Simulation von Wettbewerbsstrategien in liberalisierten Eisenbahnmärkten: Mehrperiodige spieltheoretische Analyse von Wettbewerb im Hochgeschwindigkeitsverkehr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hampp
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zu Management, Organisation und Information
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 190 S. 210 mm x 150 mm |
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adam_text | Titel: Simulation von Wettbewerbsstrategien in liberalisierten Eisenbahnmärkten
Autor: Niedhart, Nicolas
Jahr: 2009
VII
Inhaltsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................XI
TABELLENVERZEICHNIS...............................................................................XIV
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................XV
TEIL A: EINFÜHRUNG, THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND STAND
DER FORSCHUNG...................................................................................................1
1. MOTIVATION, ZIELSETZUNG UND METHODIK DER ARBEIT...........1
1.1 Ausgangsüberlegung..................................................................................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit...............................................................................3
1.3 Aufbau der Arbeit.......................................................................................4
1.4 Methodische Vorgehensweise...................................................................6
1.4.1 Anforderungen an Theorie- und Modellbildung...........................................6
1.4.2 Einordnung von Simulationsmodellen..........................................................8
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES MODELLIERUNGSANSATZES:
ÖKONOMIE PHYSISCHER NETZE UND RELEVANTE
ZUSAMMENHÄNGE DER SPIELTHEORIE...............................................11
2.1 Begriffsabgrenzungen..............................................................................11
2.2 Besonderheiten von Industrien mit physischen Netzen.......................14
2.3 Wettbewerbssimulation als Werkzeug zur Strategiebewertung.... 18
2.4 Spieltheoretische Grundlagen zur Darstellung von
Wettbewerbsverhalten............................................................................22
2.4.1 Nichtkooperative Spieltheorie...................................................................23
2.4.2 Darstellung und Analyse von einmaligen Spielen in
Normalform/strategischer Form................................................................24
2.4.3 Darstellung und Analyse von wiederholten Spielen..................................27
2.4.4 Gleichgewichtskonzepte in wiederholten Spielen.....................................33
3. VERGLEICH UND EINORDNUNG RELEVANTER UND
OPERATIONALER WETTBEWERBSMODELLE.....................................36
3.1 Modellierung von oligopolistischen Gleichgewichtsmodellen.......36
3.1.1 Grundlagen von Mengen- und Preiswettbewerb.......................................36
3.1.2 Anwendungen von Gleichgewichtsmodellen im
Schienenpersonenfernverkehr....................................................................39
3.2 Modellierung von Szenarien mit diskreten Wettbewerbsstrategien..
.......................................................................................................................43
3.3 Einordnung des Modells dieser Arbeit..................................................47
VIII
TEIL B: LIBERALISIERUNG AUF BAHNMÄRKTEN: DER
INDUSTRIESPEZIFISCHE BEZUGSRAHMEN ALS AUSGANGSLAGE DER
MODELLIERUNG...................................................................................................50
1. VORSTELLUNG DES SCHIENENPERSONENFERN VERKEHRS
UNTER BESONDERER BETRACHTUNG DER LIBERALISIERUNG
DES HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHRS........................................51
1.1 Die Bahn als Transportmittel im intermodalen Wettbewerb...........51
1.2 Der Hochgeschwindigkeitsverkehr (HGV) als Wachstumsmarkt....54
1.2.1 Wachstum und andere Entwicklungen im HGV........................................54
1.2.2 Besondere Eigenschaften des Hochgeschwindigkeitsverkehrs.................57
1.3 Die Liberalisierung und Entstehung von Wettbewerb im
schienenpersonenfernverkehr................................................................65
1.3.1 Notwendigkeit der Liberalisierung des europäischen Schienenverkehrs ..65
1.3.2 Überblick der Maßnahmen zur Liberalisierung des SPFV in Europa.......68
1.3.3. Mögliche Formen des Wettbewerbs im Schienenverkehr.........................70
2. FÜR DAS MODELL RELEVANTE ENTWICKLUNGEN IM
EUROPÄISCHEN SPFV..................................................................................73
2.1 ÜBERBLICK DER NATIONALEN UMSETZUNG DER LIBERALISIERUNG IN DER EU..
