Die Mitwirkung privater Interessengruppen an der europäischen Gesetzgebung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2009
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Schriftenreihe: | Berichte aus der Rechtswissenschaft
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adam_text | Titel: Die Mitwirkung privater Interessengruppen an der europäischen Gesetzgebung
Autor: Arnaud, Julien
Jahr: 2009
7
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 19
A. Einleitung und Gang der Untersuchung 23
I.Einleitung 23
1.) Beweggründe für eine juristische Untersuchung des legislativen EU-Lobbyings 23
2.) Nur private, nicht öffentliche Interessengruppen als Untersuchungssubjekt 24
3.) Praktische Bedeutung des EU-Lobbying 25
4.) Rezeption des Lobbying durch die Rechtswissenschaft in den Mitgliedstaaten 25
5.) Aktuelle Maßnahmen der Kommission zur Handhabung des EU-Lobbyismus 28
II. Gang der Arbeit 29
B. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes und Begriffsfestlegungen... 31
I. Private Interessengruppen 31
1.) Die Mitwirkung privater Interessengruppen an der Gesetzgebung aus
politikwissenschaftlicher Sicht 31
a.) Vom Ständestaat zum Lobbyismus 31
b.) Politikwissenschaftliche Interessengruppen-Definition 34
2.) Die Funktionen von Interessengruppen 36
a.) Beratungs- und Servicefunktionen 36
b.) Lobby- und Pressure Group-Funktionen 37
c.) Funktionen privater Interessengruppen auf europäischer Ebene 38
d.) Fokussierung auf privat organisierte Interessengruppen 40
e.) Mitwirkung privater Interessengruppen auf der nationalen, europäischen und der
internationalen Rechtsetzungsebene 41
3.) Juristische Begriffsdefinition 42
a.) Verbandsbegriff des deutschen Staatsrechts 42
b.) Gemeinschaftsrechtliche Rechtsbegriffe 43
c.) Merkmale eines juristischen Interessengruppen-Begriffs 44
d.) Interessengruppen in der Terminologie der Kommission und des WSA 46
aa.) Zivilgesellschaft 46
bb.) Organisierte Zivilgesellschaft 47
cc.) „Beteiligte / interessierte / betroffene Parteien 48
e.) Interessengruppen-Begriff der GO-EP 48
f.) Private Interessengruppen und Sachverständige 49
g.) Lobbying / Lobbyismus 50
h.) Pressure Groups 52
4.) Lobbyismus und (staatliches) Verfassungsrecht 52
5.) Private Interessenvertreter auf Gemeinschaftsebene 54
a.) (Wirtschafts-) Verbände 54
b.) Die Sozialpartner: Arbeitgeberorganisationen und Gewerkschaften 56
c.) (Internationale) Unternehmen 57
d.) Nichtregierungsorganisationen (NGO) 59
e.) Politische Parteien 61
f.) Journalisten, Medien 62
g.) Kirchliche Interessenvertretungen 62
h.) Anwaltskanzleien und Beratungsfirmen 63
i.) Think Tanks, Ad-hoc-Gruppen, Round Tables, sonstiges 64
aa.) Think Tanks 64
bb.) Ad-hoc-Gruppen 65
cc.) Round Tables 65
dd.) Sonstiges 65
j.) Begriffliches 66
6.) Zusammenfassung 66
II. Europäische Gesetzgebung 68
1.) Nicht-gemeinschaftliche Rechtsetzung 6g
a.) Primärrechtsetzung 68
b.) Rechtsetzung auf Grundlage des EU-Vertrages 69
c.) Gemeinsame mitgliedstaatliche Entscheidungsverfahren 69
d.) Rechtsetzung aufgrund des EAG-Vertrages 69
2.) Europäische Gesetzgebung aufgrund des EG-Vertrages 69
a.) Abgrenzung 69
b.) „Alternativen zu europäischer Gesetzgebung : Selbstregulierung und
Koregulierung 72
aa.) Koregulierung 73
(1) Richtlinien „neuer Konzeption 73
(2) Sozialer Dialog 74
(a) Bedeutung der Rechtsetzung aufgrund sozialen Dialogs 74
