Ausbildung der medizinischen Fachangestellten: Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 249 - 251 |
Beschreibung: | XIII, 284 S. Ill. 24 cm 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783769133899 3769133897 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035356890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090327 | ||
007 | t | ||
008 | 090310s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N26,1342 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A28,1253 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989083055 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783769133899 |c kart. : EUR 34.95 |9 978-3-7691-3389-9 | ||
020 | |a 3769133897 |9 3-7691-3389-7 | ||
024 | 3 | |a 9783769133899 | |
035 | |a (OCoLC)244028486 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989083055 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-Er8 | ||
082 | 0 | |a 610.73071 |2 22/ger | |
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berresheim, Klaus |e Verfasser |0 (DE-588)13585248X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausbildung der medizinischen Fachangestellten |b Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM |c K. Berresheim/H. Christ. Unter Mitarb. von G. Anger ... Cartoons von S. Hollich |
264 | 1 | |a Köln |b Dt. Ärzte-Verl. |c 2008 | |
300 | |a XIII, 284 S. |b Ill. |c 24 cm |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 249 - 251 | ||
650 | 0 | 7 | |a Weibliche medizinische Fachangestellte |0 (DE-588)7532290-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Weibliche medizinische Fachangestellte |0 (DE-588)7532290-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Christ, Harry |e Verfasser |0 (DE-588)135851459 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3122560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017160949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017160949 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092021484912640 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Rechtliche und ausbildungsorganisatorische Aspekte bei der Ausbildung zur
Medizinischen Fachangestellten 1
1.1 Der Weg vom Berufsbildungsgesetz zum Ausbildungsplan der einzelnen
Praxis - 1
1.1.1 Das Berufsbildungsgesetz als länderübergreifende Rechtsgrundlage der
beruflichen Bildung - 3
1.1.2 Der Abschluss eines Berufsausbildungsvertrages - 4
1.1.3 Der Ausbildungsrahmenplan und seine Anlagen - 15
1.1.4 Der Ausbildungsplan der Praxis als Instrument erfolgreichen
Qualitätsmanagements der Ausbildung - 39
1.1.5 Gestaltung der Zusammenarbeit mit der Berufsschule und mit anderen
Kooperationspartnern - 50
1.1.6 Der Weg der Auszubildenden zu einer erfolgreichen Zwischen- und
Abschlussprüfung - 56
1.2 Aufgaben, Rechte und Pflichten des Ausbildenden und der Auszubildenden - 64
1.3 Berücksichtigung von weiteren gesetzlichen Vorschriften - 67
1.3.1 Das Jugendarbeitsschutzgesetz - 68
1.3.2 Arbeitszeitgesetz und Entgeltfortzahlungsgesetz - 70
1.3.3 Mutterschutzgesetz - 71
2 Die grundsätzliche Bedeutung von Lernfaktoren und ihr Zusammenwirken 73
2.1 Das didaktische Crundgerüst - 73
2.1.1 Der Lernende als bestimmender Faktor des erfolgreichen
Lernprozesses - 73
2.1.2 Ausbildender und Ausbilderin als bestimmende Faktoren des
erfolgreichen Lernprozesses - 75
2.1.3 Lerninhalte und Lernziele als bestimmende Faktoren des intentionalen
Lernprozesses - 78
2.1.4 Lernorganisation/Methoden/Medien und Lernort/Prüfungsort als
bestimmende Faktoren für den Lernprozess - 78
2.1.5 Gesellschaftliche Bedingungen und Strömungen derzeit - 79
2.1.6 Interdependenzen (gegenseitige Abhängigkeiten) der Faktoren - 79
2.2 Erfolgreiches Lernen - 80
2.2.1 Voraussetzungendes Lernens - 81
2.2.2 Die Arten des Lernens - 82
2.2.3 Lernen als Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und
Informationsanwendung - 82
2.2.4 Selbstorganisiertes/selbstbestimmtes Lernen - 84
2.3 Strategien zur Förderung der Lernleistung - 86
2.3.1 Ausgleich erkennbarer Minimumsektoren - 86
2.3.2 Generelle Verbesserung der Didaktik - 87
2.3.3 Die optimale Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung - 87
2.3.4 Die optimale Informationswiedergabe und der Transfer - 88
2.3.5 Die Verbesserung der Konzentration - 88
2.3.6 Tipps für den verbesserten Umgang mit Informationen - 89
2.3.7 Exkurs zum Lernen medizinischer Fachbegriffe - 92
2.4 Die Bedeutung des Vertrauensverhältnisses zwischen
Ausbildenden/Ausbilderinnen und Auszubildenden für das Lernen - 95
