Methodenhandbuch Unternehmensentwicklung: Ist-Situation analysieren ; Strategie entwickeln ; Marke positionieren ; mit vielen Arbeitsblättern und Checklisten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 206 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
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Vorwort ........................................................... 9
Einleitung ......................................................... 11
Das Ziel ........................................................ 11
Der Weg........................................................ 11
Das Resultat..................................................... 11
1 Wie gewinnen wir neue Kunden? Methoden zur Neupositionierung
der Marke...................................................... 13
Vom zufriedenen Kunden zum treuen Kunden.......................... 14
Was erwarten Ihre Kunden von Ihnen?................................ 15
Markenidentität nach innen und nach außen........................... 16
Ziele für eine starke Marke......................................... 16
So entwickeln Sie eine Marken-Identität.............................. 19
Differenzierung nach dem Produkt................................... 19
Differenzierung nach Service ....................................... 22
Differenzierung nach Qualifikation der Mitarbeiter ..................... 24
Differenzierung nach Image ........................................ 26
Aufmerksamkeit wecken und in Erinnerung bleiben ..................... 27
2 Wo kommen wir her? Wo sind wir jetzt? Methoden
zur Analyse der Ist-Situation ..................................... 29
Ist-Analyse (1): Stärken und Schwächen.............................. 30
Unternehmensführung............................................. 31
Unternehmenskultur .............................................. 35
Interne Prozesse und Abläufe ....................................... 40
Produkte und Dienstleistungen...................................... 40
Finanzen........................................................ 43
Markt .......................................................... 46
Sonstige Rahmenbedingungen....................................... 51
Ist-Analyse (2): Die Organisationsdiagnose............................ 52
Auswahl der Teilnehmer ........................................... 52
Der Prozess ..................................................... 53
Lösungsansätze entwickeln und bewerten ............................. 58
6 Inhaltsverzeichnis
Kosten vermeiden: Die Administrative Wertanalyse (AWA)............... 60
Ist-Analyse: Übersicht schaffen ..................................... 61
Einsparpotenziale finden........................................... 61
Vorschläge analysieren ............................................ 62
Handlungsplan entwerfen.......................................... 62
Umsetzung, Evaluierung und Anpassung der Strategie................... 63
3 Wo wollen wir hin? Methoden zur Entwicklung von Leitbildern,
Zielen und Strategien............................................ 65
Gemeinsam ein Leitbild entwickeln.................................. 66
Individuelle Arbeit: Mein persönliches Leitbild......................... 67
Teamarbeit: Ein gemeinsames Leitbild................................ 69
Eine gemeinsame Vision entwickeln (1) .............................. 72
1. Vision........................................................ 72
2. Ist-Situation................................................... 75
3. Handlung..................................................... 77
Eine gemeinsame Vision entwickeln (2): Der intuitive Weg............... 78
Eine Vision entwickeln............................................. 78
Hindernisse überwinden ........................................... 81
Der Vision den letzten Schliff geben.................................. 83
Eine gemeinsame Vision entwickeln (3): Großgruppenmethoden .......... 85
Anwendungsbereiche für Großgruppenmethoden ....................... 85
Die Zukunftskonferenz ............................................ 89
Vorbereitung und Planung.......................................... 89
Die Durchführung ................................................ 93
Die Nacharbeit................................................... 100
Resultate........................................................ 100
Open
Space Technology ........................................... 101
Anwendungsbereiche.............................................. 101
Die Vorgehensweise............................................... 102
Vorteile von
Open
Space........................................... 104
Ziele definieren (1): Die Hierarchie der Ziele .......................... 105
Persönliche Zielmatrix............................................. 106
Verkaufsziele .................................................... 107
Ziele definieren (2): Mentale Bilder der Zielerreichung entwickeln......... 109
Zeitmanagement: Planen und Prioritäten setzen ........................ 111
Inhaltsverzeichnis 7
4 Wie gehen wir miteinander um? Methoden zur Schaffung
einer kreativen Unternehmenskultur .............................. 113
Eine gemeinsame Werte-Plattform schaffen............................ 114
Werte nach Wichtigkeit ............................................ 114
Negative Verhaltensweisen identifizieren und abstellen................... 116
Ziele für die Unternehmenskultur festlegen ............................ 117
Vom Wort zur Handlung: Maßnahmen umsetzen........................ 118
Fragen zur Untersuchung der Unternehmenskultur...................... 119
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte................................. 127
Information im Veränderung sproze
s s.................................
128
Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung
der internen Unternehmenskommunikation ............................ 128
Zwischenmenschliche Kommunikation und
Konfliktlösung................................................... 132
Kommunikation (1): Ideen verkaufen................................. 134
Kommunikation (2): Aktives Zuhören................................. 136
Kommunikation (3): Widerstände überwinden.......................... 141
Kommunikation (4): Einwänden begegnen............................. 144
Kommunikation (5): Killerphrasen vermeiden.......................... 149
Kommunikation (6): Werfragt, der führt.............................. 156
Kommunikation (7): Ich-Botschaften senden........................... 165
Feedback (1): Streicheleinheiten für die Seele.......................... 166
Feedback (2): Positives Feedback annehmen........................... 167
Feedback (3): Konstruktiv Kritik äußern .............................. 168
Feedback (4): Kritik entgegennehmen ................................ 169
Konfliktlösung (1): Meinungsverschiedenheiten beilegen................. 170
Konfliktlösung (2): Die Perspektive wechseln .......................... 172
Konfliktlösung (3): Zum Kern der Sache vordringen..................... 173
Konfliktlösung (4): Verdrängungsstrategien durchschauen................ 174
5 Wie erreichen wir gemeinsam unsere Ziele?
Methoden zur Team- und Projektarbeit............................ 177
Spielregeln festlegen: Die Gegenteil-Methode.......................... 178
Effiziente Besprechungen .......................................... 179
Sinn und Zweck von Besprechungen.................................. 179
Planung von Besprechungen........................................ 180
Rollen- und Aufgabenverteilung..................................... 180
Checkliste zur Bewertung einer Besprechung .......................... 183
8 Inhaltsverzeichnis
Mind Mapping
................................................... 187
Was
ist
Mind Mapping?
............................................ 187
Anwendungsbereiche für
Mind Mapping
.............................. 187
Praktische Tipps für
das Mind Mapping
............................... 188
Nutzen von
Mind Mapping
......................................... 190
Eliminationsmethode.............................................. 190
Fragen und Checklisten für die Teamarbeit............................ 191
Vorteile von Teamarbeit............................................ 192
Teams erhöhen die Produktivität..................................... 192
Bessere Kommunikation ........................................... 192
Synergieeffekte (2 + 2 = 5)......................................... 192
Bessere Kundenorientierung........................................ 192
Bessere Qualität von Entscheidungen................................. 193
Bessere Qualität von Produkten und Dienstleistungen ................... 193
Bessere Unternehmenskultur........................................ 193
Weiterbildung und Wissensmanagement............................... 193
Erfolgskriterien für Teamarbeit...................................... 194
Die gegenseitigen Erwartungen klären................................ 196
Was erwartet das Unternehmen vom Team?............................ 196
Was erwartet das Team vom Unternehmen?............................ 196
Die Erwartungen der Teammitglieder zueinander....................... 196
Die Erwartungen des Teams an den Teamleiter......................... 196
Die Erwartungen des Projektleiters an das Team ....................... 196
Literaturverzeichnis ................................................. 199
Stichwortverzeichnis ................................................ 201
Die Autorin........................................................ 207
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