Das Rating der Sparkassen-Finanzgruppe und ihrer Institute:
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Stuttgart
Dt. Sparkassenverl.
2009
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 DR. THOMAS KEIDEL/BARBARA SCHWAB 1
BEDEUTUNG DER GRUPPENRATINGS DER SPARKASSEN-FINANZGRUPPE FUER DIE
SPARKASSEN 13 1.1 EINLEITUNG 13 1.2 NEUE HERAUSFORDERUNGEN FUER
SPARKASSEN: BEDEUTUNG VON RATINGS 14 1.2.1 INFORMATIONSBEDARFE ZUR
SPARKASSEN-FINANZGRUPPE 14 1.2.2 WEGFALL VON ANSTALTSLAST UND
GEWAEHRTRAEGERHAFTUNG 14 1.2.3 GLOBALISIERUNG 15 1.2.4
INTERNATIONALISIERUNG DES MITTELSTANDS 16 1.3 RATING FUER DIE GESAMTE
SPARKASSEN-FINANZGRUPPE 16 1.3.1 RATINGS DER SPARKASSEN-FINANZGRUPPE 17
1.3.2 WAS IST EIN RATING? 17 1.3.3 VERBUNDRATING UND FLOOR-RATING FUER
EINE BANKENGRUPPE 18 1.4 VORTEILE DER GRUPPENRATINGS FUER DIE SPARKASSEN
19 1.5 KOMMUNIKATION DER GRUPPENRATINGS 21 1.6 FAZIT 21 SILKE MAUCH 2
DER RATINGPROZESS IM DSGV FUER DIE SPARKASSEN-FINANZGRUPPE . 23 2.1
EINLEITUNG 23 2.2 RATINGS DER SPARKASSEN-FINANZGRUPPE 23 2.2.1 MOODY'S
VERBUNDRATING UND DBRS FLOOR-RATING 23 2.2.2 AUSWAHL DER RATINGAGENTUREN
25 2.2.3 DER RATINGPROZESS 26 2.2.3.1 ANALYSEPROZESS 26 2.2.3.2
BESONDERHEITEN DER SPARKASSEN-FINANZGRUPPE 27 2.2.3.3 ANALYSEINHALTE 27
2.2.3.4 ZEITLICHER ABLAUF 28 2.2.4 KOMMUNIKATION DES RATINGS 29 2.2.5
NUTZENASPEKTE UND EINSATZMOEGLICHKEITEN DER RATINGS 31 2.3 FAZIT UND
AUSBLICK 31 DR. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991874498
DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3.3 ZIELE DER FINANZ- UND
KAPITALMARKTKOMMUNIKATION, ZIELGRUPPEN UND UMSETZUNGSMASSNAHMEN 35 3.4
FAZIT 39 CHRISTOPH HOLZEM/KLAUS BLEIBAUM 4 NUTZEN DER RATINGS DER
SPARKASSEN-FINANZGRUPPE BEI DER BEGLEITUNG MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN
IN DAS AUSLAND 41 4.1 EINLEITUNG 41 4.2 DIREKTES AUSLANDSGESCHAEFT AUS
DER SICHT EINES KOMPETENZCENTERS 41 4.3 BEDEUTUNG DES RATINGS VON BANKEN
IM INTERNATIONALEN AUSLANDSGESCHAEFT 43 4.4 NUTZEN DES SPARKASSEN-RATINGS
BEI DER BEGLEITUNG MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN IN DAS AUSLAND 45 4.5
ANFORDERUNGEN AUSLAENDISCHER BANKEN VOR DER ZUSAMMENARBEIT MIT SPARKASSEN
47 4.6 FAZIT 48 GABRIELE BOEDEKER 5 NUTZEN DER AKTUELLEN EXTERNEN RATINGS
DER SPARKASSEN- FINANZGRUPPE 49 5.1 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
FAKTOREN IM RATINGPROZESS EINER LANDESBANK 49 5.2 METHODENANALYSE DER