2.5 Der Aufbau der systematischen Unterweisung - 96
2.5.1 Didaktisch-inhaltliche Grundsätze der Unterweisung - 97
2.5.2 Didaktisch-methodische Grundsätze der Unterweisung - 97
2.5.3 Elemente der Unterweisung - 99
2.6 Die Bedeutung der situativen Verflechtung für das Erlernen und Behalten - 103
2.6.1 Berufspädagogische Grundströmungen in der zweiten Hälfte des
20.Jahrhunderts - 103
2.6.2 Handlungsfeld und Lernsituation - 105
3 Schwerpunkte bei der Neuordnung der Berufsausbildung zur Medizinischen
Fachangestellten 107
3.1 Kommunikative Fähigkeiten - 108
3.1.1 Verbale und nonverbale Kommunikation - 108
3.1.2 Grundtatbestände der Kommunikation - 109
3.1.3 Typische Gesprächspartner und typische kommunikative Handlungsfelder
der Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung - 112
3.1.4 Techniken der Gesprächsführung - 117
3.1.5 Einführung in das Kommunikationsmodell von Eric Berne - 119
Exkurs: Die mündliche und schriftliche Kommunikation im
Vergleich - 120
3.1.6 Konflikte und Konfliktlösungen - 121
3.1.7 Das Mitarbeitergespräch als Führungsmittel - 123
3.1.8 Die Präsentation als Kommunikationsmittel - 124
3.2 Qualitätsmanagement - 127
3.2.1 Begründungen für ein Qualitätsmanagement in Arztpraxen - 128
3.2.2 Der Zusammenhang zwischen Kompetenz und Zufriedenheit des
Personals einer Arztpraxis und der Entwicklung eines
Qualitätsmanagements - 129
3.2.3 Grundzüge eines Qualitätsmanagements für Arztpraxen und ihre
Bedeutung für die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten - 133
3.3 Optimales Zeitmanagement - 141
3.3.1 Anlässe für Zeitmanagement in der Arztpraxis - 141
3.3.2 Techniken des Zeitmanagements - 144
3.3.3 Reflexionen über den eigenen Arbeitsstil - 150
3.3.4 Vermeidbare „Zeitfresser" - 155
3.3.5 Planungshilfsmittel - 156
3.4 Weitere beachtenswerte Entwicklungen in der Neuordnung - 159
3.4.1 Prozesskenntnisse - 159
3.4.2 Arbeiten im Team - 163
3.4.3 Marketing - 165
3.4.4 Prävention und Rehabilitation - 167
4 Beispielhafte methodisch-didaktische Umsetzung von Kerninhalten der
Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten 173
4.1 Auswahlprinzipien und Planungsraster - 173
4.2 Gesundheitsschutz und Hygiene - 176
4.2.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 177
4.2.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 178
4.2.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 179
4.2.4 Methodische und didaktische Konzeption - 181
4.2.5 Ausbildungsmittel und Medien - 183
4.2.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 184
4.2.7 Evaluation - 185
4.3 Kommunikation - 185
4.3.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 186
4.3.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 186
4.3.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 187
4.3.4 Methodische und didaktische Konzeption - 187
4.3.5 Ausbildungsmittel und Medien - 188
4.3.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 192
4.3.7 Evaluation - 192
4.4 Betreuung und Beratung von Patienten - 192
4.4.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 193
4.4.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 194
4.4.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 194
4.4.4 Methodische und didaktische Konzeption - 195
4.4.5 Ausbildungsmittel und Medien - 196
4.4.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 196
4.4.7 Evaluation - 196
Ergänzungen zur Ideensammlung zum Thema „Diabetes-Schulung bei
uns?" - 198
4.5 Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement - 198
4.5.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 199
4.5.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 201
4.5.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 202
4.5.4 Methodische und didaktische Konzeption - 203
4.5.5 Ausbildungsmittel und Medien - 205
4.5.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 206
4.5.7 Evaluation - 207
4.6 Verwaltung und Abrechnung - 207
4.6.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 208
4.6.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 209
4.6.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 210
4.6.4 Methodische und didaktische Konzeption - 210
4.6.5 Ausbildungsmittel und Medien - 214
4.6.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 214
4.6.7 Evaluation - 215
4.7 Information und Dokumentation - 215
4.7.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 216
4.7.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 217
4.7.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 217
4.7.4 Methodische und didaktische Konzeption - 218
