Psychotherapeutische Methoden:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2009
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich B, Methodologie und Methoden : Serie 3, Psychologische Interventionsmethoden ; 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 917 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783801715137 |
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1. Kapitel: Interventionsbezogene Diagnostik
Von Martin Grosse Holtforth, Wolfgang Lutz und
Klaus Grawei
1 Psychologische Diagnostik als „verlängerter Arm der Therapie11......... 1
2 Indikationsorientierte Diagnostik ............................... 3
2.1 Fallkonzeption und Therapieplanung......................... 4
2.2 Störungsdiagnostik....................................... 6
2.3 Psychosoziales Funktionieren ............................... 17
2.4 Lebensgeschichte und Belastungen........................... 20
2.5 Interpersonale Diagnostik.................................. 22
2.6 Motivation, Ziele und Erwartungen .......................... 27
2.7 Ressourcen und Bewältigung................................ 28
2.8 Andere klinisch relevante Kognitionen ........................ 31
2.9 Therapieplanung......................................... 31
3 Therapiebegleitende Diagnostik: Prozessdiagnostik.................. 32
4
Evaluative
Diagnostik ........................................ 35
4.1 Therapieerfolg........................................... 35
4.2 Erfolgsmessung.......................................... 35
5 Empirisch gestützte differenzielle Indikation und Verlaufs¬
diagnostik ................................................. 40
6
Qualitätssicherung und Rückmeldung diagnostischer Ergebnisse........ 42
6.1 Rückmeldung an Patienten................................. 42
6.2 Rückmeldung an Therapeuten .............................. 43
7 Interventionsbezogene Diagnostik; ein Resümee.................... ^
7.1 Diagnostik in der ambulanten Psychotherapie - ein Beispiel........ 44
7.2 Abschließende Bemerkungen ............................... 50
Literatur..................................................... 51
XIV Inhaltsverzeichnis
2. Kapitel: Gesprächsführung, Motivation, Kooperation
Von Franz Caspar und Martina Beiz
1 Einleitung ................................................. 75
2 Gesprächsführung........................................... 76
2.1 Bedeutung der Gesprächsfiihmng............................ 76
2.2 Die „Basisvariablen ...................................... 77
2.3 Die Art der Gesprächsfiihmng .............................. 79
2.4 Konkrete Regeln......................................... 80
2.5 Die Gesprächsführung in verschiedenen Therapieformen.......... 83
2.6 Beziehungsgestaltung ..................................... 83
2.7 Klinisches Urteilen, Diagnostik während des Gesprächs und
Handlungssteuerung...................................... 85
2.8 Gespräch als psychotherapeutisches Instrument ................. 88
3 Motivation................................................. 88
3.1 Therapiemotivation ...................................... 89
3.2 Therapiemotivation im
Motivationalen
System.................. 92
3.3
Alienation
und Neurobiologie............................... 96
3.4 Bewusste und nicht bewusste Motive und Zugang dazu ........... 97
3.5 Bezug der Probleme und Ressourcen zum
motivationalen
System ................................................ 98
4 Kooperation................................................ 99
4.1 Bedeutung der Kooperation ................................ 99
4.2 Zeichen von Kooperation.................................. 99
4.3 Vermitteln von plausiblen Konzepten......................... 100
4.4 Bestimmen von Therapiezielen.............................. 101
4.5 Kooperation in verschiedenen Therapieformen.................. 103
4.6 Widerstand............................................. 104
Literatur ..................................................... 109
3. Kapitel: Beratung, Krisenintervention
und Notfallpsychologie
Von Andreas Maercker, Angela Steiner und Markus Heinrichs
1 Einleitung ................................................. 117
2 Beratung .................................................. 117
2.1 Definitionen und Abgrenzungen............................. 117