(b) Überblick über den Verfahrensablauf und die Verfahrensbeteiligten 74
(aa) Allgemeines 74
(bb) Initiierung eines sozialen Dialogs 75
(cc) Durchführung einer Vereinbarung der Sozialpartner. 76
(dd) Beteiligte 77
bb.) Selbstregulierung 78
cc.) Mitwirkung privater Interessengruppen an Ko- und Selbstregulierung 78
(1) Koregulierung 78
(a) Sozialer Dialog 78
(b) Technische Normung 79
(2) Selbstregulierung 79
3.) Im Überblick: Die europäischen Gesetzgebungsverfahren 79
a.) Verfahren ohne Anhörung des EP 80
b.) Anhörungsverfahren 80
c.) Verfahren der Zusammenarbeit 81
d.) Mitentscheidungsverfahren 81
e.) Zustimmungsverfahren 84
4.) Bedeutung des Mitentscheidungsverfahrens 84
5.) Gang des Mitentscheidungsverfahrens im Überblick 86
a.) Verfahrensgang 86
b.) Vereinbarungen über die Zusammenarbeit der Organe 88
6.) Zusammenfassung 89
C. Die Mitwirkung privater Interessengruppen an der europäischen
Gesetzgebung im Mitentscheidungsverfahren (Art. 251 EGV) 90
I. Die Beteiligung der Kommission am Mitentscheidungsverfahren: Das
Vorschlagsrecht und die Ausarbeitung der Gesetzesvorschläge 90
1.) Die Bedeutung des Vorschlagsrechts 91
2.) Die Ausarbeitung der Gesetzesvorschläge 92
a.) Agenda Setting, Voruntersuchungen und Informationssammlung 93
aa.) Agenda-Setting 93
bb.) Konsultationen Außenstehender 94
cc.) Mitteilungen der Kommission 95
dd.) Grün- und Weißbücher 95
ee.) Mitwirkung privater Interessengruppen in der Phase des Agenda Setting 96
ff.) Die Zugänglichkeit der Kommission für Interessenvertreter 99
b.) Der Entwurf eines Gesetzes vorschlages 102
aa.) Verfahren der Kommission 102
bb.) Mitwirkung privater Interessengruppen 103
(1) Konsultationen 103
(2) Die Beteiligung beratender Ausschüsse in der Entwurfsphase 104
(a) Allgemeines 104
(b) Expertenausschüsse 107
(c) Beratungsausschüsse 109
(d) Weitere beratende Gremien 110
(e) Anzahl der beratenden Ausschüsse in einem Politikbereich 110
(f) Politische Bedeutung und Einfluß der beratenden Ausschüsse 111
c.) Interne Koordination und Entscheidung über den Gesetzesvorschlag 112
aa.) Kommissionsinternes Verfahren 112
bb.) Mitwirkung privater Interessengruppen ] 13
d.) (Politische) Bewertung der Mitwirkung privater Interessengruppen in der
Initiativphase 114
e.) Mitwirkung öffentlicher Interessenvertreter in der Gesetzesinitiativphase 116
aa.) Öffentliche Interessenvertreter aus den Mitgliedstaaten 116
bb.) EU-Institutionen 117
f.) Neutralisierung des Einflusses privater Interessengruppen? 117
aa.) Pro-Argumente 118
bb.) Contra-Argumente: Öffentliche Interessenvertreter 118
cc.) Contra-Argumente: Divergierende Interessen 119
g.) Zwischenergebnis 120
3.) Rechtsgrundlagen der Mitwirkung privater Interessengruppen bei der Erstellung der
Gesetzesvorschläge 121
a.) Protokoll über die Anwendung der Grundsätze der Subsidiarität und der
Verhältnismäßigkeit 121
aa.) Anhörungsberechtigte 122
bb.) Begründung von Pflichten der Kommission 123
cc.) Anhörungsverfahren 124
(1) Gleichbehandlung 124
(2) Anforderungen an Initiativanhörungen 125
(3) Justitiabilität 125
(4) Weitere Vorgaben 126
dd.) Zwischenergebnis 127
b.) Grundrechte 127
aa.) Vereinigungsfreiheit 129
bb.) Meinungs- und Informationsfreiheit 131
c.) EG-vertragliche Anerkennung der Mitwirkung privater Interessengruppen an der
Vorschlagerstellung 132
d.) Zwischenergebnis 133
