Die Anti-Harvards: wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Bildungsökonomie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 846 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783825819460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035338488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140327 | ||
007 | t | ||
008 | 090302s2009 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N08,0798 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99239886X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825819460 |c PB. : EUR 29.90, sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-8258-1946-0 | ||
024 | 3 | |a 9783825819460 | |
035 | |a (OCoLC)319865954 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99239886X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-526 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-1049 |a DE-521 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378.040973 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 379.73 | |
084 | |a AL 28450 |0 (DE-625)2890: |2 rvk | ||
084 | |a AL 91500 |0 (DE-625)4086:9735 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1002 |0 (DE-625)19574:763 |2 rvk | ||
084 | |a DI 2002 |0 (DE-625)19595:763 |2 rvk | ||
084 | |a DM 2002 |0 (DE-625)19699:763 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Althaus, Marco |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)115850473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Anti-Harvards |b wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren |c Marco Althaus |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 846 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsökonomie |v 1 | |
650 | 7 | |a Bildungspolitik |2 stw | |
650 | 7 | |a Bildungswesen |2 stw | |
650 | 7 | |a Hochschule |2 stw | |
650 | 7 | |a Privatuniversität |2 stw | |
650 | 7 | |a USA |2 stw | |
650 | 4 | |a Distance education |z United States |x Computer-assisted instruction | |
650 | 4 | |a Education, Higher |x Economic aspects |z United States | |
650 | 4 | |a Education, Higher |z United States |x Computer-assisted instruction | |
650 | 4 | |a For-profit universities and colleges |z United States | |
650 | 4 | |a Private universities and colleges |z United States | |
650 | 0 | 7 | |a Private Hochschule |0 (DE-588)4136329-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulökonomie |0 (DE-588)4231998-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommerzialisierung |0 (DE-588)4127776-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozioökonomischer Wandel |0 (DE-588)4318539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a USA - Private Hochschule - Sozioökonomischer Wandel | |
651 | 4 | |a USA | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Private Hochschule |0 (DE-588)4136329-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozioökonomischer Wandel |0 (DE-588)4318539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Private Hochschule |0 (DE-588)4136329-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kommerzialisierung |0 (DE-588)4127776-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Private Hochschule |0 (DE-588)4136329-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Hochschulökonomie |0 (DE-588)4231998-5 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bildungsökonomie |v 1 |w (DE-604)BV035404047 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3236028&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142817&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142817 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091971222470656 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Einführung.11
1.1. Gliederung dieses Buches.19
1.2. Untersuchung und Methode.21
TEIL 1 DER US-HOCHSCHULMARKT UND SEINE POTENZIALE_
2. Der Markt: Ein Überblick über die Hochschulökonomie in den USA.27
2.1. Vielfalt und Dynamik.27
2.2. Kosten und Zugangschancen.36
2.2.1. Der Wert eines Studiums.39
2.2.2. Der Preis eines Studiums.43
2.2.3. Das Kreditdebakel 2007-08.51
2.2.4. Die Akademisierungslücke.54
2.2.4.1. Ethnische Minderheiten.57
2.2.4.2. Erwachsene und Berufstätige.62
2.3. Der Markt als Motor.75
2.3.1. Shakespeare, Einstein und Bilanzen.76
2.3.2. Fundraising, Performance und Privatisierung.84
2.3.3. Vom Studentenmarketing zum
Enrollment
Management.105
3. Profit-Pioniere: Ein Blick zurück.115
3.1.1. Pioniere in der Wildnis: 1600-1944.116
3.1.1.1. Vom College ins Kontor.116
3.1.1.2. Expansion: Die ersten Bildungsketten.118
3.1.2. Am Tropf des Bundes: 1944-1990.119
3.1.3. Bildung an der Börse: Die Wall-Street-Ära.130
4. Higher
Ed, Inc.:
Geschäftsmodell für Hochschulketten.133
4.1. Wie eine Hochschule profitabel wird.133
4.1.1. Tooleys „7 Tugenden" als Schlüssel zum Verständnis des
Geschäftsmodells der For-Profit-Hochschulen.134
4.1.2. Ach, wären sie nur
Dotcoms!
.138
4.1.3. Ein fast perfekter Markt: Chancen im Überfluss?.143
6 Inhalt
4.1.4.
