Lösen komplexer Probleme: theoretische Grundlagen und deren Umsetzung für Lehre und Praxis
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning [u.a.]
Der Andere Verlag
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 267 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. ZUSAMMENFASSUNG | ABSTRACT 14 1.1 KOMPLEXE
PROBLEME LOESEN 14 1.2 SOLVING COMPLEX PROBLEMS 15 2. UEBERSICHT 16 2.1
DAS LOESEN KOMPLEXER PROBLEME 16 2.1.1 AUFGABENSTELLUNG DER ARBEIT 16
2.1.2 AUSGANGSLAGE 16 2.1.3 THEORETISCHER INHALT DER ARBEIT 17 2.1.4
UMSETZUNG IN DIE LEHRE 18 2.1.5 ENTWICKLUNG DES SCHWERPUNKTS DER ARBEIT
20 2.1.6 HYPOTHESEN DER ARBEIT 21 2.1.7 ERGEBNISSE 21 2.2 UEBERSICHT 22
3. STAND DER FORSCHUNG 23 3.1 PLANUNGSMETHODISCHE UND -THEORETISCHE
INHALTE 23 3.1.1 ABKEHR VOM .RATIONALEN PLANUNGSMODELL 23 3.1.2
PLANUNGSMODELL DER DRITTEN GENERATION 23 3.2 LEHRE 24 3.3 AKTUELLE
FORSCHUNG 25 4. RELEVANZ 26 4.1 RELEVANZ - AUS DER PERSPEKTIVE DER
HOCHSCHULE 26 4.1.1 DIE ENTWURFSAUSBILDUNG ALS LEHRE IM PROBLEMLOESEN 27
4.1.2 GRUNDLEGENDE WANDLUNGEN ERFORDERN UEBERFACHLICHE
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 30 4.1.3 WELCHE KONSEQUENZEN ERGEBEN SICH
DARAUS FUER DIE AUSBILDUNG? 32 4.1.4 WAS WIRD ZU DEN UEBERFACHLICHEN
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN GERECHNET? 34 4.1.5 WIE WIRD DIE LEHRE
UEBERFACHLICHER SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN UMGESETZT? 36 4.2 RELEVANZ - AUS
DER PERSPEKTIVE DER PRAXIS 37 4.2.1 HAEUFIGE VORGEHENSWEISEN BEIM
PROBLEMLOESEN 38 4.2.2 ZUSAMMENFASSUNG - RELEVANZ AUS SICHT DER PRAXIS 41
5. PLANUNGSMODELLE UND DAS LOESEN KOMPLEXER PROBLEME 43 5.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991846605 DIGITALISIERT
DURCH 5.1.1 ZWECK VON PLANUNGSMODELLEN 43 5.2 EIN PLANUNGSMODELL ALS
BASIS FUER DAS LOESEN KOMPLEXER PROBLEME 44 5.2.1 DREI GRUNDKOMPONENTEN
DES MODELLS 45 5.3 PLANUNGSMODELLE DER *ERSTEN UND ZWEITEN GENERATION
51 5.3.1 PLANUNGSMODELLE DER »ERSTEN GENERATION 51 5.3.2
PLANUNGSMODELLE DER »ZWEITEN GENERATION 52 5.4 SCHWERPUNKT DIESER
ARBEIT 54 5.5 ZUSAMMENFASSUNG *PLANUNGSMODELLE UND PLANUNGSTHEORIEN 55
6. PROBLEME 58 6.1 EINLEITUNG 58 6.2 PROBLEM 58 6.2.1 WAS IST EIN
PROBLEM? 60 6.2.2 MISSLICHE AUSGANGSLAGE 62 6.2.3 DIE POSITIVE
AUSGANGSLAGE A(+) 66 6.2.4 ERWUENSCHTER ENDZUSTAND 67 6.2.5 HINDERNISSE
BEIM LOESEN KOMPLEXER PROBLEME 68 6.2.6 VERSCHIEDENE ARTEN VON PROBLEMEN