2.2 Modelle................................................ 119
2.2.1 Beratung - im weiteren Sinn - in Beratungsstellen.......... 119
2.2.2 Beratung - im engeren Sinn - als Ratgebungsprozess........ 121
Inhaltsverzeichnis
XV
2.3 Praxisfelder psychologischer Beratung......................... 123
2.3.1 Erziehungs- und Familienberatung...................... 124
2.3.2 Partnerschafts-, Ehe-, Schwangeren-und Sexualberatung..... 125
2.3.3 Gesundheits- und
supportive
Patientenberatung............ 127
2.3.4 Sucht- und Drogenberatung........................... 128
2.3.5 Beratung von Migranten.............................. 129
2.3.6 Beratung Älterer.................................... 130
2.3.7 Bibliotherapie und Beratung über schriftliche Materialien .... 131
2.3.8 Beratung im Internet ................................ 132
3 Krisenintervention und Notfallpsychologie ........................ 133
3.1 Historischer Rückblick.................................... 133
3.2 Definition und theoretische Grundlagen....................... 134
3.2.1 Krise versus Notfall.................................. 134
3.2.2 Notfallpsychologie, Krisenintervention und Psychotherapie ... 136
3.3 Notfallpsychologie und Krisenintervention - der aktuelle Stand..... 138
3.3.1 Krisenintervention nach traumatischen Ereignissen ......... 139
3.3.2
Critical Incident Stress
Management .................... 140
3.4 Krisenintervention in der Psychiatrie.......................... 147
3.4.1 Krisenintervention bei akuten Psychosen ................. 147
3.4.2 Krisenintervention bei akuter Suizidalität................. 148
Literatur ..................................................... 150
4. Kapitel: Psychodynamische Interventionen
Von Rainer Krause
1 Begriffsdefinition............................................ 161
2 Das Theorie-Praxis-Verhältnis im Umfeld der psychodynamischen
Behandlungsverfahren........................................ 165
3 Die Metatheorie............................................. 166
4 Die differenzielle Krankheitslehre und die Theorie der Technik ........ 171
4.1 Übertragung, Gegenübertragung und Kernkonflikte.............. 173
4.2 Struktur ............................................... 182
4.2.1 Das Strukturniveau und seine Messung .................. 184
4.2.2 Affekt und Strukturniveau ............................ 186
4.3 Strukturelle Affekte....................................... l88
5 Der therapeutische Prozess..................................... *8
6 Erfolgsforschung: Begriffe und rechtliche Rahmenbedingungen......... 205
6.1 Entscheide des wissenschaftlichen Beirates ..................... 207
6.2 Die Langzeitbehandlungen................................. 208
Literatur ..................................................... 210
XVI Inhaltsverzeichnis
5. Kapitel: Entspannungsverfahren
Von
Alfons
Hamm
1 Einleitung ................................................. 223
2 Die Entspannungsreaktion..................................... 224
2.1 Neuromuskuläre Veränderungen ............................ 224
2.2 Kardiovaskuläre und elektrodermale Veränderungen.............. 225
2.3 Psychische Veränderungen und deren elektrokortikale Korrelate..... 227
3 Entspannungsverfahren....................................... 229
3.1 Meditative Verfahren ..................................... 229
3.2 Autogenes Training....................................... 231
3.3 Progressive Muskelentspannung............................. 234
3.3.1 Klassische Induktionstechnik .......................... 235
3.3.2 Varianten der Progressiven Muskelentspannung............ 239
3.3.3 Progressive Muskelentspannung als
„coping skill :
Angewandte Entspannung nach
Öst
..................... 242
3.4 Klinische Hypnose ....................................... 243
3.5 Biofeedback ............................................ 245
4 Wirksamkeit der Entspannungsverfahren.......................... 251
4.1 Grundlagenstudien: Physiologische Effekte der Entspannungs¬
verfahren ............................................... 251
4.2 Klinische Effektivitätsstudien ............................... 253
4.2.1 Angststörungen..................................... 253
4.2.2 Schmerz .......................................... 257
4.2.3
Essentielle
Hypertonie ............................... 260
