Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2008
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 104 - 106 |
Beschreibung: | 106 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832263508 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035354632 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090512 | ||
007 | t | ||
008 | 090309s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A08,0869 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992114144 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832263508 |c kart. : EUR 45.80 |9 978-3-8322-6350-8 | ||
035 | |a (OCoLC)304401623 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992114144 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 440.71 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuster, Susann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts |c Susann Schuster |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2008 | |
300 | |a 106 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 104 - 106 | ||
650 | 4 | |a Französischunterricht - Motivationstraining | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017158716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017158716 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138676852097025 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 2
1 Einleitung 4
2 Gehirnphysiologische Faktoren des Lernens 6
2.1 Einleitung....................................... 6
2.2 Aufbau und Funktionen des menschlichen Gehirns................. 7
2.2.1 Kortex (Aufbau und Funktionen)...................... 8
2.2.2 Das limbische System (Aufbau und Funktionen).............. 9
2.2.3 Lateralisierung der Gehirnfunktionen.................... 9
3 Denken und Lernen 11
3.1 Einleitung....................................... 11
3.2 Das Gedächtnis (Pinel)................................ 11
3.3 Etappen des Lernprozesses.............................. 12
3.4 Faktoren des Lernens nach Edelmann........................ 13
4 Motivation und Lernen 19
4.1 Intrinsische Motivation................................ 19
4.1.1 Steigerung der intrinsischen Motivation................... 22
4.2 Extrinsische Motivation ............................... 23
4.2.1 Transformierung extrinsischer Motivation in intrinsische Motivation ... 24
4.3 Lernmotive ...................................... 25
4.3.1 Das Sozialmotiv................................ 26
4.3.2 Das Neugiermotiv............................... 26
4.3.3 Das Leistungsmotiv.............................. 28
4.4 Zusammenfassung................................... 29
5 Emotion und Lernen 30
5.1 Merkmale von Emotionen.............................. 30
5.2 Kognitive Komponente der Emotion......................... 32
5.3 Entstehung und Wirken von Emotionen....................... 35
5.3.1 Bedingungen für die Emotionsentstehung.................. 35
5.3.2 Zur Entstehung von Emotionen (nach Margret Arnold).......... 35
5.4 Die Bedeutung der Emotionen für das Lernen................... 36
5.4.1 Emotionen können das Lernen fördern................... 37
5.4.2 Emotionen können das Lernen hemmen................... 38
5.5 Zusammenfassung................................... 40
6
Geschlechtsspezifisches schulisches Lernen 43
6.1 Biologisch bedingte Begabung............................ 43
6.2 Männlich und weiblich emotionsbedingtes Verhalten im Unterricht........ 45
6.3 Geschlechtsspezifische Lernbedingungen....................... 46
6.4 Geschlechtsspezifische Lernstrategien........................ 50
7 Motivationale Faktoren des Unterrichtens 55
7.1 Umgebung - Klassenzimmer (Gestaltung)...................... 55
7.2 Unterrichtsmaterialien................................ 56
7.3 Didaktische Methodenwechsel im Laufe der Schulgeschichte für die Motivations¬
steigerung ....................................... 57
7.4 Unterrichtsinhalte................................... 59
7.4.1 Landeskunde ................................. 62
7.4.2 Grammatik.................................. 63
7.4.3 Wortschatz .................................. 67
7.5 Sozialformen...................................... 71
7.5.1 Frontalunterricht............................... 71
7.5.2 Gruppenarbeit ................................ 73
7.5.3 Partnerarbeit................................. 78
7.5.4 Einzelarbeit.................................. 80
7.5.5 Schlussfolgerung................................ 81
7.6 Der richtige Umgang mit Fehlern......................... . 81
7.6.1 Ursachen der Fehlerproduktion ....................... 82
7.6.2 Fehlertherapie................................. 83
7.6.3 Fehlerverarbeitung durch Schüler...................... 86
7.6.4 Zusammenfassung............................... 87
7.7 Motivierendes Lehrerverhalten und Veränderung von Verhaltensweisen des Un¬
terrichtens ....................................... 87
7.7.1 Der ideale Lehrer............................... 87
7.7.2 Verhaltensweisen beim Unterrichten..................... 91
8 Exkurs: Beispiele aus dem Französischunterricht in Australien und Deutschland 94
8.1 Dichten in der Natur................................. 94
8.2 Das System der
„House
Marks ........................... 95
8.3 Lesetext und marokkanische Gewürze........................ 95
8.4 Von Nullbock und
Boycott
zum Lehrer-Schüler-Händedruck ........... 96
8.5 Das Tutorenprogramm................................ 97
9 Auswertung und Ausblick 100
10 Danksagung 102
Literatur 104
Abbildungsverzeichnis
1 Anatomie des Gehirns................................ 7
2 Tabelle Birbaumer.................................. 10
3 Vergessenskurve nach Ebbinghausen......................... 13
4 Leistung und Erregung................................ 17
5 Tabelle Meister 1................................... 25
6 Funktionen der
Amygdala
.............................. 39
7 Aktivitäten...................................... 48
8 Tabelle Meister 2................................... 49
9 Vorgehensweise bei einer motivierenden Fehlerkorrektur.............. 88
Abbildungsverzeichnis
10
lïias
.......................................... 98
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuster, Susann |
author_facet | Schuster, Susann |
author_role | aut |
author_sort | Schuster, Susann |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035354632 |
classification_rvk | CX 3500 ID 1509 |
ctrlnum | (OCoLC)304401623 (DE-599)DNB992114144 |
dewey-full | 440.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 440 - French & related Romance languages |
dewey-raw | 440.71 |
dewey-search | 440.71 |
dewey-sort | 3440.71 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Pädagogik Psychologie Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01767nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035354632</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090512 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090309s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A08,0869</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992114144</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832263508</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 45.80</subfield><subfield code="9">978-3-8322-6350-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)304401623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992114144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Susann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts</subfield><subfield code="c">Susann Schuster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">106 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 104 - 106</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französischunterricht - Motivationstraining</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017158716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017158716</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035354632 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832263508 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017158716 |
oclc_num | 304401623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-824 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-824 DE-20 DE-11 |
physical | 106 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spelling | Schuster, Susann Verfasser aut Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts Susann Schuster Aachen Shaker 2008 106 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Pädagogik Literaturverz. S. 104 - 106 Französischunterricht - Motivationstraining Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Motivationstraining (DE-588)4170588-9 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017158716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuster, Susann Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts Französischunterricht - Motivationstraining Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4170588-9 |
title | Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts |
title_auth | Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts |
title_exact_search | Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts |
title_full | Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts Susann Schuster |
title_fullStr | Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts Susann Schuster |
title_full_unstemmed | Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts Susann Schuster |
title_short | Motivationsförderung im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Französischunterrichts |
title_sort | motivationsforderung im fremdsprachenunterricht am beispiel des franzosischunterrichts |
topic | Französischunterricht - Motivationstraining Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd |
topic_facet | Französischunterricht - Motivationstraining Französischunterricht Motivationstraining |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017158716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schustersusann motivationsforderungimfremdsprachenunterrichtambeispieldesfranzosischunterrichts |