VERSCHIEDENEN RATINGAGENTUREN, INSBESONDERE IM HINBLICK AUF DIE
BEWERTUNG POTENZIELLER UNTERSTUETZUNGSMECHANISMEN 49 5.2.1 STANDARD &
POOR'S 49 5.2.2 FITCHRATINGS 51 5.2.3 MOODY'S INVESTOR SERVICE LTD 52
5.2.4 DOMINION BOND RATING SERVICE 53 5.2.5 DIE AUSWIRKUNGEN VON RATINGS
AUF DIE REFINANZIERUNGSKOSTEN EINER BANK 54 5.2.6 DIE BEDEUTUNG VON
RATINGS IN DEN VERSCHIEDENEN MAERKTEN UND FUER VERSCHIEDENE ASSET-KLASSEN
56 5.3 FAZIT 57 CHRISTIAN INHALTSVERZEICHNIS 7 6.2.5 RATINGPROZESSE FUER
BANK- UND PRODUKTRATING 67 6.3 FAZIT 70 KARIN KREITHMEIER 1 PROAKTIVE
UND TRANSPARENTE KOMMUNIKATION MIT DEN RATING - AGENTUREN ALS EINER DER
ERFOLGSFAKTOREN IM RATINGPROZESS 73 7.1 EINLEITUNG 73 7.2
GESCHAEFTSMODELL UND PROFIL DER BAYERNLB HEUTE 74 7.3 VERSTAERKTE
AUSRICHTUNG AN DEN RATINGFAKTOREN UND INSTITUTIONALISIERUNG EINER
PROAKTIVEN UND TRANSPARENTEN KOMMUNIKATION MIT DEN RATINGAGENTUREN 76
7.4 PROAKTIVE UND TRANSPARENTE KOMMUNIKATION ALS BINDEGLIED IM
RATINGPROZESS 76 7.5 ZUSAMMENWIRKEN ZWISCHEN GERATETEM INSTITUT UND DEN
RATINGANALYSTEN 78 7.6 DIE VORTEILE EINER PROAKTIVEN UND TRANSPARENTEN
KOMMUNIKATION 78 7.7 FAZIT 79 WERNER BOSSE 8 RATINGPROZESS IN DER
STADTSPARKASSE DUESSELDORF 81 8.1 AUSGANGSLAGE 81 8.2 RATING-METHODOLOGIE
DER FUEHRENDEN AGENTUREN 82 8.3 RATINGPROZESS FUER DAS ERSTRATING IN DER
STADTSPARKASSE DUESSELDORF 86 8.3.1 PROJEKTORGANISATION 86 8.3.2
PROZESS-SCHRITTE 88 8.3.2.1 PHASE I: VORPRUEFUNG 88 8.3.2.2 PHASE II:
RATINGPROZESS MIT MOODY'S 91 8.3.3 KOMMUNIKATIONSPROZESS 93 8.4
LAUFENDER RATING-PROZESS 94 8.5 FAZIT 95 RALF LOEHRER 9 RATING DER
SPARKASSE AACHEN 97 9.1 SPARKASSE AACHEN 97 9. INHALTSVERZEICHNIS 9.8
DAS RATINGERGEBNIS NACH NEUER METHODIK 102 9.8.1 RATINGERGEBNISSE 102
9.9 FAZIT 103 DR. ULRICH GROESCHEL/MORKUS HUEMPEJ 10 RATINGS ALS
BESTANDTEIL DER STRATEGISCHEN AUSRICHTUNG EINER GROSSSPARKASSE 105 10.1
RATINGS: AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESAMTSTRATEGIE 107 10.2
RETAIL-REFINANZIERUNG UNTER DRUCK 108 10.3 ANKNUEPFUNG DES
KAPITALMARKTGESCHAEFTES AN DAS »NORMALE KUNDENGESCHAEFT, NICHT ALS
EIGENHANDELSGESCHAEFT 109 10.4 PFANDBRIEFEMISSIONEN IN DER STRATEGISCHEN
BETRACHTUNG 109 10.5 RAHMENBEDINGUNGEN DER FINANZMAERKTE IM WANDEL 110
10.5.1 SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DEUTSCHER UND ANGLO-AMERIKANISCHER
FINANZMARKTKULTUR 110 10.5.2 NEUE BILANZIELLE UND AUFSICHTLICHE VORGABEN
