Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen: kognitive, affektive und motivationale Effekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 232 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830042884 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035338555 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101117 | ||
007 | t | ||
008 | 090302s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N08,0821 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992492491 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830042884 |c PB. : EUR 75.00 |9 978-3-8300-4288-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830042884 | |
035 | |a (OCoLC)318215797 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992492491 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 371.33 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 520d |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lenzner, Alwine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen |b kognitive, affektive und motivationale Effekte |c Alwine Lenzner |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a XI, 232 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 38 | |
502 | |a Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Lehrmittel - Illustration - Lernerfolg - Schuljahr 7-8 | |
650 | 0 | 7 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 7-8 |0 (DE-588)4208641-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 38 |w (DE-604)BV014835288 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4288-4.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142883&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142883 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138653693247488 |
---|---|
adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT I 2
KOGNITIVE BEDINGUNGEN DES WISSENSERWERBS 7 2.1 DEFINITION: KOGNITIVES
LERNEN ALS PROZESS 7 2.2 MENTALE REPRAESENTATIONEN 10 2.3
GEDAECHTNISMODELLE , 16 2.4 ALLGEMEINE MODELLE DER KOGNITIVEN
VERARBEITUNG VON TEXTEN UND BILDERN 21 2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 26
3 AFFEKTIVE UND MOTIVATIONALE BEDINGUNGEN DES WISSENSERWERBS 27 3.1
AESTHETISCHE ERFAHRUNG 27 3.2 STIMMUNG UND EMOTION 29 3.2.1 DEFINITION:
STIMMUNG UND EMOTION 30 3.2.2 EMOTIONALER ZUSTAND UND LERNERFOLG 32
3.2.3 STIMMUNG UND LERNMOTIVATION 36 3.3 LEMMOTIVATION 39 3.3.1
DEFINITION: LEMMOTIVATION 39 3.3.2 LEMMOTIVATION UND LERNERFOLG 42 3.3.3
ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG VON LERNMOTIVATION 44 3.4 ERWARTUNGEN 45
3.4.1 DEFINITION: ERWARTUNG 45 3.4.2 ERWARTUNG UND LERNERFOLG 46 3.5
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 48 4 KOGNITIVE VORAUSSETZUNGEN DES
WISSENSERWERBS 51 4.1 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN LERNERMERKMALEN UND DER
LEHRMETHODE 51 4.2 BEDEUTUNG KOGNITIVER VARIABLEN 52 4.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND FAZIT 55 5 WISSENSERWERB MIT TEXTEN UND BILDERN 57 5.1 VERARBEITUNG
VON TEXTEN 57 5.1.1 KOGNITIVE TEXTVERARBEITUNG 57 5.1.2 TEXTARTEN UND
IHRE FUNKTIONEN 60 5.1.3 GESTALTUNG VON TEXTEN 61 5.2 VERARBEITUNG VON
BILDERN 64 X 5.2.1 KOGNITIVE BILDVERARBEITUNG 64 5.2.2 BILDARTEN UND
IHRE FUNKTIONEN 66 5.2.3 GESTALTUNG VON BILDERN 69 5.3 VERARBEITUNG VON
TEXTEN MIT BILDERN 70 5.3.1 DAS ERWEITERTE MODELL DES TEXT- UND
BILDVERSTEHENS 71 5.3.2 KOGNITIVE EFFEKTE VON TEXTEN MIT BILDERN 72
5.3.3 AFFEKTIVE UND MOTIVATIONALE EFFEKTE VON TEXTEN MIT BILDERN 74
5.3.4 GESTALTUNG VON TEXT-BILD-KOMBINATIONEN 74 5.4 FAZIT UND
ZUSAMMENFASSUNG 75 6 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN UND KONZEPTION DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN 77 6.1 THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 77 6.2
UEBERBLICK UEBER DEN EMPIRISCHEN TEIL DER ARBEIT... 80 7 ENTWICKLUNG UND
EVALUATION DES UNTERSUCHUNGSMATERIALS 89 7.1 ENTWICKLUNG DES LERNTEXTES
89 7.2 STUDIE I: EXPERTENBEFRAGUNG ZUR BILDAUSWAHL 90 7.2.1 ZIELSETZUNG
UND ZU PRUEFENDE ERWARTUNGEN 90 7.2.2 METHODE 91 7.2.3 ERGEBNISSE 94
7.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 95 7.3 STUDIE 2: EVALUATION DES LERNTESTS 96
7.3.1 ZIELSETZUNG UND ZU PRUEFENDE ERWARTUNGEN 96 7.3.2 METHODE 97 7.3.3
ERGEBNISSE 100 7.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 103 8 STUDIE 3: AFFEKTIVE
WIRKUNG VON BILDERN 105 8.1 ZIELSETZUNG 105 8.2 FRAGESTELLUNG UND
HYPOTHESEN 105 8.3 METHODE 105 8.4 ERGEBNISSE 108 8.5 DISKUSSION 112 9
STUDIE 4: AFFEKTIVE, MOTIVATIONALE UND KOGNITIVE EFFEKTE VON BILDERN IN
TEXTEN 115 9.1 ZIELSETZUNG 115 9.2 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 115 XI
9.3 METHODE 121 9.4 ERGEBNISSE 131 9.5 DISKUSSION 145 10 STUDIE 5:
BLICKBEWEGUNGEN BEIM LERNEN MIT BILDERN 151 10.1 ZIELSETZUNG 151 10.2
FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 151 10.3 METHODE 153 10.4 ERGEBNISSE 156
10.5 DISKUSSION 165 11 GESAMTDISKUSSION: LERNEN MIT DEKORATIVEN UND
INSTRUKTIONALEN BILDERN 17L 11.1 INTEGRATION DER BEFUNDE 171 11.2
PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 178 11.3 AUSBLICK 179 LITERATURVERZEICHNIS 181
ANHANG 199
|
any_adam_object | 1 |
author | Lenzner, Alwine |
author_facet | Lenzner, Alwine |
author_role | aut |
author_sort | Lenzner, Alwine |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035338555 |
classification_rvk | CP 5200 CX 3000 DP 2500 |
classification_tum | PSY 520d |
ctrlnum | (OCoLC)318215797 (DE-599)DNB992492491 |
dewey-full | 371.33 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.33 |
dewey-search | 371.33 |
dewey-sort | 3371.33 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02388nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035338555</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090302s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N08,0821</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992492491</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830042884</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 75.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4288-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830042884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318215797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992492491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenzner, Alwine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen</subfield><subfield code="b">kognitive, affektive und motivationale Effekte</subfield><subfield code="c">Alwine Lenzner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 232 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrmittel - Illustration - Lernerfolg - Schuljahr 7-8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 7-8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208641-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4288-4.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142883&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142883</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035338555 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830042884 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142883 |
oclc_num | 318215797 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XI, 232 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Lenzner, Alwine Verfasser aut Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen kognitive, affektive und motivationale Effekte Alwine Lenzner Hamburg Kovač 2009 XI, 232 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur pädagogischen Psychologie 38 Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2009 Lehrmittel - Illustration - Lernerfolg - Schuljahr 7-8 Illustration (DE-588)4123412-1 gnd rswk-swf Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Illustration (DE-588)4123412-1 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 s DE-604 Schriften zur pädagogischen Psychologie 38 (DE-604)BV014835288 38 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4288-4.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142883&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lenzner, Alwine Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen kognitive, affektive und motivationale Effekte Schriften zur pädagogischen Psychologie Lehrmittel - Illustration - Lernerfolg - Schuljahr 7-8 Illustration (DE-588)4123412-1 gnd Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123412-1 (DE-588)4208641-3 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen kognitive, affektive und motivationale Effekte |
title_auth | Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen kognitive, affektive und motivationale Effekte |
title_exact_search | Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen kognitive, affektive und motivationale Effekte |
title_full | Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen kognitive, affektive und motivationale Effekte Alwine Lenzner |
title_fullStr | Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen kognitive, affektive und motivationale Effekte Alwine Lenzner |
title_full_unstemmed | Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen kognitive, affektive und motivationale Effekte Alwine Lenzner |
title_short | Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen |
title_sort | visuelle wissenskommunikation effekte von bildern beim lernen kognitive affektive und motivationale effekte |
title_sub | kognitive, affektive und motivationale Effekte |
topic | Lehrmittel - Illustration - Lernerfolg - Schuljahr 7-8 Illustration (DE-588)4123412-1 gnd Schuljahr 7-8 (DE-588)4208641-3 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Lehrmittel - Illustration - Lernerfolg - Schuljahr 7-8 Illustration Schuljahr 7-8 Lernerfolg Lehrmittel Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4288-4.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142883&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT lenzneralwine visuellewissenskommunikationeffektevonbildernbeimlernenkognitiveaffektiveundmotivationaleeffekte |