Globale Wertschöpfungsketten im Tourismus: ohnmächtige Unternehmen in mächtiger Position? Relationale Governance bei der Organisation deutscher Pauschalreisen nach Jordanien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT-Verl. Hopf
2008
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Schriftenreihe: | Wirtschaftsgeographie
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 S. graph. Darst., Kt. 235 mm x 162 mm |
ISBN: | 9783825818456 |
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adam_text | INHALT 1 EINFUEHRUNG 15 1.1 PROBLEMAUFRISS: GLOBALISIERUNG DES TOURISMUS
15 1.2 ZIELSETZUNG UND ARBEITSPROGRAMM 19 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
KONZEPTIONELLE ANKNUEPFUNGSPUNKTE ...23 2.1 DAS KONZEPT DER GLOBALEN
WERTSCHOEPFUNGSKETTEN: FORSCHUNGSSTAND UND KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG
23 2.1.1 THEORETISCHE EINBETTUNG UND ANSCHLUSSFAEHIGKEIT DES GVC-KONZEPTS
23 2.1.2 DER *VALUE CHAINTURN 29 2.1.3 ZUR EINBINDUNG LOKALER
UNTERNEHMEN IN GLOBALE WERTSCHOEPFUNGSKETTEN. 31 2.1.3.1
INPUT-OUTPUT-STRUKTUR UND TERRITORIALITAET 31 2.1.3.2 GOVERNANCE UND
INSTITUTIONEN 33 2.1.3.3 INSTITUTIONEN * ANALYTISCHE RENAISSANCE 43
2.1.4 UPGRADING- (AUS)WEG IN DIE REGIONALE ENTWICKLUNG? 49 2.2 STAND DER
TOURISMUSFORSCHUNG 52 2.3 PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN UND DAS PROBLEM
DER UEBERBRUECKUNG DISPARATER RECHTSRAEUME 56 2.3.1 IM ANALYTISCHEN FOKUS:
REISEVERANSTALTERUND ZIELGEBIETSAGENTUR 57 2.3.2 INSTITUTIONELLE
UNSICHERHEIT: DAS TAUSCHDILEMMA 60 2.3.3 KONSTITUTIONELLE UNSICHERHEIT:
DAS INTERNATIONALE TAUSCHDILEMMA 62 2.4 PARTIELLE NEUJUSTIERUNG DES
GVC-KONZEPTS 64 2.4.1 KONSUMORIENTIERTE DIENSTE UND DIE DESTINATION ALS
,PRODUKTIONSORT 64 2.4.2 DIE ROLLE DER KMU ALS LEAD FIRMS 66 2.5 EIN
ZWISCHENFAZIT 67 3 METHODISCHE UMSETZUNG * QUALITATIVES
UNTERSUCHUNGSDESIGN 71 3.1 PLACE UND SPACE - AUSWAHL DER
UNTERSUCHUNGSGEBIETE DEUTSCHLAND UND JORDANIE BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992292123 DIGITALISIERT DURCH 4 PRINZIPAL
UND AGENT IM INSTITUTIONELLEN KONTEXT 81 4.1 REISEVERANSTALTER UND IHRE
SPEZIFISCHEN PRODUKTIONSBEDINGUNGEN 81 4.1.1 BESONDERE RAHMENBEDINGUNGEN
DES DEUTSCH(SPRACHIG)EN REISEMARKTES. 81 4.1.2 KONSUMENTEN -
EMANZIPATION UND SICHERHEITSEMPFINDEN 85 4.1.2.1 DAS DEUTSCHE REISERECHT
89 4.1.2.2 IM SICHERHEITSINTERESSE DES TOURISTEN - AUFLAGEN DES
AUSWAERTIGEN AMTS 91 4.1.2.3 KONSUMENTENSCHUTZ IM INTERNATIONALEN MASSSTAB