DURCH IFRS UND BASEL II 113 10.5.3 FINANZMARKTKRISE PRAEGT KUENFTIGE
BANKSTRUKTUREN 115 10.6 HAFTUNGSVERBUND DER SPARKASSEN-FINANZGRUPPE ALS
GRUNDLAGE FUER EIN GRUPPENRATING 117 10.7 RATINGAGENTUREN:
HAUPTVERANTWORTLICHE IN DER AKTUELLEN FINANZMARKTKRISE? 118 10.8 FAZIT
119 ERIK FREIST 11 DAS RATING DER KREISSPARKASSE MIESBACH-TEGERNSEE 123
11.1 DIE KREISSPARKASSE MIESBACH-TEGERNSEE 123 11.1.1 DAS GRUENDUNGSERBE
123 11.1.2 DIE STAERKEN EINER SPARKASSE 123 11.1.3 DIE STAERKEN DER
KREISSPARKASSE MIESBACH-TEGERNSEE 124 11.1.4 DIE HERAUSFORDERUNGEN 125
11.2 DIE ENTSCHEIDUNG FUER DAS RATING 126 11.3 DER RATINGPROZESS 127
11.3. INHALTSVERZEICHNIS 12.2.1 DIE MARISK 134 12.2.2 NEUE ANFORDERUNGEN
135 12.2.3 DIE BASELER SAEULEN UND DAS EXTERNE RATING 137 12.2.4
ANFORDERUNGEN VON MOODY'S ZUM RISIKOMANAGEMENT 138 12.3
UMSETZUNGSBEISPIELE 140 12.3.1 STRATEGIE 140 12.3.2 STRUKTUR DES
RISIKOMANAGEMENTS 141 12.3.3 MARKTPREISRISIKO INKLUSIVE ZINSRISIKO 143
12.3.4 OPERATIONELLE RISIKEN 143 12.3.5 LIQUIDITAETSRISIKO 144 12.3.6
OFFENLEGUNG 145 12.4 FAZIT 145 UWE BURKERT/HARALD SPERLEIN 13 RATING
ADVISORY ALS DIENSTLEISTUNGSANGEBOT FUER INSTITUTE DER
SPARKASSEN-FINANZGRUPPE 147 13.1 VORWORT 147 13.2 RATING UND RATING
ADVISORY FUER INSTITUTE DER SPARKASSEN- FINANZGRUPPE 148 13.2.1
NOTWENDIGKEIT EINES EXTERNEN RATINGS 148 13.2.1.1 UMFANG DER
KAPITALMARKTAKTIVITAETEN DER EINZELNEN INSTITUTE 148 13.2.1.2
ANLAGEVORSCHRIFTEN VON INSTITUTIONELLEN INVESTOREN 149 13.2.1.3 WEGFALL
DER ANSTALTSLAST UND GEWAEHRTRAEGERHAFTUNG 150 13.2.2 RATING ADVISORY -
SCHNITTSTELLE ZWISCHEN EMITTENT UND RATINGAGENTUR 150 13.2.2.1 DIE
RATINGMETHODIK FUER BANKEN BEI MOODY'S 150 13.2.2.2 BESONDERHEITEN IN DER
RATINGMETHODIK VON INSTITUTEN DER SPARKASSEN-FINANZGRUPPE 151 13.2.2.3
RATING ADVISORY IM RATINGPROZESS UND GESTALTUNGSANSAETZE 153 13.2.2.4
NUTZEN FUER DAS INSTITUT/DEN EMITTENTEN 155 13.3 FAZIT 156 DOROTHEE
KOEHLER 14 PROFESSIONELLE RATINGBERATUNG BIETET EINE STANDORTBESTIMMUNG
FUE IQ INHALTSVERZEICHNIS 14.7 AUS WELCHEN GRUENDEN KANN EIN EXTERNES
RATING FUER EINE SPARKASSE INTERESSANT SEIN? 166 14.7.1 ERWEITERUNG DES
ANLEGERKREISES 166 14.7.2 DIVERSIFIZIERUNG VON FINANZIERUNGSQUELLEN 166
14.7.3 NIEDRIGERE FREMDKAPITALKOSTEN 167 14.7.4 FINANZMARKETING 167
14.7.5 HOEHERE TRANSPARENZ 167 14.8 FAZIT 167 DIE HERAUSGEBER 169 DIE
AUTOREN 170 STICHWORTVERZEICHNIS 177 |
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