMUS..................................................253
1. Zum Begriff des Okkultismus.........................................................253
2. Der Begriff der Magie im romantischen Mesmerismus............................257
3. Die mesmeristische Magie.............................................................261
4. Die Geburt des Okkultismus aus dem Geist der mesmeristischen Magie.........277
5. Theosophische Meditation zwischen okkulter Praxis, Yoga-Rezeption
und christlichen Modellen.............................................................291
V
KARL BAIER:
BAND
II
V
DER BEITRAG DES NEW
THOUGHT
..............................................429
ι.
Einfuhrung...............................................................................429
2. Die Gründergestalten und ihre Lehren...............................................436
3. Heilungspraxis, Kontemplation und Metaphysik im Denken von Warren
Feit Evans................................................................................440
3.1 Die Heilungssitzung als gemeinsames Meditieren............................... 441
3.2 Kontemplation als Mitte des religiösen Lebens___..............................445
3.3 Christlicher Pantheismus und Trinitäts-Theologie.............................447
3.4 Materie als göttliches Mutterprinzip.............................................448
3.5 Pneumatische Psychosomatik: Der Astralkörper als unbewusste seelische
Aktivität.............................................................................449
4. Soziokulturelle Horizonte des New
Thought am
Beginn des 20.Jahrhunderts. 451
4.1 William James über humane Energie-Ressourcen und die Heilung der
Amerikanitis.........................................................................451
4.2 Körperkulturbewegung und Okkultismus durchdringen einander...........454
5. New
Thought
und moderner Yoga...................................................467
5.1 Vivekanandas Reformulierung des Yoga im New-Thought-Milieu...........467
5.1.1 Vivekananda in Amerika.......................................................467
5.1.2 Meditation als religiöser Königsweg im Kontext von Vivekanandas
Religionsphilosophie und Religionskritik........................................472
5.1.3 Meditationspraxis nach Vivekanandas Räja-Yoga ...........................474
5.1.3.1. Vorbereitung und Eingangsritual........................................476
5.1.3.2. Sitzhaltung und körperliche Gesundheit...............................477
5.1.3.3.
Рглпяуята
und
Prana
............................................
Л......
479
5.1.3.4. Samyama. Die drei Stufen der Meditation.............................482
5.2 New-Thought-Yoga bei Ramacharaka/
Atkinson
...............................485
5.2.1
Haţha-Yoga
als Synthese von New
Thought
und Körperkulturbewegung 486
5.2.2
lbe
Hindu Yogi Science
of Breath...............................................
488
5.3 Der Einfluss des New
Thought
auf indische Yogalehrer.......................497
6. Einzelne Meditationslehren...........................................................499
6.1 Ralph
Waldo
Trine .................................................................499
6.2 Elizabeth Townes praktische Methoden der Selbstentfaltung................501
6.2.1 Biographischer und soziokultureller Kontext...............................501
6.2.2 Der Einfluss der Körperkulturbewegung...................................502
6.2.3 Das Sitzen in der Stille........................................................504
6.3
Adela
Curtis
und ihre „Schule des Schweigens .................................507
6.3.2 James Porter Mills, Adelas Lehrer............................................509
6.3.3 Meditation in
Adela
Curtis HauptwerkNew Mysticism
...................511
6.3.3.1 Zum Begriff der Meditation .............................................512
vi
MEDITATION UND MODERNE
6.3.3.2 Anthropologische Grundlagen..........................................513
6.3.3.3 Zur Methode..............................................................514
6.3.4 Die Wirkung von
Adela
Curtis
im deutschsprachigen Raum............518
7. Neugeist. Die deutsche Variante des New
Thought
................................519
7.1 Hermann Graf Keyserlings Kritik an der Theosophie und Lob des New
Thought
..............................................................................519
7.2 Die Verbreitung des Neugeist.....................................................521
7.3 Die Schweigeübungen..............................................................525
7.4 Meditation und Kontemplation bei Karl Otto Schmidt.......................528
7.5 Asiatische Einflüsse in der Neugeist-Meditation ...............................532
7.6 Abgesang auf den Mesmerismus..................................................537
VI
IM SPRUNG GEHEMMT. DIE REFORMBEMÜHUNGEN DER
NEUSCHOLASTIK......................................................................543
1. Allgemeine Charakteristik der neuscholastischen Theologie der Spiritualität... 543
2. Die Stufen des inneren Gebets........................................................550
2.1 Die Meditation......................................................................550
2.2<Das Affektgebet.....................................................................555
