Das Geschäft mit Wort und Bild: Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Wien
LIT
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kreativwirtschaft in Wien
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. |
ISBN: | 9783825818272 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035336073 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090701 | ||
007 | t | ||
008 | 090226s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N47,0476 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991071077 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825818272 |c Pb. : sfr 38.90 (freier Pr.), EUR 24.90 |9 978-3-8258-1827-2 | ||
035 | |a (OCoLC)644883553 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991071077 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-12 | ||
084 | |a QR 750 |0 (DE-625)142079: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Resch, Andreas |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)132182815 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Geschäft mit Wort und Bild |b Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien |c Andreas Resch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster ; Wien |b LIT |c 2008 | |
300 | |a 320 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kreativwirtschaft in Wien |v 3 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1870-2005 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Werbewirtschaft |0 (DE-588)4189650-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienwirtschaft |0 (DE-588)4129410-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Medienwirtschaft |0 (DE-588)4129410-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1870-2005 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wien |0 (DE-588)4066009-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Werbewirtschaft |0 (DE-588)4189650-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1870-2005 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kreativwirtschaft in Wien |v 3 |w (DE-604)BV035587186 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017140439&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017140439 | ||
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138650262306816 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort____________________________________________________ 11
1. TEIL: PRINTMEDIEN UND VERLAGSWESEN IN WIEN _______ 13
1. Einleitung ________________________________________________ 15
2. Printmedien und Buchverlage in Wien bis 1945____________________ 17
2.1 Allgemeine Entwicklungen________________________________ 17
2.2 Rechtliche und politische Rahmenbedingungen________________23
2.3 Beispielhafte unternehmerische Entwicklungen bis 1945__________29
3. Printmedien und Buchverlage in Wien seit 1945___________________43
3.1 Allgemeiner Entwicklungsüberblick_________________________43
3.2 Politik und Interessenvertretung ____________________________63
3.3 Ausgewählte Unternehmer und Unternehmen im Zeitungs-
und Buchwesen seit 1945_________________________________77
4. Resümee ________________________________________________99
2. TEIL: FILM, RUNDFUNK UND FERNSEHEN IN WIEN________ 103
1. Einleitung _______________________________________________ 105
2. Filmwirtschaft und Rundfunk bis 1945__________________________ 107
2.1 Entwicklungsüberblick 1895-1945_________________________ 107
2.2 Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen vom späten
19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg___________________ 117
2.3 Unternehmer und eine Unternehmerin
in der Wiener Filmindustrie vor 1945_______________________ 126
3. Die audiovisuellen Medien in Wien seit 1945 ____________________ 141
3.1 Quantitativer Entwicklungsüberblick 1945-2005______________ 141
3.2 Politische und institutionelle Rahmenbedingungen
für die Wiener AV-Medien seit 1945_______________________ 166
3.3 Ausgewählte Medienunternehmen__________________________ 189
4. Resümee _____ 241
3. TEIL: WERBEWIRTSCHAFT 245
1. Einleitung 247
2. Marketing - Kommunikation - Werbung - Verkaufsförderung 249
3. Historische Entwicklung bis 1945 253
4. Die Werbewirtschaft in Wien seit der Mitte des 20. Jahrhunderts 4.1 Grundlegende Entwicklungstrends seit 1945 263 263
4.2 Quantitative Entwicklungen 271
4.3 Institutionen des Werbewesens 282
4.4 Charakteristische Marktteilnehmer 285
5. Resümee 297
4. LITERATUR UND QUELLEN 299
Literatur und gedruckte Quellen 301
Internetquellen 319
