Die Nasalierungsmethode: Übungsverfahren der Sprech- und Singstimme zur Therapie und Prophylaxe von Störungen und Erkrankungen ; mit Verfahren der neuromuskulären elektrophonatorischen Stimulation (NMEPS) von Kehlkopfparesen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Roggentin [u.a.]
Oehmke
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | CD I enthält Stimmübungen und Hörtraining, CD II Hörtraining, CD III Pahn-Test und Sprachsensibilität |
Beschreibung: | 391 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 3 CD-ROMs |
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Inhalt
Teill
Theoretische und methodische Grundlagen
1 Position und Schwerpunkte 12
1.1 Standortbestimmung 12
1.2 Eine gemeinsame Basis für die Übung der Sprech- und Singstimme
innerhalb der Stimmtherapie und Stimmbildung 15
1.3 Das Nasalierungsprinzip 18
1.4 Stimmtechnische und übungstherapeutische Schwierigkeitsstufen 24
1.4.1 Sprechstimme 24
1.4.2 Singstimme 25
1.4.3 Instrumentalität - Emotionalität 28
1.5 Das Programmieren dynamischer Stereotype 29
1.6 Das Hörtraining 32
1.7 Die alters- und berufsabhängige Bezogenheit 35
1.8 Die Balance körperlicher und seelischer Spannung 40
2 Terminologische Grundlagen 42
2.1 Übungstherapie und Terminologie 42
2.2 Der Begriff „funktionell" 43
2.3 Der Begriff „psychogen" 44
2.4 Der Begriff „usogen" 46
2.5 Terminologisch ergänzende Kriterien 47
3 Das Spannsystem des Kehlkopfes 48
3.1 Die Grobspannfunktion 51
3.2 Die Feinspannfunktion 51
3.3 Die Registerfunktion 54
3.4 Leitsymptome der Stimme und der Atmung bei Schädigung des Spannsystems
durch Paresen mit Rückschluss auf Stimmtherapie und Stimmbildung 57
3.4.1 N. Recurrensparese 59
3.4.2 N. Laryngeus-superior-Parese (N. 1. s.-Parese) 62
3.4.3 Schwäche der Grobspannfunktion 64
3.4.4 N. Hypoglossusparese 65
3.4.5 Kombinationen der Larynxparesen 66
3.4.6 Systematischer Überblick der Leitsymptome bei Larynxparesen 67
4 Therapie der Larynxparesen 72
4.1 Beurteilung der Schwere einer Schädigung 74
4.2 Reizstrommessung 75
4.3 Sensibilitätsprüfung 76
4.4 Therapie mit NMEPS 77
4.5 Prophylaxe und Therapie der Ankylose 80
4.6 Übungstherapie bei irreversibler Schädigung 82
4.7 Therapieergebnisse 82
4.8 Komplikationen der Larynxparesen 83
5 Position der Übungsbehandlung in der Gesamttherapiekonzeption 85
5.1 Was ist der Übung zugänglich? 85
6
Inhalt
5.2 Umfang der Übungsverfahren innerhalb der Stimmtherapie 88
5.3 Einordnung der Übungsverfahren in die Stimmtherapie 89
5.4 Übungskonzeption unter Beachtung von Ätiologie, Sekundärreaktion
und Komponente 89
5.4.1 Usogener Bereich 90
5.4.2 Psychogener Bereich 91
5.4.3 Organogener Bereich 91
5.5 Innere Rahmenkriterien der Übungskonzeption 93
5.5.1 Kondition und Adaptation 94
5.5.2 Regeneration 94
5.5.3 Kompensation 94
5.5.4 Dekompensation 95
5.6 Äußere Rahmenkriterien der Übungskonzeption 96
5.6.1 Prädisposition • 96
5.6.2 Auslösendes Moment 98
5.6.3 Konsequenzen 99
5.7 Therapie- und Übungskonzeption bei akutem Stimmversagen 100
5.7.1 Ätiologische Differenzierung 100
5.7.2 Therapieansätze 101
5.7.3 Praktische Therapiehinweise 103
5.7.4 Prophylaxe 105
5.8 Therapie- und Übungskonzeption bei chronischem Stimmversagen 106
6 Einschätzung der Prognose und des Therapieerfolges 108
6.1 Stimmstatus 108
6.2 Test der Sensibilität formaler sprachlicher Elemente im Hinblick auf