2.3 Das Gebet der Einfachheit ........................................................556
3. Die Rehabilitierung der Mystik .....—..............................................559
3.1 Kritik an der Vernachlässigung der Kontemplation ............................559
3.2 Die Stufen der Vereinigung .......................................................562
4. Stimmen zur Reform der methodischen Meditation nach dem Zweiten Weltkrieg 565
5. Die Theorie der natürlichen Mystik..................................................570
VII
EXERZITIEN.............................................................................583
1. Die Exerzitien in Keyserlings Schule der Weisheit ......................
л
.........584
1.1 Das Projekt einer Schule der Weisheit............................................584
1.2 Parzival auf Gralssuche. Die Exerzitienpraxis...................................587
1.2.1 Zur Person Erwin Rousselles.................................................587
1.2.2 Das Parzival-Motiv.............................................................590
1.2.3 Der Ablauf der Exerzitien.....................................................592
1.2.4 Der Dreischritt der Wandlung als universelles Gesetz spiritueller
Entwicklung....................................................................593
2. Zwischen Drill und Mystik. Die Exerzitienbewegung der katholischen Kirche. 599
2.1 Allgemeine
Charakteristika
der Exerzitienbewegung...........................599
2.2 Einblicke in die Exerzitienpraxis anhand zweier zeitgenössischer Berichte.. 603
2.2.1. Ein Exerzitientag für männliche Jugendliche...............................604
2.2.2 Buße und All-Einheits-Erfahrung in einem Exerzitium fliir Männer .... 606
2.3 Bemühungen um die Reform der Exerzitien....................................609
VII
KARL BAIER:
2.3.1 Schlunds religionsphilosophischer Ansatz und seine Kritik an den
ignatianischen Exerzitien......................................................610
2.3.2 Die Verteidigung der ignatianischen Exerzitien durch Ernst Böminghaus 613
2.3.3 Romano Guardinis reformierte Erwachsenenexerzitien ..................616
VIII PSYCHOTHERAPIE ALS NÄHRBODEN NEUER ÜBUNGSWEISEN .......623
1. Einleitung................................................................................623
2. Die aktive Imagination.....,...........................................................624
2.1 Spiritismus und Okkultismus als Wurzeln der analytischen Psychologie
C.G.Jungs...........................................................................625
2.2 Der biographische Hintergrund der aktiven Imagination..................... 628
2.3 Jungs erste Arbeit zur aktiven Imagination......................................629
2.4 Hauptmerkmale der aktiven Imagination.......................................632
a. Das Geschehenlassen..........................................................632
b. Überwinden von Widerständen..............................................633
с
Bei der Sache bleiben und ihrer Verwandlung folgen......................633
d/Teilnehmen am imaginierten Geschehen....................................634
e. Dokumentieren des Imaginierten.............................................634
2.5 Vom informellen Imaginieren zum strukturierten Ritual......................634
2.6 Aktive Imagination als spezifisch moderner spiritueller Weg.................636
2.6.1 Die religiöse Situation der Moderne aus der Sicht C. G.
Jiangs
........... 636
2.6.2 Abhebung von traditionellen Formen der Meditation ....................641
2.7 Die Verwandtschaft mit der meditatio der Alchemisten .......................644
3. Autosuggestionslehren und ihr Einfluss am Beispiel von
Couéismus
und
Autogenem Training....................................................................647
3.1 Charles
Baudouin:
Suggestion et
autosuggestion
............................
ь......
