Analyse und Design mit UML 2.3: objektorientierte Softwareentwicklung ; [inkl. Poster mit UML-Notationsübersicht & OEP-Vorgehensübersicht]
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Oestereich, Bernd Analyse und Design mit der UML 2.5 |
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Vorheriger Titel: | Oestereich, Bernd Analyse und Design mit UML 2.1 |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
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Ausgabe: | 9., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
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adam_text | Titel: Analyse und Design mit UML 2.3
Autor: Oestereich, Bernd
Jahr: 2009
Objektorientierte Softwareentwicklung - Analyse und Design mit der UML
Inhaltsüberblick
1 Einführung 13
Die besonderen Merkmale der objektorientierten Software-
entwicklung, die Historie der UML und objektorientierter Methoden
sowie die Unterschiede zu den alten Methoden werden in diesem
Kapitel dargestellt.
2 Grundkonzepte der Objektorientierung 31
Hier finden Sie eine einfache Einführung in die Grundbegriffe und
-konzepte der Objektorientierung.
3 Methodik: Analyse und Design 87
Anhand eines durchgängigen Beispiels werden aufeinander auf-
bauend die einzelnen Schritte der objektorientierten Analyse und
des Designs erläutert. Die praktische Anwendung der einzelnen
UML-Konzepte wird gezeigt. Zahlreiche Querverweise in das
UML-Grundlagenkapitel erleichtern das Verständnis.
Analyse 89
Design 171
4 UML-Grundlagen (Notation und Semantik) 239
Die Notation und Semantik der einzelnen UML-Konzepte wird de-
tailliert und kritisch erläutert, begleitet von zahlreichen Tipps und
Tricks für die Praxis.
Anwendungsfalldiagramm 244
Klassendiagramm (Strukturelemente) 273
Klassendiagramm (Beziehungselemente) 298
Subsystem-, Paket- und Komponentendiagramm 323
Einsatz- und Verteilungsdiagramm 332
Aktivitätsdiagramm 335
Zustandsdiagramm 350
Kommunikationsdiagramm 357
Sequenzdiagramm 361
Zeitdiagramm 367
Zusicherungen 369
5 Anhang 381
Glossar 382
Übersetzungen 396
Literatur 399
Index 405
Objektorientierte Softwareentwicklung - Analyse und Design mit der UML
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.........................................................................................13
1.1 Objektorientierte Softwareentwicklung...................................................15
1.2 Die Historie.................................................................................................17
1.3 Notationen, Methoden, Vorgehensmodelle und Co...............................19
1.4 Die Unified Modeling Language...............................................................21
1.5 Ganzheitliche Herangehensweise............................................................24
1.6 Weiterführende Literatur...........................................................................26
2 Grundkonzepte der Objektorientierung..........................................31
2.1 Grundidee der Objektorientierung...........................................................33
2.2 Klassen, Objekte, Instanzen, Exemplare Co.......................................34
2.3 Attribute, Operationen, Zusicherungen, Beziehungen..........................36
2.4 Objektidentität............................................................................................38
2.5 Verantwortlichkeiten.................................................................................39
2.6 Demeter Gesetz..........................................................................................41
2.7 Taxonomie und Vererbung.......................................................................44
2.7.1 Strukturierung von Eigenschaften................................................................46
2.7.2 Vererbung: Restriktionen und Probleme......................................................50
2.8 Abstrakte Klassen.....................................................................................53
2.9 Assoziationen............................................................................................54
2.10 Aggregationen...........................................................................................55
2.11 Nachrichtenaustausch..............................................................................58
2.12 Sammlungen (Collections).......................................................................62
2.13 Polymorphie...............................................................................................64
2.14 Persistenz...................................................................................................67
2.15 Klassifizierung von Klassen.....................................................................70
2.15.1 Entitätsklasse «entity».................................................................................71
2.15.2 Steuerungsklasse «control»........................................................................72
2.15.3 Schnittstellenklasse «interface»..................................................................73
2.15.4 Schnittstellenobjekt «boundary»..................................................................73
2.15.5 Typ «type»...................................................................................................74
2.15.6 Primitive Klasse «primitive».........................................................................75
10________Objektorientierte Softwareentwicklung - Analyse und Design mit der UML_______
2.15.7 Datentyp, Datenstruktur «dataType»...........................................................75
2.15.8 Aufzählung «enumeration»..........................................................................76
2.15.9 Konfigurationswert «configvalues»..............................................................77
2.16 Entwurfsmuster..........................................................................................78
2.17 Komponenten.............................................................................................81
2.18 Serviceorientierte Architekturen..............................................................84
