Der Internationale Strafgerichtshof im System kollektiver Sicherheit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Saarbrücker Studien zum Internationalen Recht
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. |
ISBN: | 9783832936372 |
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Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 17
Kapitell Das System Kollektiver Sicherheit 21
I. Grundlagen 21
1. Die Theorie: Penn und Kant 21
a) William
Penn 21
b) Immanuel Kant 22
2. Die Praxis: Bündnisse und Allianzen 23
a) Die Heilige Allianz 24
b) Der Völkerbund 25
c) Der Briand- Kellogg Pakt 27
II.
Inhalt 28
1. Das Gewaltverbot 29
a) Entwicklung 29
b) Inhalt 30
c) Ausnahmen 30
d) Bewertung 3]
2. Frieden 32
a) Negativer, enger Friedensbegriff 32
b) Positiver, weiter Friedensbegriff 33
3. Das System Kollektiver Sicherheit 34
4. Die Sicherung der Sicherheit 36
a) Durch Machtkonzentration: Ein zentrales Organ 36
b) Durch das Recht: Die friedliche Streitbeilegung 37
III.
Die Umsetzung: die United
Nations
38
1. Ziele und Grundsätze 38
a) Ziele, Art. 1 UN Charta 38
b) Der Friedensbegriff der UN Charta 39
c) Grundsätze, Art. 2 UN Charta 40
2. Organe 41
a) Generalversammlung 41
b)
Sicherheitsrat 41
c)
Internationaler Gerichtshof 43
IV.
Ergebnis 43
Kapitel 2 Die internationale Strafgerichtsbarkeit 44
I.
Grundlagen 44
1. Die Anfange in Völkerbund und United
Nations
44
2. Der Beitrag des Sicherheitsrates der UN 45
3. Ein ständiger Internationaler Strafgerichtshof 47
II.
Der Internationale Strafgerichtshof 49
1. Ziel und Zweck 49
a) Die Präambel des Rom - Statutes: Gerechtigkeit 49
b) Was ist Gerechtigkeit? 50
aa) Gerechtigkeit als Konzept 50
bb) Gerechtigkeit, um Frieden zu wahren 51
2. Struktur 53
3. Anwendbares Recht 55
4. Komplementarität 56
5. Zulässigkeit 57
6. Zuständigkeiten 58
a) in zeitlicher Hinsicht 58
b) in sachlicher Hinsicht 58
c) in persönlicher und örtlicher Hinsicht 59
d) Ausnahmen 60
7. Das Verfahren 60
a) Die Verfahrenseinleitung 60
b) Das Ermittlungsverfahren 61
c) Das Hauptverfahren und das Rechtsmittelverfahren 62
8. Internationale Zusammenarbeit und Rechtshilfe 63
9. Das
Relationship
Agreement 64
Kapitel 3 Der Sicherheitsrat 67
I.
Die Aufgaben des Sicherheitsrates 67
1. Frieden als Aufgabe des Sicherheitsrates 68
2. Sonstige Aufgaben 69
II.
Befugnisse des Sicherheitsrates zur Wahrung des Weltfriedens 70
1. Die friedliche Beilegung von Streitigkeiten 70
2. Maßnahmen bei Bedrohung oder Bruch des Friedens und bei
Angriffshandlungen 71
a) Voraussetzung: Art. 39 UN Charta 71
b) Art. 40 UN Charta 74
c) Art. 41 UN Charta 74
d) Art. 42 UN Charta 75
3. Weitere besondere Befugnisse 75
a) Legislative und judikative Kompetenzen 75
b) Sonstige Kompetenzen 77
4. Ergebnis 77
III.
Grenzen der Befugnisse 78
1. Aus dem Text der UN Charta 79
a) Art. 1-Ziele 80
aa) Grundsätze der Gerechtigkeit und des Völkerrechts 80
bb) Die Menschenrechte 81
b) Art. 2 - Grundsätze 82
2. Aus dem Internationalen Vertragsrecht 83
a) Grundsätzlich: Völkerrechtliche Verträge der Mitgliedsstaaten 83
b) Ausnahme: Internationale Verträge zur Begründung eines
Internationalen Gerichtes? 84
3. Aus dem allgemeinen Völkerrecht 85
a) lus cogens
und Völkergewohnheitsrecht 86
b) Prinzip der Verhältnismäßigkeit 86
c) Treu und Glauben 87
4. Ergebnis 88
IV.
