Zulässigkeit und wirtschaftliche Neugründung einer Vorrats-SE:
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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adam_text | Titel: Zulässigkeit und wirtschaftliche Neugründung einer Vorrats-SE
Autor: Schreiner, Marc
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Einleitung. .............................................. 17
A. Einführung.............................................................. 17
B. Die SE-Gründung 22
I. Gründungsformen 22
II. Vorteile einer SE-Gründung 24
C. Die Vorrats-SE 27
D. Die Vorratsgesellschaft nach deutschem Recht 30
E. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands 31
F. Überblick über den Gang der Untersuchung 33
2. Teil: Zulässigkeit der Gründung einer Vorrats-SE 35
A. Einführung 35
B. Aus Art. 2 SE-VO abzuleitende Gegengrflnde 35
I. Verstoß gegen den Numerus Clausus der Gründungsformen 35
1. Einführung und Problemstellung 35
2. Rechtlicher Gehalt des Numerus Clausus 36
a) Zugangsschranke 36
b) Schutz der Arbeitnehmermitbestimmung 37
3. Ansichten zur Vorrats-SE 38
4. Eigene Stellungnahme 38
5. Ergebnis ^
II. Verstoß gegen das Prinzip der Mehrstaatlichkeit 44
1. Einführung und Ansichten zur Vorrats-SE 44
2. Rechtlicher Gehalt des Mehrstaatlichkeitsprinzips 45
3. Eigene Stellungsnahme 46
4. Ergebnis 49
III. Verstoß gegen die Zweijahresfrist 49
1. Einführung und Ansicht zur Vorrats-SE 49
2. Rechtlicher Gehalt der Zweijahresfrist 50
3. Eigene Stellungnahme 50
4. Ergebnis 52
IV. Fazit 52
C. Mitbestimmungsrechtliche Gegengründe 53
I. Einleitung: Überblick über das Verfahren zur Arbeitnehmer¬
beteiligung 53
1. Ablauf 53
a) Einleitung des Verfahrens 53
b) Zusammensetzung des BVG 54
2. Beendigung 55
a) Abbruch oder Nichtaufhahme von Verhandlungen 55
b) Abschluss einer Vereinbarung 56
c) Scheitern und Eingreifen der gesetzlichen Auffangregelungen.... 57
II. Aus Art. 12 Abs. 2 SE-VO und dem Verfahren zur Arbeit¬
nehmerbeteiligung abzuleitende Gegengründe 58
1. Einleitung 58
2. Oberblick über den Meinungsstand 59
a) Einen Verstoß befürwortende Ansicht 59
b) Einen Verstoß ablehnende Ansichten 60
3. Eigene Stellungnahme 61
a) Wortlaut 61
b) Ideologische Reduktion und Normzweck 61
aa) Allgemeine Voraussetzungen der teleologischen
Reduktion 61
bb) Normzweck 62
cc) Ideologische Reduktion bei arbeitnehmerlosen
Gründungsgesellschaften? 63
(1) Meinungsstand 63
(2) Eigene Stellungnahme 63
(3) Zwischenergebnis 65
dd) Ideologische Reduktion bei Gründungsgesellschaften
mit mindestens zehn Arbeitnehmern? 65
(1) Problemstellung 65
(2) Meinungsstand 66
(3) Eigene Stellungnahme 66
(4) Zwischenergebnis 68
ee) Ideologische Reduktion bei Gründungsgesellschaften
mit weniger als zehn Arbeitnehmern? 69
(1) Problemstellung 69
(2) Meinungsstand 69
(3) Eigene Stellungnahme 70
(4) Zwischenergebnis 72
ff) Zwischenfazit 72
c) Entstehungsgeschichte 72