4.7.5 Ausbildungsmittel und Medien - 220
4.7.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 220
4.7.7 Evaluation - 221
4.8 Durchführen von Maßnahmen bei Diagnostik und Therapie - 221
4.8.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 221
4.8.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 222
4.8.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 222
4.8.4 Methodische und didaktische Konzeption - 223
Verlauf der ersten Unterweisung - 223
Verlauf der zweiten Unterweisung - 225
Verlauf der dritten Unterweisung - 225
4.8.5 Ausbildungsmittel und Medien - 226
4.8.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 227
4.8.7 Evaluation - 227
4.9 Grundlagen der Prävention und Rehabilitation - 227
4.9.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 229
4.9.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 229
4.9.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 230
4.9.4 Methodische und didaktische Konzeption - 231
4.9.5 Ausbildungsmittel und Medien - 232
4.9.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 232
4.9.7 Evaluation - 233
4.10 Handeln bei Not- und Zwischenfällen - 233
4.10.1 Lernausgangslage der Auszubildenden - 233
4.10.2 Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten - 234
4.10.3 Grundsätzliche Entscheidungen über den Rahmen, in dem
Ausbildungsaktivitäten stattfinden sollen - 236
4.10.4 Methodische und didaktische Konzeption - 236
4.10.5 Ausbildungsmittel und Medien - 241
4.10.6 Zeit-und Verlaufsplanung - 241
4.10.7 Evaluation - 241
5 Anregungen zur Reflexion und Evaluation 243
5.1 Externe Quellen für Reflexion und Evaluation - 243
5.2 Interne Quellen für Reflexion und Evaluation - 246
5.3 Sonstige Aspekte der Reflexion und Evaluation - 248
6 Literatur 249
Anhang 253
Ausbildungsverordnung vom 26.04.2006 (Auszug: §§ 1-11 und Anlage 2,
Zeitliche Gliederung des Ausbildungsrahmenplanes) 255
Rahmenlehrplan für Berufsschulen vom 18.11.2005 265
Adressen und Internetadressen 277
Stichwortverzeichnis 281
Inhalt der CD-ROM
Rechtsvorschriften und Verwaltungsanweisungen/Empfehlungen/Hinweise
- Berufsbildungsgesetz vom 23.03.2005
- Ausbildungsverordnung vom 26.04.2006
- Rahmenlehrplan für Berufsschulen vom 18.11.2005
- Musterprüfungsordnung der Bundesärztekammer
- Jugendarbeitsschutzgesetz vom 26.01.1998
- Manteltarifvertrag vom 22.11.2007
- Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) vom 16.02.1999
- Information zur AEVO (Änderungsverordnung vom 28. Mai 2003)
- Anforderungen an die persönliche Leistungserbringung
Ausbildungsziele nach Ausbildungsabschnitten
Abbildungen und Tabellen |
any_adam_object | 1 |
author | Berresheim, Klaus Christ, Harry |
author_GND | (DE-588)13585248X (DE-588)135851459 |
author_facet | Berresheim, Klaus Christ, Harry |
author_role | aut aut |
author_sort | Berresheim, Klaus |
author_variant | k b kb h c hc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035356890 |
classification_rvk | XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)244028486 (DE-599)DNB989083055 |
dewey-full | 610.73071 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.73071 |
dewey-search | 610.73071 |
dewey-sort | 3610.73071 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035356890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090327</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090310s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N26,1342</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A28,1253</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989083055</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783769133899</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.95</subfield><subfield code="9">978-3-7691-3389-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3769133897</subfield><subfield code="9">3-7691-3389-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783769133899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244028486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989083055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Er8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berresheim, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13585248X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausbildung der medizinischen Fachangestellten</subfield><subfield code="b">Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM</subfield><subfield code="c">K. Berresheim/H. Christ. Unter Mitarb. von G. Anger ... Cartoons von