Schülerjahre: wie Kinder besser lernen
In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklas...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Zürich
Piper
2009
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seiten [322]-330 |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783492052658 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035345529 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231012 | ||
007 | t | ||
008 | 090304s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N51,0232 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991521250 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783492052658 |c Festeinband : sfr 35.90 (freier Pr.), EUR 19.95, EUR 20.60 (AT) |9 978-3-492-05265-8 | ||
024 | 3 | |a 9783492052658 | |
035 | |a (OCoLC)317701324 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991521250 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Largo, Remo H. |d 1943-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)120908352 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülerjahre |b wie Kinder besser lernen |c Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a München ; Zürich |b Piper |c 2009 | |
300 | |a 336 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seiten [322]-330 | ||
520 | 3 | |a In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. | |
650 | 4 | |a Kognitive Entwicklung | |
650 | 4 | |a Lernmotivation - Lernverhalten - Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beglinger, Martin |d 1960- |0 (DE-588)111560551 |4 aut | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017149756 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138663788937216 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- |
author_GND | (DE-588)120908352 (DE-588)111560551 |
author_facet | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Largo, Remo H. 1943-2020 |
author_variant | r h l rh rhl m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035345529 |
classification_rvk | CX 3500 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)317701324 (DE-599)DNB991521250 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02695nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035345529</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090304s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N51,0232</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991521250</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783492052658</subfield><subfield code="c">Festeinband : sfr 35.90 (freier Pr.), EUR 19.95, EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-492-05265-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783492052658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317701324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991521250</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Largo, Remo H.</subfield><subfield code="d">1943-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120908352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerjahre</subfield><subfield code="b">wie Kinder besser lernen</subfield><subfield code="c">Remo H. Largo ; Martin Beglinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Zürich</subfield><subfield code="b">Piper</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seiten [322]-330</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmotivation - Lernverhalten - Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beglinger, Martin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111560551</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017149756</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035345529 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783492052658 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017149756 |
oclc_num | 317701324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-70 DE-384 DE-M347 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-70 DE-384 DE-M347 DE-11 |
physical | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Piper |
record_format | marc |
spelling | Largo, Remo H. 1943-2020 Verfasser (DE-588)120908352 aut Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger 4. Auflage München ; Zürich Piper 2009 336 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seiten [322]-330 In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s DE-604 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s Beglinger, Martin 1960- (DE-588)111560551 aut |
spellingShingle | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- Schülerjahre wie Kinder besser lernen Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4133279-9 |
title | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_auth | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_exact_search | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_full | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_fullStr | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_full_unstemmed | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_short | Schülerjahre |
title_sort | schulerjahre wie kinder besser lernen |
title_sub | wie Kinder besser lernen |
topic | Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd |
topic_facet | Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Schule Lernmotivation Lernverhalten |
work_keys_str_mv | AT largoremoh schulerjahrewiekinderbesserlernen AT beglingermartin schulerjahrewiekinderbesserlernen |