, Perzeption und Produktion 121
6.3 Test der Senso-Kineto-Motorik der Sprechfunktion 136
Teil II
• Praktische Übungen der Sprechstimine
1 Einleitung 146
1.1 Übungsleiter 146
1.2 Gruppenübung - Einzelübung 147
1.3 Übungsprogramme 147
1.4 Dosierung der Übungen 148
1.5 Übung bei banalen Infektionskrankheiten der oberen Atemwege 148
; 2 Vor- und begleitende Übungen 149
2.1 Autogenes Training 149
2.1.1 Ziel 149
2.1.2 Hinweise zur Durchführung 150
| 2.1.3 Übungen 151
2.2 Gymnastik 156
2.2.1 Ziel 156
2.2.2 Hinweise zur Durchführung 157
2.2.3 Übungen 157
7
Inhalt
2.3 Stimmatmung, -haltung, -stütze und -antrieb 165
2.3.1 Ziel 166
2.3.2 Hinweise zur Durchführung 169
2.3.3 Übungen 169
3 Übungen zur allgemeinen Lockerung im Kehlkopf-, Rachen- und Mundbereich . 170
3.1 Trink- und Gähnübungen 170
3.1.1 Ziel 170
3.1.2 Hinweise zur Durchführung 171
3.1.3 Übung 171
3.2 Stauübung 171
3.2.1 Ziel 171
3.2.2 Hinweise zur Durchführung 171
3.2.3 Übung 172
3.3 Lippenflatterübung 172
3.3.1 Ziel 172
3.3.2 Hinweise zur Durchführung 172
3.3.3 Übung 173
4 Nasalierungsübungen 173
4.1 Allgemeines Ziel 173
4.2 Allgemeine Hinweise zur Durchführung 173
4.3 Stimme ohne Resonanzformung und Artikulation „Stimmspielen" 174
4.3.1 Teilziel 174
4.3.2 Hinweise zur Durchführung 175
4.3.3 Symbole 177
4.3.3.1 Schwingphasen 177
4.3.3.2 Intonation 178
4.3.3.3 Tonlage 180
4.3.3.4 Rhythmus 180
4.3.3.5 Dynamik 181
4.3.3.6 Atemzäsur 181
4.3.3.7 Register 181
4.3.4 Sprechstimmübungen (Übungen 1-40) 182
4.3.5 Variationen 222
4.4 Stimmspielen mit Vorstufen der Artikulation 222
4.4.1 Teilziel 223
4.4.2 Hinweise zur Durchführung 223
4.4.3 Kauübung 224
4.4.4 Kieferschüttelübung (KFS) 225
4.5 Stimme mit Artikulation 226
4.5.1 Teilziel 226
4.5.2 Hinweise zur Durchführung 226
4.5.3 Wortreihen mit m-, n-, h- und Vokalanlaut 227
4.5.4 Wortverbindungen und kleine Sätze mit m-, n-, h-, und Vokalanlaut 230
4.5.5 Einführung der Explosivlaute aus m, n, j 231
4.5.6 Wortreihen mit b- und p-, d- und t-, g- und k-Anlaut 232
4.5.7 Wortverbindungen und Redewendungen 234
4.5.8 Lesetexte 235
8
Inhalt
4.5.9 Vorbereitete Themen 236
4.6 Reduzierung der Nasalierung 237
4.6.1 Ziel 237
4.6.2 Hinweise zur Durchführung 237
4.7 Zusammenfassung hervortretender instrumental-technischer Merkmale 238
5 Berufsbezogenes Sprechen 239
5.1 Ziel 239
5.2 Hinweise zur Durchführung 239
5.3 Artikulationsdeutlichkeit 240
5.4 Resonanzformung und Ausdruck 240
5.5 Situatives stimmliches Verhalten 245
Teil III
Praktische Übungen der Singstimme
1 Einleitung 248
2 Übergang von der Sprechstimme zur Singstimme 249
2.1 Ziel 249
2.2 Hinweise zur Durchführung 249
2.3 Stimmspielen im Voll- und Randregister (Übungen 1-25) 251
3 Einführung stehender Tonhöhen 264
3.1 Ziel 264
3.2 Hinweise zur Durchführung 264
3.3 Übungen 1-12 266
4 Kanonmelodien 280
4.1 Ziel 280
4.2 Hinweise zur Durchführung 280
4.3 Übungen 1-12 280
Teil IV
Praktisches Hörtraining
1 Einleitung 296
2 Hinweise zur Durchführung 296
3 Hörtraining 297
3.1 Hörtraining allgemein musikalischer Elemente 297
3.2 Hörtraining der melodischen Sprachbewegung 307
3.3 Hörtraining der rhythmischen Sprachbewegung 328
3.4 Hörtraining der dynamischen Sprachbewegung 356
Anhang
Abkürzungen 388
Literaturverzeichnis 389
9 |
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