Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Verl. Empirische Pädagogik
2008
|
Schriftenreihe: | Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 155 - 160 |
Beschreibung: | 165 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 229 gr. |
ISBN: | 9783937333946 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035337771 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100504 | ||
007 | t | ||
008 | 090227s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N48,0400 |2 dnb | ||
015 | |a 09,B07,0450 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991160908 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937333946 |c kart. : EUR 15.90 |9 978-3-937333-94-6 | ||
024 | 3 | |a 9783937333946 | |
035 | |a (OCoLC)301991220 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991160908 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-128 |a DE-739 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lissmann, Urban |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)138317712 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung |b eine Einführung |c Urban Lissmann |
264 | 1 | |a Landau |b Verl. Empirische Pädagogik |c 2008 | |
300 | |a 165 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm, 229 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung |v 32 | |
500 | |a Literaturverz. S. 155 - 160 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leistungsmessung |0 (DE-588)4167290-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung |v 32 |w (DE-604)BV010765779 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.vep-landau.de/Materialien.htm#978-3-937333-94-6 |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142117 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138652635234304 |
---|---|
adam_text | Urban
üssmann
Inhalt
1 SCHÜLERBEURTEILUNG ALS
AUFGABE DER PÄDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK.................................... 11
1.1 Was versteht man unter Pädagogischer
Diagnostik?...................................................11
1.2 Wie werden relevante Aufgabenfelder
abgeleitet?....................................................12
1.3 Wie entwickelte sich die Pädagogische
Diagnostik?...................................................15
1.4 Von welchen Faktoren hängt die
v
Beurteilung ab?....................................;,........17
1.5 Wie verläuft eine Beurteilung?.......................18
1.6 Lernkontrollfragen.........................................19
2 LEISTUNGSBEGRIFF UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG ................ 20
2.1 Begriffliche Klärungen...................................20
2.1.1 Schulleistung - Leistung der Schule?...................20
2.1.2 Abfolge der Leistungsbeurteilung........................21
2.2 Schulleistung in Diskussion...........................21
2.3 Erweiterter Leistungsbegriff..........................22
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
2.4 Neue Leistungsbewertung.............................24
2.5 Anforderungen an den erweiterten
Leistungsbegriff............................................25
2.6 Kritik am erweiterten Leistungs¬
begriff...........................................................26
2.7 Lernkontrollfragen........................................26
3 BEURTEILUNG UND
BEURTEILUNGSPROBLEME................28
3.1 Beurteilung als Aufgabe der Lehr¬
person ...........................................................28
3.2 Aufgaben von Beurteilung, Zensur und
Zeugnis.........................................................29
3.3 Informationsquellen der Beurteilung............ 30
3.4 Methode der Beobachtung.............................31
3.4.1 Wissenschaftliche Beobachtung...........................31
3.4.2 Formen der Beobachtung...................................32
3.4.3 Grenzen der Beobachtung..................................32
3.5 Methode der Befragung.................................33
3.5.1 Definition der Befragung....................................33
3.5.2 Befragungsmethoden.........................................33
3.5.3 Das diagnostische Gespräch...............................34
3.5.4 Befragung in der Eignungsdiagnostik...................34
3.6 Beurteilungsprobleme...................................34
3.6.1 Selektive Wahrnehmung....................................35
3.6.2 Stereotypisierung..............................................35
Urban
Lissmann
3.6.3 Reihenfolgeeffekte............................................35
3.6.4 Logischer Fehler...............................................36
3.6.5 Implizite Persönlichkeitstheorie..........................37
3.6.6 Halo-Effekt......................................................38
3.6.7 Erwartungshaltungen........................................38
3.6.8 Ursachenerklärungen........................................38
3.7 Lernkontrollfragen.........................................40
4 ZENSUREN UND ZEUGNISSE............. 41
4.1 Geschichte der Zensuren...............................41
4.2 Geschichte des Zeugnisses............................43
4.3 Hauptaufgaben von Zensuren........................44
4.4 Kritik an der Zensurengebung ...........
¿
..........44
4.4.1 Entwicklungspsychologische Kritik.......................44
4.4.2 Pädagogisch-psychologische Kritik......................45
4.4.3 Messmethodische Kritik.....................................45
4.5 Möglichkeiten der Ziffernote..........................50
4.6 Lernkontrollfragen.........................................51
5 MÜNDLICHE PRÜFUNGEN ................. 52
5.1 Was sind mündliche Prüfungen?....................52
5.2 Probleme der mündlichen Prüfung.................53
5.3 Möglichkeiten der Objektivierung..................54
5.4 Lernkontrollfragen.........................................55
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
TRADITIONELLE SCHRIFTLICHE
PRÜFUNGEN......................................56