2.19 Weiterführende Literatur...........................................................................86
3 Methodik............................................................................................87
3.1 Analyse.......................................................................................................89
3.1.1 Systemidee und Zielsetzung entwickeln......................................................91
3.1.2 Interessenhalter identifizieren......................................................................96
3.1.3 Interessen der Interessenhalter identifizieren............................................102
3.1.4 Systemkontext aufnehmen.........................................................................104
3.1.5 Geschäftsanwendungsfälle identifizieren...................................................106
3.1.6 Anwendungsfälle essenziell beschreiben..................................................112
3.1.7 Materialsammlung und-Studie..................................................................120
3.1.8 Systemanwendungsfälle identifizieren.......................................................122
3.1.9 Fachklassen, Aufzählungen und Konfigurationswerte identifizieren..........130
3.1.10 Fachliches Glossar anlegen.......................................................................134
3.1.11 Systemablaufmodelle entwickeln...............................................................142
3.1.12 Systemanwendungsfallmodell erstellen.....................................................153
3.1.13 Übrige fachliche Anforderungen und Regeln beschreiben........................158
3.1.14 Systemschnittstelle beschreiben................................................................163
3.1.15 ExplorativesSchnittstellen-Prototyping......................................................167
3.2 Design.......................................................................................................171
3.2.1 Von der Analyse zum Design.....................................................................173
3.2.2 Schichtenmodell definieren........................................................................175
3.2.3 Verteilungsmodell definieren......................................................................180
3.2.4 Fachliches Subsystemmodell definieren....................................................181
3.2.5 Ablaufverantwortlichkeiten festlegen..........................................................185
3.2.6 Komponentenspezifische Klassenmodelle entwickeln...............................187
3.2.7 Komponentenschnittstellen entwerfen.......................................................190
3.2.8 Zustandsmodelle (weiter-) entwickeln........................................................193
3.2.9 Objektfluss modellieren..............................................................................195
3.2.10 Interaktionsmodelle entwickeln..................................................................198
3.2.11 Attribute definieren.....................................................................................201
3.2.12 Dialoge spezifizieren..................................................................................205
3.2.13 Design-Diskurs...........................................................................................208
3.2.14 Testgetriebene Entwicklung.......................................................................219
3.2.15 Ablauforientierte Komponententests entwickeln........................................228
3.2.16 Klassentests entwickeln.............................................................................232
3.2.17 Testmethoden............................................................................................235
Objektorientierte Softwareentwicklung - Analyse und Design mit der UML
4 UML-Grundlagen.............................................................................239
4.1 Einleitung.................................................................................................241
4.1.1 Diagramme im Überblick...........................................................................243
4.2 Anwendungsfälle und Anforderungen..................................................244
4.2.1 Anwendungsfalldiagramm.........................................................................245
4.2.2 Systemkontextdiagramm...........................................................................247
4.2.3 Realisierung von Anwendungsfällen..........................................................248
4.2.4 Spezialisierung von Anwendungsfällen.....................................................248
4.2.5 Enthältbeziehung, Erweiterungsbeziehung...............................................250
4.2.6 Assoziation in Anwendungsfalldiagrammen..............................................251
4.2.7 Anwendungsfall.........................................................................................252
4.2.8 Geschäftsanwendungsfall..........................................................................258
4.2.9 Systemanwendungsfall..............................................................................260
4.2.10 Sekundärer Anwendungsfall......................................................................261
4.2.11 Abstrakter Anwendungsfall........................................................................262
4.2.12 Anforderung, Feature Co........................................................................264
4.2.13 Akteur.........................................................................................................269
4.2.14 Anwendungsfallszenario............................................................................271
4.3 Klassendiagramm, Strukturelemente....................................................273
4.3.1 Klasse........................................................................................................274
4.3.2 Parametrisierbare Klasse..........................................................................276