4.2.4 Schlafstörungen .................................... 261
Literatur ..................................................... 262
6. Kapitel:
Operante
Verfahren der Psychotherapie:
Psychologische Interventionen auf der Grundlage
des operanten Konditionierens
Von Heiner Ellgring und Georg W. Alpers
1 Historische Bedeutung der operanten Verfahren .................... 271
2 Interventionsrelevante Aspekte der Operanten Konditionierung........ 272
2.1 Spezifika von operanten Verhaltensweisen und Besonderheiten des
Lernprozesses ........................................... 274
2.2 Vorausgehende diskriminative Stimuli (SD und SA).............. 275
2.3 Nachfolgende Reize, Konsequenzen, Verstärker ................. 275
2.4 Verstärkungspläne, Kontingenzen (K)......................... 278
2.5 Prinzipien beim Aufbau des Verhaltens........................ 279
Inhaltsverzeichnis XVII
2.6 Prinzipien zur Reduktion von Verhalten ...................... 280
2.7 Lernexperiment......................................... 280
2.8 Geschwindigkeit und Ausmaß des Lernens .................... 282
2.9 Spezifische Effekte operanter Konditionierung.................. 283
2.9.1 Stimulus-Seite..................................... 283
2.9.2 Reaktions-Seite .................................... 284
2.9.3 Konsequenzen-Seite................................. 285
2.10 Erleichternde Voraussetzungen für erwünschtes Verhalten......... 285
2.11 Bestrafung............................................. 286
2.12 Zusammenhang von klassischer und operanter Konditionierung .... 288
2.13 Neuronale Grundlagen des operanten Konditionierens ........... 291
3 Therapeutische Verfahren zur Veränderung problematischen Verhaltens . . 292
3.1 Verhaltensanalyse........................................ 292
3.2 Stimuluskontrolle als stimulusbezogenes Verfahren.............. 296
3.3 Habit
Reversal
als reaktionsbezogenes Verfahren................ 298
3.4 Neuropsychologisch basierte reaktionsbezogene Verfahren......... 300
3.5 Münzverstärkung
(Token Economy)
als konsequenzenbezogenes
Verfahren.............................................. 301
3.6 Weitere Anwendungsbeispiele die Konsequenzen und deren
Kontingenz betreffend.................................... 308
3.6.1 Löschung
(Extinction)
durch Veränderung der Kontingenz
bei Kindern....................................... 308
3.6.2
Contingency
Management (CM) bei Suchtpatienten........ 309
4 Gegenwärtige Bedeutung der operanten Verfahren .................. 311
5 Fazit...................................................... 315
Literatur ..................................................... 316
7. Kapitel: Exposition und Konfrontation
Von Tanja Michael, Simone Munsch und Jürgen
Margraf
1 Einleitung................................................. 325
2 Formen von Exposition....................................... 327
3 Mögliche Wirkmechanismen von Exposition....................... 329
3.1
Habitation
............................................ 329
3.2 Gegenkonditionierung.................................... 331
3.3 Extinktion............................................. 332
3.4 Abhärtung
(toughening up)................................
337
3.5
Compliance
............................................ 337
3.6 Endogene Opioide....................................... 338
3.7 Emotionale Verarbeitung (emotional
processing)
................ 338
3.8 Kontrolle.............................................. 341
3.9 Künstliches Neuronales Netzwerkmodell...................... 342
XVIII
Inhaltsverzeichnis
4 Expositionsübungen bei Angststörungen.......................... 343
4.1 Panikstörung............................................ 344
4.2
Agoraphobie
............................................ 345
4.3 Soziale
Phobie
........................................... 346
4.4 Spezifische Phobien....................................... 348
4.5 Zwangserkrankungen ..................................... 351
4.6 Generalisierte Angststörung ................................ 352
4.7 Posttraumatische Belastungsstörung.......................... 353
5 Abhängigkeitsstörungen....................................... 355
5.1 Alkohokbhängigkeit...................................... 356
5.1.1 Alkoholreagibilität
(cue reactivity) ......................