647
3.2 Das Autogene Training im Spannungsfeld von Psychologie, szientistischem
Yoga und Körperkulturbewegung................................................653
3.3 Kritisches zum Meditieren mit Autosuggestionen bei Friedrich Rittelmeyer 658
4. Carl Happichs meditative Psychotherapie........................................... 660
4.1 Psychotherapie, Schule der Weisheit und Freimaurerei als Kontexte von
Happichs Arbeit....................................................................660
4.2 Happichs Publikationen im Rahmen der Freimaurerei........................662
4.3 Bildmeditation als psychotherapeutische Methode.............................667
IX
BERNEUCHENER BEWEGUNG UND EVANGELISCHE
MICHAELSBRUDERSCHAFT.........................................................671
1. Vom Vergessen und Erinnern der Meditationstradition in der evangelischen
Kirche....................................................................................671
2. Die Berneuchener und ihre Verbindung mit Carl Happich .........,.............673
VIII
MEDITATION UND MODERNE
3. Happichs Anleitung zur Meditation. Das Meditationsbuch der
Ber
neuchener
Bewegung................................................................................676
3.1 Allgemeine Charakteristika........................................................676
3.2 Die Übungspraxis ..................................................................679
3.3 Happichs Symbolhermeneutik am Beispiel der Meditation des
Andreaskreuzes......................................................................681
3.4 Das Problem des Negativen und Gefährlichen in der Meditation............ 683
4. Die meditative Haltung als Form des religiösen Akts bei Karl Bernhard Ritter 685
5. Meditation der sieben Stufen, Kritik und spätere Entwicklungen................690
X
DIE SCHULE DER SAMMLUNG.....................................................695
1. Zur Begriffsgeschichte..................................................................695
2. Sammlung als Thema der Philosophie des 20. Jahrhunderts......................707
2.1 Max
Scheler
..........................................................................707
2.2 Martin Buber........................................................................711
2.3 Gabriel Marcel......................................................................718
2.4 Martin Heidegger..................................................................721
3. Theorie und Praxis der Sammlung bei Romano Guardini ........................738
3.1 Der schwierige Weg zur nichtliturgischen Spiritualität ........................738
3.1.1 Probleme mit persönlichem und volkstümlichem Gebet..................738
3.1.2 Die Entdeckung der Unmittelbarkeit........................................741
Exkurs: Die Spiritualität der Jugendbewegung...................................742
3.1.3 Die Wende zur Gleichberechtigung persönlichen
Betens
.................746
3.2 Guardinis Konzept der Sammlung in Gottes Werkleute ........................750
3.3 Die Bedeutung der Sammlung
fur
Alltagspraxis, Meditation, Liturgie und
Gebet.................................................................................754
3.3.1 Die Sammlung im alltäglichen Handeln und die Modernisierung des
christlichen Selbstverständnisses ............................................754
3.3.2 Sammlung und Betrachtung..................................................761
3.3.2.1 Das Verhältnis der beiden in Guardinis geistlichen Übungen........761
3.3.2.2 Die Meditation des GeschafFenseins bei Guardini und
François
de
Sales
..........................................................764
3.3.3 Sammlung als Grundlage der Liturgie.......................................772
3.3.4 Die Stellung der Sammlung in Guardinis Gebetslehre ...................774
3.4 Guardinis Behandlung der Meditation in den Schriften nach 1945..........781
3.5 Asiatischer Einfluss?................................................................785
4. Die Weiterführung von Guardinis Ansatz im Kontext des deutschen Oratoriums 789
4.1 Philipp Dessauers Konzept der
naturalen
Meditation .........................790
4.1.1 Einleitung........................................................................790
4.1.2 Das erste Schauen.............................................................. 792
4.1.3 Abhebung der Sammlung von anderen Weisen des Bewusstseins........794
ix
KARL BAIER:
4.1.4 Gestalten der Meditation und methodische Hinweise....................797
4.2 Aufruf zur Meditation. Günter Stachels „aufgeklärte Sammlung ...........798
4.3
Klemens Tilmann.
Die Schule der Sammlung an der Schwelle zur
Meditationsbewegung..............................................................803
4.3.1 Tilmanns Plädoyer für eine christliche Meditationsbewegung...........804
4.3.2 Der Zugang zur Meditation und ihre theoretische Begründung.........807
4.3.3 Die Einübung der Gesammeltheit durch die Grundübung................809
4.3.4 Die Stoffgebiete der Meditation .............................................811
4.3.5 Die objektlose Meditation....................................................811
XI
ANKUNFT DES
ZEN.
KARLFRIED GRAF DÜRCKHEIM UND HUGO M.