4.3.3 Abstrakte Klasse........................................................................................278
4.3.4 Aktive Klasse.............................................................................................279
4.3.5 Objekt.........................................................................................................280
4.3.6 Attribut........................................................................................................281
4.3.7 Operation...................................................................................................285
4.3.8 Verantwortlichkeit......................................................................................287
4.3.9 Enumeration..............................................................................................288
4.3.10 Schnittstellen.............................................................................................289
4.3.11 Eigenschaftswert.......................................................................................293
4.3.12 Stereotyp...................................................................................................294
4.3.13 Notiz...........................................................................................................297
4.4 Beziehungselemente...............................................................................298
4.4.1 Generalisierung, Spezialisierung...............................................................299
4.4.2 Assoziation................................................................................................303
4.4.3 Gerichtete Assoziation...............................................................................306
4.4.4 Attributierte Assoziation.............................................................................308
4.4.5 Qualifizierte Assoziation............................................................................311
4.4.6 Mehrgliedrige Assoziation..........................................................................313
4.4.7 Aggregation...............................................................................................314
4.4.8 Komposition...............................................................................................316
4.4.9 Abhängigkeitsbeziehung............................................................................318
4.5 Weitere Strukturdiagramme....................................................................322
4.5.1 Objektdiagramm........................................................................................322
12________Objektorientierte Softwareentwicklung - Analyse und Design mit der UML_______
4.5.2 Komponentendiagramm.............................................................................323
4.5.3 Subsystemdiagramm.................................................................................325
4.5.4 Paketdiagramm..........................................................................................326
4.5.5 Kompositionstrukturdiagramm...................................................................330
4.5.6 Einsatz- und Verteilungsdiagramm............................................................332
4.5.7 Profildiagramm...........................................................................................333
4.6 Aktivitätsdiagramm..................................................................................335
4.6.1 Kontrollknoten............................................................................................340
4.6.2 Objektknoten, Objektfluss und Parameter.................................................342
4.6.3 Partitionen (Verantwortlichkeitsbereiche)...................................................345
4.6.4 Signale und unterbrechbare Bereiche.......................................................347
4.6.5 Mengenverarbeitungsbereiche...................................................................348
4.7 Zustandsdiagramm..................................................................................350
4.7.1 Zustand......................................................................................................351
4.7.2 Ereignis und Zustandsübergang................................................................353
4.7.3 Unterzustand..............................................................................................355
4.7.4 Protokollautomat........................................................................................356
4.8 Interaktionsdiagramme............................................................................357
4.8.1 Kommunikationsdiagramm.........................................................................357
4.8.2 Sequenzdiagramm.....................................................................................361
4.8.3 Interaktionsübersicht..................................................................................365
4.8.4 Zeitdiagramm.............................................................................................367
4.9 Zusicherungen.........................................................................................369
4.9.1 Object Constraint Language (OCL)............................................................370
4.9.2 Beispiele.....................................................................................................371
4.9.3 Vordefinierte OCL-Basistypen und -Operationen.......................................376
5 Anhang.............................................................................................381
5.1 Glossar......................................................................................................382
5.2 Übersetzungen.........................................................................................396
5.3 Literatur.....................................................................................................399
5.4 Index..........................................................................................................405
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