No frills:
Nur Bildung, sonst nichts.147
4.1.5. Preispolitik in einem begrenzten Jagdrevier.150
4.1.6. Kosten senken, Margen ausbauen - die Praxis.154
4.1.7. Reaktion auf Arbeitsmarkt und Fachkräftemangel.162
4.1.7.1. Beispiel: Studium für Lehrer.167
4.1.7.2. Beispiel: Studium für das Pflegepersonal.171
4.1.8. „Folge dem Markt, er sagt dir, was er braucht".175
4.2. Wachstum: Vom Außenseiter zum Cadillac.180
4.2.1. Kaufen oder gründen.185
4.2.2. Wachstumsbremsen: Die Rückkehr zur Normalität.191
4.2.3. Private
Equity:
Eigentümer mit Geduld?.192
4.3. Killer Application: Fernstudium im Internet.195
4.3.1. Lust und Leid am Online-Bildungsmarkt.199
4.3.2. Wie groß kann dieser Markt noch werden?.206
4.3.3. Abschlüsse mit Akzeptanzrisiko.216
4.3.4. Die Tücken der Technik.219
TEIL 2 ZEHN PORTRÄTS_
5. Apollo: Rebell aus der Wüste.223
5.1. Der Gründungsmythos.227
5.2. Die Keimzelle: ein Dienstleister für andere.233
5.3. Kette, Plattform, langer Schwanz: Die strategischen Vorteile der UPX.236
5.4. UPX Online - mehr als ein Dotcom-Abenteuer.244
5.5. Die Schwesterhochschulen.249
5.6. Sekundärschulen: Die Verlängerung der Wertschöpfungskette.254
5.7. Das Marketing des Marktführers.255
5.8. Vertriebssystem oder Drückerkolonnen?.264
5.9. Der Marktführer als Prügelknabe.269
5.10. Globale Ambitionen.273
6.
Career Education
Corporation:
Cordon
Bleu und Krankenschwestern.289
6.1. Menü der Möglichkeiten.289
6.2. Die Schule, die das Ethik-Seminar schwänzte.294
6.3. Die schwierige Jugend der American
Intercontinental University.
301
6.4. Einbruch bei AlU Online.305
Die Anti-Harvards 7
7.
Corinthian Colleges, Inc.:
Ein Korb voller Hochschulmarken.308
7.1. Auferstanden aus den Ruinen der NEC.309
7.2. Klarer Schwerpunkt: Berufsbildung.312
7.3. Die Kakophonie der Marken.313
7.4. Klagen, Razzien, Staatsanwälte.316
7.5. Opfer der Subprime-Kreditkrise.319
8. DeVry, Inc.: Das Erbe eines deutschen Tüftlers.322
8.1. Vom „Theater im Koffer" zum Bildungskonzern.324
8.2. Technik, Management und viele Kreuzungen.326
8.3. Sonne, Sand und Mediziner:
Ross University.
338
9.
Education
Management Corp.: Auf den Schultern von Psychologen.348
9.1.
Argosy University:
Aufstand gegen die Psychologie-Ausbildung.351
9.2. For-Profit-Juraausbildung: Nicht Anwalts Liebling.355
10. ITT
Educational
Services, Inc.: Vom Telefon-zum Bildungskonzern.361
10.1. Trainings für Techniker.362
10.2. Überleben in der Krise.364
11. Strayer
Education, Inc.:
Das Traditionshaus der Ostküste.373
11.1. Strayer
University
.373
11.2. Strayers Stanzschablone: Campus-Eröffnung nach Fertigbauprinzip.379
12. Capeila
Education
Company: Virtuelle Doktormacher.385
12.1. Differenzierung in der Nische.386
12.2. Praktische Probleme einer virtuellen Hochschule.391
13. Kaplan Higher
Education
Corporation: Das Bildungswerk der Zeitungszaren.395
13.1.
„I don't give a shit, but let's do it"
.396
13.2. Wachstumsschmerzen: Zu schnell, zu viel, zu niedrig gegriffen.402
13.3. Das Experiment einer virtuellen
Law School.
403
13.4. Kaplan in der Welt.412
14.
Laureate Education, Inc.:
Auf der Baustelle Weltbildungskonzern.418
14.1. Von der Nachhilfekette zum Test-Imperium.422
14.2. Videos für Wharton, Millionen für Madrid: Erste Schritte im Hochschulgeschäft.425
14.3. „Ungewöhnliche Schule für ungewöhnliche Zeiten" - Waiden
University
.429
14.4. National
Technological University.
438
14.5. Dachmarke
Laureate
-Ausbau zum Weltbildungskonzern.441
14.6. Die Börse ist nicht genug: Der hohe Kapitalbedarf globaler Expansion.462
8 Inhalt
TEIL 3 KOMMERZ AUF DEM CAMPUS: KREATIVE SPANNUNGEN_
15. Das Profil der Studenten an den For-Profit-Hochschulen.471
15.1. Wo Minderheiten zu Mehrheiten werden: Zur Sozialstruktur der Studentenschaft.471
15.2. Lernen, Motivation und Erfahrungen.483
15.3. Erfolgskontrollen und Assessment-Kultur.487
15.4. Alumni-Arbeit: Das Potenzial der Netze.498
16. Das
Curriculum:
Lehren nach Drehbuch.509
16.1. Fächerspektrum und Produktpolitik.509
16.2. Texas-Joe und der Kurs aus der Konservendose.515
17.