ENOMIYA-LASSALLE..................................................................813
1. Anthropologie und Kultur der inneren Erfahrung bei Karlfried Graf Dürckheim 814
1.1 Der Werdegang Dürckheims bis zum Beginn der Meditationsbewegung.... 816
1.1.1 Die geistige Biographie Dürckheims bis zum Dritten Reich ..............816
1.1.2 Im diplomatischen und kulturpolitischen Dienst des NS-Staats.........821
i.i^Dürckheims Karriere nach dem Zweiten Weltkrieg .......................824
Exkurs: Ursula von Mangoldt. Kultur der Stille als Verlagsprogramm .......827
1.2 Gegenform und Einklang. Die Matrix von Dürckheims Philosophie ........831
1.3 Ganzheitsmetaphysik versus Autonomie des Menschen.......................838
1.4 Dürckheims Leibphilosophie .....................................................842
1.4.1 Der mesmeristische Anteil....................................................842
1.4.2 Der Mensch in seiner Gebärde. Ein
performatives
Leibkonzept.........845
1.4.3 Körpertherapie
made in Germany
...........................................848
1.4.4
Hara.............................................................................
851
1.4.4.1 Dürckheims Darstellung der Bedeutung von
Hara
in Japan .........851
1.4.4.2 Parallelen in Dürckheims Herkunftskultur....................
Λ
.....855
1.5 Die Kultivierung innerer Erfahrung..............................................858
1.5.1 Anfange einer Theorie leibzentrierter spiritueller Übung in der
Zwischenkriegszeit.............................................................859
1.5.2 Grundzüge des Dürckheimschen Übungsbegriffs..........................860
1.5.3 Dürckheims Grundübung: Im
Hara
zentriertes stilles Sitzen ............862
1.6 Das Verhältnis zum Christentum und zu östlichen Religionen...............867
2. Zen-Meditation für Christen. Das Experiment Hugo M. Enomiya-Lassalles .. 871
2.1 Der biographische Kontext ........................................................872
2.1.1 Der Werdegang bis zur Entscheidung für die Verbreitung des
Zen
...... 872
2.1.2 Lassalles Arbeit als Missionar des
zazen
.....................................875
2.2 Eine christliche Interpretation des
zazen
.........................................881
2.2.1 Die drei Stufen der Zen-Übung und die neuscholastische Theologie
der Spiritualität......................................................................883
2.2.1
л
Sittliche Vervollkommnung und zanmai................................ 884
2.2.1.2
Šatori
als natürliche Mystik...............................................888
MEDITATION UND MODERNE
2.2.2 Kritik an der Betrachtung und Integration von
zazen
ins christliche
Gebetsleben.....................................................................892
2.3 Die Vereinigung von Orient und Okzident als Aufgabe christlicher Mission
im Neuen Zeitalter.................................................................895
2.4 Zur Frage nach der Entwicklung in Lassalles Denken.........................898
XII DIE MEDITATIONSBEWEGUNG DER I97OER UND I98OER JAHRE ......905
1. Begriff und Erscheinungsbild..........................................................905
2. Das Auftauchen des Begriffs „Meditationsbewegung im deutschen
Sprachraum.............................................................................909
3. Neue kulturelle Umfelder der Meditationspraxis...................................912
3.1 Psychedelische Kultur, transpersonale Psychologie .............................912
3.2 Meditationsbewegung und Neue Linke..........................................919
4. Das historische Bewusstsein der christlichen Meditationsbewegung ............924
5. Ein Blick auf die quantitative Verbreitung...........................................927
6. Die Meditationsbewegung im Spiegel der Entwicklung von Buddhismus
unirYoga.................................................................................929
7. Meditation als Zugpferd neohinduistischer Gemeinschaften.....................932
8. Parallelen im englischsprachigen Bereich............................................934
9. Das Ende der Meditationsbewegung.................................................937
ABKÜRZUNGEN..............................................................................941
I.Zeitschriften.............................................................................941
2. Nachschlagewerke, Standardliteratur, Gesamtausgaben ..........................941
3. Editionen.................................................................................942
LITERATURVERZEICHNIS................................................................943
INDEX...........................................................................................995
XI
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