S. Hollich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Dt. Ärzte-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 284 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 249 - 251</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche medizinische Fachangestellte</subfield><subfield code="0">(DE-588)7532290-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weibliche medizinische Fachangestellte</subfield><subfield code="0">(DE-588)7532290-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christ, Harry</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135851459</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3122560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017160949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017160949</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035356890 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:04:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783769133899 3769133897 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017160949 |
oclc_num | 244028486 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-Er8 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-Er8 |
physical | XIII, 284 S. Ill. 24 cm 1 CD-ROM |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Dt. Ärzte-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Berresheim, Klaus Verfasser (DE-588)13585248X aut Ausbildung der medizinischen Fachangestellten Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM K. Berresheim/H. Christ. Unter Mitarb. von G. Anger ... Cartoons von S. Hollich Köln Dt. Ärzte-Verl. 2008 XIII, 284 S. Ill. 24 cm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 249 - 251 Weibliche medizinische Fachangestellte (DE-588)7532290-0 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Weibliche medizinische Fachangestellte (DE-588)7532290-0 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Christ, Harry Verfasser (DE-588)135851459 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3122560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017160949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berresheim, Klaus Christ, Harry Ausbildung der medizinischen Fachangestellten Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM Weibliche medizinische Fachangestellte (DE-588)7532290-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7532290-0 (DE-588)4112628-2 |
title | Ausbildung der medizinischen Fachangestellten Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM |
title_auth | Ausbildung der medizinischen Fachangestellten Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM |
title_exact_search | Ausbildung der medizinischen Fachangestellten Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM |
title_full | Ausbildung der medizinischen Fachangestellten Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM K. Berresheim/H. Christ. Unter Mitarb. von G. Anger ... Cartoons von S. Hollich |
title_fullStr | Ausbildung der medizinischen Fachangestellten Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM K. Berresheim/H. Christ. Unter Mitarb. von G. Anger ... Cartoons von S. Hollich |
title_full_unstemmed | Ausbildung der medizinischen Fachangestellten Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM K. Berresheim/H. Christ. Unter Mitarb. von G. Anger ... Cartoons von S. Hollich |
title_short | Ausbildung der medizinischen Fachangestellten |
title_sort | ausbildung der medizinischen fachangestellten leitfaden fur die ausbildende arztpraxis mit 26 tabellen und 10 cartoons rechtsvorschriften ausbildungsziele sowie tabellen und abbildungen auf cd rom |
title_sub | Leitfaden für die ausbildende Arztpraxis ; mit 26 Tabellen und 10 Cartoons ; Rechtsvorschriften, Ausbildungsziele sowie Tabellen und Abbildungen auf CD-ROM |
topic | Weibliche medizinische Fachangestellte (DE-588)7532290-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Weibliche medizinische Fachangestellte Ausbildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3122560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017160949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT berresheimklaus ausbildungdermedizinischenfachangestelltenleitfadenfurdieausbildendearztpraxismit26tabellenund10cartoonsrechtsvorschriftenausbildungszielesowietabellenundabbildungenaufcdrom AT christharry ausbildungdermedizinischenfachangestelltenleitfadenfurdieausbildendearztpraxismit26tabellenund10cartoonsrechtsvorschriftenausbildungszielesowietabellenundabbildungenaufcdrom |