Überprüfbarkeit von Resolutionen des Sicherheitsrates und rechtliche
Folgen von Handlungen
ultra vires
89
1. Überprüfbarkeit durch den Internationalen Gerichtshof 89
a) Die direkte Überprüfbarkeit 90
b) Die indirekte Überprüfbarkeit 91
c) Das Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof als Friedens¬
bedrohung? 93
2. Überprüfbarkeit durch andere internationale Gerichte 95
3. Die rechtlichen Folgen von Handlungen
ultra vires
95
a)
Aufhebung durch den Internationalen Gerichtshof 96
b) Nichtbefolgung
durch die Mitgliedsstaaten 96
c)
Automatische Nichtigkeit 97
d)
Gültigkeit 98
4. Ergebnis 98
Kapitel 4 Die Verweisung nach Art. 13 b) durch den Sicherheitsrat
100
I.
Grundlagen 101
1. Art. 23 IILC
Draft Statute for an
International
Criminal
Court 101
2.
Preparatory Committee on the Establishment of an International
Criminal Court
102
3.
United Nations Diplomatic Conference of Plenipotentiaries
on the Establishment of an International Criminal Court
104
II. Art.
13
b) Rom
- Statut 104
1. Voraussetzungen der
UN
Charta 104
a)
Befugnis zur Verweisung aus Kapitel
VII
105
b)
Befugnis zur Verweisung aus Kapitel
VI
107
aa)
Anwendbarkeit von Kapitel
VI
nur auf zwischenstaatliche
Streitigkeiten 107
bb) Einmischung in innere Angelegenheiten, Art. 2 Nr. 7
UN Charta 108
cc) Ergebnis 109
2. Verweisung auch ohne Referenznorm möglich? 109
3. Voraussetzungen 110
a) Begriff und Inhalt der „Situation 110
b) Eine Resolution nach Kapitel
VII UN
Charta 112
aa) Eine Feststellung nach Art. 39 UN Charta 112
bb) Eine gültige Abstimmung nach Art. 27
III
UN Charta 114
cc) Die im Einklang mit den Zielen der UN steht 114
dd) Die Art. 41 UN Charta einhält 114
c) Die dem Ankläger unterbreitet wird 115
aa) Art. 17
Relationship
Agreement 115
bb) Programmatische Richtlinien der Anklagebehörde 116
4. Besonderheiten des Verfahrens 117
a) Bei der Zuständigkeit 117
aa) in sachlicher, persönlicher und örtlicher Hinsicht 117
bb) in zeitlicher Hinsicht 118
b) Bei der Zulässigkeit 120
10
aa)
nach Art. 17 Rom-
Statut
120
bb) nach Art. 18
I
Rom - Statut 121
c) Einfluß auf die Arbeit des Anklägers 123
5. Die Kompetenz des Sicherheitsrates weiterhin ad hoc Tribunale
zu errichten 124
6. Auswirkungen der Verweisung des Sicherheitsrates auf
(Nicht^Mitgliedsstaaten der UN 125
7. Auswirkungen auf die Kooperation der Staaten mit dem
Strafgerichtshof 125
III.
Die gerichtliche Überprüfbarkeit der Sicherheitsratsresolution 127
1. Durch den Internationalen Strafgerichtshof 127
2. Konkurrierende Zuständigkeit des IGH? 128
3. Anwendbares Recht und Prüfimgsumfang 129
a) Anwendbares Recht 129
b) Überprüfung nur formal oder auch inhaltlich? 129
4. Konkret: zu überprüfende Elemente der Sicherheitsratsresolution 130
IV.
Die Verweisung nach Resolution 1593 (2005) 131
1. Das Verfahren 132
a) Ausübung der Gerichtsbarkeit 132
b) Zuständigkeit 133
c) Zulässigkeit 134
2. Das Verfahren bis heute 135
V.
Ergebnis 135
Kapitel 5 Der Aufschub von Ermittlungen und Strafverfolgung
nach Art. 16 durch den Sicherheitsrat 138
I.
Grundlagen 139
1. Art. 23
III ILC
Draft
Statute
for an
International
Criminal
Court 139
2.
Preparatory Committee on the Establishment of an International
Criminal Court
140
3.
United Nations Diplomatic Conference of Plenipotentiaries
on the Establishment of an International Criminal Court
142
II. Art.
16 Rom-Statut 142
1.