93 4.1.3 AIRLINES - MEHR ALS FUNKTIONALE DISTANZUEBERWINDER 95 4.1.4
JORDANISCHE ZIELGEBIETSAGENTUREN UND IHRE MARKTBEDINGUNGEN 98 4.1.4.1
ZIELGEBIETSAGENTEN - UNVERZICHTBARE ORGANISATOREN IM ZIELLAND 98 4.1.4.2
ENTWICKLUNG DES ZIELGEBIETSAGENTEN-MARKTES ZWISCHEN AUFSCHWUNG UND
RUPTUR 100 4.1.5 TOURIST GUIDES * LOKALE KULTURREPRAESENTANTEN 103 4.1.6
HOTELS - PRODUKTKOMPONENTE MIT DER HOECHSTEN WERTSCHOEPFUNG 104 4.2 EIN
ZWISCHENFAZIT: REISEVERANSTALTER IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN TOURISTISCHER
NACHFRAGE UND LEISTUNGSERSTELLUNG 105 4.3 DER TOURISMUS IN JORDANIEN
ZWISCHEN ,KRISE UND ,ERFOLG 108 4.3.1 JORDANIEN IN SEINER
GEOPOLITISCHEN VERANKERUNG 108 4.3.2 JORDANIEN UND SEIN TOURISTISCHES
POTENZIAL 111 4.3.3 ABRISS UEBER DIE TOURISMUSENTWICKLUNG IN JORDANIEN
113 4.3.4 DIE BEDEUTUNG JORDANIENS FUER DEN TOURISMUS AUS DEUTSCHLAND 120
4.3.5 DIE POLIT-OEKONOMISCHE BEDEUTUNG DES TOURISMUS FUER JORDANIEN 127
4.3.6 STAATLICHE EINFLUSSNAHME AUF DEN TOURISMUSSEKTOR 129 4.3.6.1 8
ANHANG 235 5 REISEVERANSTALTER UND ZIELGEBIETSAGENTUR: RELATIONALE
GOVERNANCE UNTER KONSTITUTIONELLER UNSICHERHEIT 151 5.1 KOMPLEXITAET,
KOMPETENZ UND KODIFIZIERUNG 151 5.2 ZUR NOTWENDIGEN TYPOLOGISIERUNG DER
REISEVERANSTALTER 152 5.2.1 BEGRUENDUNG DER RELEVANZ DER AUSGEWAEHLTEN
KLASSIFIKATIONSKRITERIEN.... 156 5.2.1.1 UNTERNEHMENSGROESSE AUF DER BASIS
DER MITARBEITERZAHLEN 156 5.2.1.2 UNTERNEHMENSZUGEHOERIGKEIT UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR 158 5.2.1.3 MARKETINGINSTRUMENTE UND
VERTRIEBSSTRUKTUREN 158 5.2.1.4 HAEUFIGKEIT DER REISEDURCHFUEHRUNG 161
5.2.2 TYPOLOGISIERUNG DER REISEVERANSTALTER 162 5.3 AUFBAU UND ERHALT
DER GESCHAEFTSBEZIEHUNG ZWISCHEN PRINZIPAL UND AGENT 163 5.3.1
GESCHAEFTSANBAHNUNG 165 5.3.2 STEUERUNGSINSTRUMENTE IN DER
GESCHAEFTSBEZIEHUNG ZWISCHEN PRINZIPAL UND AGENT 172 5.3.2.1
PRIVATRECHTLICHE ABSICHERUNG 173 5.3.2.2 LEISTUNGSEINKAUF DER
REISEVERANSTALTER IM ZIELGEBIET 177 5.3.2.3 REISEAKTIVITAETEN DER
PRODUKTMANAGER 180 5.3.2.4 INSTRUMENTE DER FEEDBACK-KONTROLLE 182
5.3.2.5 FINANZIELLE VORLEISTUNGEN UND DURCHSETZUNG VON
KOMPENSATIONSZAHLUNGEN 185 5.3.2.6 EXIL * UEBERZEUGENDE DROHGEBAERDE
BEIDER PARTNER? 190 5.4 EIN ZWISCHENFAZIT: NUR KALKUEL ODER AUCH GEFUEHL?
193 6 ERGEBNISDISKUSSION UND KONZEPTKRITIK 199 6.1
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG UND -DISKUSSION 200 6.2 KONZEPTKRITIK 205 7
LITERATUR 217
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