Freeway
Flyers: Die neuen Wanderlehrer.527
17.1. Nebenjobber als Kernpersonal.529
17.2. Rekrutierung und Sozialisation.535
17.3. Vergütung.553
18. Lehre für Erwachsene: Von der Pädagogik zur Andragogik.562
18.1. Reformansätze und Experimente.562
18.2. Lernmotivation als Ausgangspunkt.567
18.3. Teamfähigkeit durch Gruppenprojekte.570
18.4. Fördern, nicht aussieben.572
18.5. Lernziele als Mission der Universität.576
18.6. Hochschullehre als Moderation.579
18.7.
Scholar-Practitioner
Model.582
19. Akademische Selbstverwaltung.588
19.1. Spannungen einer dualen Organisation.588
19.2. Ein alternatives Selbstverwaltungsethos.597
TEIL 4 BILDUNGSPOLITIK UND REGULIERUNG_
20. Politik als Geschäftsrisiko: Das
Lobbying
der Hochschulbranche.603
20.1. Hochschulpolitik und
Lobbying
.604
20.1.1. Entstehung der Lobby-Arena.606
20.1.2. Externe Lobbyisten der Hochschulen.612
20.1.3. Politikabteilungen und Hauptstadtrepräsentanzen.616
20.1.4. Präsidenten und Kuratoren.622
20.1.5. Die „Big
Six"
und andere Hochschulverbände.625
Die Anti-Harvards 9
20.1.6. Traditionelle Lobby-Strategien und Taktiken.630
20.1.7. Mobilisierung: Medien, Kampagnen, Koalitionen.635
20.1.8. Partei-und Wahlkampfspenden.639
20.1.9. Zwischenfazit: Hochschul-Lobbying heute.641
20.2. Das
Lobbying
der For-Profit-Hochschulen.643
20.2.1.
Lobbying in
den Einzelstaaten: Am Anfang steht die Betriebslizenz.549
20.2.2. Verband der Außenseiter: Die
Career
College
Association (CCA).
662
20.2.3. Politikabteilungen und Präsenz in Washington.685
20.2.4. Externe Berater und ihre Lobby-Etats.690
20.2.5. Partei-und Wahlkampfspenden.694
20.3. Lobby-Themen - eine Auswahl.699
20.3.1. Studienkredite als zentrales Thema.699
20.3.2. Freiheit für das Online-Studium.705
20.3.3. Der lange Abschied von „90/10".710
20.3.4. Kreditausfälle.714
20.3.5. Portabilität der Abschlüsse:
Credit
Transfer.720
20.3.6. Subventionsindustrie oder Nettozahler?.726
20.3.7. Amerikas jüngster Export: Hochschulen, Weltmarktambitionen
und Handelspolitik.729
20.3.7.1. Hintergrund: Dienstleistungshandel unter GATS.734
20.3.7.2. GATS-Lobbying der Hochschulen in den USA.737
20.3.7.3.
Lobbying in
den Zielländern.750
21. Kulturkampf um Akkreditierung.758
21.1. Hintergrund: Das amerikanische Akkreditierungssystem.761
21.2. Die Akkreditierung als Geschäftsziel: Verbriefter Respekt ist Geld wert.771
21.3. Diskriminiert, denunziert, diskreditiert? Dornige Wege zur Akkreditierung.773
21.4. Normalisierte Verhältnisse: Schon fast Hochschulen wie andere auch.780
SCHLUSSBETRACHTUNG_
22. Lektionen aus dem Skript der Anti-Harvards.791
22.1. Rundum berufsbezogen: Verwertbarkeit und
Convenience
.791
22.2. Ein skalierbares Geschäftsmodell.795
22.3. Anders lehren, anders lernen.798
22.4. Bildungspolitik als Geschäftsrisiko.806
10 Inhalt
22.5. Über die McDonaldisierung hinaus.809
22.6. Die Zukunft der kommerziellen Hochschulen.813
Auswahlbibliographie und Literaturnachweise.819 |
any_adam_object | 1 |
author | Althaus, Marco 1971- |
author_GND | (DE-588)115850473 |
author_facet | Althaus, Marco 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Althaus, Marco 1971- |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035338488 |
classification_rvk | AL 28450 AL 91500 DI 1002 DI 2002 DM 2002 |
ctrlnum | (OCoLC)319865954 (DE-599)DNB99239886X |
dewey-full | 378.040973 379.73 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 378.040973 379.73 |
dewey-search | 378.040973 379.73 |
dewey-sort | 3378.040973 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035338488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140327</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090302s2009 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N08,0798</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99239886X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825819460</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90, sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1946-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825819460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)319865954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99239886X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.040973</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.73</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 28450</subfield><subfield code="0">(DE-625)2890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 91500</subfield><subfield code="0">(DE-625)4086:9735</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1002</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:763</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2002</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:763</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2002</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:763</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Althaus, Marco</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115850473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Anti-Harvards</subfield><subfield code="b">wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren</subfield><subfield code="c">Marco Althaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">846 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsökonomie</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Privatuniversität</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distance education</subfield><subfield code="z">United States</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="z">United States</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">For-profit universities and colleges</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Private universities and colleges</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Private Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136329-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231998-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127776-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozioökonomischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA - Private Hochschule - Sozioökonomischer Wandel</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Private Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136329-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozioökonomischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Private Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136329-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kommerzialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127776-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Private Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136329-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231998-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsökonomie</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035404047</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3236028&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142817&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142817</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | USA - Private Hochschule - Sozioökonomischer Wandel USA USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA - Private Hochschule - Sozioökonomischer Wandel USA |
id | DE-604.BV035338488 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:04:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825819460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142817 |
oclc_num | 319865954 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-526 DE-12 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1049 DE-521 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-526 DE-12 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1049 DE-521 DE-188 |
physical | 846 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | LIT-Verl. |
record_format | marc |
series | Bildungsökonomie |
series2 | Bildungsökonomie |
spelling | Althaus, Marco 1971- Verfasser (DE-588)115850473 aut Die Anti-Harvards wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren Marco Althaus Berlin [u.a.] LIT-Verl. 2009 846 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsökonomie 1 Bildungspolitik stw Bildungswesen stw Hochschule stw Privatuniversität stw USA stw Distance education United States Computer-assisted instruction Education, Higher Economic aspects United States Education, Higher United States Computer-assisted instruction For-profit universities and colleges United States Private universities and colleges United States Private Hochschule (DE-588)4136329-2 gnd rswk-swf Hochschulökonomie (DE-588)4231998-5 gnd rswk-swf Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd rswk-swf Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd rswk-swf USA - Private Hochschule - Sozioökonomischer Wandel USA USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 g Private Hochschule (DE-588)4136329-2 s Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 s DE-604 Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 s Hochschulökonomie (DE-588)4231998-5 s b DE-604 Bildungsökonomie 1 (DE-604)BV035404047 1 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3236028&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142817&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Althaus, Marco 1971- Die Anti-Harvards wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren Bildungsökonomie Bildungspolitik stw Bildungswesen stw Hochschule stw Privatuniversität stw USA stw Distance education United States Computer-assisted instruction Education, Higher Economic aspects United States Education, Higher United States Computer-assisted instruction For-profit universities and colleges United States Private universities and colleges United States Private Hochschule (DE-588)4136329-2 gnd Hochschulökonomie (DE-588)4231998-5 gnd Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136329-2 (DE-588)4231998-5 (DE-588)4127776-4 (DE-588)4318539-3 (DE-588)4078704-7 |
title | Die Anti-Harvards wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren |
title_auth | Die Anti-Harvards wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren |
title_exact_search | Die Anti-Harvards wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren |
title_full | Die Anti-Harvards wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren Marco Althaus |
title_fullStr | Die Anti-Harvards wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren Marco Althaus |
title_full_unstemmed | Die Anti-Harvards wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren Marco Althaus |
title_short | Die Anti-Harvards |
title_sort | die anti harvards wie bildungskonzerne amerikas hochschulwesen revolutionieren |
title_sub | wie Bildungskonzerne Amerikas Hochschulwesen revolutionieren |
topic | Bildungspolitik stw Bildungswesen stw Hochschule stw Privatuniversität stw USA stw Distance education United States Computer-assisted instruction Education, Higher Economic aspects United States Education, Higher United States Computer-assisted instruction For-profit universities and colleges United States Private universities and colleges United States Private Hochschule (DE-588)4136329-2 gnd Hochschulökonomie (DE-588)4231998-5 gnd Kommerzialisierung (DE-588)4127776-4 gnd Sozioökonomischer Wandel (DE-588)4318539-3 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Bildungswesen Hochschule Privatuniversität USA Distance education United States Computer-assisted instruction Education, Higher Economic aspects United States Education, Higher United States Computer-assisted instruction For-profit universities and colleges United States Private universities and colleges United States Private Hochschule Hochschulökonomie Kommerzialisierung Sozioökonomischer Wandel USA - Private Hochschule - Sozioökonomischer Wandel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3236028&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142817&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035404047 |
work_keys_str_mv | AT althausmarco dieantiharvardswiebildungskonzerneamerikashochschulwesenrevolutionieren |