Die
Befugnis des Sicherheitsrates aus der UN Charta 142
2. Aufschub auch ohne Referenznorm möglich? 144
3. Die Voraussetzungen 145
11
a)
Eine
Resolution
nach
Kapitel
VII
der
UN
Charta
145
aa)
Eine Feststellung nach Art. 39 UN Charta 146
bb) Eine gültige Abstimmung nach Art. 27
III
UN Charta 147
cc) Im Einklang mit den Zielen der UN 147
dd) Rechtsfolge: Art. 41 UN Charta 147
b) Anwendungsbereich: Ermittlungsverfahren und Strafverfol¬
gungen 148
aa) Teil 5 oder auch Teile 6 und 8 des Rom - Statuts? 148
bb) Vollständige oder nur fallbezogene Aussetzung? 150
c) Das Ersuchen 152
aa) Der Begriff des Ersuchens 152
bb) Problem der Informationsbeschaffung 153
d) An den Gerichtshof 154
aa) Der Begriff Gerichtshof 154
bb) Die Entscheidungsbefugnis 154
e) Für einen Zeitraum von 12 Monaten 155
4. Die Rechtsfolgen 156
a) Einstellung von Ermittlungen 156
b) Einstellung von Strafverfolgungen 157
5. Probleme der Aussetzung 158
a) Vereinbarkeit mit dem Internationalen Pakt über bürgerliche
und politische Rechte 158
b) Reaktion betroffener Mitgliedsstaaten und Drittstaaten 159
c) Informationsbeschränkungen zwischen Gerichtshof und
Sicherheitsrat 159
6. Ergebnis 161
III.
Die gerichtliche Überprüfbarkeit der Sicherheitsratsresolution 162
IV.
Resolutionen 1422 (2002) und 1487 (2003) 163
1. Hintergrund 163
2. Die Resolutionen im Wortlaut 165
3. Vereinbarkeit mit der UN Charta 166
a) formale Voraussetzungen 167
b) materielle Voraussetzungen 167
c) Achtung der Grandsätze Verhältnistnäßigkeit und Treu
und Glauben 171
d) Vertragsänderung des Rom - Statutes durch den Sicherheitsrat? 172
e) Art. 41 UN Charta 173
12
4. Automatische Verlängerung und Übergang ins Völkergewohn¬
heitsrecht? 173
a) Automatische Verlängerung 173
b) Übergang des Resolutionsinhaltes ins Völkergewohnheitsrecht? 174
5. Vereinbarkeit mit dem Rom - Statut 174
a) Resolution nach Kapitel
VII
175
b)
Das Ersuchen an den Gerichtshof 175
c) Der Anwendungsbereich 175
aa) Zukünftige und abstrakte Ermittlungen und
Strafverfolgungen? 176
bb) Die pauschale Herausnahme von Personengruppen? 177
cc) Ehemalige Amtsträger und Bedienstete? 178
dd) Insbesondere Personal von UN Einsätzen? 179
d) Rückfall zu den überkommenen Verhältnissen des
Art. 23
III
ILC
Draft
von 1994? 181
6. Ergebnis 181
V.
Rechtliche Konsequenzen der Rechtswidrigkeit 182
VI.
Ergebnis 183
Kapitel 6 Der Tatbestand der Aggression des Art. 5 184
I.
Historisches 185
1. Der Aggressionstatbestand bis 1945 185
2. Art. 6 a) IMT-Statut 186
3. Die Aggression im Rahmen der UN Charta 187
a) Im Text der UN Charta 187
b) In der Arbeit des Sicherheitsrates 188
c) In den Texten und der Arbeit der Generalversammlung 188
d) Die Aggressionsdefimtion der Generalversammlung 189
e) In der Arbeit des IGH 191
4. Im Entwurf der ILC zur Convention über Verbrechen gegen
den Frieden und die Menschlichkeit von 1996 191
5. In den Statuten der Tribunale für Jugoslawien und Ruanda 192
6. Ergebnis 193
II.
Inhaltliche Unsicherheiten 194
1. Anwendungsbereich 194
2. Intensität der Gewaltanwendung 195
13
III. Grandlagen
196
1. Art. 23
II
ILC
Draft Statute for an
International
Criminal
Court 196
2. Art. 5 Rom-Statut 198
3. Die Situation ohne Art. 5 IIS. 2 Rom-Statut 199
IV.
Probleme der Aggression als Straftatbestand 200
1. Die Probleme der Brücke zwischen staatlicher und individueller
Verantwortlichkeit 200
2. Das politische Element 202
V.
Die Frage der Zuständigkeit für einen Straftatbestand der Aggression 204
1. Die inhaltliche Zuständigkeit des Sicherheitsrates 205
2. Die formale Zuständigkeit des Sicherheitsrates 208
a) Der Vorschlag des Vorsitzenden des Special
Working
Group 208
b) Die Zustimmung des Sicherheitsrates als Vorbedingung
der Zuständigkeit 209
c) Das Nichteingreifen des Sicherheitsrates als Vorbedingung
der Zuständigkeit des Strafgerichtshofes? 209
d) Die Generalversammlung oder der IGH als
Substitut
des
Sicherheitsrates? 210
VI.
Ergebnis 212
Zusammenfassung 214
Literaturverzeichnis 219
14
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