71 6.3 DER BEGRIFF DES PROBLEMS 71 6.3.1 ROUTINE UND PROBLEM 72 6.3.2
KOMPLEXE PROBLEME 72 6.3.3 INDIVIDUELLE PROBLEME 77 6.4 PROBLEME SIND
SUBJEKTIV - *SOZIAL KONSTRUIERTE PROBLEME 78 6.5 ABWAEGEN 80 6.5.1 EIN
PROBLEM AN SICH BEDINGT KEIN HANDELN 80 6.5.2 MOEGLICHE VORTEILE DER
MISSLICHEN AUSGANGSLAGE 82 6.5.3 SCHWAECHEN BESEITIGEN, STAERKEN STAERKEN
82 6.5.4 BEWUSST ZUM PLANEN UND HANDELN ENTSCHEIDEN 83 6.6 PROGNOSEN 83
6.7 PROBLEM VERSCHIEBUNG 84 6.7.1 DAS VORGEHEN BEI EINER
PROBLEMVERSCHIEBUNG 84 6.7.2 DEN PASSENDEN GRAD DER PROBLEMVERSCHIEBUNG
FINDEN 86 6.7. 7. PLANUNGSANSAETZE 93 7.1 EINLEITUNG 93 7.1.1 RELEVANZ 93
7.2 UNTERSCHIEDLICHE *SICHTWEISEN IN DER PLANUNG? 95 7.2.1 *PARADIGMEN
NACH KUHN 95 7.2.2 »APPROACHES NACH BUNGE 95 7.2.3 ANSAETZE NACH
SCHOENWANDT 96 7.2.4 ANSATZ IN DIESER ARBEIT 96 7.2.5 BESTANDTEILE EINES
PLANUNGSANSATZES 97 7.2.6 WECHSELSEITIGE ABHAENGIGKEITEN DER BESTANDTEILE
EINES PLANUNGSANSATZES 98 7.3 KONSEQUENZEN FUER DAS LOESEN KOMPLEXER
PROBLEME 99 7.4 RESTRIKTIONEN 100 7.4.1 ARTEN VON RESTRIKTIONEN 101
7.4.2 RESTRIKTIONEN ALS SPIEGEL DER ANSAETZE 101 7.5 MIT METHODEN, ZIELEN
ODER DER MISSLICHEN AUSGANGSLAGE ANFANGEN? 103 7.5.1 MIT METHODEN
ANFANGEN 103 7.5.2 MIT DEM ERWUENSCHTEN ZIELZUSTAND ANFANGEN 103 7.5.3
MIT DER MISSLICHEN AUSGANGSLAGE ANFANGEN - »PROBLEMS FIRST 104 7.6
ZUSAMMENFASSUNG UND HILFESTELLUNG IM UMGANG MIT ANSAETZEN 105 8.
GRUNDBAUSTEINE DES PLANUNGSWISSENS 107 8.1 EINLEITUNG - WARUM SIND
BEGRIFFE, AUSSAGEN UND KONTEXT BEDEUTSAM? 107 8.2 GEGENSTAENDE UND
GEDANKEN 108 8.2.1 DAS SEMIOTISCHE DREIECK 109 8.2.2 EIGENSCHAFTEN UND
ATTRIBUTE 114 8.3 WAS SIND BEGRIFFE? EIGENSCHAFTEN VON BEGRIFFEN 115
8.3.1 BEGRIFFE SIND MENGEN 115 8.3.2 BEGRIFFE SIND ETWAS ALLTAEGLICHES
116 8.3.3 BEGRIFFE SIND FIKTIONEN UND NICHT BEOBACHTBAR 117 8.3. 8.4.1
BEGRIFFE SIND TRAEGER DES WISSENS 122 8.4.2 BEGRIFFE SIND GRUNDLEGENDE
EINHEITEN DER PLANUNG 123 8.4.3 BEGRIFFE BESTIMMEN DAS HANDELN 123 8.4.4
DEFINITIONSMACHT 124 8.4.5 VERSCHIEDENE WERKZEUGE 125 8.4.6 NACHTEILE
DURCH UNGENAUE BEGRIFFE 126 8.4.7 SCHEINBARE VORTEILE UNKLARER BEGRIFFE
127 8.5 UMGANG MIT BEGRIFFEN 129 8.5.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN AUF DIE
PLANUNGSFRAGESTELLUNG ABSTIMMEN 129 8.5.2 WANN AUFHOEREN? 130 8.5.3
AUFLOESUNGSGRAD 130 8.5.4 BEGRIFFE UND MENSCHLICHE INTUITION 131 8.6