356
5.1.2 Modell der Kontrollierten versus der Automatischen
Informationsverarbeitung............................. 357
5.1.3 Das Paradigma der Exposition in vivo.................... 358
5.1.4 Wirksamkeitsprüfung der Exposition in vivo bei
Abhängigkeitsstömngen .............................. 360
5.2 Essstörungen............................................ 360
6 Wirksamkeit von Expositionstherapie ............................ 366
7 Schlusswort................................................ 371
Literatur ..................................................... 372
8. Kapitel: Kognitive Interventionsmethoden
Von Patrick Pössel und Martin Hautzinger
1 Einleitung ................................................. 387
2 Kognitive Modelle und Konzepte ............................... 388
2.1
Rational-Emotive
Theorie.................................. 389
2.2 Reformulierte
Rational-Emotive
Theorie ...................... 391
2.3 Kognitive Theorie psychischer Störungen...................... 392
2.3.1 Kognitive Theorie................................... 393
2.3.2 Überarbeitung der Kognitiven Theorie................... 395
2.4 Schemata Theorie........................................ 397
2.5 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeit ................. 399
2.6 Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit ......................... 401
2.7 Selbsrinstruktionsmodell................................... 404
2.8 Selbstkontrolle und Selbstmanagement........................ 406
2.9 Modell der interagierenden kognitiven Subsysteme............... 409
3 Kognitive Interventionen...................................... 412
3.1 Grundmerkmale des Vorgehens ............................. 413
3.2 Gesprächsfuhrung und Sokratischer Dialog .................... 414
3.3 Interventionstechniken.................................... 417
Inhaltsverzeichnis XIX
3.3.1 Entdecken und Beobachten von automatischen Gedanken ... 418
3.3.2 Gedankenstopp.................................... 419
3.3.3 Tagesprotokolle negativer Gedanken.................... 419
3.3.4 Realitätstest bzw. Verhaltenstest........................ 421
3.3.5 Alternative Erklärungen, Reattribuierungstechnik.......... 422
3.3.6 Rollentausch ...................................... 423
3.3.7 Entkatastrophisieren ................................ 423
3.3.8 Grundüberzeugungen ändern ......................... 424
3.3.9 Selbstverbalisation und Selbstinstruktion................. 425
3.3.10 Stressimpfung ..................................... 427
3.3.11 Imagination und kognitive Probe ...................... 428
3.3.12 Verdeckte Konditionierung........................... 429
3.3.13 Zeitprojektion..................................... 430
3.3.14 Idealisiertes Selbstbild ............................... 430
3.3.15 Ziel-Wertklärung................................... 431
3.3.16 Problemlösetraining................................. 433
3.3.17 Stressbewältigungstraining............................ 434
3.3.18 Achtsamkeit....................................... 435
4 Anwendungsbeispiele kognitiver Interventionen .................... 437
4.1 Behandlung Sozialer Phobien............................... 437
4.2 Behandlung Posttraumatischer Belastungsstörungen.............. 440
4.3 Behandlung depressiver Störungen ........................... 442
4.3.1 Akutbehandlung unipolarer Depression.................. 443
4.3.2 Kognitive Therapien bei chronischen Depressionen......... 445
4.3.3 Kognitive Verfahren bei der Rückfallprophylaxe ........... 446
4.3.4 Kognitive Therapie bei älteren Patienten mit Depressionen . . . 447
4.4 Behandlung bipolar
affektiver
Störungen ...................... 447
4.5 Prävention
affektiver
Störungen ............................. 448
Literatur ..................................................... 449
9. Kapitel: Kompetenz-, Kommunikations- und
Problemlösetraining
Von Christoph Kroger, Nina Heinrichs und Kurt Hahlweg
1 Einleitung ................................................. 459
2 Soziale Kompetenztrainings.................................... 461
2.1 Was ist Soziale Kompetenz? ................................ 462
2.2 Typische Bausteine sozialer Kompetenztrainings................. 464
2.2.1 Diskriminationstraining.............................. 464
2.2.2 Verhaltensübungen - Rollenspiele...................... 465
2.3 Ausgewählte Beispiele sozialer Kompetenztrainings............... 468
2.3.1 Assertiveness-Trainings-Programm ..................... 468
2.3.2 Das Gruppentraining Sozialer Kompetenzen.............. 472
2.4 Anwendungsbereiche und Wirksamkeit von Kompetenztrainings----- 474
XX
Inhaltsverzeichnis
3 Kommunikationstraining...................................... 476
3.1 Bausteine eines Kommunikationstrainings mit einem Paar......... 477
3.1.1 Sprecherfertigkeiten ................................. 478
3.1.2 Zuhörerfertigkeiten.................................. 479
3.2 Ablauf des Kommunikationstrainings......................... 480
3.2.1 Vermittlung eines Rationais ........................... 480
3.2.2 Training der Kommunikation.......................... 481
3.3 Therapeutenverhalten..................................... 482