4.) Schranken der Mitwirkung privater Interessengruppen an der Vorschlagerstellung 133
a.) Art. 213 Abs. 2 EGV 133
b.) Beamtenstatut 135
c.) Art. 287 EGV 136
d.) (Grund-) Rechtsbindung der Kommission 137
e.) Subsidiaritätsprotokoll 137
f.) Zwischenergebnis 137
5.) Regulierung der Mitwirkung privater Interessengruppen durch das Organisationsrecht
der Kommission 138
a.) Geschäftsordnung der Kommission 138
b.) Kodex für gute Verwaltungspraxis 138
c.) Verhaltenskodex für Kommissionsmitglieder 139
aa.) Erster Abschnitt 140
bb.) Zweiter Abschnitt 141
d.) Zwischenergebnis 141
6.) Spezifische Regulierung der Mitwirkung privater Interessengruppen an der Erstellung
der Gesetzesvorschläge durch die Kommission 142
a.) Mitteilung der Kommission vom 2. Dezember 1992 142
b.) Weißbuch „Europäisches Regieren 143
aa.) Inhalt 143
bb.) Rechtsqualität des Weißbuchs 145
c.) Mitteilung der Kommission vom 11. Dezember 2002 (Konsultationen) 145
aa.) Inhalt der Mitteilung 145
(1) Allgemeine Grundsätze 147
(2) Mindeststandards 147
bb.) Unterschiede zum Weißbuch „Europäisches Regieren 149
d.) Mitteilung der Kommission vom 11. Dezember 2002 (Expertenwissen) 150
aa.) Allgemeines 150
bb.) Inhalt der Mitteilung 151
e.) Grünbuch „Europäische Transparenzinitiative 152
f.) Zwischenergebnis 153
g.) Kompetenz der Kommission für ihre Regulierungsmitteilungen 153
h.) Rechtscharakter der beiden Regulierungsmitteilungen 154
aa.) Allgemeines zu Mitteilungen der Kommission 154
bb.) Rechtswirkungen der beiden Regulierungsmitteilungen 155
(1) Interne Rechtswirkungen 155
(2) Rechtswirkungen im Außenverhältnis 156
(a) Grundsatz der Selbstbindung 56
(b) Führen die Regelungen zu einer Bindung privater Interessengruppen? 157
cc.) Zwischenergebnis 159
i.) Bewertung der Regulierungsmitteilungen 159
7.) Rechtliche Würdigung der Mitwirkung privater Interessengruppen an der
Vorschlagerstellung 161
a.) Art. 213 Abs. 2 EGV als allgemeine Grenze der Zulässigkeit der Mitwirkung
privater Interessengruppen 61
b.) Die Informationsabhängigkeit der Kommission als Rechtsproblem 162
aa.) Begründung einer Pflicht zur Regulierung des Interessengruppen-Einflusses 165
bb.) Anforderungen an die Regulierung 67
(1) Allgemeine Anforderungen 167
(2) Anforderungen bei der Einbeziehung privater Sachverständiger 68
cc.) Prüfung der Regelungen der Kommission 69
(1) Regulierung der „Konsultation derZivilgesellschaft - K.OM (2002) 704 endg 169
(a) Ausgewogene Interessenberücksichtigung 0
(b) Offenlegung der Mitwirkung privater Interessengruppen l71
(c) Einhaltung der Regeln 171
(d) Zwischenergebnis 172
(2) Regulierung der „Einholung und Nutzung von Expertenwissen - KOM (2002) 713 endg. 172
(a) Gleichmäßige Interessenberücksichtigung 172
(b) Offenlegung der Mitwirkung privater Sachverständiger 173
(c) Spezifische Anforderungen bei der Mitwirkung externer Experten 174
(d) Zwischenergebnis 174
(3) Beachtung der Anforderungen in der Praxis 175
c.) Auswirkungen auf das Vorschlagsrecht der Kommission 175
d.) „Entparlamentarisierung der europäischen Gesetzgebung? 177
(1) Gesetzesinitiative auf europäischer und nationaler Ebene 178
(2) Strukturelle Unterschiede der Regierungssysteme 179
e.) Unzulässige Vereinnahmung privater Interessengruppen? 181
f.) Die Transparenz der Vorschlagerstellung im Hinblick auf die Mitwirkung
privater Interessengruppen 184