FEHLERMOEGLICHKEITEN BEIM DEFINIEREN VON BEGRIFFEN 131 8.6.1 ONTOLOGISCH
SCHLECHT GEFORMTE BEGRIFFE 131 8.6.2 BEGRIFFE, DIE KEINE ANGABEN ZU DEN
FAKTISCHEN REFERENTEN ENTHALTEN, AUF DIE SIE VERWEISEN 131 8.6.3
NEGATIVDEFINITIONEN 132 8.6.4 BEISPIELE ANSTELLE VON DEFINITIONEN 132
8.6.5 BEGRIFFE AUSSCHLIESSLICH UEBER SEKUNDAERMERKMALE DEFINIEREN 132 8.7
ZUSAMMENHANGSAUSSAGEN (PROPOSITIONEN) 133 8.8 WIE WERDEN
ZUSAMMENHANGSAUSSAGEN GEBILDET? 135 8.9 .TREFFENDE ZUSAMMENHANGSAUSSAGEN
136 8.9.1 GARANTOREN 137 8.9.2 EINSCHRAENKUNG DER BELEGE 139 8.10
ZUSAMMENHANGSAUSSAGEN UND PLANERISCHE REGELN 139 8.10.1 WAS SIND
PLANERISCHE REGELN? 140 8.10.2 PLANERISCHE REGELN BASIEREN AUF
.DARUNTERLIEGENDEN ZUSAMMENHANGSAUSSAGEN 140 8.10.3 UNTERSCHIED
ZWISCHEN PLANERISCHEN REGELN UND ZUSAMMENHANGSAUSSAGEN 141 8.10.4
KONSTRUKTION PLANERISCHER REGELN 142 8.10. 9.2.2 ANMERKUNGEN ZUM THEMA
KAUSALITAET 151 9.3 WIRKUNGSMECHANISMEN 153 9.3.1 WAS SIND
WIRKUNGSMECHANISMEN? 153 9.3.2 EIGENSCHAFTEN DER WIRKUNGSMECHANISMEN 154
9.4 ARBEITEN MIT WIRKUNGSMECHANISMEN UND ERKLAERUNGEN 156 9.4.1
AUFLOESUNGSGRAD 157 9.4.2 ERKLAERUNGEN UND ANSATZ 158 9.4.3 WANN AUFHOEREN?
158 9.4.4 NETZE AUS URSACHE-WIRKUNGSZUSAMMENHAENGEN 158 9.4.5 UEBERSICHT
UEBER DIE WIRKUNGSFELDER 159 9.4.6 VIELZAHL UND VIELFALT DER MASSNAHMEN
160 9.4.7 WIRKUNGSFELDER 161 9.4.8 URSACHEN FINDEN DURCH DETAILLIERTE
ANALYSE 163 9.5 DENKTENDENZEN, FEHLERQUELLEN UND SCHWIERIGKEITEN BEIM
ARBEITEN MIT ERKLAERUNGEN 163 9.5.1 URSACHEN UND ZUSTAENDE 164 9.5.2
DYNAMISCHE UND STATISCHE URSACHEN 165 9.5.3 TAUTOLOGISCHE BESCHREIBUNGEN
165 9.5.4 KREISPROZESSE 165 9.5.5 GROSSE UND KLEINE URSACHEN 166 9.5.6
ZEITLICHER NAEHE 166 9.5.7 RAEUMLICHER NAEHE 166 9.5.8 FUNKTIONALE
BESCHREIBUNGEN UND URSACHEN 166 9.5.9 ZU FRUEH AUFHOEREN 167 9.5.10
DYNAMISCHE ODER KINEMATISCHE BESCHREIBUNG 167 9.5.11 STATISTISCHE
KORRELATION 167 9.5.12 ZUORDNUNG ZU KLASSEN 168 9.5.13 TELEOLOGISCHE
BESCHREIBUNG 168 9.5.14 TOP-DOWN- UND BOTTOM-UP-ERKLAERUNGEN VON
VERHALTENSWEISEN 168 9.6 URSACHEN UND MASSNAHMEN 169 9.6.1 WERKZEUG ZUM
ERARBEITEN DER MASSNAHMEN - EINE .LANDKARTE DER ARGUMENTE 171 9.6.2
URSACHEN UND MASSNAHMEN KOMMEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN BEREICHEN
(.WIRKUNGSFELDERN ) 173 9.6. 10. DAS LOESEN KOMPLEXER PROBLEME IN DER
LEHRE 190 10.1 DAS LOESEN KOMPLEXER PROBLEME IN DER LEHRE 190 10.2
DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR VERANSTALTUNG 191 10.2.1 BETREUUNG UND
KOMMUNIKATION 192 10.2.2 ZIELGRUPPE 192 10.2.3 STRUKTUR DES KURSES 193
10.2.4 PROBLEMBASIERTES LERNEN 194 10.2.5 KOMMUNIKATION, INTERAKTION 194
10.2.6 KOOPERATIVES LERNEN, PEER TO PEER 195 10.2.7 BLENDED LEARNING 196
10.2.8 KOGNITIVE LEMZIELE 197 10.2.9 EXPLORATIVES UND EXPOSITORISCHES
LERNEN, LERNWEG 198 10.3 LEHRBAUSTEINE 199 10.3.1 LEHRBAUSTEINE - AUFBAU
200 10.3.2 »LEHRBAUSTEINPHILOSOPHIE 202 10.3.3 LEHRBAUSTEINE - BEISPIEL
BEGRIFFE 202 10.4 LEHRPLATTFORM 203 10.4.1 LEHRPLATTFORM - EBENEN /
STRUKTUR 203 10.4.2 LEHRPLATTFORM-KRITERIEN ZUR AUSWAHL 206 10.4.3
LEHRPLATTFORM - MODULARE PROGRAMMKOMPONENTEN 207 10.4.4 LEHRPLATTFORM -
RESUEMEE 208 10.5 FRAGENKATAIOG 211 10.5.1 MISSLICHE AUSGANGSLAGE - DER
.SCHLAMASSEL 212 10.5.2 BELEGEN 213 10.5.3 PROGNOSTIZIEREN 213 10.5.4
ABWAEGEN: ENTSCHEIDUNG FUER ODER GEGEN EINEN PLANUNGSEINGRIFF 214 10.5.5
ANSATZ, HINTERGRUNDWISSEN, METHODEN 214 10.5.6 RESTRIKTIONEN UND
VORGABEN 215 10.5.7 ERWUENSCHTER ENDZUSTAND Z(+) - ZIELE UND ABSICHTEN
215 10.5.8 BEGRIFFE, BESCHREIBEN - SCHLUESSELBEGRIFFE UND
(KEM)ZUSAMMENHANGSAUSSAGEN 216 10.5.9 PROBLEMVERSCHIEBUNG 217 10.5.1
10.6.3 TREFFEN »THEMA PRAESENTIEREN UND WAEHLEN 228 10.6.4 GRUPPEN- UND
EINZELBETREUUNGEN 230 10.6.5 WORKSHOP 231 10.6.6 ZWISCHENPRAESENTATION,
ENDPHASE, ABGABE UND ENDPRAESENTATION 232 10.7 EVALUATION 234 10.7.1
EVALUATION DURCH DAS INSTITUT FUER PHILOSOPHIE, PAEDAGOGIK, PSYCHOLOGIE,
ABTEILUNG PAEDAGOGIK (PAE) DER UNIVERSITAET STUTTGART 234 10.7.2
EVALUATION DER LEHRVERANSTALTUNG DURCH STUDIERENDE UND EIGENEVALUATION
235 10.8 ZUSAMMENFASSUNG .LOESEN KOMPLEXER PROBLEME IN DER LEHRE 237 11.
RESUEMEE DER ARBEIT 239 12. LITERATUR, INTERNETQUELLEN,
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 244 13
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spelling | Grunau, Jens-Peter ca. 20. / 21. Jh. Verfasser (DE-588)137144423 aut Lösen komplexer Probleme theoretische Grundlagen und deren Umsetzung für Lehre und Praxis Jens P. Grunau 1. Aufl. Tönning [u.a.] Der Andere Verlag 2008 267 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2008 Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Problemlösen (DE-588)4076358-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017139696&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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