d) Sonstige systematische Erwägungen 74
aa) Art. 12 Abs. 3 SE-VO 74
bb) Notwendigkeit des Vorhandenseins von Arbeit¬
nehmern und Einheit zwischen SE-RL und SE-VO 75
4. Ergebnis 77
III. Praktische Konsequenzen der teleologischen Reduktion 77
1. Meinungsstand: Abgabe eines Negativtestats 77
2. Eigene Stellungnahme 79
3. Ergebnis 80
IV. Endergebnis 80
3. Teil: Wirtschaftliche Neugründung der Vorrats-SE 83
A. Einführung: Ablauf einer wirtschaftlichen Neugründung 83
B. Schutzkonzept und Begriff der wirtschaftlichen Neugründung 84
I. Einführung 84
II. Schutzkonzept der wirtschaftlichen Neugründung einer Vorrats-SE.... 85
1. Schutzwürdige Interessen der Arbeitnehmer 85
2. Schutzwürdige Interessen der Gesellschaftsgläubiger 86
3. Schutzwürdige Interessen der neuen Gesellschafter 87
4. Schutzwürdige Interessen möglicher Minderheitsgesellschafter.... 88
5. Fazit 89
III. Zur wirtschaftlichen Neugründung 89
1. Tatbestand der wirtschaftlichen Neugründung einer Vorrats-SE 89
2. Einheitliche Behandlung oder Unterscheidung nach
Gründungsformen? 90
a) Einführung und vertretene Ansicht 90
b) Eigene Stellungnahme 92
c) Fazit: Ergänzung der aktienrechtlichen Haftung nach
deutschem Recht durch die SE-VO 95
3. Ergebnis 97
IV. Fazit 97
C. Gläubigerschutz. . ....„.„.„. 98
I. Einführung 98
II. Schutz der Gläubiger einer Vorrats-SE 99
1. Anzuwendende Vorschriften der SE-VO 99
a) Werthaltigkeitsprüfung gem. Art. 37 Abs. 6 SE-VO analog 99
aa) Voraussetzungen und Normzweck 100
bb) Eigene Stellungnahme 101
cc) Zwischenergebnis 104
b) Handelndenhaftung 104
aa) Voraussetzungen und Normzweck der Handelnden¬
haftung nach der SE-VO 104
bb) Nach deutschem Kapitalgesellschaftsrecht 104
cc) Ansicht zur Vorrats-SE 105
dd) Eigene Stellungnahme 1°5
ee) Zwischenergebnis 107
c) Ergebnis 107
d) Exkurs: Sonstige anzuwendende Vorschriften der SE-VO... 107
aa) Art. 37 Abs. 3 SE-VO analog 107
(1) Voraussetzung und Normzweck 107
(2) Ansicht zur Vorrats-SE 108
(3) Eigene Stellungnahme 109
(4) Zwischenergebnis 111
bb) Art. 66 Abs. 1 Satz 2 SE-VO analog 111
(1) Voraussetzung und Normzweck 111
(2) Ansicht zur Vorrats-SE 113
(3) Eigene Stellungnahme 113
(4) Zwischenergebnis 115
cc) Ergebnis 115
2. Anzuwendende Vorschriften des deutschen Kapitalgesell¬
schaftsrechts 115
a) Einleitung 115
b) Satzungsänderung und Abgabe einer Versicherung 116
aa) Nach deutschem Kapitalgesellschaftsrecht 116
bb) Eigene Stellungnahme zur Vorrats-SE 117
cc) Zwischenergebnis 117
c) Prüfung der Kapitalaufbringung 118
aa) Nach deutschem Kapitalgesellschaftsrecht 118
bb) Ansicht zur Vorrats-SE 118
cc) Eigene Stellungnahme zur Vorrats-SE 118
dd) Zwischenergebnis 119
d) Giünderhaftung - Unterbilanz und Verlustdeckungshaftung.... 119
aa) Nach deutschem Kapitalgesellschaftsrecht 119
bb) Ansicht zur Vorrats-SE 120
cc) Eigene Stellungnahme zur Vorrats-SE 121
dd) Zwischenergebnis 122
e) Ergebnis 122