.......................................................................................................................73
2.2 Entwicklungen in GROßBRITANNIEN bis Ende 2007..................................77
2.3 Entwicklungen in Deutschland bis Ende 2007......................................81
2.4 Entwicklungen in Italien bis Ende 2007.................................................85
3. FÜR DAS MODELL RELEVANTE CHARAKTERISTIK DES SPFV ...89
3.1 Die für das Modell relevanten nachfrageseitigen Merkmale im
SPFV.............................................................................................................89
3.2 Die für das Modell relevanten angebotsseitigen Merkmale im SPFV.
.......................................................................................................................92
3.3 Konsequenzen aus den industriespeziftschen Analysen für die
Formulierung des Wettbewerbsmodells...............................................95
TEIL C: DARSTELLUNG EINES WETTBEWERBSMODELLS UND
BEWERTUNG VON WETTBEWERBSSTRATEGIEN...................................l0°
1. DARSTELLUNG DER STRUKTUR DES MODELLS UND TECHNISCHE
UMSETZUNG DER MEHRPERIODIGEN SIMULATION......................l01
1.1 Allgemeine Bemerkungen zur Entwicklung des Modells................1°
1.2 Struktur und Annahmen des Modells.................................................101
1.2.1 Annahmen zu Rahmenbedingungendes Netzwerks................................^
1.2.2 Annahmen zur Angebotsentscheidung der Anbieter............................... ^4
1.2.3 Annahmen zur zweistufigen Nachfrageermittlung.................................. ^
1.2.4 Annahmen für die Ergebnisermittlung....................................................107
IX
1.3 Systematik der Nacherageermittlung anhand einer Logit-Funktion .
.....................................................................................................................108
1.3.1 Vorbemerkungen zur Nachfrageermittlung.............................................108
1.3.2 Vorstellung und Einordnung des Logit-Ansatzes zur
Nachfragemodellierung...........................................................................108
1.3.3 Beschreibung der zweistufigen Nachfragccrmittlung..............................113
1.4 Technische Umsetzung der mehrperiodigen Simulation...................119
2. BEWERTUNG VON WETTBEWERBSSTRATEGIEN ANHAND
UNTERSCHIEDLICHER BASISSZENARIEN UND INTERPRETATION
DER ERGEBNISSE.........................................................................................129
2.1 Grundeinstellungen des Modells in der Analyse.............................129
2.2 ÜBERBLICK UND DARSTELLUNG DER VERWENDETEN BaSISSZENARIEN....... 131
2.2.1 Basisszenario „Einzelstrecke .................................................................131
2.2.2 Basisszenario „Netzwerk I .....................................................................132
2.2.3 Basisszenario „Netzwerk II ....................................................................133
2.3 Bewertung von Wettbewerbsstrategien im Basisszenario
„Einzelstrecke ........................................................................................136
