Nationale Steuervergünstigungshoheit und Europarecht: Vereinbarkeit der Beschränkung von Steuervergünstigungen auf Inlandssachverhalte mit den Grundfreiheiten des EG-Vertrages
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
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Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 4813 |
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VH
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Abkürzungsverzeichnis.
XIII
Α.
Einführung.1
Ι.
Gegenstand der Arbeit.1
II.
Vorgehensweise.8
B. Funktion und systematische Einordnung der Steuervergünstigung.10
С
Deutsche inlandsbeschränkte Steuervergünstigungen.15
I.
Auf Inländer beschränkte Steuervergünstigungen.15
1. Steuervorteile im Rahmen der Besteuerung natürlicher Personen:
§ 10 Abs. 1 Nr. 4,9 EStG; § 20 Abs. 4 EStG; EigZulG; WoPG;
§10fEStG.15
2. Steuersubventionen im Rahmen der Unternehmensbesteuerung:
§ 5 Abs. 1 Nr. 9 Satz 1, Abs. 2 Nr. 2 KStG; § 25 KStG.18
II.
Auf Inlandssachverhalte beschränkte Steuervergünstigungen.20
1. InvZulG.20
2. § 6b EStG.20
3. § 7g, h,
i EStG
.21
4. § 19a EStG i-V.ra dem Fünften VermBG.22
5. §3EStG.23
6. § 10 Abs. 1 Nr. 4 und Nr. 9 EStG; § 10b EStG; § 13 Abs. 1 Nr. 16
ErbStG, § 34g EStG; § 13 Abs. 1 Nr. 18 ErbStG.26
7. §§ 13a, 19a ErbStG.29
D. Inlandsbeschränkungen im Lichte der EuGH-Rechtsprechung.31
I.
Rechtsprechung des EuGH zu Steuerrechtsnormen.31
1. Diskriminierung von Gebietsfremden.32
2. Diskriminierung von wirtschaftlicher Tätigkeit mit Auslandsbezug. 39
3. Rechtfertigungsmöglichkeiten.39
vin
a.
Explizit geregelte Rechtfertigungsmöglichkeiten.41
aa. Gründe der öffentlichen Ordnung und öffentlichen Sicherheit.41
bb. Im Rahmen der Kapitalverkehrsfreiheit: Art. 58 EGV.41
b. Richterrechtliche Rechtfertigungsmöglichkeiten.43
aa. Anerkannte Legitimationsgründe.43
aaa. Das Kohärenzprinzip.43
bbb. Missbrauchsvermeidung, Wirksamkeit der Steueraufeicht
und Steuerkontrolle.47
bb. Durch den EuGH abgelehnte Rechtfertigungsgründe.49
aaa. Fehlende Steuerharmonisierung.49
bbb. Fehlende Reziprozität (DBA-Vorbehalt).50
ccc.
Kompensation durch Vorteilsausgleich.50
ddd. Wirtschaftliche Gründe.51
eee. Gesetzes- oder verwaltungstechnische Hindernisse.51
II.
Steuervergünstigungen als freizügigkeitsrelevante Steuerrechtsnormen. 52
III.
Steuervergünstigungen als Beihilfevorschriften.60
IV.
Konkurrenzverhältnis von Beihilfevorschriften und Grundfreiheiten.64
E. Anwendung der Rechtsprechung auf die (unter C.) erörterten
inlandsbeschränkten Steuervergünstigungen.70
I.
Auf Inländer beschrankte Steuervergünstigungen.70
1. Besteuerung natürlicher Personen.70
a. Grundfreiheitskonforme Beschränkung des Kirchensteuer- und
Schulgeldabzugs auf Gebietsansässige.70
b. Diskriminierung durch Eigenheimzulage, Wohnungsbauprämie
und§10fEStG.72
с
Diskriminierung durch Versagung des Sparer-Freibetrages.77
2. Körperschaftsteuerliche Vergünstigungen im Gemeinnützigkeits¬
und Genossenschaftsrecht.79
IX
a.
BFH-Vorlagebeschluss vom 14.07.04,
1R
94/02,
„Stauffer"
.79
b.
EuGH-Entscheidung vom 14.9.2006, Rs. C-386/04, „Stauffer".81
с
Ergebnis: Gemeinschaftsrechtswidrigkeit der Vergünstigungen.87
II.