III. Fazit 123
D. Nachholung des Beteiligungsverfahrens nach dem SEBG 123
I. Einleitung: Überblick über den Fortgang der Untersuchung 123
II. Notwendigkeit der Nachholung des Beteiligungsverfährens 124
1. Einführung: Notwendigkeit der Nachholung 124
2. Beteiligungsverfahren bei der Gründung einer Tochter-SE
gem. Art. 3 Abs. 2 SE-VO? 126
a) Problemstellung und Meinungsstand 126
b) Eigene Stellungnahme 127
c) Zwischenergebnis 130
3. Beteiligungsverfahren bei der wirtschaftlichen Neugründung
einer Vorrats-Tochter-SE gem. Art. 3 Abs. 2 SE-VO? 130
4. Ergebnis 132
III. Grundlage und Voraussetzungen der Nachholung des Verfahrens... 133
1. Einführung und Problemstellung 133
2. Anknüpfung an die §§ 4 ff. SEBG analog 134
a) Meinungsstand 134
b) Eigene Stellungnahme 135
c) Zwischenergebnis 136
3. § 18 Abs. 3 SEBG 136
a) Meinungsstand 136
b) Eigene Stellungnahme 139
aa) Diskussion der vorgestellten Ansichten 139
bb) Fazit: Richtlinienkonforme Auslegung des Begriffs
der „strukturellen Änderung in § 18 Abs. 3 SEBG 143
c) Zwischenergebnis 146
4. Voraussetzungen für das Verfahren gem. § 18 Abs. 3 SEBG 146
a) Sachliche Voraussetzungen 146
aa) Rückgriff auf die Schwellenwerte der deutschen
Mitbestimmungsgesetze 147
bb) Eigene Stellungnahme 148
cc) Anlehnung an die Mindestmitgliederzahl des BVG
oder SE-Betriebsrats? 149
dd) Eigene Stellungnahme 150
ee) Wirtschaftliche Neugründung bei weniger als zehn
Arbeitnehmern? 151
b) Zeitpunkt für die Einleitung des Beteiligungsverfahrens 153
c) Zwischenergebnis 153
5. Scheitern der Verhandlungen gem. § 18 Abs. 3 SEBG 153
6. Verzicht auf erneute Verhandlungen in einzelnen Fällen 154
a) Eingreifen der gesetzlichen Auffangregelungen 154
aa) Einfuhrung und Meinungsstand 154
bb) Eigene Stellungnahme 155
b) Abstellen auf den Mitbestimmungsstandard in der Alt¬
gesellschaft? 158
aa) Ansatzpunkt für eine solche Sichtweise 158
bb) Eigene Stellungnahme 159
c) Zwischenfazit 159
d) Entbehrlichkeit des Beteiligungsverfahrens bei Vorliegen
eines Verzichts zum Grflndungszeitpunkt? 160
aa) Einführung und Problemstellung 160
bb) Eigene Stellungnahme 161
e) Zwischenergebnis 162
7. Ergebnis 162
IV. Schutz der Beteiligungsrechte der Arbeitnehmer bei
der wirtschaftlichen Neugründung 163
1. Einleitung und Problemstellung 163
2. Registersperre gem. Art. 12 Abs. 2 SE-VO analog 164
3. §§ 43 und 45 SEBG 165
4. Löschungsverfahren gem. §§ 142 ff. FGG 166
5. Durchfuhrung eines Statusverfahrens gem. § 98 AktG analog... 168
6. Stellungnahme 169
a) Registersperre gem. Art. 12 Abs. 2 SE-VO analog 169
b) §§ 43 und 45 SEBG 170
c) §§ 142 ff. FGG und § 98 AktG analog 172
7. Ergebnis: Effektive Wahrung der Mitbestimmungsrechte
durch das Statusverfahren 176
8. Praktische Konsequenzen 176
V. Fazit 177
4. Teil: Ergebnis der Untersuchung und Ausblick............— 179
Literaturverzeichnis 183
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