Involvement: Forschungsstand und Neukonzeption
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
Lehrstuhl für Marketing
2009
|
Schriftenreihe: | Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing, Universität Siegen
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adam_text | Synopse
.....................................................................................................................
З
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................
V
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................
VII
1 Einleitung............................................................................................................
í
1.1 Relevanz des
Involvements
für das Konsumentenverhalten 1
1.1.1
Charakteristika
von
Involvement
1
1.1.2 Ausprägungsformen des
Involvements
und ihre Auswirkungen 2
1.2 Problemhintergrund und Zielsetzung 4
1.3 Aufbau und Gang der Untersuchung 6
2 Theoretische Konzeptionen zur Systematisierung des
Involvements
..........9
2.1 Forschungsrichtungen in der Involvementforschung 10
2.1.1 Die Forschungssystematik von Costley 10
2.1.2 Die Forschungssystematik von Andrews/Durvasula/Akhter 11
2.1.3 Die Forschungssystematik von Laaksonen 12
2.2 Begriffsverständnis in der Marketingforschung 14
2.3 Systematisierung der Involvementbegriffe 22
2.3.1 Auslöser des
Involvements
23
2.3.2 Dauer des
Involvements
39
2.3.3 Natur des
Involvements
42
2.3.4 Ausmaß des
Involvements
45
3 Einflussfaktoren auf das
Involvement
............................................................49
3.1 Subjektiv wahrgenommene Kosten 51
3.2 Subjektiv erwarteter Nutzen 54
4 Wirkung von
Involvement
...............................................................................57
4.1 Wirkung auf die Informationsverarbeitung 57
4.2 Emotionale Auswirkungen 60
5 Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis......................................................63
5.1 Anpassung an das
Involvement
des Konsumenten 64
5.1.1
Involvement
als Marktsegmentierungskriterium 64
5.1.2 Beeinflussbarkeit der Segmente 66
5.1.3 Werbestrategie 67
5.1.4 Werbeträger 68
5.1.5 Werbemittel 69
5.1.6 Positionierung 70
5.2 Anpassung des
Involvements
des Konsumenten 71
6
Aggregierende Neukonzeption.......................................................................73
6.1 Erklärungsrahmen 73
Inha.l.ţsyerzejohiijs..
6.2
Involvementformen
78
6.2.1
Involvementklasse
78
6.2.2
Involvementfristigkeit
82
6.2.3
Involvementart
83
6.2.4
Involvementmodell
84
6.3 Einflussfaktoren 85
6.4 Wirkung auf die Kaufentscheidung 86
6.4.1 Nutzenwirkung des Objektgruppeninvolvements 87
6.4.2 Nutzenwirkung des Objektinvolvements 88
6.4.3 Nutzenwirkung des Objekteigenschaftsinvolvements 89
6.4.4 Nutzenwirkung des Transaktionsinvolvement 90
7 Fazit...................................................................................................................93
7.1 Erkenntnisse und Grenzen der Untersuchung 93
7.2 Weiterer Forschungsbedarf 94
7.3 Ausblick 95
Literaturverzeichnis................................................................................................97
Involvement
ist seit vielen Jahren ein zentrales Konzept im Marketing. Zahl¬
reiche Untersuchungen beschäftigen sich mit diesem
Konstrukt.
Ein ein¬
heitliches Begriffsverständnis hat sich jedoch nicht durchgesetzt, sodass
In¬
volvement
als eine Art Sammelbegriff für aktivierende Prozesse beim Kon¬
sumenten verwendet wird. Die vorliegende Arbeit verfolgt deswegen das
Ziel, das
Involvement
auf theoretischer Ebene begrifflich zu erfassen.
Zu diesem Zweck stellt diese Arbeit den aktuellen Forschungsstand dar.
Verschiedene bisherige Forschungsrichtungen, Definitionen, Systematisie¬
rungen, Einflussgrößen sowie Wirkungsweisen werden hierbei gegenüber¬
gestellt. Darauf aufbauend erfolgt eine Neukonzeption, welche die vielen
Aspekte des
Involvements in
eine eigene Systematik einordnet. Dieses Ar¬
beitspapier liefert anderen Wissenschaftlern eine Hilfestellung, um das
Konstrukt
in Zukunft für unterschiedliche Anwendungsfelder zu übertragen
und entsprechend zu
operationaliseren.
|
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author | Hohl, Nikolaus A. D. 1977- Naskrent, Julia 1982- |
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