Europarechtswidrigkeit der inlandsbeschränkten Steuervorteile.89
1. InvZulG.89
2. § 6b EStG.89
3. § 7g,
h, i EStG
.91
4. § 19a EStG LV.m. dem Fünften VermBG.92
5. § 13 Abs. 1 Nr. 16 ErbStG, § 13 Abs. 1 Nr. 18 ErbStG;
§ 34g EStG; § 10b EStG; § 10 Abs. 1 Nr. 4, Nr. 9 EStG.93
6. §3EStG.98
7. §§ 13a, 19a ErbStG.100
III.
Fazit: Verstoß gegen die Freizügigkeitsregelungen durch
inlandsbezogene Steuervergünstigungen.104
F. Würdigung der EuGH-Rechtsprechung.105
I.
Prägender Einfluss des EuGH auf das europäische und das nationale
Recht durch die Auslegungskompetenz nach Art. 220 EGV.105
1. Extensive Auslegung der Grundfreiheiten i.V.m. restriktiven
Rechtfertigungsmöglichkeiten.106
2. Geringer Einfluss allgemeiner Rechtsprinzipien auf die An¬
wendung und Auslegung der Freizügigkeitsregelungen.109
3. Zwischenfazit: Einseitige Auslegung der Vertragsbe¬
stimmungen zu Lasten des mitgliedstaatlichen Einflusses.111
II.
Erwägungen zur Erweiterung des mitgliedstaatlichen
Gestaltungsspielraumes bei der
(Steuer-)Subventionierung
.112
1. Einseitige Vorteilsmitnahmeeffekte durch Ausnutzung der
grundfreiheitlichen Vorgaben.113
2. Fehlende Zuständigkeit des EuGH bei der Harmonisierung
χ
im direkten Steuerrecht.115
3. Bedenken gegen die Rechtsauslegungs- und Rechtsfort¬
bildungspraxis des EuGH.118
a. Einseitige Interpretation der gemeinschaftsvertraglichen
Regelungen verdeutlicht am Beispiel des
Art. 58 Abs. 1
lit.
aEGV.121
b. Zurückdrängung mitgliedstaatlicher Haushaltsinteressen bzw.
steuerlicher Kontrollinteressen.123
4. Verschieben des Kräftegleichgewichts im Subventionsbereich·.
Wachsender Einfluss der Gemeinschaft durch EG-Subventionen.127
5. Bedenken gegen die Zurückdrängung mitgliedstaatlicher
Einfhissnarmie.131
III.
Schlussfolgerung: Notwendigkeit eines größeren Gestaltungsspiel¬
raums der Mitgliedstaaten bei der (Steuer-) Subventionierung.135
G. Lösungsansätze zur verstärkten Berücksichtigung nationaler
Subventionsziele bei Anwendung der Freizügigkeitsregelungen.137
I.
Die Bedeutung des Normzwecks im Hinblick auf den
Diskriminierungsmaßstab.137
1. Unterschiedlicher Maßstab nach der Zugehörigkeit zu einer
Normzweckgruppe.137
2. Unterscheidung nach Normal- und Sonderbesteuerung.140
II.
Änderungsbedarf bei den Rechtfertigungs grundsätzen.141
1. Einheitlicher Wertungsmaßstab bei Rechtfertigungen.141
a. Anwendung ungeschriebener Rechtfertigungsmöglichkeiten
auf offene Diskriminierungen.141
b. Anerkennung der nationalwohldienlichen beihilferechtlichen
Subventionsziele im Rahmen des
„Rule of
reasonMjjrundsatzes
. 143
2. Herstellung einer ausgewogeneren Kompetenzverteilung durch
XI
Einzelfallabwägungen.149
III.
Beispiele für Konkordanzerwägungen im Einzelfall.153
1. Regionalmaßnahmen.154
a. Beihilferecht.154
aa. Art. 87 Abs. 3
lit. a
und
с
EGV.155
bb. Art. 87 Abs. 3
lit
b EGV
.159
cc.
Art. 87 Abs. 2
Ut.
c EGV
.160
b.
Europäische Grundfreiheiten. 162
2. Kulturelle Steuervergünstigungen.162
3. Gemeinnützigkeitsrecht.164
4. Förderung deutscher Privatschulen.168
H. Umsetzungsmöglichkeiten der unter G. erörterten Lösungsansätze.172
Zusammenfassung in 20 Thesen.175
Literaturverzeichnis.182 |
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