4 Problemlösetraining.......................................... 483
4.1 Vorbereitung des Problemlösetrainings........................ 484
4.2 Struktur des Problemlöseprozesses............................ 485
4.2.1 Problem- und Zieldefinition........................... 486
4.2.2 Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten.................. 488
4.2.3 Bewertung von Lösungsmöglichkeiten ................... 488
4.2.4 Entscheidung über die beste(n) Lösungsmöglichkeitien)...... 489
4.2.5 Planung der Umsetzung der Lösungsmöglichkeitien)........ 489
4.2.6 Rückblick und Bewertung der Lösungsversuche............ 490
4.2.7 Grenzen des Problemlösetrainings....................... 491
4.3 Therapeutenverhalten..................................... 492
5 Anwendungsbereiche und Wirksamkeit von Kommunikations- und
Problemlösetrainings......................................... 492
5.1 Beziehungsstörungen...................................... 493
5.1.1 Determinanten der Ehequalität......................... 493
5.1.2 Prävention von Beziehungsstörungen.................... 494
5.1.3 Paartherapie ....................................... 496
5.1.4 Ehequalität und psychische Störungen ................... 497
5.2 Schizophrenie........................................... 500
5.2.1 Expressed-Emotion-Forschung bei Schizophrenie........... 500
5.2.2 Familienbetreuung bei Schizophrenie.................... 500
5.3 Affektive Störungen ...................................... 501
5.3.1 Ehequalität bei
Affektíven
Störungen .................... 502
5.3.2 Expressed-Emotion-Forschung bei
affektíven
Störungen......................................... 503
5.3.3 Paartherapie bei depressiven Störungen................... 504
5.3.4 Familienfokussierte Behandlung bei bipolaren
Störungen......................................... 504
5.4 Angststörungen.......................................... 505
5.4.1 Ehequalität bei Angststörungen......................... 506
5.4.2 Expositionstherapie und zusätzliches Kommunikations¬
training ........................................... 506
6 Schlussfolgerung und Ausblick.................................. 507
Literatur ..................................................... 508
Inhaltsverzeichnis XXI
10. Kapitel: Genusstraining, Aktivitätsaufbau
und Körperintervention
Von Klaus Rink,
Simona
Berger und Ulrike Ehlert
1 Einleitung ................................................. 521
2 Genusstraining.............................................. 522
2.1 Beschreibung des Verfahrens................................ 523
2.2 Spezifisches diagnostisches Vorgehen ......................... 526
2.3 Indikationen für den Einsatz eines Genusstrainings............... 528
2.3.1 Prävention und Gesundheitsförderung................... 529
2.3.2 Intervention bei spezifischen Störungsbildern.............. 529
2.3.3 Rehabilitation...................................... 531
2.4 Studien zur Wirksamkeit des Verfahrens....................... 532
2.5 Kritische Zusammenfassung................................ 535
3 Aktivitätsaufbau............................................. 537
3.1 Beschreibung der Verfahren ................................ 538
3.2 Spezifisches diagnostisches Vorgehen ......................... 544
3.3 Indikationen für den Einsatz von Aktivitätsaufbau ............... 547
3.3.1 Prävention und Gesundheitsförderung................... 548
3.3.2 Intervention bei spezifischen Störungsbildern.............. 549
3.3.3 Rehabilitation...................................... 553
3.4 Studien zur Wirksamkeit der Verfahren ....................... 553
3.5 Kritische Zusammenfassung................................ 556
4 Körperintervention .......................................... 557
4.1 Beschreibung von körperorientierten Verfahren und theoretische
Grundkonzepte.......................................... 560
4.1.1 Körpertherapien.................................... 561
4.1.1.1 Autogenes Training........................... 561
4.1.1.2 Progressive Muskelentspannung.................. 562
4.1.1.3 Funktionelle Entspannung...................... 562
4.1.1.4 Massagetherapie.............................. 563
4.1.1.5 Feldenkrais-Methode.......................... 564
4.1.2 Körperpsychotherapeutische Verfahren................... 566
4.1.2.1 Reichsche Vegetotherapie ...................... 566
4.1.2.2 Neo-reichianische Schulen...................... 567
4.2 Spezifisches diagnostisches Vorgehen ......................... 570
4.3 Indikationen
fur
den Einsatz körperorientierter Verfahren ......... 571
4.3.1 Prävention und Gesundheitsförderung................... 571
4.3.2 Körperintervention bei spezifischen Störungsbildern......... 571
4.3.3 Rehabilitation...................................... 574
4.4 Studien zur Wirksamkeit körperorientierter Verfahren............ 576
4.5 Kritische Zusammenfassung................................ 582
5 Resümee .................................................. 586
Literatur ..................................................... 591
XXII Inhaltsverzeichnis
11. Kapitel: Biofeedback
Von Alexandra Martin und Winfried Rief
1 Grundlagen der Biofeedback-Therapie............................ 599
1.