2.3.1 Betrachtung der Ergebnisse.....................................................................136
2.3.2 Untersuchung bester Antworten in der cinperiodigen Analyse...............139
2.3.3 Untersuchung bester Antworten in der mehrperiodigen Analyse............142
2.3.4 Detailanalyse. Fall 1.2: Imitationsstrategie Entrant..................................145
2.3.5 Detailanalyse. Fall 1.3: Aggressiver Markteintritt Entrant.......................150
2.3.6 Detailanalyse. Fall E.2: Träge Reaktion lncumbent................................153
2.3.7 Zusatzanalyse, Fall E.3: Präventivattacke lncumbent mit Strategiewechsel.
.................................................................................................... .............155
2.3.8 Fazit Basisszenario „Einzelstrecke ........................................................156
2.4 Bewertung von Wettbewerbsstrategien im Basisszenario
„Netzwerk I .............................................................................................157
2.4.1 Betrachtung der Ergebnisse.....................................................................157
2.4.2 Untersuchung bester Antworten in der einperiodigen Analyse...............158
2.4.3 Untersuchung bester Antworten in der mehrperiodigen Analyse............160
2.4.4 Detailanalyse, Fall 1.3: Aggressiver Markteintritt Entrant.......................162
2.4.5 Detailanalyse. Fall E.4: Nischenrückzug lncumbent...............................164
2.4.6 Fazit Basisszenario „Netzwerk I ............................................................164
2.5 Bewertung von Wettbewerbsstrategien im Basisszenario
„Netzwerk. II ...........................................................................................165
2.5.1 Betrachtung der Ergebnisse.....................................................................165
2.5.2 Untersuchung bester Antworten in der einperiodigen Analyse...............166
2.5.3 Untersuchung bester Antworten in der mehrperiodigen Analyse............168
2.5.4 Fazit Basisszenario „Netzwerk II ...........................................................169
2.6 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse..............................170
X
ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN...........................................................173
1. ZUSAMMENFASSUNG UND ABGLEICH MIT DEN ZIELEN...............173
2. KRITISCHE WÜRDIGUNG UND AUSBLICK..........................................176
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................179
XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einordnung von Modellen....................................................................10
Abbildung 2: Matrix als Ergebnisdarstellung der Spieltheorie...................................24
Abbildung 3: Spielbaum des Standardisierungsspiels................................................30
Abbildung 4: Wiederholtes Spiel mit perfccl recall und fast vollkommener
Information.......................................................................................................31
Abbildung 5: Darstellung wiederholter Spiele in induzierter Normalform................32
Abbildung 6: Entwicklung Marktanteile im Personenverkehr in Europa...................51
Abbildung 7: Entwicklung Personenverkehr nach Transportmittel............................52
Abbildung 8: Entwicklung HGV im Vergleich zum gesamten
Schienenpersonenverkehr.................................................................................55
Abbildung 9: Entwicklung HGV in absoluten Zahlen................................................55
Abbildung 10: Entwicklung von Infrastruktur für HGV in Europa............................56
Abbildung 11: Übersicht der laufenden Projekte für neue HGV-lnfrastruktur..........56
Abbildung 12: Zeitverläufe für HGV und konventionelle Züge im Vergleich...........59
Abbildung 13: Mögliche Integrationsformen von Hochgeschwindigkeitsnetzen.......60
Abbildung 14: Durschnittskosten beim Bau von HGV-lnfrastruktur.........................64
Abbildung 15: Liberalisierungsindex Schienenpersonenverkehr 2007 für Europa....76
Abbildung 16: Wettbewerbsstrecke zwischen Hüll und London................................79
Abbildung 17: Entwicklung Marktanteile auf der Strecke Hüll - London.................80
Abbildung 18: Wettbewerbsstrecken des SPFV in Deutschland................................82
Abbildung 19: Voraussichtliche Wettbewerbsstrecke in Italien ab 2010...................87
Abbildung 20: Darstellung Zeit/Distanz-Zusammenhänge verschiedener
Transportmittel.................................................................................................91
Abbildung 21: Übersicht der für das Modell relevanten Annahmen..........................99
Abbildung 22: Struktur des Wettbewerbsmodells....................................................102
Abbildung 23: Darstellung Netzwerk des Modells...................................................103
Abbildung 24: Technische Umsetzung der mehrperiodigen Simulation..................119
XII
Abbildung 25: Ergebnisdarstellung im Railway Explorer........................................124