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1-1: Anzahl der Buch-, Kunst-, Musikalienhandlungen,
Buchdruckereien und Leihbibliotheken in Wien 1870-1910______________ 19
Tabelle 1-2: Genossenschaftsmitglieder und -angehörige Ende des Jahres 1911____ 19
Tabelle 1-3: Entwicklung der Druckauflagen der österreichischen Tagespresse
im Jahr 1938______________________________________________________ 23
Tabelle 1-4: Entwicklung der Tageszeitungen in Wien und Österreich____________ 43
Tabelle 1-5: Wochenzeitungen in Wien und Österreich________________________ 44
Tabelle 1-6: Druckauflagen laut Österreichischer Auflagenkontrolle im vierten
Quartal 2006______________________________________________________ 49
Tabelle 1-7: Reichweiten ausgewählter Tageszeitungen in Wien und Österreich 2005,
2006 und 2007_____________________________________________________ 51
Tabelle 1-8: Reichweiten ausgewählter Wochenmagazine in Wien und Österreich
2005,2006 und 2007________________________________________________ 51
Tabelle 1-9: Reichweiten ausgewählter Monatsmagazine in Wien und Österreich
2005,2006 und 2007________________________________________________ 52
Tabelle 1-10: Anzahl von Publikums- und Fachzeitschriften in Wien und
Österreich 1970-2004______________________________________________ 53
Tabelle 1-11: Buchproduktion in Wien und Österreich 1945-1955_______________ 55
Tabelle 1-12: Produzierende Verlage in Wien 1945-1955______________________ 55
Tabelle 1-13: Titelproduktion österreichischer Verlage seit 1955 (ausgewählte
Stichjahre)_______________________________________________________ 56
Tabelle 1-14: Österreichische Verlagsgründungen (von im Jahr 2000 noch
bestehenden Unternehmen)___________________________________________ 58
Tabelle 1-15: Österreichische Autorinnen 1991-2003__________________________ 61
Tabelle 1-16: Betriebe, Beschäftigte, Personalaufwand, Umsatz und
Investitionen in Verlagswesen, Druckerei, Vervielfältigung von
bespielten Ton-, Bild- u. Datenträgern im Jahr 2004 in Wien______________ 63
Tabelle 1-17: Presseförderung im Jahr 2007__________________________________ 72
Tabelle 1-18: Aufteilung der „Besonderen Förderungen für Tageszeitungen
2007_____________________________________________________________ 72
Tabelle 1-19: Literatur- und Verlagswesen - Förderungsmaßnahmen im
Überblick________________________________________________________ 74
Tabelle 1-20: Die 12 am höchsten geförderten Verlage im Jahr 2006_____________ 75
Tabelle 2-1: Filmproduktion in Wien 1921-1931_____________________________ 110
Tabelle 2-2: Radio-Abonnenten in Wien und Österreich 1924-1949_____________ 112
Tabelle 2-3: Produktion von Tonspielfilmen 1931-1938______________________ 114
Tabelle 2-4: Produktionswert der österreichischen Filmindustrie in den Jahren
1930-1937 in Österreichischen Schillingen ___________________________ 115
Tabelle 2-5: Kinos in Wien 1924-1938____________________________________116
Tabelle 2-6: Produktion abendfüllender Spielfilme in Österreich 1946-1963_____ 143
Tabelle 2-7: Filmangebot in Wien 1947-1962____________________________ 143
Tabelle 2-8: Filmangebot im Jahr 1955 nach Herkunftsländern________________ 144
Tabelle 2-9: Kinos und Filmbesucher 1945-1963 _________________________ 145
Tabelle 2-10: Hörfunk- und Fernsehteilnehmer 1944 bis 1980 ________________ 146
Tabelle 2-11: Produktion abendfüllender Spielfilme in Österreich 1963-1980____ 147
Tabelle 2-12: Filmangebot in Wien 1962-1981___________________________ 148
Tabelle 2-13: Kinos und Filmbesucher 1962-1980 ________________________ 148
Tabelle 2-14: Österreichische Filmproduktionsstatistik 1972-1980_____________ 149
Tabelle 2-15: Produktionsergebnisse der im Fachverband der Audiovisions- und
Filmindustrie Österreichs zusammengefassten Unternehmen 1972-1980__ 151
Tabelle 2-16: Hörfunk-und Fernsehteilnehmer 1980 bis 2005 ________________ 153
Tabelle 2-17: Filmangebot 1981-2007__________________________________ 154
Tabelle 2-18: In Österreich produzierte Spielfilme 1985 bis 2005______________ 154
Tabelle 2-19: In Österreich erstaufgeführte Spielfilme nach Herkunftsländern
1990 bis 2004________________________________________________ 154
Tabelle 2-20: Kinos und Filmbesucher 1980-2006 ________________________ 155
Tabelle 2-21: Produktionswerte der österreichischen Filmerzeugung 1980 bis
1991_______________________________________________________ 156
Tabelle 2-22: Produktionswerte der österreichischen Filmerzeugung 1992 bis