ł
Begriffsklärung und kurzer Überblick über die Anwendungs¬
bereiche ................................................ 599
1.2 Wirkmechanismen ....................................... 600
1.3 Historische Wurzeln und Aktualität.......................... 601
2 Feedbackmodalitäten: physiologische Grundlagen
und Anwendungsgebiete ...................................... 603
2.1 Elektrodermale Aktivität................................... 603
2.2 Hauttemperatur ......................................... 604
2.3 Periphere Durchblutung: Blutvolumenpulsamplitude............. 605
2.4 Kontinuierliche Blutdruckmessung........................... 605
2.5 Herzfrequenzvariabilität ................................... 605
2.6 Atemtätigkeit ........................................... 606
2.7 Elektrische Muskelaktivität................................. 607
2.8
EEG
.................................................. 608
3 Allgemeines Vorgehen bei der Biofeedback-Therapie................. 608
3.1 Diagnostik und Vorbereitung auf die Biofeedback-Therapie........ 609
3.2 Trainingsphase.......................................... 610
3.3 Generalisierung.......................................... 612
4 Anwendung und Wirksamkeit von Biofeedback bei spezifischen
Störungsbildern............................................. 613
4.1 Schmerzstörungen........................................ 613
4.1.1 Kopfschmerz vom Spannungstyp ....................... 613
4.1.2 Migräne .......................................... 618
4.1.3 Kopfschmerz bei Kindern............................. 620
4.1.4 Chronischer Rückenschmerz........................... 620
4.1.5 Gesichtsschmerz und temporomandibuläre Störung......... 624
4.2 Hypertonie............................................. 625
4.3
Gastrointestinale
und urogenitale Störungen.................... 628
4.3.1 Harninkontinenz ................................... 628
4.3.2 Stuhlinkontinenz ................................... 633
4.3.3 Obstipation ....................................... 636
4.3.4 Reizdarmsyndrom................................... 638
4.4 Neuromuskuläre Rehabilitation nach Schlaganfall ............... 640
4.5 ADHS................................................. 641
4.6 Epilepsie............................................... 642
4.7 Andere Störungsbilder..................................... 643
5 Biofeedback-Forschung in der Zukunft........................... 645
Literatur ..................................................... 647
Inhaltsverzeichnis XXIII
12. Kapitel: Der Einsatz moderner Technologien
in der Psychotherapie
Von Andreas Mühlberger, Georg W. Alpers und Paul Pauli
1 Einleitung und Überblick ..................................... 665
2 Diagnostik................................................. 668
2.1 Fragebögen............................................. 668
2.2 Verhaltens- und Leistungstests .............................. 671
2.3 Diagnostische Interviews................................... 671
2.4 Tagebücher............................................. 673
3 Der Einsatz virtueller Realität zur Therapie: VR-Therapie............. 674
3.1 Virtuelle Realität und Angereicherte Realität.................... 674
3.1.1 Virtuelle Realität (VR) ............................... 674
3.1.2 Angereicherte Realität
(augmented reality) ................