Abbildung 26: Mehrperiodige Nutzung des Railway Explorers...............................125
Abbildung 27: Kombinationsmöglichkeiten in der Totalenumeration und Anzahl
möglicher Perioden.........................................................................................127
Abbildung 28: Ausschnitt einer beispielhaften Darstellung der Totalenumeration.. 128
Abbildung 29: Nachfragestruktur im Basisszenario „Einzelstrecke .......................132
Abbildung 30: Nachfragestruktur im Basisszenario „Netzwerk I ...........................133
Abbildung 31: Basisszenario „Netzwerk II .............................................................134
Abbildung 32: Übersicht aller Parametereinstellungen des Modells in der Analyse 135
Abbildung 33: Auszahlungsmatrix „Einzelstrecke - beste Antworten aus Sicht
Incumbent.......................................................................................................140
Abbildung 34: Auszahlungsmatrix „Einzelstrecke - beste Antworten aus Sicht
Entrant.............................................................................................................141
Abbildung 35: Ergebnisse Totalenumeration „Einzelstrecke - beste Antwortstrategie
aus Sicht Incumbent........................................................................................143
Abbildung 36: Ergebnisse Totalenumeration „Einzelstrecke - beste Antwortstrategie
aus Sicht Entrant.............................................................................................144
Abbildung 37: Erläuterung Angaben im Periodenbaum...........................................146
Abbildung 38: Fall 1.2 - Periodenbaum bei bester Antwort „Schritt für Schritt .....147
Abbildung 39: Fall 1.2 - Periodenbaum bei bester Antwortstrategie aus
Totalenumeration............................................................................................148
Abbildung 40: Vergleich der Profitabilität der Strategiepfade.................................l49
Abbildung 41: Fall 1.3 - Periodenbaum bei bester Antwortstrategie aus
Totalenumeration............................................................................................150
Abbildung 42: Fall 1.3 -kumulierte Periodengewinne des Entrants........................152
Abbildung 43: Kumulierte Periodengewinne des Incumbents je nach Reaktion auf
Markteintritt....................................................................................................154
Abbildung 44: Fall E.3 - Periodenbaum bei bester Antwortstrategie aus
Totalenumeration.................................... ...............155
XIII
Abbildung 45: Auszahlungsmatrix „Netzwerk I - beste Antworten aus Sicht
Incumbent.......................................................................................................158
Abbildung 46: Auszahlungsmatri.x „Netzwerk I - beste Antworten aus Sicht Entrant
........................................................................................................................159
Abbildung 47: Ergebnisse Totalenumeration „Netzwerk I - beste Antwortstrategie
aus Sicht Incumbent........................................................................................160
Abbildung 48: Ergebnisse Totalenumeration „Netzwerk I - beste Antwortstrategie
aus Sicht Entrant.............................................................................................161
Abbildung 49: Fall 1.3 - Periodenbaum bei bester Antwortstrategie aus
Totalenumeration............................................................................................163
Abbildung 50: Fall E.4 - Periodenbaum bei bester Antwortstrategie aus
Totalenumeration............................................................................................164
Abbildung 51: Auszahlungsmatrix „Netzwerk II beste Antworten aus Sicht
Incumbent.......................................................................................................166
Abbildung 52: Auszahlungsmatrix „Netzwerk II - beste Antworten aus Sicht
Entrant.............................................................................................................167
Abbildung 53: Ergebnisse Totalenumeration „Netzwerk II - beste Antwortstrategie
aus Sicht Incumbent........................................................................................168
Abbildung 54: Ergebnisse Totalenumeration „Netzwerk II - beste Antwortstrategie
aus Sicht Entrant.............................................................................................169
XIV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht Einflussfaktoren auf Transportnachfrage.................................90
Tabelle 2: Kostenstruktur im SPFV............................................................................94
Tabelle 3: Annahmen Kostenvorteil Entrant im SPFV...............................................95
Tabelle 4: Preis- und Zeitelastizitäten im SPFV.......................................................116
Tabelle 5: Vergleich verschiedener Simulationsmethoden.......................................122
Tabelle 6: Mögliche Strategien in der Simulation....................................................130
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