2005_______________________________________________________ 158
Tabelle 2-23: Produktionswerte der österreichischen Filmwirtschaft 1992-2005__ 160
Tabelle 2-24: Filmwirtschaft Österreich-Wien 2001 (Umsätze in 1000 Euro)_____ 162
Tabelle 2-25: Betriebsstätten und Beschäftigte in der Wiener Filmwirtschaft
2001_______________________________________________________ 164
Tabelle 2-26: ÖFI - Entwicklung des Bundesbeitrags, der Förderungsausgaben und
Förderungszusagen_____________________________________________ 180
Tabelle 2-27: Film/Fernseh-Abkommen_________________________________ 182
Tabelle 2-28: Dotierung und Förderungszusagen des Filmfonds Wien__________ 183
Tabelle 2-29: Österreichs größte Medienunternehmen 2006_________________ 190
Tabelle 2-30: Beschäftigte, Bilanzsumme und Anlagevermögen des ORF_______ 201
Tabelle 2-31: Programmleistung (ORF 1 und ORF 2)______________________ 202
Tabelle 2-32: Erlöse des ORF 1968-2007 _______________________________ 203
Tabelle 2-33: Österreichische Fernseh-Filme 1962 bis 1981__________________ 204
Tabelle 2-34: Auftragsproduktionen des ORF 1977 bis 1994 _________________ 207
Tabelle 2-35: Marktanteile der TV-Kanäle 1993 bis 2005, Erwachsene (in
Prozent) ____________________________________________________ 208
Tabelle 2-36: Radio-Tagesreichweiten und Marktanteile, Österreich gesamt_____ 212
Tabelle 2-37: Marktanteile der Filmverleiher in Österreich 2006 u. 2007________ 229
Tabelle 3-1: Agenturranking 2007 - Kreativ-Agenturen in Österreich
(Werbetats in Mio. Euro)_______________________________________269
Tabelle 3-2: Ranking Media-Agenturen 2007 (Geschäftsvolumen in Mio. Euro)__ 270
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1: Beschäftigte in Druck- und Printmedienwirtschaft 1958-2004
laut Kammerstatistik__________________________________________ 60
Abbildung 1-2: Literaturförderung des Bundes 2000-2005___________________ 73
Abbildung 2-1: Wertmäßige Anteile einzelner Produktionssparten an der
gesamten Filmproduktion 1972 bis 1980 in Prozent__________________ 150
Abbildung 2-2: Entwicklung der Kabel- und Sat-Haushalte in Österreich 1994-
2006______________________________________________________ 152
Abbildung 2-3: Wertmäßige Anteile einzelner Produktionssparten an der
gesamten Filmproduktion 1980-1992 in Prozent____________________ 157
Abbildung 2-4: Wertmäßige Anteile einzelner Produktionssparten an der
gesamten Filmproduktion 1992 bis 2005 in Prozent__________________ 159
Abbildung 2-5: Unselbstständig Beschäftigte in der österreichischen
Filmwirtschaft 1992-2005 (Filmproduktion + Dienstleistungen)_________ 163
Abbildung 2-6: Unselbstständig Beschäftigte im Wiener Audivisions- und
Filmbereich 1958-2004_______________________________________ 163
Abbildung 3-1: Werbevolumen in Millionen Schilling 1968-1987 real zu
Preisen 1987________________________________________________ 272
Abbildung 3-2: Werbevolumen in Millionen Euro 1986-2005 real zu Preisen
von 2005___________________________________________________ 273
Abbildung 3-3: Medien-Marktanteile am Werbeaufkommen in Österreich 1966-
1987 in %__________________________________________________ 275
Abbildung 3-4: Medien-Marktanteile am Werbeaufkommen in Österreich 1986—
2007 in %__________________________________________________ 275
Abbildung 3-5: Werbevolumen ausgewählter Mediengattungen in Mio. Euro
1988-2007 _________________________________________________ 276
Abbildung 3-6: Werbeaufwand für TV und Radio 2000-2007 in Mio Euro______ 278
Abbildung 3-7: Anteile der Wirtschaftsbereiche am Werbeaufwand in%________ 279
Abbildung 3-8: Anteile der Wirtschaftsbereiche am Werbeaufwand in %________ 280
Abbildung 3-9: Unselbstständig Beschäftigte in Werbung und
Marktkommunikation in Wien 1981-2004 ________________________ 281
|
any_adam_object | 1 |
author | Resch, Andreas 1962- |
author_GND | (DE-588)132182815 |
author_facet | Resch, Andreas 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Resch, Andreas 1962- |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035336073 |
classification_rvk | QR 750 |
ctrlnum | (OCoLC)644883553 (DE-599)DNB991071077 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1870-2005 gnd |