aa.) Anwendbarkeit des Transparenzgebots bei der Vorschlagerstellung 185
bb.) Einhaltung des Transparenzgebots bei der Vorschlagerstellung 187
(1) Bedenken hinsichtlich der Verwirklichung von Verfahrenstransparenz 188
(2) Beispiele für Verfahrenstransparenz durch Information 189
(3) Genügt die praktizierte Informationsbereitstellung den Transparenzanforderungen? 190
(4) Zwischenergebnis 192
cc.) Transparenz der Vorschlagerstellung hinsichtlich der Mitwirkung privater
Interessengruppen durch Zugang zu den Dokumenten der Kommission 192
(1) Voraussetzungen des Zugangsrechts 193
(2) Einschränkungen und Ausnahmen vom Recht auf Zugang zu den Dokumenten 194
(a) Privatsphäre und Integrität des Einzelnen, geschäftliche Interessen 194
(aa) Privatsphäre und Integrität des Einzelnen 195
(bb) Geschäftliche Interessen 197
(b) Zugangsverweigerungsgrund „Interne Dokumente 197
(c) Zwischenergebnis 199
g.) Bürgernähe der Gesetzgebungstätigkeit der Kommission durch Einbeziehung
privater Interessengruppen in die Vorschlagsausarbeitung 200
h.) Mitwirkung privater Interessengruppen an der Erstellung der Gesetzesvorschläge
und die demokratische Legitimierung der Initiativen 201
aa.) Bedarf die Mitwirkung privater Interessengruppen an der Erstellung der
Gesetzesvorschläge der demokratischen Legitimation? 202
bb.) Vermittelt die Mitwirkung privater Interessengruppen an der Vorschlagerstellung
demokratische Legitimation? 204
(1) Rechtliche Grundlage des europäischen Demokratieprinzips 205
(2) Inhalt des gemeinschaftsrechtlichen Demokratieprinzips im Hinblick auf den Grundsatz
demokratischer Legitimation 205
(a) Die Rechtsprechung des Gerichtshofes zum Demokratieprinzip 205
(b) Konzeption europäischer Demokratie auf der Grundlage der Volkssouveränität 206
(aa) Das Prinzip der Volkssouveränität 206
(bb) Legitimationsfaktoren 209
(i) Institutionelle demokratische Legitimation 210
(ii) Personelle demokratische Legitimation 210
(iii) Inhaltliche demokratische Legitimation 212
(cc) Verwirklichung der demokratischen Legitimierung der europ. Gesetzgebung 213
(c) Alternative Legitimationskonzepte 214
(d) Grundsatz: Keine unreflektierte Übernahme staatlich-demokratischer Elemente 215
(e) Bewertung 216
(3) Verwirklichung der Legitimationsfaktoren durch private Interessengruppen 221
(a) Institutionelle demokratische Legitimation 222
(b) Personelle demokratische Legitimation 223
(c) Inhaltliche demokratische Legitimation 225
(d) Sachnähe und Betroffenenbeteiligung als Legitimationsfaktoren? 226
(e) Zwischenergebnis 228
(4) Ausschluß demokratischer Legitimation nur de lege lata 229
cc.) Zwischenergebnis 229
II. Die Beteiligung des Wirtschafts- und Sozialausschusses am
Mitentscheidungsverfahren „ 231
1.) Allgemeines 231
2.) Organisation des WSA 232
a.) Zusammensetzung 232
b.) Mitglieder des WSA als Repräsentanten privater Interessengruppen 234
c.) Status der Mitglieder des WSA 236
3.) Mitwirkung privater Interessengruppen an der Gesetzgebung durch den WSA 236
a.) Kompetenzen des WSA im Mitentscheidungsverfahren 236
b.) Anfertigung der Stellungnahmen im Ausschuss 237
c.) Der gesetzgeberische Einfluß des WSA 238
aa.) Einflusserhöhende Faktoren 238
bb.) Einflussmindernde Faktoren 239
cc.) Zwischenergebnis 240
4.) Rechtliche Würdigung der Mitwirkung privater Interessengruppen an der
europäischen Gesetzgebung vermittels des WSA 241