6.1 Formen schriftlicher Prüfungen..................... 56
6.2 Güte schriftlicher Prüfungen.........................57
6.2.1 Aufsatz............................................................57
6.2.2 Mathematik......................................................58
6.3 Verbesserung der Qualität schriftlicher
Prüfungen.....................................................60
6.3.1 Empirie.............................................................60
6.3.2 Maßnahmenkatalog...........................................61
6.4 Lernkontrollfragen........................................62
7 SCHULTESTS.....................................63
7.1 Was sind Tests?............................................64
7.2 Testeinteilung...............................................64
7.3 Entstehungsgeschichte.................................65
7.4 Testklassifizierung........................................66
7.4.1 Der normorientierte Test....................................66
7.4.2 Der kriteriumsorientierte Test.............................66
7.4.3 Der informelle Test............................................66
7.5 Konstruktionsprinzipien................................67
7.6 Aufgabenformate..........................................68
7.6.1 Lückentext.......................................................68
7.6.2 Ergänzungsaufgaben.........................................69
7.6.3 Alternativformen...............................................69
Urban
Lissmann
7.6.4 Zuordnungsform...............................................70
7.6.5 Antwort-Auswahl-Aufgaben................................70
7.6.6
U n
strukturi
e
rte
Essayform
.................................72
7.6.7 Strukturierte Essayform..................................... 72
7.6.8 Performanzaufgabe...........................................73
7.7 Empirische Aufgabenanalyse.........................74
7.8 Gütekriterien von Tests.................................75
7.8.1 Hauptgütekriterien............................................76
7.8.2 Nebengütekriterien...........................................78
7.9 Normen eines Tests.......................................78
7.9.1 Prozentrangnorm..............................................78
7.9.2 Umwandlung von Rohwerten in Prozent¬
ränge..............................................................79
7.9.3 Vor- und Nachteile von Prozenträngen.....■·...........80
7.9.4 Standardnorm......................................;J...........80
7.10 Anwendungsgebiete für Schultests................82
7.11 Testangebot der Verlage................................85
7.12 Qualitätsmanagement bei Tests.....................87
7.13 Lernkontrollf ragen.........................................88
8 DIE TESTKRITIK
DER 1970ER JAHRE.......................... 89
8.1 Methodische Kritik an Tests...........................89
8.1.1 Kritik an den messtheoretischen
Grundlagen......................................................89
8.2 Kritik an den Nebenwirkungen.......................92
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung______________7_
8.2.1 Kritik an der Vermessung des Menschen ..............92
8.2.2 Vorwurf der Systemstabilisierung........................92
8.2.3 Steigerung von Angst und Konkurrenz.................93
8.2.4 Testkritik als Gesellschaftskritik..........................94
8.3 Zusammenfassung........................................96
8.4 Lernkontrollfragen........................................97
9 SCHÄTZSKALEN.................................98
9.1 Möglichkeiten von Schätzskalen....................98
9.1.1 Definition.........................................................98
9.1.2 Vergleich Schätzskala und Test...........................99
9.2 Bandbreite-Fidelitäts-Dilemma......................99
9.3 Schätzskalenformate...................................100
9.4 Inferenz beim Beurteilen............................103
9.5 Indikatorbildung.........................................104
9.6 Probleme von Schätzskalen.........................104
9.7 Lernkontrollfragen......................................105
10 BEURTEILUNGSBOGEN IN
DER PRAXIS....................................106
10.1 Bewertungsbögen für mündliche
Leistungen..................................................106
10.2 Einschätzung der Lernentwicklung..............111
8
Urban Lissmann
10.3 Diagnosebogen zur Schullaufbahn¬
beratung......................................................113
10.4 Beobachtungsbogen mündliches
Abitur..........................................................115
10.5 Checkliste zur Ausbildungsreife...................117
10.6 Lernkontrollfragen.......................................121
11 BERICHTSZEUGNISSE......................122
11.1 Zeugnisneuregelung in RLP.........................122
11.2 Möglichkeiten von Berichtszeug¬
nissen ..........................................................126
11.2.1 Ziele der Zeugnisreform.......................;..........126
11.2.2 Schülermeinungen...............................
ţ
.........127
11.2.3 Elternmeinungen............................................127
4
11.3 Probleme bei Berichtszeugnissen................128
11.3.1 Elternmeinungen............................................ 128
11.3.2 Ergebnisse einer qualitativen Studie..................129
11.3.3 Ergebnisse einer quantitativen Studie................131
11.3.4 Stand der Diskussion......................................132
11.4 Beurteilungshilfen.......................................133
11.5 Lernkontrollfragen.......................................135
12 PORTFOLIOBEURTEILUNG...............137
12.1 Was ¡stein Portfolio?...................................137
12.1.1 Prinzipien der Portfolioarbeit............................138
12.1.2 Beispielportfolio Chemie..................................138
Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
12.2 Aufgaben der Portfoliobeurteilung..............141
12.3 Formen von Portfolios.................................141