678
3.1.3 Moderierende Variablen.............................. 678
3.2 VR-Exposition zur Behandlung von Angststörungen ............. 679
3.2.1 Einführung........................................ 679
3.2.2 Wirksamkeit....................................... 679
3.3 VR bei der Suchttherapie .................................. 688
3.4 VR bei der Schmerzbehandlung ............................. 688
3.5 VR in der Rehabilitation und
Neuropsychologie
................. 689
3.6 VR bei anderen Störungen ................................. 691
4 Internet und Internetinterventionen ............................. 692
4.1 Internetnutzung ......................................... 692
4.2 Informationen über psychische Erkrankungen im Internet......... 692
4.3 Individuelle Interventionen im Internet ....................... 692
4.4 Internet-Gruppen als Möglichkeit professioneller Intervention...... 696
4.4.1 Vorteile........................................... 696
4.4.2 Risiken........................................... 698
4.4.3 Organisationsformen ................................ 700
4.5 Stand der Forschung und Überblick über behandelte Problem¬
bereiche ................................................ 700
4.5.1 Psychische Störungen................................ 701
4.5.2 Psychische Aspekte bei körperlichen Erkrankungen ......... 706
4.6 Besonderheiten der Kommunikation im Internet................ 708
4.7 Ethische, rechtliche und organisatorische Aspekte................ 709
4.8 Besondere Forschungsmethoden: Inhaltsanalytische
Textanalyse............................................. 709
4.9 Abschließende Bewertung.................................. 711
5 Ausblick................................................... 711
Literatur ..................................................... 712
XXIV Inhaltsverzeichnis
13. Kapitel: Psychotherapie in und mit Gruppen
Von Peter Fiedler
1 Einleitung ................................................. 725
2 Die Gruppenvielfalt in der psychosozialen Versorgung ............... 726
2.1 Selbsthilfegruppen........................................ 726
2.2 Professionell geleitete Präventionsgruppen ..................... 728
2.3 Die Encounterbewegung: Selbsterfahrungs- und Wachstumsgruppen . . 729
2.4 Psychotherapiegruppen.................................... 730
3 Grundkonzepte psychotherapeutischer Gruppen.................... 732
3.1 Konflikt-, beziehungs- und interaktionsorientierte Psychotherapie¬
gruppen ............................................... 732
3.2
Störungs-,
methoden-
und einzelfallorientierte Psychotherapiegruppen . . 735
4 Psychologisch fundierte Gruppentherapie: Auf dem Weg zu einer
Integration in der Praxis....................................... 736
4.1 Multimodulare Standardisierung und zieloffene Gruppenarbeit..... 737
4.2 Multimodulare Gruppentherapie: Prävention, Behandlung,
Krankheitsbewältigung.................................... 738
4.3 Zieloffene Gruppenpsychotherapie: Integrationsversuche
im Mikrokosmos......................................... 743
5 Wirkfaktoren und Medien psychotherapeutischer Gruppen............ 747
5.1 Instrumentelle Gruppenbedingungen......................... 748
5.2 Spezifische Wirkfaktoren therapeutischer Gruppen............... 749
5.3 Allgemeine Wirkfaktoren der Gruppentherapie.................. 750
5.4 Unterschiedliche Funktionen und Wirkungsbereiche............. 751
5.5 Mediennutzung als besonderer Wirkfaktor..................... 752
6 Wann und warum Patienten in Gruppen Schaden nehmen............ 754
6.1 Vorzeitiger Therapieabbruch................................ 754
6.2 Varianzerweiterung und der Deterioration-Effekt................ 756
6.3 Therapeutenfehler........................................ 760
6.4 Weitere Studien ......................................... 763
7 Die Förderung der Selbst- und Mitverantwortung von Patienten........ 764
7.1 Gruppenpsychotherapie ist Einzeltherapie in der Gruppe!.......... 765
7.2 Patienten entscheiden selbst, ob, wann und wie sie mitarbeiten!..... 766
7.2.1 Zum Kooperationsverhältnis von Patienten und Therapeuten .. 767
7.2.2 Vom Umgang mit wechselseitiger Kritik.................. 768
7.2.3 Die Bedeutsamkeit des Zuschauens in einer Gruppe......... 768
7.2.4 Was, wenn sich Patienten mit geringer