a.) Die Problematik der Zusammensetzung des WSA 241
b.) Bürgernähe 243
c.) Demokratische Legitimation der europäischen Gesetzgebung und die Mitwirkung
privater Interessengruppen am Gesetzgebungsverfahren vermittels des WSA 244
aa.) Legitimierungsbedürftigkeit der Mitwirkung des WSA an der europäischen
Gesetzgebung 244
bb.) Vermittlung demokratischer Legitimation durch die Beteiligung des WSA? 244
(1) Institutionelle demokratische Legitimation 245
(2) Personelle demokratische Legitimation 245
(3) Inhaltliche demokratische Legitimation 245
d.) Folgerungen aus der legislativen Beteiligung des WSA für die Rechtsstellung
privater Interessengruppen 246
III. Die Beteiligung des EP am Mitentscheidungsverfahren 247
1.) Erste Lesung 247
a.) Bedeutung der ersten Lesung für private Interessengruppen 247
b.) Das Verfahren der ersten Lesung 248
aa.) Verfahren im Ausschuss 248
bb.) Verfahren im Plenum 250
c.) Mitwirkung privater Interessengruppen im Rahmen der ersten Lesung 251
d.) Die Zugänglichkeit des EP für die Vertreter privater Interessengruppen 255
aa.) Allgemeines 255
bb.) Die Informationsabhängigkeit der Abgeordneten 256
cc.) Politische Rückbindungsfunktion 258
2.) Zweite Lesung 259
a.) Verfahren 259
b.) Mitwirkung privater Interessengruppen im Rahmen der zweiten Lesung 260
3.) Zwischenergebnis 261
4.) Rechtsgrundlagen der legislativen Mitwirkung privater Interessengruppen 261
a.) Grundrechte 261
b.) Petitionsrecht 262
c.) Freies Mandat der Abgeordneten 262
5.) Regulierung der legislativen Mitwirkung privater Interessengruppen 264
a.)GO-EP 264
b.) Beamtenstatut 265
c.) Leitfaden für die Pflichten der Beamten und Bediensteten des EP 266
6.) Rechtliche Würdigung der Mitwirkung privater Interessengruppen an der
Gesetzgebung des EP 267
a.) Abhängigkeit der Abgeordneten von sachverständiger Beratung? 267
b.) Pflicht zur Gleichbehandlung privater Interessengruppen? 268
d.) Transparenz der Mitwirkung privater Interessengruppen 269
e.) Anerkennung der Mitwirkung privater Interessengruppen 270
IV. Die Beteiligung des Rates am Mitentscheidungsverfahren 271
1.) Festlegung des gemeinsamen Standpunktes des Rates 271
a.) Verfahren des Rates bis zur Festlegung des gemeinsamen Standpunktes 271
b.) Mitwirkung privater Interessengruppen an der Gesetzgebung des Rates 274
2.) Zweite Lesung des Rates 276
a.) Verfahren der zweiten Lesung 276
b.) Mitwirkung privater Interessengruppen 276
3.) Zwischenergebnis 277
4.) Rechtsgrundlagen und Regulierung der Mitwirkung privater Interessengruppen bei
der Gesetzgebung des Rates 277
a.) Rechtsgrundlagen 277
b.) Regulierung 278
aa.) Verhaltenskodex und Beamtenstatut 278
bb.) Staatliche Regelungen der legislativen Mitwirkung privater Interessengruppen 278
5.) Rechtliche Würdigung der Mitwirkung privater Interessengruppen an der
Gesetzgebung des Rates 280
V. Vermittlungsverfahren und das weitere Verfahren 280
D. Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Untersuchung 281
I. Ergebnisse 281
II. Schlußfolgerungen der Untersuchung 289
E. Ausblick: Die Regelung der Mitwirkung privater Interessengruppen an der
EUROPÄISCHEN GESETZGEBUNG NACH DEM REFORMVERTRAG 290
I. Demokratie 290
II. Subsidiaritätsprotokoll 292
III. Sozialpartner 293
IV. Bewertung der Regelungen 293
Literaturverzeichnis 295
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