12.3.1 Das Arbeitsportfolio.........................................142
12.3.2 Das Beurteilungsportfolio.................................142
12.3.3 Das Vorzeigeportfolio.......................................142
12.3.4 Das Entwickiungsportfolio................................143
12.3.5 Das Bewerbungsportfolio..................................143
12.4 Beurteilungshilfen.......................................143
12.4.1 Die Schätzskala..............................................143
12.4.2 Das Beurteilungsraster....................................144
12.4.3 Die Selbstbeurteilung ......................................146
12.5 Möglichkeiten der Portfoliobeur¬
teilung........................................................146
12.6 Probleme der Portfoliobeurteilung..............147
12.7 Lernkontrollfragen......................................147
13 LERNTAGEBÜCHER..........................148
13.1 Was ist ein Lerntagebuch?..........................148
13.2 Einteilung von Lerntagebüchern..................148
13.3 Funktionen des Lerntagebuchs....................151
13.4 Lerntagebuch und Schüler¬
beurteilung.................................................152
13.5 Lerntagebuch und Portfolio¬
beurteilung.................................................153
10____________________________________
Urban Lissmann
13.6 Lernkontrollfragen.......................................153
14 LITERATUR......................................155
15 ENDNOTEN......................................162
|
any_adam_object | 1 |
author | Lissmann, Urban 1948- |
author_GND | (DE-588)138317712 |
author_facet | Lissmann, Urban 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Lissmann, Urban 1948- |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035337771 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)301991220 (DE-599)DNB991160908 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02132nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035337771</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090227s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N48,0400</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,B07,0450</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991160908</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937333946</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 15.90</subfield><subfield code="9">978-3-937333-94-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937333946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301991220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991160908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lissmann, Urban</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138317712</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Urban Lissmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Verl. Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 229 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 155 - 160</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167290-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010765779</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.vep-landau.de/Materialien.htm#978-3-937333-94-6</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142117</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035337771 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937333946 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017142117 |
oclc_num | 301991220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-128 DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-128 DE-739 DE-11 |
physical | 165 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 229 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verl. Empirische Pädagogik |
record_format | marc |
series | Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung |
series2 | Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung |
spelling | Lissmann, Urban 1948- Verfasser (DE-588)138317712 aut Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Urban Lissmann Landau Verl. Empirische Pädagogik 2008 165 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 229 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung 32 Literaturverz. S. 155 - 160 Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s DE-604 Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 s Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung 32 (DE-604)BV010765779 32 text/html http://www.vep-landau.de/Materialien.htm#978-3-937333-94-6 Klappentext Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lissmann, Urban 1948- Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Materialien für Lehre, Aus- & Weiterbildung Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167290-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4139370-3 |
title | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung |
title_auth | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung |
title_exact_search | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung |
title_full | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Urban Lissmann |
title_fullStr | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Urban Lissmann |
title_full_unstemmed | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung eine Einführung Urban Lissmann |
title_short | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung |
title_sort | leistungsmessung und leistungsbeurteilung eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Leistungsmessung (DE-588)4167290-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd |
topic_facet | Leistungsmessung Schule Leistungsbeurteilung |
url | http://www.vep-landau.de/Materialien.htm#978-3-937333-94-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017142117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010765779 |
work_keys_str_mv | AT lissmannurban leistungsmessungundleistungsbeurteilungeineeinfuhrung |