Compliance
in der Psychotherapiegruppe nicht ändern, nur weil
der Therapeut dies toleriert?........................... 769
7.3 Interessenunterschiede in der Gruppe haben Vorrang! ............ 772
7.4 Übertragbarkeit der Leitlinien............................... 773
Literatur ..................................................... 774
Inhaltsverzeichnis XXV
14. Kapitel: Mediatorentraining und Beeinflussung
der Lebenswelt
Von Andreas Warnke und Norbert Beck
1 Einleitung ................................................. 781
2 Therapeutische Einordnung und lerntheoretische Begründung......... 782
3 Mediatorentrainings in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen .. 784
3.1 Entwicklung............................................ 784
3.2 Allgemeine Strategien der Mediatorentrainings und therapeutische
Rahmenbedingungen ..................................... 785
3.3 Unterschiedliche Indikationen .............................. 787
3.3.1 Frühe Regulationsstörungen........................... 787
3.3.2 Lern- und Leistungsstörungen, Entwicklungsstörungen ...... 789
3.3.3 Mediatorentrainings bei
externalen
Verhaltensauffälligkeiten
im Vor- und Grundschulalter.......................... 794
3.3.4 Mediatorentrainings in Einrichtungen der Behindertenhilfe,
der Rehabilitation und der Jugendhilfe................... 800
4 Zusammenfassung und Ausblick................................ 802
Literatur ..................................................... 803
15. Kapitel: Konfliktmediation
Von Leo
Montada
1 Konfliktmediation und Psychotherapie ........................... 809
2 Die Entwicklung professionalisierter Konfliktmediation .............. 811
3 Ziele und Grundprinzipien der Konfliktmediation .................. 812
4 Eine Konzeption sozialer Konflikte .............................. 814
5 Die Beilegung von sozialen Konflikten............................ 817
5.1 Beilegung durch Annäherung der normativen Sichtweisen ......... 818
5.1.1 Beilegung durch Relativierung von Verantwortlichkeits-
zuschreibungen..................................... 818
5.1.2 Beilegung durch überzeugende Rechtfertigungsgründe....... 819
5.1.3 Beilegung durch die Bitte um Verzeihung................. 819
5.1.4 Beilegung durch Relativierungen normativer
Überzeugungen..................................... 820
5.1.5 Beilegung durch Vergleich ............................ 824
5.2 Beilegung durch Transzendierung des Konfliktes ................ 824
5.3 Generierung und Bewertung von Lösungsoptionen............... 834
5.4 Latente Konflikte müssen manifest gemacht werden.............. 834
XXVI Inhaltsverzeichnis
5.5 Beilegung des Konfliktes durch Vertrag........................ 836
5.6 Welche Alternativen bleiben, wenn keine Einigung erzielt wird?..... 838
6 Themen und Tiefenstrukturen in Konflikten....................... 839
6.1 Konflikte wegen divergierender Überzeugungen bezüglich
Sachverhalten ........................................... 839
6.2 Konflikte wegen Glaubensüberzeugungen...................... 840
6.3 Konflikte wegen Wertungen und Präferenzen................... 842
6.4 Konflikte wegen divergierender Wertorientierungen.............. 843
6.5 Konflikte wegen der Verfolgung von Eigennutz ................. 844
6.6 Beziehungskonflikte ...................................... 844
7 Kritik einiger Mythen in der Mediationsliteratur.................... 847
7.1 Das Gebot zu methodischer und inhaltlicher Zurückhaltung....... 847
7.2 Das Sachlichkeitsgebot und die Tabuisierung von Emotionen ...... 854
7.3 Zukunftsorientierung und Ausklammern der Vergangenheit........ 856
8 Konfliktmediation als Entwicklungschance ........................ 857
9 Grenzen der Mediation ....................................... 859
9.1 Fehlende Eigenverantwortlichkeit............................ 860
9-2 Fehlende Bereitschaft zu einer konsensuellen Beilegung
des Konfliktes........................................... 860
10 Wissenschaftliche Fundierung der Mediationskonzeption ............. 861
Literatur ..................................................... 862
Autorenregister ................................................ 869
Sachregister................................................... 907
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