era_facet | Geschichte 1870-2005 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02054nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035336073</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090226s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N47,0476</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991071077</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825818272</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 38.90 (freier Pr.), EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1827-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644883553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991071077</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)142079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Resch, Andreas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132182815</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Geschäft mit Wort und Bild</subfield><subfield code="b">Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien</subfield><subfield code="c">Andreas Resch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; Wien</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreativwirtschaft in Wien</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1870-2005</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbewirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189650-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1870-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066009-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Werbewirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189650-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1870-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kreativwirtschaft in Wien</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035587186</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017140439&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017140439</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Wien (DE-588)4066009-6 gnd |
geographic_facet | Wien |
id | DE-604.BV035336073 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825818272 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017140439 |
oclc_num | 644883553 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-12 |
owner_facet | DE-M382 DE-12 |
physical | 320 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Kreativwirtschaft in Wien |
series2 | Kreativwirtschaft in Wien |
spelling | Resch, Andreas 1962- Verfasser (DE-588)132182815 aut Das Geschäft mit Wort und Bild Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien Andreas Resch 1. Aufl. Münster ; Wien LIT 2008 320 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kreativwirtschaft in Wien 3 Geschichte 1870-2005 gnd rswk-swf Werbewirtschaft (DE-588)4189650-6 gnd rswk-swf Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 gnd rswk-swf Wien (DE-588)4066009-6 g Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 s Geschichte 1870-2005 z DE-604 Werbewirtschaft (DE-588)4189650-6 s Kreativwirtschaft in Wien 3 (DE-604)BV035587186 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017140439&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Resch, Andreas 1962- Das Geschäft mit Wort und Bild Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien Kreativwirtschaft in Wien Werbewirtschaft (DE-588)4189650-6 gnd Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189650-6 (DE-588)4129410-5 (DE-588)4066009-6 |
title | Das Geschäft mit Wort und Bild Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien |
title_auth | Das Geschäft mit Wort und Bild Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien |
title_exact_search | Das Geschäft mit Wort und Bild Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien |
title_full | Das Geschäft mit Wort und Bild Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien Andreas Resch |
title_fullStr | Das Geschäft mit Wort und Bild Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien Andreas Resch |
title_full_unstemmed | Das Geschäft mit Wort und Bild Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien Andreas Resch |
title_short | Das Geschäft mit Wort und Bild |
title_sort | das geschaft mit wort und bild wirtschaftsgeschichte der massenmedien und der werbebranche in wien |
title_sub | Wirtschaftsgeschichte der Massenmedien und der Werbebranche in Wien |
topic | Werbewirtschaft (DE-588)4189650-6 gnd Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd |
topic_facet | Werbewirtschaft Medienwirtschaft Wien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017140439&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035587186 |
work_keys_str_mv | AT reschandreas dasgeschaftmitwortundbildwirtschaftsgeschichtedermassenmedienundderwerbebrancheinwien |